Mario + Rabbids-Creative-Director Davide Soliani verlässt Ubisoft

  • Das wohl außergewöhnlichste Crossover zwischen der Mario-Serie und einem anderen Franchise dürfte die Mario + Rabbids-Reihe von Ubisoft sein. 2017 erschien mit Mario + Rabbids Kingdom Battle der erste Teil, der während der E3 2017 offiziell enthüllt wurde. Neben dem spektakulären Auftritt von Shigeru Miyamoto und Ubisoft-Chef Yves Guillemot auf der großen Bühne dürfte vielen wohl die emotionale Szene mit dem Creative Director Davide Soliani in Erinnerung geblieben sein, die ihr auch im Newsbild seht.


    Heute hat Soliani über X bekannt gegeben, dass er Ubisoft verlassen wird. Gründe nannte er nicht, bedankte sich jedoch für die 25 Jahre, in denen er mit dem Unternehmen und der Community zusammenarbeiten durfte. Elf von diesen drehten sich um die Zusammenarbeit mit Nintendo, aus der nicht nur Mario + Rabbids Kingdom Battle, sondern auch der Nachfolger Mario + Rabbids Sparks of Hope entstanden sind. Was die weiteren Pläne für seine Laufbahn als Spieleentwickler sind, teilte er nicht mir, er würde aber nun zu „neuen Abenteuern aufbrechen“.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr die Mario + Rabbids-Titel gespielt?

    Quellenangabe: X (DavideSoliani)

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Wie schon im Thread geschrieben, finde es sehr interessant dass er 11 Jahre an der Mario + Rabbids Serie gearbeitet hat. Das heißt die Entwicklung für den ersten Teil begann schon 2013, und damit entweder noch für die Wii U oder Ubisoft war von Nintendo wirklich früh über die Switch informiert.

  • Wunderheiler Ich nehme an, das war die Konzeptphase, und, dass die eigentliche Entwicklung 2014 startete. Ab 2015 war schon der Nachfolger Gesprächsthema.


    Ich denke, da hat eins zum anderen geführt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spiel ursprünglich für die WiiU geplant war.

  • Bin gespannt ob es einen weiteren Mario + Rabbids Teil geben wird, oder ob hier nun Schluss ist!

  • @Haby Ich vermute, es wird keinen neuen Teil geben, das Spielprinzip hat kaum Anklang am Markt gefunden und die Verkaufszahlen vom zweiten Teil waren katastrophal.


    Auch, obwohl das beides gute bis sehr gute Spiele sind (die ich beide besitze und beide sogar zum Release gekauft habe), sind sie ziemlich am Markt vorbei entwickelt.


    Es gibt bereits so schon ausreichend verschiedene "Mario-Spiele" und rundenbasierte Taktikspiele sind absolute Nische.

  • Erinnere mich noch an die E3 als ihm die Tränen gekommen sind als Miyamoto ihn erwähnt hat.

    Ich habe beide Mario & Rabbids Titel gespielt. Haben mir gut gefallen. Der erste mehr als die Fortsetzung.

    "In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

  • Ventil4tor Ubisoft war ja auch mal ein renomiertes Unternehmen, das ziemlich kreativ war und sich was getraut hat. Ab und zu kommt da auch ein sehr gutes Spiel, nur ist das oft zwischen 5 miserablen anderen Spielen von Ubisoft vergraben oder unter Echtgeld-Shops, DLC usw.


    Seit ca. 2013 geht es da nur noch abwärts, aber er konnte noch an den beiden Mario + Rabbids-Spielen mitwirken. Vermutlich wird es solche Projekte aber nicht mehr geben und nun ist es ein guter Zeitpunkt für ihn zu gehen.


    Vielleicht wurde er sogar abgeworben (was wohl nicht allzu schwer sein dürfte).

  • Schon sehr schade. Das war damals ein grandioser E3 Moment! Danke für die 2 tollen Mario und Rabbids Spiele! Würde mir einen dritten Teil wünschen, aber nach den Verkaufszahlen von Teil 2 leider unwahrscheinlich. Vorallem die 2017 Zeit war mit dem Spiel unvergesslich.

  • Sehr sympathischer Director, der hoffentlich im ersten europäischen Nintendo-Studio seine neue Aufgabe findet. Ich fände ein reines Nintendo-Mashup im Stil von den Mario&Rabbids-Spielen sehr cool, denn es steht eigentlich nichts gegen eine Öffnung von den Welten von Metroid, Zelda, Xenoblade, Splatoon, Fire Emblem etc..

  • RareFan Vermutlich weil viel mehr Leute wussten dass Ubisoft Spiele sehr schnell im Preis fallen und deswegen mit dem Kauf gewartet haben.

    Mit schlechten Verkäufen dürften hauptsächlich die ersten Monate nach Release gemeint seien.

    "In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!