Mario & Sonic nicht mehr bei den Olympischen Spielen – IOC soll Nintendo und SEGA den Rücken gekehrt haben

  • Nach sechs Olympiaden, welche sechs Konsolenspiele, vier Handheldspiele und zwei Arcadespiele hervorgebracht haben, ist die Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen-Videospielreihe nun offenbar vorbei. Angesichts der aktuell stattfindenden Olympischen Sommerspiele in Paris, die erstmals in 16 Jahren nicht von einem neuen Mario & Sonic-Titel begleitet werden, wandte sich Lee Cocker, der an allen Serienteilen beteiligt gewesen ist, an X und verkündete das Aus für die Sportreihe, wie wir berichteten.

    In der Folge suchte Eurogamer das Gespräch mit Cocker, der zuvor für ISM Ltd. tätig war, einer Firma, die sich um die Lizenz für die Olympischen Spiele im Videospielsektor kümmerte. Laut ihm habe das International Olympic Committee (IOC) den Vertrag mit Nintendo und SEGA auslaufen lassen, um andere Möglichkeiten wie NFTs und Esports in Betracht zu ziehen. Am Ende sei das IOC darauf aus gewesen, mehr Geld mit der olympischen Lizenz zu machen, erklärt der Veteran gegenüber Eurogamer.

    Für die laufenden Sommerspiele in Paris ist ein Free-to-play-Titel namens Olympics Go! Paris 2024 für Smart Devices und PC verfügbar. Für diesen ist nWay verantwortlich, ein in San Francisco und Seoul ansässiges Studio, welches sich auf Multiplayer-Spiele und Web3-Technologie fokussiert. Seit mindestens 2021 kooperiert nWay mit dem IOC, um offizielle NFT-Sammlungen zu den Olympischen Spielen anzubieten. Für die Winterspiele 2022 in Beijing produzierte man einen Titel namens Olympic Games Jam.

    Bedauert ihr das Ende der Mario & Sonic-Spiele? Wünscht ihr euch, Nintendo und SEGA würden das Crossover in anderer Form fortführen?

    Quellenangabe: Eurogamer, X (@leecocker)
  • Vermutlich wollte das IOC zu viel Geld

    War nicht so schwer vorherzusagen. :dk:

    Das IOC wollte also auch auf den NFT-Zug aufspringen, der ja irgendwie spektakulär entgleist ist. Das passiert nun mal, wenn ein paar alte Männer versuchen rauszufinden, was gerade "hip" ist. Sportfunktionäre sind einfach das Letzte, unabhängig vom Verband. Die Position scheint einfach Verbrecher anzuziehen.

    Spoiler anzeigen

    Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Mein BlueSky-Account

  • Ich bin jetzt nicht der größte Fan der Mario & Sonic bei den olympischen Spielen-Reihe, deswegen traf mich persönlich die News heute morgen auch nicht so hart. Die Begründung allerdings, die Reihe nur nicht fortzusetzen, um sich eher auf den Verkauf von NFTs zu konzentrieren, ist wirklich lächerlich.

  • Vor einigen Jahren sagte Thomas Bach noch, dass es in seiner Amtszeit keine Olympischen eSports Spiele geben wird. Das hat sich ja nun geändert und Saudi-Arabien wird dies austragen, was bereits sehr fragwürdig ist. Jetzt öffnet man sich auch für NFTs. Ich sage heute voraus, dass die Olympischen Spiele irgendwann in der Zukunft (vermutlich innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahrzehnte) auf mehreren Kontinenten ausgetragen wird. Man wird dies als eine "Möglichkeit" bezeichnen, die Spiele noch "globaler und größer" gestalten zu können. Letztendlich wird dies nur so gestaltet, um eine Geschlechtertrennung (Männer in Saudi-Arabien und Frauen irgendwo anders) zu verschleiern. Da soll noch einer behaupten, es geht nicht ums Geld. Das alles hat nichts mehr mit sportlichen Wettkämpfen zu tun.

  • Finde ich gut das sie denen das Geld nicht in den Rachen schmeißen und es eben lassen. Ist das gleiche wie bei Fifa immer wollen die mehr Geld als auch mal zufrieden zu sein. Jetzt gibt es kein Spiel mehr da hätte mal echt mal auch mit weniger zufrieden sein können.

  • Scheiß auf IOC nennt es Mario&Sonic Sports und gut ist.

    Genau das!

    Ich habe mir die Spiele (nicht alle) geholt, weil da Mario und Sonic gemeinsam mit ihren Freunden/Feinden zusammen in sportlichen Spielen Antreten. Die Lizenz des IOC war mir dabei herzlich egal.

    Macht einfach ein Mario & Sonic Sports Game. Ich sehe da nur Vorteile:

    Man ist nicht an Olympische Disziplinen gebunden und auch nicht an Sommer oder Winterspiele.

    Damit hat man auch gleich mehr Abwechslung bei den Spielen.

    Das Spiel muss nicht alle 2-4 Jahre erscheinen und hat dann auch keine zu harte Deadline. Die Chance etwas schnell veröffentlichen zu müssen, obwohl es unfertig ist, weil es rechtzeitig zu den Spielen im Laden sein muss, ist einiges kleiner.

    Weniger ist manchmal mehr, ein Spiel pro Konsole würde reichen und ohne Jahreszahl fühlt es sich auch nicht so schnell "alt" an.

    Es muss auch nicht an einem bestimmten Ort wie Paris, London oder Tokio stattfinden.

    Die Universen von Mario und Sonic geben sowieso genügend her und wie bei den Disziplinen kann man sich da mehr austoben.

    Da die IOC-Lizenz irgendwann mal ausläuft müsste das Spiel theoretisch irgendwann mal aus dem eShop verschwinden, dieses Risiko ist so einiges geringer. Wenn jetzt zwischen Sega und Nintendo nicht mal richtig die Fetzen fliegen, wird es bis zum abstellen des eShops verfügbar sein.

    Spoiler anzeigen

    Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Mein BlueSky-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Ande (31. Juli 2024 um 13:03)

  • So viel zum Thema "der Markt regelt alles".

    Jaja, klar, F2P ist lukrativer, Einzel-IPs mit Aushängeschildern wie Mario & Sonic und einem so resoluten Partner wie Nintendo sind anstrengend und die meisten Kiddies daddeln eh auf Handy und Tablet, aber:

    das ist mir als Konsolen- und PC-Spieler doch egal.

  • Sehe ich genauso. Habe mir nie eines der Spiele geholt, aber ab und an mal gespielt. War mir herzlich egal, ob dabei das aktuelle Jahr der Olympiade draufstand.

    Ich glaube nicht, dass die Serie sterben muss. Und EA hat es mit FC24 vorgemacht. Es geht auch ohne Lizenz, wobei FC24 ja nicht wirklich ohne Lizenzen daherkommt, sondern einfach nur nen neuen Namen verpasst bekommen hat.

    Aber wofür benötigt Mario & Sonic die Lizenz? Doch wirklich nur für den Titel.

    Aber ja, nennt es Mario & Sonic Summergames und gut ist. Am besten ein Mario & Sonic Summer and Wintergames, dann hat man direkt das Komplettpaket :wario:

  • Ich fands jetzt nicht so gut 2020 das für die Switch zumindest die Demo konnte mich damals nicht überzeugen, aber schon sehr schade für die Leute die es gerne gespielt haben. Man kann es auch einfach Sommerspiele nennen und man braucht keine Lizenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!