Die gamescom in Köln neigt sich langsam und mit kleinen Schritten dem Ende entgegen. Bevor am Sonntagabend die Tore für dieses Jahr geschlossen werden, folgen natürlich noch die alljährigen Gewinner der gamescom Awards. Die großen Gewinner sind Little Nightmares III von Supermassive Games und Bandai Namco Entertainment sowie das mit Spannung erwartete Monster Hunter Wilds von Capcom. Während sich das kommende Horrorspiel über drei Auszeichnung freuen darf, steht Monster Hunter Wilds mit insgesamt vier gamescom Awards an der Spitze.
In den Plattform-Kategorien PC und Mobile erhielten außerdem Kingdom Come Deliverance II und Genshin Impact eine Auszeichnung. Eine Kategorie für die Nintendo Switch gab es in diesem Jahr nicht. Die Kölnmesse gab zuvor bekannt, dass es für die Nintendo Switch nicht genug Einsendungen gab. Eine Übersicht der diesjährigen Gewinner der gamescom Awards findet ihr hier:
Kategoriengruppe ARTS
Best Visuals
- Little Nightmares III
Best Audio
- Little Nightmares III
Best Gameplay
- Frostpunkt 2
Most Entertaining
- Monster Hunter Wilds
Most Epic
- Monster Hunter Wilds
Most Wholesome
- Creatures of Ava
Games for Impact
- Creatures of Ava
Kategoriegruppe Plattform
Best Microsoft Xbox Game
- Little Nightmares III
Best PlayStation Game
- Monster Hunter Wilds
Best PC Game
- Kingdom Come Deliverance II
Best Mobile Game
- Genthin Impact
Kategoriengruppe Global
Best Trailer/Announcement
- Monster Hunter Wilds
Best of Show Floor
- Microsoft Xbox/Bethesda/Blizzard
HEART OF GAMING Award
- Spiele schützen die Demokratie
gamescom sustainability award
- Tencent Games
ZitatAlles anzeigengamescom award 2024: „And the winners are ...!“
- Monster Hunter Wilds räumt vier Kategorien ab
- Microsoft Xbox gewinnt Best of Show Floor
- Spiele, die de Demokratie schützen mit HEART OF GAMING Award geehrt
Die Erstplatzierten der gamescom awards 2024 stehen fest. Am Freitag, 23. August wurden im gamescom studio powered by IGN die begehrten gamescom awards in insgesamt 14 Kategorien verliehen. Der gamescom Sustainability Award wurde bereits am Dienstag-Abend im Rahmen der gamescom Opening Night Live an Tencent verliehen.
Die Jury des gamescom awards als auch die Fans und Besucher:innen der gamescom sind sich einig: Der große Gewinner der gamescom 2024 heißt Monster Hunter Wilds. Die prächtige Monsterhatz wurde als Most Epic und Most Entertaining sowie als Best Sony PlayStation Game ausgezeichnet. Auch der Trailer zu Capcoms actiongeladenem Jagdabenteuer überzeugte Jury und Fans.
Bandai Namcos Little Nightmares 3 wurde für seine herausragenden Grafik- und Audioqualitäten sowie als Best Microsoft Xbox Game ausgezeichnet. Mit Frostpunk 2(Best Gameplay) und Creatures of Ava (Games for Impact) haben die 11bit Studiosgleich zwei ausgezeichnete Titel. Tavern Talk vom deutschen Entwickler Gentle Troll wurde als Most Wholesome Game geehrt.
Der überzeugendste gamescom-Auftritt war der große Stand von Microsoft Xbox, Bethesda und Blizzard in Halle 7.
Der gamescom sustainability award würdigt eine Organisation der globalen Spieleindustrie mit einem besonderen Einsatz für nachhaltige Werte wie Kohlenstoffbilanzierung, Emissionsreduktion und die Zusammenarbeit mit Zulieferern. Die vom UN-Programm Playing for the Planet vergebene Auszeichnung ging in diesem Jahr an Tencent Games und wurde am Dienstag-Abend im Rahmen der gamescom Opening Night Live von Brent Irvin, President of Tencent Americas entgegengenommen. Die Jury von Playing for the Planet war besonders beeindruckt von Tencents transparenter Herangehensweise bei der Darstellung eines detaillierten Plans zur Erreichung seiner ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele mit regelmäßigen, datengesteuerten Fortschrittsberichten.
Mit dem HEART OF GAMING Award zeichnet die Jury des gamescom awards jedes Jahr besondere Highlights der gamescom aus. Neben Spielen, Erweiterungen und Technologien kommen auch Personen, Institutionen, Unternehmen, Konzepte oder Begriffe in Frage. In diesem Jahr zeichnet die Jury die besondere Rolle von Games für die Bewahrung und den Schutz unserer Demokratie aus. Sie würdigt damit den Trend, dass zivilgesellschaftliche Akteure, Gedenkstätten und politische Institutionen Computer- und Videospiele in unterschiedlichsten Kontexten einsetzen, um demokratische Werte zu vermitteln und zu schützen.
Steht der eine oder andere Titel auch auf eurer Wunschliste?