Visions of Mana für den PC im Test – Die fast perfekte Rückkehr eines magischen Rollenspielklassikers

• hmmm, irgendwie konnte mich die Demo nicht so überzeugen

(und bevor das jetzt kommt, nein das hat nichts damit zu tun dass das Game nicht für Switch kommt, Trials of Mana habe ich auch auf der Playstation gespielt)

wünsche aber allen die sich darauf freuen viel Spass mit dem Game :)

ich hols mir wohl später mal im Sale, steht derzeit eh zuviel anderes an

• Ich hatte die Demo auf der PS5 gespielt und war ziemlich begeistert davon, und besonders der Artstyle hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Von daher freue ich mich schon richtig auf das Game.

Ich erwarte aber trotzdem kein perfektes Spielerlebnis und hab da auch auch keine Probleme wenn nicht alles an dem Spiel begeistern kann, weil ich die Mana-Serie schon immer "nur" als gut, aber nie als besonders hervorragend gesehen habe (was es für mich aber auch nicht abwertet) Ausgenommen natürlich Secret of Mana von SNES. Das bleibt natürlich ein Klassiker.

• Freu mich schon auf das Spiel, nachdem ich die Serie relativ spät für mich entdeckt habe 😊

Allerdings finde ich das Design, z. B. der bauchfreien Rüstung etwas over the top (Mal ehrlich: Wieso sollte man eine bauchfreie Rüstung tragen? 🤨)

Aber schön, dass es weiter geht 🍀

• Ich freue mich schon seit der Ankündigung drauf. Ich hab die Demo aus Neugier gespielt, aber nur kurz, weil ich mir selbst nicht zu viel vorweg nehmen wollte.

Wenn ihr Spiele für den PC testet, wäre es noch interessant, welche Komponenten euer System hat und auf welcher Auflösung ihr spielt.

• Habe SQUENIX schon vorgewarnt: "Solltet Ihr nicht das Spiel auf die 'SWITCH' veröffentlichen, komme ich zu Euch nach Japan !" 😁

Allerdings finde ich das Design, z. B. der bauchfreien Rüstung etwas over the top (Mal ehrlich: Wieso sollte man eine bauchfreie Rüstung tragen? 🤨)

Eventuell beherrscht der Bauchnabel einen speziellen Angriff ?

😅

Einmal editiert, zuletzt von wonderboy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wonderboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ardyn Den Eindruck hatte ich in der Demo auch! Im Laufe des Spiels bekommst du aber weitere Möglichkeiten, den Kampf noch etwas spannender zu gestalten - und dann zündet es auch ordentlich und mach echt Spaß :) Besonders durch das Dashen und Movement, was auch in manchen Bosskämpfen sehr gefragt ist, legt das Studio hier nochmal eine Schippe drauf.

Ravenheart Klar! Also ich spiele auf einem Lenovo Ideapad Gaming 3 mit 32gb Ram, einer AMD Ryzen 5 5600H-CPU und einer RTX 3060 von Nvidia, eben die mobile Version. Angeschlossen an einem externen Bildschirm hab ich das Game auf FullHD mit den höchsten Grafikeinstellungen gespielt. Hoffe, das hilft dir! :)

• Vielen Dank für den Test. Ursprünglich war visions of Mana ja mal mein Spiel 2024, aber die Demo hat mir leider schlussendlich nicht so gut gefallen. Die Gründe habe ich Im "was hast du gezockt?" Thread schon erläutert. Mir ist das ganze Spiel einfach zu viel cuteness und zu viel Klischee. Ich werde es auf jeden Fall irgendwann mal, wenn gerade Spiele Flaute ist, für die Xbox oder die ps5 holen, aber aktuell ist leider gar kein Platz mehr für diesen Titel.

• Also ich spiele auf einem Lenovo Ideapad Gaming 3 mit 32gb Ram, einer AMD Ryzen 5 5600H-CPU und einer RTX 3060 von Nvidia, eben die mobile Version. Angeschlossen an einem externen Bildschirm hab ich das Game auf FullHD mit den höchsten Grafikeinstellungen gespielt. Hoffe, das hilft dir! :)

Und da hat es nicht geruckelt? Die Demo war auf meinem etwas leistungsstärkeren Spiele-PC mit einer ähnlichen Konfiguration (Ryzen 5800, RTX 3070, 128 GB RAM und PCIe 4.0-SSD) fast nicht spielbar. Die Framerate sank regelmäßig auf bis zu 18 Bilder und konnte die 60 nur an äußerst wenigen Stellen halten. (Monitorauflösung war QHD, gerendert wurde das Spiel aber in FHD und hochskaliert) Wenn dir also gar keine Ruckler aufgefallen sind, dann beruhigt mich das. Dann haben sie das finale Spiel in den Griff bekommen, sehr schön! Ich hatte mir überlegt, ob ich das Spiel für die Xbox oder für Steam hole. Dann kann ich es eventuell auch unterwegs auf dem SteamDeck spielen…

Mir hat die Demo persönlich nicht so gut gefallen - ich fand die Charaktere enorm blass, die Inhalte der Dialoge zu viel oberflächliches und scheintiefgründiges Gelaber, aber ich habe Hoffnung, dass es im Spiel deutlich besser wird. Ich hätte nämlich echt Lust auf ein ganz klassisches Märchen-Fantasy und Trials of Mana war so etwas - könnte für meinen Geschmack tiefgründiger sein, war aber ganz unterhaltsam. Daher habe ich tatsächlich Hoffnung und die 8 wird es sicher nicht bei einer total seichten Story geben, oder? 8o

• Cordovan Karolus Ich kann playersdestiny nur zustimmen: Ich hab die Demo auch durchgezockt und hatte auch da tatsächlich keine Probleme ... :/

Zur Story: Für mich ist's mehr oder weniger Einheitsbrei mit netten Charakteren und einer sympathischen Gruppendynamik. Erwarte kein großes Kino, für die Tonne ist die Story aber auch nicht - das ist alles aber bekanntlich Geschmackssache :D

Lehran Leider haben wir keine Möglichkeit, das Game auf dem Steam Deck zu testen. Ich vermute aber, dass das Deck auch hier ne gute Figur machen würde, kann aber nichts garantieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!