Indiana Jones and the Great Circle erscheint Ende des Jahres für Xbox Series X|S und PC – eine PS5-Version folgt

• Hatte mir schon gedacht, dass Indy wohl auch auf der PS5 landen wird. Disney hat den Deal damals mit Bethesda gemacht und da ging man natürlich auch von einer Version für Sonys Konsole aus. Die Verkaufszahlen der Xbox sind trotz den massiven Übernahmen nicht wirklich angestiegen, zumindest nie im Verhältnis zur PS5. Man würde also ziemlich viele Spieler ausschliessen und darunter würde dann auch Disneys Ruf leiden. Ist aber schon ein ziemlicher Arschtritt für alle Indy Fans, die Phil Spencers Gelaber vor ein paar Monaten noch glaubten, dass das Spiel exklusiv auf der Xbox verbleiben wird, und sich dann doch eine Xbox dafür geholt haben. Microsoft tut sich vor Allem mit ihrem hin und her nicht wirklich einen Gefallen. Egal was sie sagen, es kann schon in ein paar Wochen nicht mehr stimmen.

Mein BlueSky-Account

• Ande dem würde ich nicht so viel Gewicht schenken.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob es nächstes Jahr auch auf einen Android Smartphone (Beispielsweise) publiziert wird oder nicht.

Ich habe keine PS5, weil es keine guten exklusiven Spiele (wohlgemerkt subjektiv) für mich gibt. Sobald sich das ändert, Wege ich ab, ob es noch eine PS5 gibt oder ob ich auf die PS6 warte. (Ich habe bisher alle PS besessen, aber bei der PS5 klemmte die Kaufentscheidung).

Mein meist erwartetes Spiel wird Red Dead Redemption 3. Dafür werde ich mir später das "passendste System" kaufen, weil ich den Titel mehrer Jahre spielen werde. Das kann Pc, PS oder Xbox sein... völlig egal.

<3Jeder ist besonders<3

• Wollte ja Indiana Jones zum Release kaufen aber nun warte ich natürlich auf die PS5 Version, soll angeblich im April kommen 🥰

MS wird wahrscheinlich immer mehr zum Multi Publisher, das sollte man akzeptieren.

Irgendwann werden alle Spiele für alle Plattformen kommen 👍.

Das wäre das schlauste von MS, besonders mit den ganzen Studios.

Man kann ja weiterhin Xbox Konsolen herstellen für Fans und durch den Gamepass hat man ja auch Vorteile, weil die Spiele gleich im Abo sind.

So könnte man ja alle glücklich machen.

• Müsste ich diese Aktion bewerten, kämen mir Begriffe wie Armutszeugnis, Ohrfeige für Fans, oder Kapitalismus in den Sinn. Aber trifft das wirklich zu? Eigentlich zeigt die Entwicklung nur, welchen Veränderungen die Branche derzeit unterliegt. Und in dieser Beziehung können sich Microsoft und Sony die Hand reichen. Selbiges Ziel, gleiches Vorgehen, nur zeitverzögert.

Die Konsole ist ein Auslaufmodell. MS und Sony streichen die Segel und bringen ihre ehemals exklusiven Vorzeigespiele auf andere Plattformen, in schöner und besser.

In den letzten zehn Jahren gab es mehr grundlegende Veränderungen als in den 30 Jahren davor.

Es wird spannend, in welche Richtung Nintendos geht. Das große Geld verdient außerhalb unserer überschaubaren Blase.

• Naja, warum streicht Sony die Segel? Sie Releasen auch auf PC aber die großen Singleplayer Spiele mit großen Abstand.

PC ist auch was eigenständiges und das macht schon ein Unterschied ob Sony ihre Spiele da bringt oder auf eine andere Konsole.

Bei Sony merkt man aber, das die Playstation noch die Nr 1 ist, bei MS ist es anders. Die gehen jetzt eher auf Multi Publisher und bringen ihre Spiele auf die Playstation und Switch.

PS: besser und schöner, vll etwas aber man muss schon sagen das die Spiele sehr gut auf der Xbox und Playstation aussehen.

Für solche Eigenschaften brauche ich kein PC.

Einmal Konsolenspieler, immer Konsolenspieler 🥰

• Der PC ist eine Konkurrenz-Plattform. Xbox hat anfangs auch erst mit zeitlichem Versatz, und später zeitgleich auf PC veröffentlicht, und jetzt mit Abstand auf PS. Die Entwicklung bei Sony geht in die selbe Richtung. Teils jetzt schon zeitgleich auf PC.

• Naja wären Halo, Gears und Forza von den Verkäufen auf der XBox so stark wie Mario, Zelda und Pokemon würde Microsoft Exclusives heilig sprechen und es gibt keinen anderen Weg.

Der Erfolg bleibt aus (Hardware als auch Software), der GamePass wächst nicht wie gewünscht und deswegen machen die hohen Tiere in der Chefetage Druck und diese Reaktion hat man erst mit gleichzeitigen PC Releases und jetzt auch mit Third Party von Indiana Jones gesehen.

Microsoft als auch Sony könnten beiden genauso die Exclusivität Ihrer Software durchziehen wie es Nintendo macht und die würden nicht zugrunde gehen. Microsoft ist das größte Unternehmen der Welt und Sony ebenfalls ein Gigant, aber in der heutigen Welt geht es nunmal darum jedes Jahr bessere Zahlen und höhere Gewinne präsentieren zu können. Muss man akzeptieren, was dagegen tun oder das die zurückrudern passiert sowieso nicht ... ^^

• Mondspiegel sehe ich auch so. Die Kosten sind im AAA Bereich mittlerweile so absurd, das man alles mitnimmt was irgendwie die Kosten deckt, alleine die Zeit und Man Power die man braucht ist schon ne Ansage, um das reinzuholen muss man ja schon mindestens 5 Mio Exemplare verkaufen um irgendwie in die Schwarzen Zahlen zu kommen. Bei Indianer Jones eher mehr, das ist bei knapp 30 Mio X-Box schonmal ne Ansage. Dazu kommt das der Gamepass ja auch irgendwie noch subventioniert werden muss, ich kann schon verstehen das man dann ins Grübeln kommt.

• Der PC ist eine Konkurrenz-Plattform. Xbox hat anfangs auch erst mit zeitlichem Versatz, und später zeitgleich auf PC veröffentlicht, und jetzt mit Abstand auf PS. Die Entwicklung bei Sony geht in die selbe Richtung. Teils jetzt schon zeitgleich auf PC.

Finde das man eher die Konsolen unter sich als Konkurrenz sehen kann, PC hat immer für sich gestanden. So hab ich es wahr genommen.

Ja zeitgleich macht für Sony auch Sinn, wenn's um MP oder Live Services Spiele geht 😊

• Strohhut Yago Was für mich das tolle ist wenn ich spiele für den PC Steam kaufe kann ich es auch auf dem Steam Deck spielen. Den Standard PC kann man jetzt nicht so betrachten aber die Handhelds sind schon im kommen, von daher kann man es mittlerweile schon als Konkurrenz sehen. Ich sehe das Steam Deck als offene Konsole mit allen Freiheiten.

• Der PC Markt wird nur mit gemolken der Markt teilt sich ganz klar in Konsole und PC Spieler wer einen anständigen PC hat brauch keine PS5, das einzige was PC Spieler lockt sind Exklusive Spiele.

Es könnte höchstens gemeint sein das sich Leute durch den PC von Sony weg bewegen.Der einzige Grund warum nicht jeder einen PC hat ist einfach Windows und der hohe anschaffungs Preis.

Einmal editiert, zuletzt von Mondspiegel ()

• Dass ein so großer Release es auf die PS5 schafft, finde ich sehr überraschend.

Bin auf das Game vorsichtig neugierig. Das bisher bekannte Gameplay an sich sieht okay aus, aber ich mag die Lizenz dahinter sehr.

Vermutlich wird es nach Release früher oder später seinen Weg in meine PS5 finden.

(Und, neben Hi-Fi Rush, wieder ein Game weniger auf der X-Box-Wishlist... so bleibt mir der Kauf einer weiteren Konsole ggf. doch noch erspart. ;) )

Hmmmm.... lecker... Ćevapčići!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!