Cat Quest III im Test – Ein erfolgreicher Abstecher in karibische Gewässer

• Hatte bisher noch kein Catquest gespielt aber da die ersten beiden Teile aktuell in PS+ sind habe ich jetzt mal mit meiner Frau den zweiten Teil im Koop angefangen. Bisher ein voller Erfolg! Bin echt positiv überrascht und freue mich, dass Teil 3 auch Koop hat =)

• Ich bin noch nicht durch.

Es ist und bleibt meine Feel-Good-Reihe, auch wenn ein paar Sachen von den ersten beiden Teilen verschlimmbessert wurden - manche Sachen können dann aber überzeugen.

Die ersten 1-2 Stunden war ich nicht so begeistert, danach hat es mich aber doch wieder gekratzt !:)

In Kürze: Abwechslungsreich, sehr viele Anreize zum Erkunden, liebevoll geschrieben, einige Popkulturelle Anspielungen, weniger Nebenquests dafür mehr Qualität,die Gegner wie die Bosse empfinde ich schon abwechslungsreich: Gerade bei den Bossen hat man sich Gedanken gemacht…

… bloß letztlich bleibt es gleich: Ausweichen, draufhauen, Fertig. Der Schiffskampf ist sehr schlicht; Nach dem Teil II es etwas mit den Wortspielen übertrieben hat sind jetzt etwas zu wenig drin. Am meisten hat mich die Dungeonsdesigns gestört: Zwar mit klassischen 2D drin, aber der Geschicklichkeits- und Rätselanspruch ist leider deutlich runtergefahren worden und irgendwie sind sie komplett austauschbar.

Aber vollkommene Zustimmung: Es sind die kleinen Dinge die das Spiel so atmosphärisch-liebevoll machen!

Wohl das beste CQ, man hat keinen Tiger- aber zumindest einen Katzensprung gemacht! :)

• Da man auch nicht zwangsläufig ein besonderes Faible für schnauzbärtige Klempner, italo-amerikanischer Abstammung haben muß um Super Mario Spiele gut zu finden, hatte selbst ich notorischer Katzenhaarallergiker viel Spaß mit Cat Quest 3, auch wenn knappe 8 Punkte als Bewertung in meinen Augen realistischer wären.

Zu höheren Ehren reicht's meiner Meinung nach einfach nicht, dafür ist die Rahmenhandlung viel zu dünn, das Gameplay zu oberflächlich, machen Mechaniken wie z.B. die Ausweichrolle völlig nutzlos, das Balancing teilweise ziemlich unausgegoren, so mäht man z.B. mit dem Eis-Zauber auf Level 3 selbst vermeindlich dicke Bosse in kürzester Zeit nieder und auch der omnipräsente Katzenhumor ist sicherlich stark geschmacksabhängig.

Allerdings ist auch gerade der simple 'pick-up-and-play' Appeal eine der größten Stärken von Cat Quest 3. Du wirst nicht durch ein strammes Story-Korsett gegängelt, sondern kannst die kleine, offenen Spielwelt nach eigenem Gusto und Tempo frei erkunden und solltest du dich mal versehentlich in eine Region vorwagen, für die du noch nicht stark genug bist, bekommt du halt ordentlich das Fell versohlt.

Insgesamt ist Cat Quest 3 sicherlich kein epochales Meisterwerk, aber ganz sicher ein absolut gutklassiger und spielenswerter Action-Adventure-Snack für zwischendurch, der sicherlich auch weniger Haustier-affinen Genrefreunden bestens munden dürfte!

• Cat Quest hat sich durch den 3.Teil dieser Reihe zu einen richtigen Fanchriese entwickelt, das mit einen großen Umfang an Charakteren daherkommt.

Gerade als Indie Game ist es durch seinen kleinen aber feinen Umfang eben sehr für kurze Zockerseasons spitzenmässig geeignet.

Der neuste Teil hebt die Ratten die als Piratten herkommen hervor, und bringt damit wie die Vorgänger eine neue Tierart mit.

Das beste an den neuen Teil sind aber die 2.5 D Dungeons, die dieses mal als Türme aber auch als Höllen daherkommen.

Aber auch das durch die Schiffe auf der Oberwelt eine 2.5 D Welt erzeugt wird ist positiv zum hervorheben.

Denn dies zeigt das sich die Reihe weiter evolutioniert hat, wobei hier deutlich mehr Evolution doch zu erwarten gewesen wäre.

Insgesamt macht die Reihe aber ales richtig und zeigt das dass Franchriese einiges drauf hat und hier bestimmt noch einiges kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!