Monster Hunter: Wilds – Capcom erklärt, warum der neue Ableger nicht auf der Nintendo Switch erscheint

• Während der The Game Awards 2023 ließ Capcom die Palico-Katze aus dem Sack und kündigte den neuen Monster Hunter-Ableger Monster Hunter: Wilds an. Der Titel soll kommendes Jahr für neuesten Spielekonsolen erscheinen, eine Nintendo Switch-Fassung sei aber nicht in Planung. Das bestätigt Capcom nun bei einem neuen Q&A bezüglich der Finanzergebnisse erneut und nennt auch Gründe dafür: Das Team hinter Monster Hunter: Wilds würde die neue Technologie gerne bis zum Maximum ausreizen – und das würde Capcom zufolge nur auf der PlayStation 5, den Xbox Series-Geräten sowie auf dem PC möglich sein. Genauer heißt es:

Zitat von Capcom

Ein Konzept, das wir in diesen Titel einfließen lassen haben, ist die maximale Darstellung der Welt von Monster Hunter, indem wir die neueste Technologie bis an ihre Grenzen ausnutzen. Zu diesem Zweck sind die Plattformen, die dieses Konzept umsetzen können, derzeit die PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. In Zukunft werden wir genauere Details zu diesen Konzepten und Themen bekannt geben, sobald wir Informationen zum Spiel veröffentlichen. Wir hoffen, dass Sie sich darauf freuen.

Vermutet ihr, dass Monster Hunter: Wilds eventuell nachträglich für die Nintendo Switch 2 erscheinen könnte?

• Ich rechne damit, dass das Spiel später auf der Switch 2 erscheint. Monster Hunter verkauft sich auf Nintendo Hardware sehr gut. Capcom wird die potenziellen Einnahmen sicherlich nicht liegen lassen wollen.

• Vermutet ihr, dass Monster Hunter: Wilds eventuell nachträglich für die Nintendo Switch 2 erscheinen könnte?

Vermuten kann man es.

Bleibt bei Capcom diese Entscheidung ob Monster Hunter Wilds für den Switch Nachfolger erscheint.

Wäre definitiv sehr schön wen es dafür kommt.

Das es für die jetzige Switch nicht kommt,war ja zu erwarten.

• Fände ich gut, wenn es für S2 kommt,

allerdings würde ich das definitiv nicht als gegeben betrachten,

da kann sich die S2 verkaufen wie sie will, das wird keinen (positiven) Einfluss darauf haben.

• Ja werde ich mir holen.

Werde hier zum 1. Mal diese Nintendo Tickets holen, da ich Emio - Famicom Detective Club auch haben möchte und so ein klein wenig günstiger weg komme. :)

Wie was wirst du dir holen?

Das Spiel kommt nicht für die Switch raus. Da wirst du mit deinen Tickets diesbezüglich nicht weit kommen :shigeru:

Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch

PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

• Ich gehe stark davon aus, dass es nicht für die Switch 2 kommen wird.

Stattdessen wird wieder ein gesonderter Teil für die Switch entwickelt.

So wie es Capcom mit Monster Hunter schon seit Anbeginn der Spielereihe handhabt.

Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch

PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

• Ancore789

Ja, ich rechne auch damit, dass wir auf der Switch 2 eher eine Art Nachfolger von Rise/Sunbreak sehen werden.

Wäre mir auch lieber als eine technisch zu stark abgespeckte Version von MH Wilds. Das spiele ich lieber am PC.

Etwas schade ist es nur in der Hinsicht, dass Wilds nun endlich Crossplay bieten wird.

• Bisher sehe ich nichts bei MH Wilds, dass nicht auf die Switch 2 umsetzbar wäre, wenn diese von der Leistung mindestens Steam Deck erreichen würde, wovon auszugehen ist. Selbst eine Umsetzung auf Switch fände ich machbar.

Aber besser fände ich auch ein eigenständiges MH, dass direkt auf die Leistung und die Features der Switch 2 zielt, ähnlich wie bei MH Rise, das aus meiner Sicht das mit Abstand beste Spiel der Serie ist! :)

• playersdestiny

Hätte wohl wahrscheinlich für Switch kommen können.

Bin trotzdem eher dafür das es für den Switch Nachfolger erscheinen soll.

Was mich eher verwundert ist,warum Capcom nicht Monster Hunter World/Iceborne für die Switch umgesetzt hat.

Denke schon das es technisch möglich gewesen wäre.

• Vank84man

Technisch möglich gewesen wäre es vielleicht.

Aber der Detailgrad bei der Umgebungen, Vegetation und den Texturen ist bei World schon erheblich höher als bei Rise und hätte enorme Abstriche auf der Switch erfordert.

Bin wie playersdestiny eigentlich ziemlich froh darüber, dass mit Rise ein MH erschienen ist, dass für die Switch optimiert wurde.

So kann es gerne weitergehen.

• 1Rosalina gehe eher von einem Rise Nachfolger aus, dass vom Handheld Team entwickelt wird.

Vank84man weil das Spiel nicht Handheld tauglich genug ist. Die Japaner haben die Switch doch vorallem wegen diesem Aspekt. Genau darauf wurde Rise doch ausgelegt. Wesentlich kürzere Hunts. Außerdem hat Monster Hunter 2 Entwickler Teams. Das eine was eben World und nun Wilds macht und das Handheld Team was zuletzt Rise gemacht hat.

• Ist halt ohne genaue Informationen zur Switch 2 aktuell noch schwer zu sagen. Denke eher, dass das "Portable Team" bereits an einem neuen MH arbeitet und dieses dann nach der typischen Master Rank-Erweiterung von Wilds erscheint. Bis dahin sollte die Switch 2 auch über eine gewisse Nutzerbasis verfügen.

Für mich wäre es so auch in Ordnung, da ich ggü. Wilds sowieso noch etwas skeptisch bin - fand World leider vom Gameplay nicht wirklich gut. Die Iceborne Erweiterung hat es zumindest noch etwas rausgerissen. Wenn man sich jetzt noch mehr auf Open World fokussiert, befürchte ich schon etwas, dass das Gameplay noch weiter auf der Strecke bleibt. Rise ist zwar auch alles andere als perfekt, aber da war das Gameplay dann doch deutlich spaßiger. Naja erstmal abwarten...

Most Wanted

- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

- Mario & Luigi: Brothership

- Metroid Prime 4

- Ys X: Nordics

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

- Atelier Yumia

• Ist halt PR geblubber.

Z.b.

Ne Cloud Version von MHW könnten sie für Switch ohne Probleme bringen.

(Gibt ja auch Resi Spiele von Capcom als Cloudversion).

Denke auch das es für die Switch 2 etscheint.

*sofern es nicht wieder n Geldkoffer gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!