Visions of Mana für den PC im Test – Die fast perfekte Rückkehr eines magischen Rollenspielklassikers

  • Zur Story: Für mich ist's mehr oder weniger Einheitsbrei mit netten Charakteren und einer sympathischen Gruppendynamik. Erwarte kein großes Kino, für die Tonne ist die Story aber auch nicht - das ist alles aber bekanntlich Geschmackssache :D

    Danke das reicht mir, so lange es nicht so dröge ist wie die Demo und ewig so weitergeht, reicht mir das. Brauche tatsächlich mal ein Spiel zum Kopfausschalten, da kommt Visions of Mana gerade recht. Zur Not halt auf der Xbox.


    Cordovan Karolus

    Ich weiß, das Thema mit deinem PC hatten wir schon einige Male. Vielleicht hast du tatsächlich ein technisches Problem bei deinem Gerät? Normalerweise sollte da absolut nichts ruckeln. Selbst auf schwächeren PCs läuft das Spiel auf hoher Detailstufe in 1080p mit 60 FPS.

    Ich verstehe es halt nicht, da der PC wirklich performen kann. Ich glaube, dass Konsolenports nicht mehr auf den knappen Grafikspeicher von PC-Grafikkarten optimiert werden. Meine Karte ist seitdem leider ein Rohrkrepierer. Wobei: Mittlerweile läuft auch Hogwarts Legacy tatsächlich absolut flüssig und ruckelt gar nicht mehr (und zwar in UHD mit DLSS Quality), aber eben erst seit diesem Jahr… und Visions of Mana sieht jetzt nicht so aufwändig aus. Es hat aber den Ruf „Visions of Stutter“ bekommen, weil mehrere Spieler wohl Probleme haben (immer die mit NVidia-Grafikkarten, die weder in den Konsolen verbaut wurden und sehr sehr wenig Grafikspeicher haben).


    https://www.pcgameshardware.de…sions-of-Stutter-1452621/

  • Klingt bezüglich der Story schon etwas schade, weil ich den gleichen Eindruck auch schon bei Trials of Mana hatte. Da haben es aber Gameplay, Artstyle und Setting wieder rausgerissen und es war am Ende dennoch ein spaßiges Abenteuer. Werde Visions of Mana wohl ohnehin nicht zum Release kaufen, sondern etwas später :)

    Most Wanted


    - The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

    - Mario & Luigi: Brothership

    - Metroid Prime 4

    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

    - The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

    - Atelier Yumia

  • Ich hab jetzt mal diverse Tests gelesen und es scheint sich im Vergleich wirklich bei so ner 8 oder so einzupendeln. Die Story ist tatsächlich ein kleiner Schwachpunkt, scheint aber tatsächlich nicht so schlimm wie befürchtet zu sein. Wenn sie so gut ist wie bei Trials of Mana, reicht mir das auch. Allerdings will ich das Spiel dann in the Go also SteamDeck spielen. Doch einige (englischsprachige) Tests kreiden dem Spiel an, dass die PC-Portierung wie befürchtet - schlecht ausfällt. Neben reduzierten Grafikeinstellungen, sollen vor allem NVidia-Karten sich schwer tun (wieder einmal lässt man die 8GB-Fraktion hinten runter fallen - das Spiel lädt unrealtypisch erstmal komplett in den VRAM) und das ganze soll stellenweise schon ziemlich heftig ruckeln.


    Ich werde es eventuell aber nur auf dem Deck spielen und gar nicht auf dem PC… auch wenn ich es schon toll finde, Spiele mit nach Hause zu nehmen und dann noch eine halbe Stunde bis Stunde auf dem großen Fernseher fortzusetzen. Aber da bräuchte es wohl eine wesentlich größere Grafikkarte. Und auf der Xbox geht wie ich gekuckt habe kein Cross-Save und außerdem müsste ich es ein zweites Mal kaufen.


    Ich probiere es jetzt mal SteamDeck-only aus und schaue wie gut es läuft und aussieht - und wenn es nicht klappt, dann kann ich es wieder zurückgeben. Das klappt bei Steam ganz unkompliziert - insbesondere bei neuen Spielen sind die da sehr kulant. Wobei ich auch erst übernächste Woche dazukomme. Dann hab ich aber echt Lust auf das Spiel.

  • Cordovan Karolus Das Steam Deck hat doch auch sone Station wie die Switch das man es am TV dann Spielen kann oder nicht?


    Cordovan Karolus Das Steam Deck hat soch auch ne Station wie die Switch bekommen damit man es am TV zocken kann ^^

    Das sieht aber leider nicht so gut aus.Ist ähnlich wie die Switch am TV - die nutze ich seitdem ich den 65-Zoll-OLED-TV habe tatsächlich nur noch im Handheld… bin grafisch leider etwas zu anspruchsvoll geworden.

  • Das sieht aber leider nicht so gut aus.Ist ähnlich wie die Switch am TV - die nutze ich seitdem ich den 65-Zoll-OLED-TV habe tatsächlich nur noch im Handheld… bin grafisch leider etwas zu anspruchsvoll geworden.

    Ahh ok dann kein Wunder ^^ Grafik ist mir gott sei dank relativ ich achte da dann eher auf Stabile FPS was bei Switch Games hier und da der größte Knackpunkt für mich ist die meisten Spiele eher auf PS zu holen statt der Switch (Switch Exklusive mal ausgeschlossen logischerweise^^)

  • Ich probiere es jetzt mal SteamDeck-only aus und schaue wie gut es läuft und aussieht - und wenn es nicht klappt, dann kann ich es wieder zurückgeben. Das klappt bei Steam ganz unkompliziert - insbesondere bei neuen Spielen sind die da sehr kulant. Wobei ich auch erst übernächste Woche dazukomme. Dann hab ich aber echt Lust auf das Spiel.

    inzwischen hat es ne steam deck kompatiblität - ist zwar "nur" spielbar, aber liegt wohl an den kleinen bildschirmtexten. ich werds wohl auch erstmal aufm steam deck versuchen :)

  • Hab jetzt die ersten anderthalb Stunden auf meinem PC gespielt. Und ich muss schon sagen, dass ich den Einstieg richtig richtig gut finde. Ich war echt überrascht, nach der drögen Demo mit einem echten Konflikt zu starten. Die Figuren, mit denen man am Anfang unterwegs sind, sind doch wesentlich interessanter und das Dilemma wird gleich mal voll umfänglich vorgestellt. Danach schaltet das Spiel wie gewohnt einen Gang zurück aber ist aufgrund der Einstiegsequenz jetzt deutlich spannender. Auch wenn sich sogar die Eltern der Auserwählten, freuen, dass sie sterben wird und die ganzen Bewohner dieses Feuer Dorfes wirken. Als hätten sie eine gehörige Portion Gehirnwäsche bekommen, bleibt es am Anfang spannend und die Reise beginnt natürlich entsprechend entspannt. Es macht aber schon Spaß und ich glaube fast, dass es mir gefallen könnte. Es wird sicherlich keine besonders originelle Story haben, aber ich möchte jetzt auf jeden Fall weiterspielen und mehr über Eoran und dessen Verlobte herausfinden.


    Hätten Sie diesen Einstieg in der Demo gehabt, wäre meine Vorfreude wahrscheinlich viel größer gewesen.


    Am meisten bin ich aber überrascht, dass dieses Spiel absolut ruckelfrei auf meinem Rechner mit dieser RTX3070-Krücke läuft. Und das ganze noch ohne Upscaling auf den höchsten Grafik-Einstellungen in UHD am Fernseher. Das Spiel hält durchgehend die 60 und ruckelte nicht einmal. Die Demo war hingegen eine stotternde Diashow - in FHD mit Upscaling auf QHD am Monitor…


    Also haben es die Entwickler wirklich hinbekommen, das Spiel vernünftig zu optimieren.


    Das freut mich sehr. Der Steamdeck Downloads läuft gerade noch. Ich weiß nicht genau wie lange das noch dauert. Mal sehen, wenn ich morgen früh in die Arbeit fahre, versuche ich weiter zu spielen. In der Hoffnung, dass es nicht so ruckelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!