Splatoon 3 World Championship – Sieg von Team Jackpot wird aberkannt

• Nintendo macht reinen Tisch: Nachdem manche Mitglieder von Team Jackpot, dem Siegerteam der diesjährigen Splatoon 3 World Championship, zuletzt aufgrund von rassistischen und feindseligen Aussagen unter Beschuss geraten sind, zieht Nintendo als Organisator des Turniers nun rückwirkend Konsequenzen. In einer Mitteilung auf X gab das Unternehmen bekannt, Team Jackpots Sieg abzuerkennen, „weil das Verhalten bestimmter Mitglieder während dem Spielen von Splatoon 3 nicht mit den Community-Richtlinien von Nintendo vereinbar ist“. Die Siegertrophäen sollen ihnen nicht mehr ausgehändigt werden und das Splashtag-Banner, welches zur Feier ihres Siegs im Spiel erhalten werden konnte, soll mit einem Update angepasst werden, schreibt man in der Ankündigung.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrungen mit der Splatoon-Community gemacht?

Quellenangabe: X (@NintendoVS), reddit
  • Finde ich gut so und hätte ich auch so gemacht. :thumbup:Ich weiss zwar nicht,was diese ,,Kollegen‘‘ da angestellt haben,

aber Rassismus und jegliche Art von Provokation und Menschen Klein zu machen wegen Religion und Aussehen und Nationalität und Geschlecht etc. Gehören verboten!

Wir sind alle Menschen die nur 1 Planeten haben auf dem wir friedlich alle zusammenleben und uns Essen+Trinken teilen können.

Das ist nur meine allgemeine Meinung dazu.

Ich hoffe auch dass diese ,,v…ioten‘‘ aus jeglichen Weiteren Turnieren ausgeschlossen werden. :notlikethis:

• Wie absurd is das denn? Nur weil Teammitglieder rassistische Aüßerungen von sich geben, ist dies kein Grund für eine rückwirkende Disqualifizierung. Es geht hier schließlich um eine sportliche Veranstaltung und diesbezüglich war Jackpot das beste Team.

• Wie absurd is das denn? Nur weil Teammitglieder rassistische Aüßerungen von sich geben, ist dies kein Grund für eine rückwirkende Disqualifizierung. Es geht hier schließlich um eine sportliche Veranstaltung und diesbezüglich war Jackpot das beste Team.

Wieso ist das absurd? Es gibt Regeln und Richtlinien. Und wenn ich mich aufführe wie ein Idiot, auch wenn as danach ist kann der Veranstalter (in dem Fall Nintendo) natürlich machen.

Aus rein Marketing technischer Sicht macht das sinn, da Nintendo eben nicht mit solchen Kommentaren in Verbindung gebracht werden möchte.

Die haben sich damals schon auf der Bühne grenzwertig verhalten und daneben benommen. Insofern ist die Bestrafung erst recht gerechtfertigt und solche "Gewinner" braucht die Community wirklich nicht.

• Stellt euch vor, ihr seid im gleichen Team und werdet wegen solcher Idioten mitbestraft.

Es wird ja niemand gezwungen zusammen mit Vollidioten zu zocken. :dk:

Gute Spieler können jederzeit ein anderes Team finden.

Mein BlueSky-Account

Was bist du denn für einer...da bekomm ich das 🤮.

Für Rassismus gibt es keine Entschuldigung und es ist die richtige Konsequenz, sie damit zu bestrafen.

• Solange Schwarzer Humor in Privaten Bereich bleibt und alle damit einverstanden sind, ist alles in Ordnung. Aber auf öffentliche Veranstaltungen ist eine andere Liga, mir tut bisschen der Entwickler leid, der noch persönlich vor Ort dabei war

• Ich bin absolut gegen Rassismus und finde in dem Zusammenhang das aberkennen echt ne gute Sache, vermittelt die richtigen Werte würd ich sagen.

Ist nur echt schade für die Teammitglieder die nichts damit zu tun hatten.
    Wäre cool wenn die für das gewinnen des World Championships trotzdem irgendwie geehrt werden könnten. Immerhin waren sie anscheinend die besten.

• Ich bin absolut gegen Rassismus und finde in dem Zusammenhang das aberkennen echt ne gute Sache, vermittelt die richtigen Werte würd ich sagen.

Ist nur echt schade für die Teammitglieder die nichts damit zu tun hatten.
    Wäre cool wenn die für das gewinnen des World Championships trotzdem irgendwie geehrt werden könnten. Immerhin waren sie anscheinend die besten.

Splatoon ist aber ein Teamspiel, dass heißt man gewinnt und verliert zusammen. Einzelleistungen sind eigentlich sekundär. Ja, schade für die zwei Mitglieder, die nichts mit der Sache zu tun hatten. Bei so viel Zeit wie die für das Training und zum Spielen miteinander verbringen, kann mir aber niemand erzählen, dass diese von nichts gewusst haben und sich die anderen beiden zum ersten Mal in irgendeiner Form rassistisch verhalten haben. Wenn man dies dann toleriert, muss man ggf. die Konsequenzen gemeinsam tragen.

Bei all dem was man oben so liest, bin ich richtig froh, dass diese Plattform eine Blockierfunktion hat, von der ich mittlerweile auch Gebrauch gemacht habe.

• Jackpot hat fair und ehrlich gewonnen. Aus sportlicher Sicht sollte es keine Rolle spielen, was jemand sagt oder glaubt, solange nicht geschummelt wird. Ihre Leistung sollte deswegen auch nicht zunichte gemacht werden.

Wenn sie aber im Turnier mit Rassismus anfangen, ist es richtig da einzuschreiten, da gibt es für mich auch keine zweite Meinung.

Da ist die sportliche Leistung völlig egal.

Aber wie geil du versuchst Rassismus runterzuspielen und mit der sportlichen Leistung auszugleichen.

Solange Schwarzer Humor in Privaten Bereich bleibt und alle damit einverstanden sind, ist alles in Ordnung. Aber auf öffentliche Veranstaltungen ist eine andere Liga, mir tut bisschen der Entwickler leid, der noch persönlich vor Ort dabei war

Jeder macht mal Witze aber wie du sagst, öffentlich geht das Überhaupt nicht und hat dann auch nichts mit Humor zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Strohhut Yago () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strohhut Yago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!