Nintendo hält an den nüchternen Prognosen für das aktuelle Geschäftsjahr fest

• Erneut gewährt uns Nintendo einen Blick auf seine aktuelle Finanzlage und teilt uns seine Prognosen für das angebrochene Geschäftsjahr (April 2024 bis März 2025) mit. Nachfolgend findet ihr die Resultate des ersten Quartals, sprich von April 2024 bis Juni 2024, und unsere Interpretation des Ganzen.

Nettoumsatz

• 246,63 Milliarden Yen (1,53 Milliarden Euro)
    • gegenüber dem Vorjahreszeitraum: -46,6 %
    • Prognose Fiskaljahr 2024/2025: 1,35 Billionen Yen (-19,3 %)

Operatives Ergebnis

• 54,51 Milliarden Yen (332,35 Millionen Euro)
    • gegenüber dem Vorjahreszeitraum: -70,6 %
    • Prognose Fiskaljahr 2024/2025: 500,00 Milliarden Yen (-24,4 %)

Gewinn vor Steuern

• 113,46 Milliarden Yen (704,70 Millionen Euro)
    • gegenüber dem Vorjahreszeitraum: -55,3 %
    • Prognose Fiskaljahr 2024/2025: 420,00 Milliarden Yen (-38,3 %)

Nettogewinn

• 80,95 Milliarden Yen (502,78 Millionen Euro)
    • gegenüber dem Vorjahreszeitraum: -55,3 %
    • Prognose Fiskaljahr 2024/2025: 300,00 Milliarden Yen (-38,9 %)

Vergleicht man die Prognosen mit dem letzten Quartalsbericht, fällt sofort auf, dass sich nichts geändert hat. Nintendo hält am Abwärtstrend fest und blickt dem Abschied der Nintendo Switch realistisch entgegen. Die im Vergleich mit dem vorherigen Jahr signifikanten Einbrüche erklärt das japanische Unternehmen mit der letztjährigen Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Der Videospiel-Blockbuster kurbelte seinerzeit die Verkäufe noch einmal kräftig an und bescherte dem Gaming-Giganten somit ein dickes Umsatzplus. Der Software-Output des vorliegenden Quartals fällt dagegen vergleichsweise nüchtern aus. Lediglich drei Titel konnten innerhalb der besagten drei Monate über eine Millionen Einheiten absetzen, darunter Paper Mario: Die Legende vom Äonentor und Luigis Mansion 2 HD. Auch die geplante Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom ändert nichts an der bestehenden Vorhersage.

Wann rechnet ihr mit der Enthüllung des Nintendo Switch-Nachfolgers?

Quellenangabe: Nintendo
  • Ich rechne damit, dass der Nachfolger der Switch noch in diesem Kalenderjahr vorgestellt wird. Nach über 7,5 Jahren wird die Ankündigung des Nachfolgers keinen so großen Einfluss mehr auf die Verkaufszahlen der Switch im Weihnachtsgeschäft haben. Wenn Nintendo ohnehin einen Release des Nachfolgers im ersten Halbjahr 2025 anstrebt (so wie es die Gerüchte besagen) und man eine große Menge an Einheiten für den Release haben möchte, dann dürfte die Massenproduktion auch in naher Zukunft beginnen. Eine Vorstellung des Nachfolgers dürfte dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Leaks aus den Fabriken wird man nicht verhindern können.

• "Die im Vergleich mit dem vorherigen Jahr signifikanten Einbrüche erklärt das japanische Unternehmen mit der letztjährigen Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Der Videospiel-Blockbuster kurbelte seinerzeit die Verkäufe noch einmal kräftig an und bescherte dem Gaming-Giganten somit ein dickes Umsatzplus."

Dies ist natürlich ein guter Grund für den Rückgang. Nichtsdestotrotz hätte Nintendo ein grosses Spiel zwischen April und Juni 2024 veröffentlichen können, um dem entgegenzuwirken. Da sie lieber auf Remakes von alten Spiele gesetzt haben, haben sie sich zwangsläufig auch für diesen Rückgang ganz bewusst entschieden.

Einmal editiert, zuletzt von XenoDude ()

• Andere Unternehmen würden bei so einer alten Hardware, von solchen Verkäufen nur träumen.

Ich denke bald steht eine offizielle Preissenkung an, spätestens nach Weihnachten. Es gab nie eine UVP in Deutschland(oder gar Europa?) dennoch wäre Nintendo nach dem Weihnachtsgeschäft gut beraten auf 199 oder 150 Euro runterzugehen. Dann hat man die PS2 locker geschlagen ^^

• Irgendwann ist halt auch bei der Switch der Punkt erreicht, wo fast jeder Interessierte eine besitzt und man nur noch wenige Neukunden gewinnt. Angesichts der vielen Neuauflagen in der ersten Jahreshälfte ist die Prognose jetzt auch nicht überraschend. Denke mal, dass sich das neue Mario Party noch am meisten verkaufen wird - Zelda: Echoes of Wisdom wird mit etwas Abstand dahinter landen und M&L erreicht hoffentlich irgendwie noch 2 Millionen Einheiten.

Spielt aktuell:

- Monster Hunter Wilds

- Persona 5 Royal

- Atelier Ryza 3

- Lunar: Silver Star Story

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Donkey Kong Bananza

- Mario Kart World
    - The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

• Träumen eigentlich so gut wie alle in der Videospielbranche von solchen Zahlen. (ausgenommen die großen Fische wie Sony oder Tencent)

Wenn das Weihnachtsgeschäft und die anderen beiden Quartale genau gleich laufen, macht Nintendo bis Ende März 2 Milliarden Gewinn und man redet von ernüchternen Zahlen. Ich find den Siegeszug der Switch einfach nur unglaublich!

• Trotzdem immer noch sehr gut. Mit dem Weihnachtsgeschäft, der neuen Switch Lite und neuer Software wird man in der 2. Jahreshälfte bestimmt noch gute Zahlen erreichen. Wenn man den Switch Nachfolger allerdings dieses Jahr noch vorstellen sollte, gehe ich aber nicht davon aus, dass man die eigenen Ziele bis März 2025 erreichen würde.

• Nintendo hätte auch den Preis der Nintendo Switch Reduzieren können. Aber einen solchen Trend gibt es ja nicht mehr. Zumindestens bei Nintendo. Ich denke die Chefetage weiß schon was sie tun. Und Nintendo scheint ja mit den Zahlen zufrieden zu sein. Ich mein nach über 7 Jahren verkauft sich die Switch noch gut.

• Ich bleibe der Meinung, dass Nintendo zu lange damit wartet, den Nachfolger vorzustellen. Und, dass er hätte Ende 2024 erscheinen "müssen".

Man kann die Switch 1 ja weiterhin als Budget-Modell anbieten.

Yami-Silver Bei der WiiU dachten Sie auch, dass sie sich hervorragend verkaufen wird. Und bei der Switch-Software hatten sie auch einige Reinfälle. Die machen halt, wie jeder Mensch, auch ihre Fehler.

Kann daher immer passieren, dass man eine Konsole veröffentlicht, die am Markt vorbei entwickelt wurde. Wie auch bei der Dreamcast, PS3 oder Xbox One.

Dass Nintendo mit den Zahlen hinter verschlossenen Türen zufrieden ist, bezweifle ich stark. Es geht nicht anders in der jetzigen Situation, aber ich denke schon, dass Nintendo sich hier deutlich mehr versprochen hat, besonders bei Princess Peach und Luigi's Mansion 2 - und erstrecht bei den Hardwareverkäufen in Europa und den USA. Die gehen gerade den Bach runter.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist ganz klar das man gegen Ende einer Konsole geringere Gewinne hat, denn man hat nicht nur weniger Einnahmen (durch weniger große und kleine Releases) , sondern auch enorme Ausgaben: alle spiele die gerade für die Switch 2 produziert und teils auch zurückgehalten werden sind kosten, dazu alles was für die neue Konsole an Marketing Material etc. produziert wird und auch die Produktion de Konsole die sicher schon gestartet hat… also meiner Meinung nach ist das alles ziemlich normal

• Yami-Silver

Eine PS5 Slim mit laufwerk kostet auch immer noch 530€ und ist auch nicht wirklich günstiger geworden .

Die PS4 Slim hat man von Zeit zu Zeit immer mal für 199 bzw. sogar 179€ rausgrhauen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!