Mario + Rabbids-Creative-Director Davide Soliani verlässt Ubisoft

• @Haby Ich vermute, es wird keinen neuen Teil geben, das Spielprinzip hat kaum Anklang am Markt gefunden und die Verkaufszahlen vom zweiten Teil waren katastrophal.

Auch, obwohl das beides gute bis sehr gute Spiele sind (die ich beide besitze und beide sogar zum Release gekauft habe), sind sie ziemlich am Markt vorbei entwickelt.

Es gibt bereits so schon ausreichend verschiedene "Mario-Spiele" und rundenbasierte Taktikspiele sind absolute Nische.

Sorry ist quatsch und woher hast die Info das es "kaum Anklang am Markt gefunden hat" ? ... Da ist garnix am Markt vorbei entwickelt worden und hier auf ntower selbst wurden zu beiden Teilen die Verkäufe veröffentlicht.

https://www.ntower.de/news/741…-5-millionen-mal-verkauf/

https://www.ntower.de/news/886…ionen-mal-verkauft-haben/

Aber ja 10 Mio.+ Verkäufe für eine Spielereihe ist "katastrophal" und "absolute Nische" ...

• BriViewRadon Es lag zum Vollpreis wie Blei in den Regalen. Also war kaum Zahlungsbereitschaft für das Spielprinzip da. An unter 20€ pro Spiel verdient ein Entwickler, besonders physisch, "fast nichts". Dazu kommt, dass sie Lizenzgebühren an Nintendo zahlen müssen.

Von Avatar werden sie auch noch ein paar Millionen Einheiten verkaufen, aber was bringt das, wenn das nur über 1/3 bis 1/4 vom Preis nach Veröffentlichung möglich ist.

• @AndreasJapan und? Nur weil Ubisoft den Ruf geniesst ihre Titel 2 Wochen nach Release drastisch reduzieren zu lassen und viele Spieler dies ausnutzen heißt das lange nicht, das die Spiele keinen Anklang finden oder sich katastrophal verkaufen lassen.

Du kannst deine Annahme auch nur wegen Ubisofts enttäuschenden Aussagen zu Mario + Rabbids Sparks of Hope deuten. Wissen kannst du es nicht und vlt. hat es sich um die 1 Mio. mal verkauft bevor der Preisdrop kam, nur Ubisoft ist einfach total enttäuscht von den Zahlen was ja nicht überraschen würde, ist Ubisoft.

Nintendo geht da anders mit um, deswegen wäre es für die Marke und der Reihe auch am besten wenn es von Nintendo entwickelt und Releast wird. Dann bleibt der Preis auch konstant bei 40+ Euro und dann kann man ja sehen, wie sehr die Spieler bereit sind es zu kaufen. Alleine weil Nintendo es übernimmt und dazu Mario draufsteht wird es schon anders rüberkommen als noch unter Ubisoft ...

• BriViewRadon Du verdrehst meine Worte. Wie ich sagte, haben die Spiele kaum Anklang gefunden. Das ist natürlich inmer in Relation zu setzen. In diesem Fall sind wichtige Faktoren, dass das Spiel zum Vollpreis wie Blei im Regal lag trotz Mario-Lizenz, der Erstling hat sich auch zum Vollpreis ganz solide verkauft und hatte den großen Vorteil, dass es zu dem Zeitpunkt noch kaum Spiele auf der Switch gab, davon profitierte z.B. auch Bomberman R.

Jedoch haben sich die Verkaufszahlen beim Erstling erst durch starke Preisnachlässe so hoch gesteigert.

Dass Sparks of Hope kaum Käufer zum Vollpreis gefunden hat, trotz einer immens höheren Hardwarebasis, kann natürlich viele Gründe haben. Ich denke, es ist eine Mischung aus ungünstigem Release-Zeitpunkt, zu vielen (Mario)-Spielen auf der Switch und vielleicht auch ein geringes Interesse von Leuten, die sich den Erstling gekauft, aber entweder nicht gespielt haben oder gemerkt haben, dass das Gameplay nichts für sie ist.

Ich stimmt also zu, dass Kingdom Battle solide bis gut performt hat. Jedoch sehe ich nicht, dass der Markt besonders viel Interesse an der IP hat.

Finanziell dürfte Sparks of Hope jedenfalls ein Reinfall gewesen sein.

• @AndreasJapan ich verdrehe garnix, du haust einfach Ansagen raus die man nicht belegen kann und wo Ubisoft eine enttäuschte Reaktion zeigte die aber auch ohne Zahlen rausgehauen wurde. Wie viel wurde denn vor den Preisnachlässen verkauft? Wie viel Verlust machte Ubisoft denn damit? Nix was veröffentlicht wurde. Du redest von kaum Anklang finden und am Markt vorbei entwickelt obwohl die Spiele sich zusammen über 10 Mio mal verkauft haben.

Jetzt heißt es solide performt bei Kingdom Battle obwohl das Spiel als neue IP über 7 Mio. Einheiten verkauft hat. The Last of Us Part 2 hat auch einen nicht kleinen Teil der Verkäufe über Preisnachlässe geholt aber da sind die Verkäufe der absolute Knaller und man redet garnicht von Blei in den Regalen ...

Das Interesse an Mario + Rabbids ist da, sonst würden sich nicht Millionen Spieler die Spiele kaufen, verstehe deine Punkte garnicht und ist auch absolut unverständlich es so negativ darzustellen, nur weil Ubisoft unzufrieden mit den Verkäufen war. Sind sie es denn immernoch? Haben seitdem nämlich nix mehr gesagt ...

• Warum sollten sie es jetzt auch jede Woche sagen? :D Ubisoft hat öffentlich gesagt, dass sie unzufrieden waren, was schon bezeichnend ist.

https://www.ntower.de/news/834…o-rabbids-sparks-of-hope/

Mario+Rabbits 2 hat sich wohl gute 3 Millionen Mal verkauft.

https://www.ntower.de/news/886…ionen-mal-verkauft-haben/ Natürlich ist das für Ubisofts-Verhältnisse (Assassin's Creed) wenig, gerade auch in Anbetracht der Marke (Mario) und des Vorgängers der sich 7,5 Millionen Mal verkauft hat.

Einmal editiert, zuletzt von Guybrush Threepwood ()

• @Guybrush Threepwood macht Square Enix bei jedem Final Fantasy Spiel und damals Tomb Raider auch obwohl es Millionen Seller waren.

Zeigt nur, dass solche Spiele Publisher völlig überzogen Kalkulieren und Vorhersagen treffen, die von anfang an nicht realistisch sind. Schlimmer ist nur, dass dann Spieler enttäuscht sind obwohl andere Mario IP's sich schlechter verkaufen und hier immernoch 10 Mio. Verkäufe erzielt wurden. 🤦

• BriViewRadon Nur, weil dir die Fakten nicht bekannt sind, heißt es nicht, dass ich sie mir ausgedacht habe. Quellenangaben machen keinen Sinn, da das in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Aber auch ohne Quellenangaben ist die Rechnung sehr einfach:

- die Verkaufszahlen nach Release, also zum Vollpreis, waren sehr schwach

- danach erfolgten Preissenkungen auf 30€, 27€, 23€, 20€ und 17€

- der Verlauf der Preissenkungen überschneidet sich mit denen bisheriger Preissenkungen von Ubisoft-Spielen, die sich stark unter den Erwartungen verkauft haben, wie z.B. FarCry 6, Watch Dogs Legion usw.

- in den US-Verkaufscharts war das Spiel weit unten

Außerdem kann man davon ausgehen, dass...

- auf jedes verkaufte Spiel Lizenzgebühren anfallen, die an Nintendo entrichtet werden müssen

- eine Erstauslieferungsmenge immer im Handel durchverkauft wird. Man kann auch hohe Verkäufe erzielen, wenn etwas abverkauft wird

Ich bleibe weiterhin der Überzeugung, dass die Art, wie ein Spiel an die Kunden gebracht wird, viel über das Interesse an dem Spiel aussagt. Erst zwischen 17-27€ verkaufte sich das Spiel gut.

Labo hat sich auf dem Blatt Papier auch solide verkauft, wurde aber für 5-10€ abverkauft. Hatte also auch Millionen von Kunden.

• Das erste Mario + Rabbits war schon echt richtig gut. Den zweiten Teil fand ich aber etwas repetitiv (gerade das klassische Ubisoft-Missionen-Schema pro Planeten wirkte auch etwas gezwungen) und bräuchte jetzt nicht direkt einen 3. Teil. Dennoch etwas schade und hoffe, dass er seine Kreativität dann bei einem anderen Studio ausleben kann.

Spielt aktuell:

- Mario & Luigi: Brothership

- Sea of Stars

- Bayonetta Origins

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!