Nintendo-Aktie erlebt erneuten Einbruch

  • Im Mai diesen Jahres berichteten wir euch davon, dass die Nintendo-Aktien einen Höhenflug erreichten, nachdem die Ankündigung zur Folgekonsole der Nintendo Switch per Nachrichtendienst X geteilt wurde. Seitdem stabilisierten sich die Werte des Kyoto-Unternehmens auf dem Aktienmarkt.


    Blickt man jedoch auf die aktuellen Werte, fällt auf, dass die Aktien in den Keller gewandert sind. Hierbei reden wir zwar nicht vom tiefsten Punkt des vergangenen Jahres, dennoch ist es der negativste Trend der vergangenen sechs Monate. Dies kann durchaus mit den aktuell negativen Prognosen zusammenhängen, welche Nintendo selbst diagnostizierte und was vermutlich mit dem Ende der Lebenszeit der Nintendo Switch zusammenhängt (wir berichteten).


    157342-1170-855-f31cca77390663ff074b95cb87d2c9581ac02d6d.jpeg

    © ING


    Verfolgt auch ihr den Aktienmarkt mit dem Blick auf Nintendo?

    Quellenangabe: ING
  • "Solltet ihr noch keine Aktien in eurem Besitz haben, aber interessiert daran sein, welche zu erwerben, könnte daher jetzt ein guter Zeitpunkt sein, um einzusteigen."


    Ich wäre mit einem Kauf von Nintendoaktien gegenwärtig sehr zurückhaltend. Nur weil die Aktie an Wert verloren hat, heisst es nicht automatisch, dass es nicht weiter runter gehen könnte.

  • "Solltet ihr noch keine Aktien in eurem Besitz haben, aber interessiert daran sein, welche zu erwerben, könnte daher jetzt ein guter Zeitpunkt sein, um einzusteigen."


    Ich wäre mit einem Kauf von Nintendoaktien gegenwärtig sehr zurückhaltend. Nur weil die Aktie an Wert verloren hat, heisst es nicht automatisch, dass es nicht weiter runter gehen könnte.

    Klar kann die Aktie noch weiter sinken, aber sie wird meines Erachtens wieder kräftig an Wert zulegen. Nintendo ist eines dieser Unternehmen, die sich von allen anderen abheben, sie sind quasi konkurrenzlos. Sie haben es schon mehrmals geschafft, aus absoluten Flops wieder wie ein Phönix aus der Asche aufzusteigen. Ich denke man sollte zuschlagen, bevor die neue Konsole kommt.


    Grundsätzlich interessiert mich der Aktienhandel bzw. die Maximierung von Geld nicht, da ich den Fokus in meinem Leben auf andere Dinge lege. :)

    Hi, ich bin Joey und ich habe Crash Bandicoot 4 auf 106 % gespielt. :link_woot:

  • Echt krasse Sache und verwunderlich, die Switch verkauft sich immer noch gut und Softwareverkäufe sind blendend. Daher echt verwunderlich das die Aktie so einen Fall erlebt.


    Somit durchaus guter Zeitpunkt Nintendo Aktien zu kaufen, den sobald die Switch 2 bekannt gegeben worden ist steigt die Aktie wieder an. :thumbup:

  • LordBackfisch Teilweise ja, teilweise nein. Er besteht aus sehr vielen Teilnehmern mit vielen unterschiedlichen Strategien und Herangehensweisen.


    Oft hat der Markt aber Recht. Und mehr als 1-3 Jahre kann der Markt auch nicht einpreisen. Dafür bräuchte er die entsprechenden Informationen, also eine Glaskugel. Daher wird schon das "forward p/e", also die zukünftigen Gewinne herangezogen. Bei Nvidia und anderen Tech-Aktien werden sogar die vermuteten Gewinne in 2025 herangezogen.

  • Sowas. Meine sind zwar noch rund 7% im Plus, aber da sind schon einige hundert Euro weg. Allerdings wenig verwunderlich. Die Aktien sind so hoch geschossen, weil Leute darauf gewettet haben, dass demnächst eine neue Konsole mit entsprechenden Einnahmen käme und Nintendo will jetzt doch warten. Sobald die Switch 2 unterwegs ist, wird da wieder die Aktie hochgehen und ordentlich Dividende ausgezahlt.

  • @Haby Weil zuvor von höheren Zahlen ausgegangen wurde und dadurch der Wert des Unternehmens berechnet wurde, der je nach Höhe der Gewinne und erwarteten Gewinne variabel ist.


    Die Nintendo-Aktie hat für 2025 ein höheres Kurs-Gewinn-Verhältnis als Meta Platforms, die stark wachsen und nicht ansatzweise solchen Schwankungen ausgesetzt sind wie Nintendo. Die Aktie von Nintendo kann man daher auch als zu treuer ansehen.


    JoeyOGrady Nintendo hat sehr beliebte, einzigartige IPs, aber sie sind alles andere als Konkurrenzlos. Nintendo konkurriert mit allen Unterhaltungsmedien, von Netflix, Amazon Prime, YouTube, Twitch bis hin zum Smartphone, Social Media, TikTok und jeder anderen Spieleplattform. Selbst mit (ihren) älteren Geräten. Eben alles, was Bildschirmzeit ist.


    Das eine ist, dass Nintendo oft tot gesagt wurde (was vollkommener Quatsch war, aber Zeitschriften verkauft / Clicks generiert hat), aber hier geht es darum, wie hoch Investoren den Wert vom Unternehmen schätzen, und da sind nunmal die Gewinne mit am wichtigsten. Und die sind eben anders ausgefallen als erwartet.


    Was Nintendo gerade macht, ist nicht gerade investorenfreundlich. Daher würde ich die Aktie, obwohl ich viele Spiele von Nintendo liebe, nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Seit 25 Jahren geht die Aktie auf und ab und selten gibt es mal eine mickrige Dividende, die nicht mal die Inflation ausgleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Witzig. Nintendo senkt die Prognosen für das Jahr und sagt deutlich, dass es bis ende Fiskaljahr eine Ankündigung der Switch 2 geben wird, und die Aktionäre springen trotzdem ab. Braucht man nicht verstehen. =O

    Doch Versteht man Aktionäre wollen viel Geld verdienen deshalb wird an der Börse ja gezockt ,wenn jetzt z.b. die Inflation hoch ist woran wird als erstes Gespart an solchen Dingen .


    Überall ist Krieg also geht man lieber in Rüstungskonzerne .....


    Ein altes Sprichwort an der Börse lautet man solle niemals in ein Fallendes Messer greifen .

  • Ok, noch ein bisschen tiiiefer, liebe Aktien. Noch ein biiisschen...


    Und DANN schnapp ich endlich zu!!!! :wario: :wario:


    (... ich wollt ja schon vor fast 20 Jahren mal Nintendo-Aktien kaufen, aber hatte leider nicht die finanziellen Mittel dazu...

    mal schauen, ob es bei mir vielleicht in absehbarer Zeit mal dazu kommt. Solche Zahlen steigern für mich jedenfalls die Wahrscheinlichkeit)

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Ich verfolge den Aktienmarkt generell nicht, weil er die Grundursache für viele Probleme ist, die es aktuell so gibt, aber ich glaube das läuft so, dass wenn Wario morgen pupst, der Kurs Wiede hoch geht und wenn Furukawa dabei gesehen wird, wie er achtlos ein Bonobonpapier wegwirft, gehts wieder runter... oder so ähnlich. :dk:

    Zitat

    Scatmen, fat men, black and white and brown men,

    tell me ´bout the color of your soul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!