Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged Edition erscheint am 19. September

• Am 19. September erscheint Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged Edition unter anderem für die Nintendo Switch. Dies geht aus der neuesten Pressemitteilung zum Spiel hervor. Dann endlich können Fans den ursprünglich 1996 veröffentlichten Titel erneut erleben – und das in einer überarbeiteten Fassung.

Neben einer Neugestaltung der Hintergründe des Spiels wurden auch die Charakteranimationen überarbeitet und auch der unter Fans beliebte Soundtrack auf ein neues Level gehoben. Als Spieler könnt ihr dabei sogar zwischen einem Story- und einem traditionellen Modus wählen. Ersterer legt den Fokus klar auf die erzählerischen Aspekte des Spiels, wohingegen euch bei einem traditionellen Durchgang das bekannte Spielgefühl erwartet. Den Trailer zum baldigen Release seht ihr hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Könnt ihr der Neuauflage etwas abgewinnen?

Quellenangabe: YouTube (Revolution Software), Revolution Software-Pressemitteilung
  • Oh ja ich freue mich drauf auf das Spiel und mit einer der besten deutschen Synchronsprecherin die leider schon länger verstorben ist Franziska Pigulla als Nicole Collard. Ich habe es das erste mal sogar auf dem Tablet gespielt.

• Sehr liebevoll gemachtes Spiel, habe es erst vor wenigen Wochen auf der Wii beendet und bin gerade am 5. Teil.

Wer's noch nie gespielt hat, sollte sich das Spiel mal ansehen.

• Vor Jahren gab es tatsächlich ein Re-irgendwas (eigentlich Remaster aber komplett neue Abschnitte kamen dazu), was schärfere Grafik hatte, plus sogar ein paar neue Abschnitte.

Das basierte aber tatsächlich auf den originalen Grafiken + die neuen Abschnitte sahen n komplett anders aus und das kam auch nicht gut an.

Das jetzt ist quasi so wie DoubleFine es mit DOtT, FT und GF gemacht hat. Hintergründe und Filmsequenzen völlig neu gezeichnet, Musik neu aufgearbeitet, neue Menüs, Hint-System usw.

Ich habe mich bereits viel mit dem Spiel beschäftigt und da ist tatsächlich viel Arbeit reingeflossen und das Spiel jetzt so, wie Charles Cecil es haben wollte. Damals musste viel komprimiert werden (daher auch schwammige Filmsequenzen, unsaubere Hintergründe, Ton Probleme, Musik teilweise übersteuert) und kam nie so raus, wie man ursprünglich wollte.

Ich habe voll Bock drauf und als großer P&C Fan, gehört Broken Sword aka. Baphomets Fluch für mich auch zu den großen Reihen dazu.

• Hab die Serie selber nur bis zu "Der Schlafende Drache" gespielt, aber war von den ersten paar Teilen immer überzeugt. Das Remake auf Wii habe ich nicht gespielt und war da immer ein wenig skeptisch über diese seltsam animierten Close-Ups der Charaktere (kenne selber nur die Versionen für PlayStation sowie PC. Könnte mir echt überlegen, hier auf Switch zuzuschlagen, da die Zwischensequenzen, die Kriminalgeschichte und die Synchro immer sehr toll waren.

• War bereits beim Kickstarter dabei und freue mich schon drauf! :) Es ist eines meiner Top 10 GOAT Spiele und mit Abstand das beste Spiel der Reihe.

Rückblickend natürlich mit viel Nostalgiebonus, weil ich es als Kind gespielt hab und damals waren Baphomets Fluch und Toonstruck die großen P&C Titel, die aus grafischer Sicht mit den LucasArts Spielen Schlitten gefahren sind. Inhaltlich waren die Spiele natürlich auch super.

Die letzten Baphomet Neuauflagen waren ab den 3D Titeln leider eine Enttäuschung. Bei der letzten 2D Inkarnation spürte man, dass an allen Ecken und Enden das Geld und die Ideen ausgegangen sind und die Logiklöcher nicht mehr zu stopfen waren. Die Fanservice Versprechungen, die man sich mit der Kickstarter Kampagne eingetreten hat, werden hoffentlich beim nächsten Teil nicht mehr gemacht bzw. würde ich Cecil nahelegen vielleicht mal wieder ein neues Franchise zu probieren - Beyond a Steel Sky fand ich nämlich super gelungen und erfrischend neu.

• Auf redartgames.com kann man nun die Retailversion als Standard und Deluxe Edition vorbestellen, welche im Frühjahr 2025 erscheinen soll. Die Standardversion kommt inklusive lokalisiertem Cover und Booklet, die Deluxe Edition hat zusätzlich noch einen Schuber, eine Schlüsselanhänger von George Stobbart sowie den Soundtrack auf CD. Letzteres ist angeblich limitiert auf 500 Exemplare, kostet jedoch das gleiche, also 39,99 Euro. Mit dem Code "SWATCH10" könnt ihr im Warenkorb 10% sparen. Inklusive Standardversand landet man bei 42,49 Euro. Bezahlt werden kann unter anderem mit Kreditkarte oder PayPal.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von happykeppi ()

• Ich hatte das Spiel damals zum ersten Mal auf dem Tablet in der Director's Cut-Version gespielt.

Damals hieß es schon, das Spiel sei grafisch aufpoliert worden, aber natürlich nicht so wie jetzt.

Da ich das Spiel damals nie beendet hatte, überlege ich mir, ob ich es jetzt in dieser ultimativen Fassung nachholen werde.

Erscheint das Spiel in der Reforged-Edition auch für iOS ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!