Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club: Nintendo veröffentlicht Trailer zum zweiten Kapitel

• Morgen früh wird Nintendo die Demoversion zu Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club aktualisieren. Nach dem Update könnt ihr Kapitel 2 mit dem Titel „Verschwunden“ erleben. Passend dazu wurde heute ein neuer Teaser-Trailer veröffentlicht, der einen Vorgeschmack auf das gibt, was euch erwartet. Die Vollversion des Adventure-Spiels erscheint am 29. August 2024 exklusiv für die Nintendo Switch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr die Demo zu Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club bereits ausprobiert?

Quellenangabe: YouTube (Nintendo)

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Das erste Kapitel habe ich durch. Bin gespannt ob das Tempo noch etwas anzieht, bisher war für mich relativ wenig los und es gab nicht sehr viel zu erkunden. Aber der Trailer verspricht ja ein paar neue Gesichter und Orte.

Mein BlueSky-Account

• Habt ihr die Demo zu Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club bereits ausprobiert?

Cool,fand die Demo zu Emio mit dem Prolog und Kapitel 1 wirklich gut gemacht,und ich bin nicht mal Visuel Novell Fan.

• I_AM_ERROR

Der Famicom Detective Club ist bei uns ja in dem Sinne keine 'in Vergessenheit geratene IP', sie fand außerhalb Japans bis zur Widerveröffentlichung der ersten beiden Games im letzten Jahr doch quasi noch gar nicht statt, von daher kann ich die nostalgische Überhöhung, die der Detective Club hier auf einmal bei so manchem hervorruft, nicht ganz nachvollziehen, zumal es der Switch ansonsten auch nicht gerade an Visual Novels jeglicher Couleur mangelt.

Zukunft ist gut für alle!!!

• Kapitel 1 beendet. Story hat mich abgeholt. Werde ich mir in physischer Version zulegen, obwohl der wiederspielwert wohl gering sein mag.

Aber ich wurde mit der Demo schon bestens unterhalten 👍

• Kann den Release kaum erwarten, noch eine Woche 8)

Der ganze Stil ist einfach herausragend, hoffe dass die hauseigene Visual Novel von Nintendo ein möglichst großer Erfolg wird - verdient hätte es die Reihe definitiv.

Visual Novels zählen nach JRPGs mit zu meinen Lieblings-Genres, fast wie ein spielbarer Manga. :*

• Der Famicom Detective Club ist bei uns ja in dem Sinne keine 'in Vergessenheit geratene IP',

Würde ich jetzt so nicht sagen. Die IP lag ja wirklich seit Jahren brach, ob die Spiele dabei je im Westen erschienen ist ja eigentlich unerheblich. Man hat die "vergessene" IP wiederbelebt und, weil solche regionalen Releases heutzutage einfach nicht mehr üblich sind, auch gleich in den Westen gebracht. Da hat sicherlich auch geholfen, dass Visual Novels auch bei uns immer beliebter geworden sind. Nintendo versucht ja eigentlich immer möglichst alle Genres selber abzudecken um auf ihren Konsolen ein breites Portfolio zu haben. Wenn es passt, dann werden sie sicherlich weiterhin im Keller stöbern, ob man aus einer alten IP was cooles machen kann.

Mein BlueSky-Account

• Die IP lag ja wirklich seit Jahren brach, ob die Spiele dabei je im Westen erschienen ist ja eigentlich unerheblich.

Ich find' es erstaunlich, wie es mit ein bisschen 'künstlicher Folklore' immer wieder gelingt, den Leuten einfach alles anzudrehen. Fakt ist, selbst wenn die IP vor nunmehr über drei Dekaden in Japan mal ein dickes Ding gewesen sein mag, war sie für die aller- allermeisten Westlern und vermutlich auch jüngeren Japanern bis vor kurzem noch völlig unbekannt und selbst wenn sich Visual Novels unter japanophilen Manga Fans immer größerer Beliebtheit erfreuen dürfen, geht das Genre dem Durchschnitts-Gamern in der Regel doch immer noch geflissentlich am Allerwertesten vorbei.

Jetzt kommt aber Nintendo und sagt "Hey Leute, guck mal her, wir haben auf unsere Fans gehört und setzen unsere vor über 30 Jahren und ausschließlich in Japan beliebte Kultreihe Famicom Detective Club endlich fort.Toll, oder!?!"

Und die dann Leute so: "Wir wußten zwar gar nicht, dass wir auf einen neuen Ableger dieser uns bis jetzt absolut unbekannten IP gewartet haben und/oder plötzlich auf Visual Novels stehen, die wir bis vor kurzem eigentlich noch immer sterbenslangweilig fanden, aber wenn Nintendo sagt das Spiel ist cool, dann holen wir's uns alle am besten gleich zweimal, damit sie uns auch weiterhin genau die Games vorsetzen, die wir vermutlich immer schon haben wollten!" ;)

Ich will das Emio jetzt auch wirklich niemanden vermiesen und ausgewiesene Genre-Freunde werden sicherlich viel Spaß mit dem Spiel haben, aller anderen sollten sich vor dem Kauf zumindest noch einmal fragen, was sie dazu bewogen hat sich plötzlich gesteigert für eine nischige Mystery Visual Novel, an denen es auf der Switch auch ansonsten nicht mangelt, zu interessieren: das Game selbst oder das es von Nintendo kommt.

• Lockenvogel

Nintendo steht nun mal für ziemlich hohe Qualität, darum kann man eigentlich, egal in welchem Genre, immer von einem guten bis sehr guten Spiel ausgehen. Ich denke auch die Remakes scheinen Nintendo positiv überrascht zu haben, sonst hätte man bestimmt nicht noch einen neuen Teil entwickelt. Es ist sicherlich ein nischiges Spiel aber das ist Bayonetta z.B. auch.

Mein BlueSky-Account

• Ich denke auch die Remakes scheinen Nintendo positiv überrascht zu haben, sonst hätte man bestimmt nicht noch einen neuen Teil entwickelt.

Vor allen Dingen ist es für Nintendo aber ziemlich günstig und mit verhältnismäßig wenig Aufwand verbunden eine Visual Novel zu produzieren. Wenn viele Leute doch eh zocken was ihnen vorgesetzt wird und dazu noch bereit sind 60,-€ für ein Emio auszugeben, hat Nintendo doch eigentlich alles richtig gemacht, mehr könnten sie z.B. für ein von den Fans tatsächlich heiß ersehntes neues F-Zero nämlich auch nicht nehmen. Die Aktionäre wird's freuen...

Es ist sicherlich ein nischiges Spiel aber das ist Bayonetta z.B. auch.

Bayonetta 3 hat weit über eine Millionen Einheiten verkauft (Stand: 02.2023), für ein Switch-exklusives Game ist das schon ganz ok und sicherlich weit über dem, was von Emio erwartet wird bzw. braucht um Gewinn zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Lockenvogel ()

• Ich warte lieber bis alle Kapitel verfügbar sind. Damals als Hitman veröffentlicht wurde und man 3-4 Monate warten musste, bis ein neues Kapitel spielbar war, hätte mir das beinahe die Freude an Agent 47 zerstört ^^

Mag ein Spiel komplett genießen und nicht in Etappen über Wochen/ Monate

• Wenn viele Leute doch eh zocken was ihnen vorgesetzt wird und dazu noch bereit sind 60,-€ für ein Emio auszugeben, hat Nintendo doch eigentlich alles richtig gemacht, mehr könnten sie z.B. für ein von den Fans tatsächlich heiß ersehntes neues F-Zero nämlich auch nicht nehmen.

40€ bei Netgames.

Davon ab, niemand erklärt mir was ich mit meinem Geld zu machen habe oder was mir irgendwas wert sein sollte.

Und dann wieder dieser "Jeder der ein Spiel kauft das ich nicht mag, kauft ja eh alles." Unsinn.

"Wir wußten zwar gar nicht, dass wir auf einen neuen Ableger dieser uns bis jetzt absolut unbekannten IP gewartet haben und/oder plötzlich auf Visual Novels stehen, die wir bis vor kurzem eigentlich noch immer sterbenslangweilig fanden, aber wenn Nintendo sagt das Spiel ist cool, dann holen wir's uns alle am besten gleich zweimal, damit sie uns auch weiterhin genau die Games vorsetzen, die wir vermutlich immer schon haben wollten!"

Genau Nintendo sagt "Das Spiel ist toll, vertraut uns." . Deswegen bringen sie auch eine Demo raus mit der man sich selbst vom Spiel überzeugen kann. :facepalm:

Und zum Rest "kaufe ich zweimal. mochte vorher VNs nicht usw..." bitte zitieren, wo das geschrieben wurde.

Was hast du nur für ein Problem mit dem Spiel?

"In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

Einmal editiert, zuletzt von Fang ()

• und dazu noch bereit sind 60,-€ für ein Emio auszugeben

Im eShop kostet es 50€ im Handel wird es wohl für 40 weggehen. Ich bleibe da ganz entspannt. 8)

Mein BlueSky-Account

• Was hast du nur für ein Problem mit dem Spiel?

Ganz ehrlich, ich habe jetzt doch wirklich lang und breit ausgeführt. Meine steile These lautet wie so häufig: wäre das Spiel nicht von Nintendo, würde es kaum einen interessieren bzw. selbst wenn es eine Demo im eShop gäbe, würde sich vermutlich nur Genre-Fans die Zeit nehmen, um dem Game eine faire Chance geben.

Und das wäre auch vollkommen ok, weil super nischig, meine Frage ist nur, warum bekommt jetzt ausgerechnet Emio jetzt die Aufmersamkeit einer größeren Öffentlichkeit... weil das Spiel schon auf den ersten Blick überzeugt hat, weil die an vermeindlich nostalgische Gefühle appellierende Vermarktung als neuer Ableger einer altehrwürdigen IP verfangen hat oder ist man doch schon so auf Nintendo Produkte konditioniert, dass man ihnen auch entgegen aller persönlichen Vorlieben fast alles abkauft. Das darf dann mal jeder für sich selbst entscheiden.

Mag ja sein, dass dieser gesamte Gehirnfick auch nur ein dummer Spleen von mir ist, den ansonsten niemand anderes nachvollziehen kann oder will, aber ich bin halt immer wieder faziniert davon, wie leicht manipulierbar wir Menschen doch häufig sind und da schließe ich mich selbstredend gar nicht aus. Hey, ich habe Sozialpädagogik studiert, bitte helfen sie mir über die Straße! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!