Umfrage der Woche: Wünscht ihr mehr Präsenz von Nintendo auf deutschen Messen?

  • Es wird mal wieder Zeit für unsere Umfrage der Woche, ein Format, in welchem wir euch jeden Sonntag eine neue Frage zu Nintendo und der Videospielwelt allgemein stellen. Auch heute haben wir eine neue vorbereitet, die wir euch stellen werden, sobald wir die letzte Umfrage ausgewertet haben.

    Umfrage der vergangenen Woche

    In der vergangenen Woche wollten wir wissen, ob ihr auf Komplettlösungen zum Bestreiten von Videospielen zurückgreift. Tatsächlich greifen nahezu 90 Prozent der Abstimmenden auf Komplettlösungen zurück, die meisten aber erst, wenn man wirklich nicht mehr weiterkommt. Ein kleiner Kern nutzt Lösungen in Buch- oder Internet-Form überhaupt nicht und zerbricht lieber den Controller, bevor man das Problem im Internet eingibt. Den genauen Ausgang der Umfrage könnt ihr euch hier durchlesen.

    Umfrage der Woche

    Die gamescom öffnete heute zum letzten Mal für dieses Jahr die Türen, doch dieses Mal muss die Messe auf Nintendo verzichten, denn der japanische Konsolenhersteller sagte den Auftritt ab. Im letzten Jahr war das Unternehmen noch auf der Messe vertreten, wenn auch ohne neue eigene Spiele.

    Heute möchten wir wissen, ob euch die fehlende Präsenz von Nintendo auf verschiedenen deutschen Messen stört. Einige kleinere Messen macht Nintendo mit einem kleinen Werbestand weiterhin mit, das wirkliche Anspielen neuer Spiele vor Release gib es bei Nintendo seit der Corona-Pandemie jedoch bisher nicht mehr. Wir möchten gerne wissen, ob euch das stört oder egal ist. Teilt uns dies gerne in den Kommentaren und der Umfrage mit.

    Wünscht ihr mehr Präsenz von Nintendo auf deutschen Messen? 283

    1. Eine Präsenz von Nintendo auf großen Messen in Deutschland wie z. B. der gamescom ist auf jeden Fall Pflicht. (122) 43 %
    2. Mich interessiert nicht, ob Nintendo auf Messen ist. / Ich besuche keine Messen. (102) 36 %
    3. Ich bin nur dafür, sofern bei diesen Messen noch nicht erschienene Spiele anspielbar sind. (40) 14 %
    4. Nintendo ist schon jetzt auf vielen kleineren Messen als Werbeveranstalter vertreten, das ist für mich ausreichend. (16) 6 %
    5. Ich habe eine eigene Meinung, die ich im Kommentarbereich eintippen werde. (3) 1 %
  • Ja definitiv, für mich ist das einfach Pflicht.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich würde mir vor allem mal wünschen, dass Nintendo wieder größere eigene Events wie die Pokémon Days durchführt. Klar, es gibt die Nintendo Switch Sommertour und Weihnachtstour, aber da gibt es ja nicht wirklich Programm und in der Regel auch keine neuen Spiele.

  • Man wird heutzutage doch im Internet quasi tägllich mit irgendwelchen Neuankündigungen und Trailern zugeballert, von daher ist die Gamescom vielleicht noch ein wichtiges Community Event für Hersteller und Gamer, zu Informationszwecken hat sie sich wie so viele andere Messen auch aber so langsam endgültig überlebt.

    Zukunft ist gut für alle!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lockenvogel (25. August 2024 um 16:24)

  • Wenn es was Neues zu zeigen gibt gerne. Aber Nintendo scheint eher auf Directs zu setzen. Damit erreicht man ein grösseres Publikum und kann den Zeitpunkt auch frei wählen. Die wenigsten dürften tatsächlich an Messen gehen und lange anstehen um ein Spiel dann 15min zocken zu können. Für mich macht es eigentlich keinen Unterschied ob ich mir einen Livestream aus der Gamescom oder eine Direct ansehe.

    Spoiler anzeigen

    Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Mein BlueSky-Account

  • Ich selbst gehe nicht mehr auf derlei Messen, die letzte GC ist 3 Jahre her. Trotzdem finde ich das ein Global Player wie Nintendo da präsent sein sollte. Gilt auch für Sony und MS, wobei letztere ja eigentlich immer recht vorbildlich sind. Es müssen ja keine riesen Stände oder halbe/ganze Hallen sein die man anmietet. Aber präsent sein, einen kleinen Stand mit ein paar Anspielstationen wo man ihre aktuellsten Spiele anspielen kann und ein paar Goodies an Fans verteilt sollte es meiner Meinung nach immer geben. Das gehört für mich einfach dazu und ich empfinde es schon als ein kleines Zeichen von Ignoranz deutschen Spielern gegenüber wenn Nintendo und Sony da fern bleiben.

  • Ich habe bisher nur Messen für meinen geliebten Amiga500 besucht und leider noch keine (weil zu weit weg), auf denen Nintendo ausstellen könnte.

    Aber ich halte dennoch ein Auftreten dieser fantastischen Marke für Pflicht, da ich Zeit meines 49jährigen Lebens unumstößlich davon überzeugt bin, dass Nintendo weitaus größer und fantastischer als Playstation und Xbox zusammen ist. Da aber diese beiden Marken durchgängig massivst überhypt werden, muss Nintendo einfach immer präsent sein, ohne Ausnahme!

  • ich persönlich finde es ein unding, dass Nintendo eine der größten messen einfach ignoriert. Die fahren hier Millionen gewinne ein, und behandeln den europäischen Markt viel zu stiefmütterlich.

    Siehe z.b. NES World Championships. Überall gab's eine retail Fassung, nur bei uns nicht. Desweiteren gibt es hier schlechteres Merchandise, keine Museen, keine Freizeitparks, keine Turniere, usw...

  • Die Messen sind als Informationsquelle und selbst zum Anspielen unveröffentlichter Spiele komplett überflüssig geworden.

    Konsolen, Spiele werden einfach mittels Videos im Internet angekündigt. Kurze Pressemitteilung dazu und gut ist. Die Spiele werden rechtzeitig als Demo zum Download bereitgestellt. Teilweise gibt es doch schon einen Early Access wo wir dann als Alpha oder Beta Spieler agieren.

    Davon abgesehen ist auf den Messen doch mittlerweile viel zu viel los. Früher hat man da zum Anspielen 20-30min gewartet, ich glaube heutzutage sind es mehrere Stunden.

    Zusätzlich liegt der Fokus zu einem großen Teil bei irgendwelchen Influencern, Cosplayern und sowas. Ich brauche sowas jedenfalls nicht.

    Dann vertreibe ich mir die Zeit lieber auf einer Retro Börse und stöber nach alten Modulen :)

  • SeeYou

    Ja das finde ich auch, denn solche großen Messen bedeuten ja auch sehr viel Werbung und größeres Interesse kann dort geweckt werden. Ich vermisse die E3, da habe ich mich jedes Jahr tierisch darauf gefreut und da wurde sich mit den Spielen auch deutlich mehr Mühe gegeben großes zu erschaffen. Als das erste mal Super Mario Odyssey gezeigt wurde war das ein großartiger Moment.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!