Ich liebe Videospiel Musik Aber die ingame Bibliotheken nutze ich praktisch nie... hör die Musik lieber über Youtube.
Umfrage der Woche: Nutzt ihr die Musikbibliothek in Videospielen?
-
-
Heutzutage nutze ich die Musik nicht mehr so sehr. Aber früher habe ich Videospielmusik sehr viel gehört vorallem Sonic Adventure 2 Battle beim spielen mit Bionicle😅
-
Selten, aber ja, ich nutze sie.
Besonders früher habe ich immer meinen DS genutzt um über den Kopfhöhrerausgang Musikboxen anzuschließen und dann lief sehr häufig die Titelmelodie zu "Kingdom Hearts: Chain of Memories"
-
Ich finde das Feature nett. Vor allem, dass man Soundtrack vom Gameplay losgelöst geniessen kann. Die Spiel interne Jukebox ist ein erster Schritt, aber VIEL BESSER wäre es, wenn Nintendo die OSTs auf Spotify oder so veröffentlichen würde.
Ich will die Musik gern unterwegs oder nebenbei hören und immer die Switch dabei zu haben ist auch keine Lösung.
-
Ich nutze die Funktion gerne, insofern vorhanden.
Vor allem in Mario Kart 8 Deluxe!
-
-
Ich nutze sie gerne, finde es immer einen Pluspunkt, wenn ein Spiel eine Musikbibliothek hat. Besonders oft nutze ich ebenso jene von Super Smash Bros. Ultimate., das eine Auswahl von über 1000 (!) Musikstücken bietet.
-
Der Soundtrack in einem Spiel trägt viel zur Atmosphäre bei. Bei einem Tales of Symphonia macht persönlich gesagt ein Sound Test mehr Sinn als bei einem Resident Evil. Dennoch wäre es schön, wenn diese Option überall Standard wird. Genau wie ein Theater Modus (Cutscenes/Visual Scenes). Smash Brother ist da ein schönes Beispiel dies zu implementieren. Auch wenn in der EU Fassung bei Melee die Video Montage rausgeschnitten wurde aber der Audio Stream sich im Debug Modus noch weiterhin abspielen lässt. Auch wäre es schön, wenn man wie bei Mario Maker zwischen den einzelnen Layern im Soundtest hin und her switchen könnte. Das hat man bei Paper Mario 2 gut gelöst ohne jetzt ins Detail zu gehen.
Nintendo darf auch gerne hierzulande wieder Original Soundtrack CDs anbieten. Auf eine komprimierte YouTube Audiospur mit Werbung dazwischen kann ich allerdings verzichten.
-
Habs in Zeiten vor Youtube und Spotify immer mal mit Freunden genutzt um einfach Soundtracks zu hören und nebenbei zu schnattern (smahs bros. melee war da mega genial) aber heutzutage eher überflüssig. ne Konsole frisst mehr strom als n smartphone + man hat mehr auswahl spielübergreifend hinweg. dann lieber ne cd beipacken
-
Ich bin riesen Fan von Videospieöen, seit ca. 30 Jahren
Aber das man sich Soundtracks zu spielen anhört, werd ich auch in den nächsten 30 Jahren nicht verstehen
Aber das ist meine persönliche Meinung. Da soll sich bitte niemand angegriffen fühlen. Nur unverstanden
-
-
Viele Spiele leben doch erst durch die Musik und manche Bosskämpfe wären ohne diese Musik zum Beispiel weniger dramatisch. Oder was wäre Super Mario Bros ohne diese ikonische Titelmusik? Oder The Legend Of Zelda. Für mich gehört die Musik einfach zum Spiel dazu. Ich frage mich ehrlich ob manche hier die Musik in den Spielen komplett ausschalten, mir würde dann definitiv etwas sehr wichtiges fehlen.
-
Ich höre sehr selten Videospiel-Musik, aber wenn dann auf YouTube.
Auch wenn ich es nicht nutze, freut es mich aber, wenn es in Spielen die Möglichkeit gibt, den Soundtrack anzuhören.
Ich glaube, Ben10061987 meint, dass er keine Videospiel-Musik außerhalb der eigentlichen Videospiele anhört. Kann ich teilweise schon verstehen -die Musik funktioniert ja häufig am besten gepaart mit dem Spiel und der Szene, in der die Musik gespielt wird -aber mMn nicht unbedingt ausschließlich.
-
-
Seitdem das Handy alle anderen Player abgelöst hat und es Streamingdienste gibt, die auch viel Videospielmusik bieten, ist die Funktion nicht mehr so interessant.
Aber gut finde ich es trotzdem, wenn das Angebot da ist. Gerade bei Smash Bros fand ich es immer interessant mal reinzuschnuppern. Allerdings würde ich die Funktion nicht regelmäßig nutzen.
-
Ich finde es gut, wenn die Funktion vorhanden ist, nutze sie aber kaum bis gar nicht.
-
Nutze ich ich eher weniger im spiel selber.
Was ich bei steam cool finde man kann die spiele kaufen, dazu gleich den Soundtrack mit kaufen für paar € und dann kann man sich auch die Dateien auf sein Smartphone ziehen.
Bei der PS1 konnte man die Disc auch ein normalen cd Player packen sich die Audio Dateien anhören, das habe ich damals öfter gemacht.
-
Um die Musik zu hören viel zu Umständlich.
Da nutze ich andere Wege.
-
Ich höre zwar fast jeden Tag Spiele-Soundtracks, aber mir ist das zu umständlich extra die Konsole dafür anzuschalten und Spiele dafür rauszukramen, nur damit ich dann in irgendwelchen Menüs die Stücke raussuchen muss, die ich gerade hören möchte. Von daher nutze ich dafür eher YouTube etc. oder hab die Soundtracks eh auf dem PC gespeichert.
Muss aber auch sagen, dass ich viele Remixes und Cover-Versionen von meinen All-Time-Favorites höre und keinem Genre wirklich abgeneigt bin, egal ob es fettes Gitarrengeschrammel ist oder irgendetwas aus den zig verschiedenen "Techno"-Styles. Ich mag fast alles, und die Soundtracks zu Doom 1+2, Command & Conquer, Super Metroid usw. laufen bei mir jede Woche nebenher mit, damit es beim Wohnungsputz nicht langweilig wird. Dafür ist YouTube einfach viel besser geeignet.
In den 90ern hatte ich Soundtracks sogar selber aufgenommen. Meine Konsolen (SNES, N64 usw.) waren damals immer an einen alten Atari-Monitor aus den 80ern angeschlossen, und dann hab ich einfach ein Soundkabel an den Kopfhörerausgang angeschlossen und das andere Ende in den Mikrofon-Eingang meiner alten Aiwa-Kompaktanlage eingestöpselt. Dann noch ein 10er-Pack Kassetten vom Lidl gekauft und dann schön von Hand meine Lieblingsstücke einzeln aufgenommen. Hat echt spass gemacht! Ich hab sogar noch extra eigene Cover-Bildchen gemalt und vorne in die Kassettenhüllen reingesteckt.
Heute freut es mich generell, dass Soundtracks so breitflächig geliebt und gefeiert werden. Vor zwanzig Jahren galt man fast schon als Freak wenn man sich im Netz irgendwelche Download-Links zu den Soundtracks seiner Lieblingsspiele gesucht hatte. Heutzutage kann man sich hingegen sogar schick angezogen das Zelda-Orchester reinziehen ohne das man schief angesehen wird. Ich finds geil!
-
Bei Tony Hawk hab ich damals sogar tatsächlich die Musik vom Spiel laufen lassen, bei smash auf der Wiiu auch paar mal aber das wars dann auch schon bei.
-
Ich höre mir sehr gerne Videospielmusik an. Meistens über Youtube, da es in den Spielen selbst fast nie eine Musikbibliothek gibt.
Vorbildlich sind da vor allem die Kirby-Spiele. Kirby Triple Deluxe (3DS) hatte eine umfangreiche Jukebox, die ich rauf und runter gehört habe.
Auch Smash Ultimate hat eine tolle Musikauswahl und einige gelungene Remixe.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!