Nintendo Switch: Hardware-Verkäufe bei über 143 Millionen

• Die Verkaufszahlen der Nintendo Switch klettern und klettern. Heute hat Nintendo seine neuesten Finanzdaten geteilt und dabei wie immer auch die Verkaufszahlen aktualisiert. So sind bis zum 30. Juni 2024 weltweit bislang rund 143,42 Millionen Nintendo Switch-Konsolen über die Ladentheke gegangen. Die Hybridkonsole kommt damit dem Nintendo DS immer näher, welcher mit 154,02 Millionen Exemplaren im Umlauf als erfolgreichstes Nintendo-Gerät aller Zeiten gilt.

Auch wenn der Verkaufserfolg freudig betrachtet wird, gehen die Hardware-Verkäufe allmählich zurück. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wo Nintendo dank Der Super Mario Bros. Film und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ein Hoch erlebt hat, kann das vergangene Quartal nicht mithalten und büßt auf der Hardware-Seite 46,3 Prozent ein. Da die Verkäufe aber vergleichbar mit denen des vorherigen Quartals sind, stuft Nintendo die Verkaufslage als stabil ein. Dazu gibt es eine Grafik.

157344-901-761-ddc74e69c3de7f8d4332dbd4da89611879f6ed24.jpg

© Nintendo

Hardware-Verkaufszahlen im Detail

Wer sich für die genaue Aufteilung der Hardware-Verkaufszahlen interessiert, für den haben wir die folgende Übersicht vorbereitet.

• Japan: 0,79 Mio. (Gesamt: 34,80 Mio.)
      • davon Nintendo Switch: 0,12 Mio. (Gesamt: 20,45 Mio.)
      • davon Nintendo Switch Lite: 0,13 Mio. (Gesamt: 6,30 Mio.)
      • davon Nintendo Switch (OLED-Modell): 0,55 Mio. (Gesamt: 8,05 Mio.)
    • Amerika: 0,65 Mio. (Gesamt: 55,17 Mio.)
      • davon Nintendo Switch: 0,25 Mio. (Gesamt: 36,69 Mio.)
      • davon Nintendo Switch Lite: 0,12 Mio. (Gesamt: 10,73 Mio.)
      • davon Nintendo Switch (OLED-Modell): 0,28 Mio. (Gesamt: 7,75 Mio.)
    • Europa: 0,41 Mio. (Gesamt: 36,89 Mio.)
      • davon Nintendo Switch: 0,14 Mio. (Gesamt: 25,69 Mio.)
      • davon Nintendo Switch Lite: 0,07 Mio. (Gesamt: 5,32 Mio.)
      • davon Nintendo Switch (OLED-Modell): 0,2 Mio. (Gesamt: 5,89 Mio.)
    • Rest der Welt: 0,25 Mio. (Gesamt: 16,56 Mio.)
      • davon Nintendo Switch: 0,02 Mio. (Gesamt: 11,13 Mio.)
      • davon Nintendo Switch Lite: 0,02 Mio. (Gesamt: 1,53 Mio.)
      • davon Nintendo Switch (OLED-Modell): 0,22 Mio. (Gesamt: 3,9 Mio.)
    • Gesamt: 2,1 Mio. (Gesamt: 143,42 Mio.)
      • davon Nintendo Switch: 0,53 Mio. (Gesamt: 93,97 Mio.)
      • davon Nintendo Switch Lite: 0,33 Mio. (Gesamt: 23,87 Mio.)
      • davon Nintendo Switch (OLED-Modell): 1,24 Mio. (Gesamt: 25,58 Mio.)

Denkt ihr, die Nintendo Switch schafft es, den Nintendo DS zu überholen?

Quellenangabe: Nintendo
  • Daniel Kania

Hat den Titel des Themas von „Nintendo Switch: Hardware-Verkäufe überschreiten 140-Millionen-Marke“ zu „Nintendo Switch: Hardware-Verkäufe bei über 143 Millionen“ geändert.
  • Denkt ihr, die Nintendo Switch schafft es, den Nintendo DS zu überholen?

Für das Alter sind die Switch Verkäufe sehr gut und über 143 Mio Hardware Verkäufe einfach spitze.

Und ja ich denke die Switch wird den NDS noch einholen,ob es aber reicht für den ersten Platz und die Ps2 zu überholen werden wir sehen.

• Da es sich immer weiter abzeichnet, dass die Switch 2 vor der die Tür steht und der größte Teil der Fanbase bereits versorgt ist, kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass das noch klappen wird. Die meisten die bis heute keine Switch gekauft haben werden wohl jetzt auch nicht mehr zugreifen was man auch an den stark gesunkenen Zahlen in den letzten beiden Quartalen sieht. Eventuell könnte wirklich Metroid Prime 4 nochmal eine kleine Welle auslösen aber ich glaube tatsächlich, dass die Reihe im Mainstream nicht so stark stattfindet wie ein Zelda oder Mario.

Aber ganz ehrlich .... ist das nicht eigentlich eh vollkommen egal? Die Switch war ne mega erfolgreiche Konsole und wir hatten alle gut 7 Jahre Spaß damit. Ob sich Nintendo jetzt noch weiter die Taschen damit voll machen kann oder irgendeinen Verkaufsmeilenstein erreicht ist doch für uns Endkunden komplett irrelevant :dk:

• McBombadillo

Ich habe sogar jetzt noch Spaß mit der Switch und bin sehr gut versorgt und werde mir die neue Konsole vorerst nicht kaufen.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• McBombadillo

Ja wer weiß, vielleicht werde ich dann ja wirklich schwach. :D

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Ich denke, dass die Switch Lite im Zelda Design noch einen gewissen Push geben wird. Sämtliche Sammler werden sich wohl noch so ein Teil holen wollen. Ansonsten wird es wohl noch Abverkäufe zu Ramschpreisen geben und schon hat man die Zahlen mindestens für Platz 2. :thumbup:

• Sehr schwache Verkaufszahlen in Europa und relativ maue in den USA. Der Nachfolger hätte schon Juni angekündigt und Ende 2024 veröffentlicht werden müssen.

Die Gesamtverkaufszahlen sind hingegen beeindruckend - und verdient.

Ich bleibe dabei, dass es ein großer Fehler war, den Nachfolger noch nicht vorzustellen und ihn erst 2025 zu veröffentlichen.

• McBombadillo

Also Nintendo wird bis zum Ende des Geschäftsjahres (März 2025) sicher noch 7 bis 8 mio oben drauf schaufeln. Die Switch 1 wird sicher noch bis Ende 2025 eher Ende 2026 weiterverkauft und das dann für unter 250 und die light für 150 das halte ich für realistisch und damit erreichen sie auch nochmal Käufer die eben nicht so viel Geld haben…also wenn.

Bis Ende 2025 sind sicher noch 10mio drin und bis Ende 26 nochmal 5mio…. Das geht sich schon aus.

• wird Zeit für eine erste richtige Preissenkung.

Andere Geräte haben dadurch auch nochmal Verkäufe generiert.

Aber ob Nintendo das will ?

Glaube eine PS2 / PS3 Strategie wäre cool.

Die Switch 2 für 400€ Launchen und die Switch 1 auf 250€ senken, die Lite auf 150€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!