Dennis' Wünsche für die Nintendo Switch 2

• 1. weiter Hybrid

2. viel mehr Leistung auf PS4 Pro Niveau und 16 GB Arbeitsspeicher

3. Abwärtskompatibel Digital und Physisch

4. Schneller Speicher intern M2 SSD auch selber aufrüstbar

5. OLED Display

6. gute spiele zu release

7. die Wahl zwischen 30 FPS Mode und 60 FPS

8. Zum Start unterschiedliche Ausbaustufen

9. Spiele auslagern auf externe Festplatte

10. bessere eshop auch mit Bewertungen

• Ein paar Wünsche habe ich dann doch:

- Abwärtskompatibel zur Switch

- NSO-Bibliothek wird übernommen und erweitert, Spiele können ggf. auch gekauft werden, stabilere Server

- Gut verarbeiteter & handlicher Pro Controller

- Leistungssteigerung (Muss jetzt kein Grafikwunder sein, aber die Spiele sollten schon flüssig laufen)

- Es erscheint regelmäßig gute Software (sowohl alte als auch neue IPs werden so gut es geht bedient, Neuauflagen sind in Maßen auch in Ordnung)

- Software sollte weiterhin auch physisch erhältlich sein und kein limitierter Quatsch

- Einfaches Interface (ggf. mit Nutzeraktivititäten, Trophäen usw.)

Most Wanted

- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

- Mario & Luigi: Brothership

- Metroid Prime 4

- Ys X: Nordics

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

- Atelier Yumia

• <3 <3 <3 ....schön wäre es, wenn die Switch 2 einfach nur wesentlich mehr Power bekommt und der Stickdrift behoben wird - und beim Pro-Controller soll Nintendo mal in Richtung Sony schielen und die die coolen Funktionen für mehr Immersion übernehmen :thumbup: :thumbup: :thumbup: Abwärtskompatibilität ist nat. ein MUSS :!: :!: :!:

• Nintendo hat viel mehr Baustellen, als manche glauben, entsprechend wäre meine Liste relativ lang.

Das offensichtlichste ist die veraltete Technik, die schon mit Breath of the Wild aus dem letzten Loch gepfiffen hat.

Sonst muss Nintendo wesentlich kundenfreundlicher werden bezüglich Abwärtskompatibilität und Klassiker (Virtual Console etc.).

Ebenfalls alles rund um online muss sich dringend massiv verbessern. Angefangen bei der Verbindungsqualität, den Funktionen sowie Spielmodi.

Außerdem braucht die Nachfolgerkonsole dringend SSD-Speicher, damit Ladezeiten wegfallen und man endlich im eShop wie in einem Store aus dem Jahre 2024 stöbern und shoppen kann.

Ausreichend interner Speicher, ein entspiegeltes Display, Multimedia wie Netflix und Anpassungsmöglichkeiten wie Hintergrundbilder sind ebenfalls überfällig.

Was die Software angeht, wünsche ich mir von Nintendo wieder mehr Spiele, die nicht aalglatt sind. Ein Donkey Kong 3D, ein Wario wie Wario World, Excite Bike, Starfox, F-Zero, Advance Wars, Golden Sun, Earthbound, Kid Icarus, Wave Rave, 1080° und Co. haben sich alle einen neuen, hochwertigen Ableger verdient.

Wenn das halbherzig von einem Auftragsstudio für das kleinstmögliche Budget zusammen geschustert wird, will das natürlich auch kaum jemand haben.

Ein paar andere IPs brauchen dringend wieder mehr Qualitätssicherung und ein höheres Budget.

Aber so viel Liebe und Innovationen wie in der GameCube / GBA-Ära bekommen wir wohl nie wieder. Dafür ist das alles zu sehr auf den Massenmarkt ausgerichtet.

• Habe mir das Video angesehen. Halbschatten-Dennis hat da einige gute Punkte genannt, vor allem mit den Joycon. Das mit dem zweiten Bildschirm sehe ich auch so, siehe WiiU und DS / 3DS damit gehen ziemlich viele coole Sachen. Vor allem Super Mario Maker war für mich auf der WiiU darum wesentlich besser zu handeln, als auf der Switch.

Abwärtskompatibilität ist im Zeitalter von Cloud-Speicherung und Co. eigentlich auch kein Problem mehr, vor allem für digitale Inhalte. Bei Headsets hat Nintendo aber deutlich die Nase vorn gegenüber der Playstation, wo nichtmal Sony-Blutooth Kopfhörer gehen, nur das überteuerte eigene Zeug.

Bei der Leistung zeigt das Steam Deck eigentlich, was möglich ist. Es könnte eine Switch Lite geben, die dann nur ein Handheld ist, aber die volle Leistung bietet, wo man dank der fehlenden Dock-Technologie aber Kosten sparen kann. Und dazu eine Switch 2, die dann gedockt werden kann und teurer aber eben auch hybride ist. So kann man auswählen, was man als Gamer bevorzugt.

Zitat

Scatmen, fat men, black and white and brown men,

tell me ´bout the color of your soul.

Einmal editiert, zuletzt von megasega2 ()

• Meine bescheidenen Wünsche:

- nach wie vor Top Games (traditionell kein Problem)

- mehr Leistung (logisch)

- physische Datenträger (Retail, kein Download Only Mist)

- kein Region Lock (für Importe)

Alles darüber hinaus wäre Bonus. :)

• Ich brauche keinen super schnellen SSD Speicher ,treibt nur die Kosten in die Höhe.

Darf man sich dann wie bei anderen Sytemen 1 TB für 200€ zu kaufen .

Ich wünsche mir auf jeden Fall andere Joycons mit großen Pinöppel und die bitte von 1a Qualität .

Ebenso ein Pro Contoller der seines gleichen sucht weil er hochwertig verarbeitet ist .

Von der Nachfolgekonsole wünsche ich mir im Dock 1080p bei stabilen 30 fps ,selbst bei der PS4 Pro gab es nicht immer 60fps von daher erwarte ich das auch von Nintendo nicht .

Display ist ja schon bekannt LCD 720p da wird die Konsole mit 60fps laufen .

Ich warte sowieso erstmal ab da ich von aus gehe das es dort durchaus sein kann das da in kurzer Zeit noch was hinterher kommt weil man dann merkt die Kühlung ist nicht so gut oder was anderes was dann in einer Rev. 2 geändert wird .

Da hat sich die Switch ja auch nicht mit Ruhm bekleckert was ratternde Lüfter anging

Aber an den Controllern müssen sie auf jeden fall was machen .

Mag sein das der Pro Controller der beste ist den Nintendo auf den Markt gebracht hat bisher .

Aber andere können das weit aus besser .

Mein neustes Exemplar hat scharfkanntige Übergänge sowohl was das Rechte Giffhorn angeht als auch an der Gehäuse unterseite die übersteht .

Das man mit der Haut dran hängen bleibt .

Von den Sticks die mal wieder überspringen beim Bewegen will ich gar nicht anfangen .

Hab mir das Teil auch gleich als Bastelobjekt gekauft ,die eine Giffschale ist gleich runter geflogen und wurde durch eine ersetzt (eine neue die ich noch hatte )wo man sich die Finger nicht dran auf reißt .

Die Rückplatte muss los und etwas besser angepasst werden .

Und was die Sticks angeht die fliegen sobald die neuen Hallsticks da sind gleich raus und werden ersetzt ,Rückabdeckung und Sticks werden in einem Aufwasch gemacht .

Normalerweise müsste man so einen Gegenstand aus der Packung nehmen können und man dürfte daran gar nichts finden .

Aber man muss erst mal den Schraubendreher auspacken ,die Lötstation anschliessen ,andere Teile kaufen um den Gegenstand in den Zustand zu versetzen in dem er eigentlich vom Hersteller kommen müsste .

Danach wird der wieder Original verpackt und aufs Lager gelegt ab und an mal geladen und irgendwann ist der mal viel Geld wert .

Switch Pro Contoller unbespielt ohne Stickdrift 😉 ,bezahlt ein Sammler dann viel Geld für .

Und noch ein Tipp an Nintendo ,schickt Alps in die Wüste und tut euch selbst ein gefallen damit ,gibt auch andere Hersteller die bessere Bauteile anbieten .

• Ich will 'ne Wii U 2.0!

Die Switch 2 hat eine möglichst latenzfreie Verbindung zu ihrer Docking Station, um zu gewährleisten, dass man zwei Bildschirme nutzen kann: Das hauptsächliche Geschehen spielt sich auf dem TV ab, während man sein Inventar über die Switch 2 in der Hand verwaltet oder die Map sieht.

Sowas eignet sich dann auch perfekt für VC-/NSO-Versionen von Nintendo DS und 3DS auf dem Ding.

Gerade die Virtual Console für DS-Spiele war auf die der Wii U sehr geil: Der obere Bildschirm war halt auf dem TV und der untere auf dem Gamepad.

Überhaupt ist die Wii U meiner Meinung nach nur am unfassbar schlechten Marketing gescheitert, denn eigentlich ist sie eine saugeile Konsole mit einem sehr klugen Konzept. Leider wurde das maximal von einem Dutzend Spielen wirklich richtig sinnvoll genutzt.

Problem dabei ist natürlich: Damals fanden alle Berechnungen auf der Wii U statt, die per Kabel mit dem TV verbunden war. Sie musste "nur" ein Bildsignal ans Gamepad senden und die Tasten-/Toucheingaben empfangen.

Bei einer Switch (2) ist die eigentliche Konsole ja dann quasi im Gamepad, d.h. dort läuft auch das eigentliche Spiel und müsste komplett zur Docking Station gestreamt werden, was natürlich ein höheres Latenzrisiko birgt.

Davon ab:

• mehr Leistung (logisch) für 4K am TV
    • Abwärtskompatibilität
    • VC statt NSO (wird aber nicht passieren)
    • ein besseres Menü (das Switchmenü im Vergleich zu Wii U und 3DS war der größte OS-Rückschritt, den ich je gesehen habe)
    • OLED, sogar noch etwas größeres Display (schmalerer Rand)
    • Hall-Sensor-Sticks, damit die Joycons keinen Drift mehr entwickeln
    • Möglichkeit, Spiele auf einer Festplatte an der Docking Station zu installieren
      (ja, die hat man dann natürlich nicht im Handheldmodus dabei, wenn man sie mobil nutzt, aber das war sehr komfortabel bei der Wii U!)

:mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

• Ich wünsche mir mehr LABO-Zeugs. :S

Spaß beiseite, leistingstechnisch erwarte (und benötige) ich nicht unbedingt eine radikale Steigerung zur aktuellen Switch.

Softwareseitig erwarte ich einen konstanten Zugang an Firstparty Spielen. Gerne darf auch die eine oder andere in Vergessenheit geratene IP wiederbelebt werden.

Ein OLED Variante (zum erhöhten Preis) darf gerne bereits zum Launch angeboten werden.

• Ich brauche keinen super schnellen SSD Speicher ,treibt nur die Kosten in die Höhe.

Darf man sich dann wie bei anderen Sytemen 1 TB für 200€ zu kaufen .

Wünschen kannst du dir das natürlich.

Ich vermute, es wird bei den Micro SDXC Karten bleiben und du kannst deine UHS1 Karten auch verwenden aber nicht für anspruchsvolle Spiele und ich denke die Specs der Lexar Play werden es, die andere Version wäre noch teurer.

Auf der Computex2024 hat Lexar aber schon seine neue Play Serie vorgestellt.

Bei den Speicherkarten ist die Lexar PLAY PRO microSDXC Express mit 128GB bis 1TB erhältlich. Sie basiert auf der PCIe-Technologie und bietet Lesegeschwindigkeiten von bis zu 900 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 600 MB/s1, wenn sie mit einem SD Express-Host verwendet wird. Sie verbessert das Computing-Erlebnis bei verschiedenen Geräten, einschließlich PCs, Spielen und mobilen Geräten.

Die Lexar Professional SDXC Express Card beeindruckt durch ihre rasanten Geschwindigkeiten. Sie kann bis zu 1.700 MB/s Lese- und 1.000 MB/s Schreibgeschwindigkeit liefern, wenn sie mit einem SD Express-Host verwendet wird.

ntower.de/cms/attachment/27927/

2 Mal editiert, zuletzt von hofetob ()

• Die Hardware wird mit Sicherheit schon seit 4 Jahren in trockenen Tüchern sein. Demnach wird die "Switch 2" zum Start noch veralteter sein, als die Switch beim Release 2017.

60 fps sollten trotzdem auch hier endlich Standard sein. Ebenso ein "Oled-Display". Kommt Nintendo mit einem LCD-Bildschirm daher, das wäre die größte Verarsche!!!, obwohl ich seit Jahr und Tag, 1988 mit dem NES eingestiegen, im "Nintendo-Lager" zu Hause bin, bin ich raus.

Ich rechne im September/Oktober mit ersten Infos... 🎮

• Rein technisch eigentlich nur drei Dinge:

- das gleiche Konzept

- etwas mehr Leistung, schwache Auflösung sowie 30FPS waren 2017 nicht mehr wirklich so zeitgemäß

- Abwärtsfunktion, davon wird auch ein früher Kauf bei mir abhängig gemacht

Ansonsten wünsche mir wieder was spezielles wie StreetPass oder das Miiverse, das der 3DS und die WiiU hatten. Sehr schade, das man solche Social Apps ganz weglässt. Bei der Switch hätte StreetPass an sich gepasst.

Und ich sehe es gerade in der Homebrew Szene, wie das ganze mit Pretendo und NetPass wieder auflebt.

Dazu ein Funfact: Es ist nach 13 Jahren möglich, alle StreetPass Puzzles zu bekommen und sie zu komplettieren. War ja vorher ein Unding, da ja viele einfach Regional oder an anderen Dingen gekoppelt waren😅

• Meine Wünsche:

1. Keine überteuerte Althardware

2. Klassisches Zelda

3. Määäätroid

4. Keine (Anti-)JoyCons mehr

5. Unnützes Hauptfeature, dass nicht mal Nintendo selber nutzt (2. Bilschirm bei der WiiU, HD Rumble bei der Switch, 3D Effekt beim 3DS).

• Das wichtigste beim Switch Nachfolger ist die Abwärtskompatiblität zur Switch, ich denke aber das sie diese eingeplant haben, und hoffe dies auch sehr schwer. Desweiteren soll der Nachfolger auf das Hybrid–Konzept der Switch aufsetzen, sprich eine Switch '2' sein. Darüberhinaus wären meine Wünsche:

• 1080p im Handheld Modus / 1440p im Docked Modus
    • DLSS 3.0 oder gerne höher.
    • 128 GB interner Speicher oder gerne höher.
    • OLED Display
    • Ständer wie bei OLED
    • Ordner Funktion und Home–Desings

Klar, Server bei den Nintendo Games hätte ich eigentlich schon sehr lange gerne; und dieses Online–Kommunizieren über die App ist typisch Nintendo Steinzeit Technisch und hätte es schon bei der Switch nicht geben dürfen. Diese komische App könnten sie nach meiner Meinung eh gleich einstellen, so ganz versteh ich die eh nicht! Oder gerne vernüchtig ausbauen mit guten Gamingtracking!

Bräuchte jetzt kein VoD wie z.B: Netflix auf einer Konsole, da dies heutzutage eh jeder Smart TV droben hat ist dies obsolet. Ob nun die Virtual Consol umbedingt zurück kehren sollte, weis ich nicht! Denke aber das mit dem NSO Service diese obsolet wurde und daher nicht mer zurückkehren wird.

• Ich frage mich, was Nintendo diesmal für ein Verkaufsargument haben wird.

Mich interessiert:

-Ob die neue Nintendo Hardware zwei Bildschirme bieten wird.

-Neue Oberfläche UI.

-Abwärtskompatibel zu der Nintendo Switch.

-Ein einfacher Cartridge Slot zum wechseln.

-Ob ein Oled Bildschirm später in einer besseren Version verbaut wird.

-Wenig schnick schnack.

-Der neue Markenname der Nintendo Hardware.

-Die Verpackungen der Spiele.

-1080P

-Biohazard 1,2,3 Remake usw.

-Vom hause Square-Enix FF7R

Zu guter Letzt: Das Herzstück der Hardware. Die Größe des Arbeitsspeichers und die Bandbreite.

Einmal editiert, zuletzt von FinalEsper ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!