Kinder und Jugendliche spielen täglich fast eine Stunde lang Videospiele

• Video- und Computerspiele zählen mittlerweile zum alltäglichen Bestandteil vieler Menschen. Wie eine neue Studie des Statistischen Bundesamtes nun belegt, verbringen Kinder und Jugendliche mittlerweile 1 Stunde und 7 Minuten pro Tag mit dem Spielen von Games. Das geht aus einer Zeitverwendungserhebung aus dem Jahre 2022 hervor.

Während Jungs zwischen 10 und 17 Jahren täglich ungefähr 1 Stunde und 46 Minuten mit dem Zocken verbrachten, liegen Mädchen mit nur 26 Minuten am Tag weit dahinter. Einbezogen wird hier allerdings das Zocken allerlei Videospiele, die an Computern, Konsolen, Smartphones oder anderen Geräten gespielt werden können. Interessant ist auch, dass die Nutzung von Videospielen im Laufe des Alters abnimmt: Demnach spielen 18- bis 29-Jährige nur 38 Minuten täglich, bei den 30- bis 44-Jähringen sind es nur noch 18 Minuten am Tag. Bedenken wir die Alltagsaufgaben, die Erwachsene auf sich nehmen müssen, erscheinen diese Ergebnisse also nur logisch. Den Bericht zur neuen Studie des Statistischen Bundesamts findet ihr hier.

Wie lange zockt ihr in der Regel am Tag?

Quellenangabe: Destatis
  • Das kann ich jetzt nicht ganz glauben.

Ich kann mir nicht helfen, diese Studien find ich immer so dumm.

Bloß als Beispiel.

Ich Frage zehn Menschen, wie lange die Spielen und die sagen dann acht Stunden am Tag. Dann hat die Studie schon wieder eine ganz andere Statistik als wenn ich zehn Menschen Frage und diese sagen, dreißig Minuten am Tag.

Oder nicht?

• what the... echt nur so wenig? Das ja nix o.o

Bei so wenig Spielzeit würd ich mich überlegen, ob ich überhaupt die Konsole dafür anwerfen würde xD

Als ich jung war, entsprach das eher der Spielzeit vor und während der Schule und nahm danach zuhause natürlich zu xD

• Nur 1std. pro Tag 8| Da kann man ja nicht mal richtig ins game eintauchen

Also bei mir sind es mindestens 2std. pro Tag

Das geht dann bis zu 6h (mo‐fr)

wenn ich vergesse auf die Uhr zu schauen

(Brauch zum Glück nicht viel Schlaf) :D

Am Wochenende sind es so 6‐12h je nach Lust und Laune 8o

Außer es steht ne Menge Hausarbeit an

dann wird auch mal gar nicht gedaddelt

• Altersmäßig bin ich mittlerweile raus aus der Umfrage.

Tatsächlich weiß ich, zu NES Zeiten, haben meine Eltern noch die Vorgabe gemacht, 30 bis 60 Minuten daddeln am Tag, mit SNES, PS1 wurde es deutlich mehr, da ich mich aber auch mehr für Rollenspiele interessierte. Und das waren ja Zeitfresser. Mitte der 2000er wurde es weniger und heute, wenn ich intensiv ein Spiel spielen möchte, sind das vielleicht 60 bis 90 Minuten am Tag. Wenn ich nur mal so nebenbei was spiele, dann vielleicht 30 Minuten die Woche. Drum ist mein Backlog gewaltig und ich sammle wohl eher Spiele, statt zu spielen. :/

• Bei mir hängt es davon ab, welches Spiel und ob ich das gerade suchte. Normal so 1-2 Stunden an 4 von 5 Arbeitstagen, am Wochenende mehr. Im Suchtmodus können da in der Woche sicher locker 20 Stunden zusammen kommen, wenn nicht weitaus mehr und wenn ich nix anderes vorhabe. Überwiegend Switch, aber kleines Bisschen auch am Smartphone.

What goes around, comes around.

• Hätte mit mehr gerechnet.

Ich spiele schon mal 3-4 Stunden am Tag. Hängt etwas davon ab wie sehr mich ein Spiel fesselt. Damit wohl weit über dem Durchschnitt.

Zu meinen Spitzen- (oder auch schlimmsten) World of Warcraft Zeiten kam ich durchaus auf 14 Stunden täglich. Bin froh dass das vorbei ist.

• Eine Stunde klingt jetzt gar nicht so viel.

Die Frage für mich ist jetzt aber, wer unter den Befragten war. Zählen da jetzt auch alle Kinder rein, die gar nicht zocken und den Schnitt deutlich runterziehen oder nur die, die überhaupt zocken?

So oder so, halte ich die Zahlen für Erwachsene für sehr niedrig. Alleine mit Handyspielen kommt da doch bei vielen schon einige Zeit zusammen.

• Kann ich nicht so nachvollziehen, bei mir ist das ganz anders. Klar als Erwachsene bin ich mit vielen Dingen konfrontiert, Arbeit/Beschäftigung, Haushalt und Freunde/Bekannte. Trotzdem bin ich ab Nachmittag bzw spätestens Abends am PC oder Konsole und dann mehrere Stunden (3-6) und am Wochenende 5 bis 8 pro Tag. Das heißt das ich in der Woche 30 bis 40 Stunden zocke, stolze Zahl und ich steh drauf. ;) Ich mag mein lifestile <3

• So mit 20 waren es gerne 60 Std. die Woche .

Aber da macht man auch nichts anderes mehr außer Schlafen,Arbeiten ,Essen,Zocken ,am Wochenende nur noch Essen ,Zocken ,Schlafen .

Gesund war das nicht mehr.

Einfach weil man eigentlich gar nicht mehr Lebt .

Heute ist es bedeutend weniger .

Die letzten 2 Wochen bin ich an Tombi dran hab jetzt 18 Std. und bin immer noch nicht ganz durch .

Da waren zwischendrin dann auch mal 2 oder 3 Tage wo die Konsole gar nicht an war ,wenn sie aber an ist dann meistens zwischen 2 und 3 Std.

Früher hab ich auch nie ein ende rein bekommen ,das klappt heute viel besser ,man erreicht von sich aus den Punkt wo man es dann einfach wieder aus macht weil es dann auch wieder gut ist.

• Bei mir ist es total unterschiedlich.

Ist ein Spiel rausgekommen was ich gerade zocke: Deutlich mehr.

Schaue ich gerade ein Serie: (möglicherweise deutlich) weniger. Während Olympia zuletzt: Quasi Null.

(Bildschirm-) Zeit ist eben begrenzt und wird quasi jeden Tag individuell vergeben. Deswegen sind auch die ganzen Flatrate Abos normalerweise nichts für mich…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!