Crash Team Rumble – Der gescheiterte Mehrspielertitel war ursprünglich auch für die Nintendo Switch in Entwicklung

• Crash Team Rumble, das gescheiterte Mehrspielerprojekt von Toys For Bob, das euch in die Rolle von Crash Bandicoot & Co. schlüpfen lässt, um im 4-vs.-4-Wettkampf gegen andere Personen zu bestehen, war ursprünglich auch für die Nintendo Switch in Entwicklung. Zumindest behauptet das Branchen-Experte DidYouKnowGaming in seinem neuen Video, welches sich mit dem aktuellen Status des einst inoffiziellen PlayStation-Maskottchens und dessen Zukunft befasst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dass das fehlgeschlagene Multiplayer-Experiment um die beliebte 3D-Jump 'n' Run-Reihe offenbar auch für die Hybridkonsole in Arbeit war, verwundert kaum, wurden doch sämtliche moderne Ableger und Spin-offs ebenfalls für das Gerät veröffentlicht – wenn auch mit kleiner Verzögerung (z. B. Crash Bandicoot 4: It's About Time). Obwohl der Entwicklungsprozess bereits im vollen Gange gewesen sei, wurde der Plan vonseiten Activision kurzerhand verworfen, da das öffentliche Interesse einfach zu niedrig oder schlichtweg nicht vorhanden gewesen sei, was sich auch am frühen Support-Ende seitens der Verantwortlichen ablesen lässt.

Crash Team Rumble erschien im vergangenen Jahr, am 20. Juni 2023, für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S – der PC und die Nintendo Switch gingen seinerzeit leer aus. Aufgrund geringer Spielerzahlen wurde der Post-Launch-Support bereits im letzten März, ergo nicht einmal ein Jahr nach dem Start, eingestellt.

Habt ihr Crash Team Rumble gezockt oder spielt es gar noch regelmäßig?

• Um ehrlich zu sein, bin ich ein bisschen froh und erleichtert, dass die Crash Bandicoot-Reihe nicht fortgesetzt wird. Die letzten Titel haben mir gezeigt, dass der alte Retro-Charme der Serie nicht mehr beibehalten werden kann, wenn man mit modernen Geschmäckern und Sensibilitäten mithalten will. Besonders deutlich wurde mir das bei einigen der neuen Charaktere, die Toys for Bob für Crash Bandicoot eingeführt hat. Zum Beispiel die alternative, progressive Version von Tawna, die nun als starke, unabhängige Frau dargestellt wird, die keinen Mann im Leben braucht. Oder der neue Charakter Catbat, der sich hauptsächlich durch seine nicht-binäre Identität definiert. Dazu kommt die geplante Idee, viele männliche Charaktere als weibliche Versionen neu zu interpretieren. Neben der weiblichen Version von Dr. N. Tropy in Crash Bandicoot 4: It's About Time waren auch weibliche Versionen der Komodo Brothers geplant. Außerdem sollte Crash Bandicoot 5 ernster und düsterer werden, mit viel "Lore" im Hintergrund.

Ganz ehrlich, diese Art von Storytelling passt vielleicht gut zu Serien wie Sonic the Hedgehog oder Sly Cooper, die schon früh damit angefangen haben, ernstere Geschichten zu erzählen. Aber Crash Bandicoot war immer ein lustiges, simples Cartoon-Game ohne viel Tiefgang. Nicht alles muss so komplex sein wie Rick & Morty oder Into the Spiderverse. Viele Leute erkennen leider nicht, dass auch ein simpler Cartoon seinen eigenen Charme hat. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Crash zusammen mit Spyro in den Ruhestand geht und im Altersheim mit anderen in den Ruhestand versetzten Videospielcharakteren wie Conker und Banjo-Kazooie über die guten alten Zeiten plaudert. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich brauche das nicht unbedingt.

• Schade dass es keine Nintendo Switch Version davon gab :(

Aber um Ehrlich zu sein , dieses Multiplayer Spiel wurde damals einfach Ge-Shadow Dropped (glaub auf den Game Awards 2022 oder im Summer Games Fest 2023) und danach kamen bis zum Release des Spieles keine Infos mehr. :|

Das Spiel war soweit ich weiss auch ursprünglich kein Eigenständiger Vollpreis Titel sondern sollte als Nebenmodus für Crash Bandicoot 4 Its about Time kommen , zuerst zu Release , dann wegen Zeitmangel als DLC Modus.

Statt,dass Sie dieses Spiel entwickelt hätten , hätte ich viel lieber ein Crash Bash Remake (Mario Party Klon) gehabt. :!:

Die PS4/5 hat fast garkeine Multiplayer Couch - Coop Spiele mehr. ||

Die einzigen die ich gefunden habe waren eben Crash Team Racing,TMNT Shredders Revenge,Rayman Legends und dieses Rabbids Party Game

2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Gamer90 (25. August 2024 um 15:15)

• @Retro-Gamer90 ich hatte Crash Bash damals auf meiner PlayStation. Das war echt genial und würde ein Remake oder zumindest Remaster absolut begrüßen.

Anti-RareFan ja da ist was Wahres dran. Mir ist das bei Crash 4 auch aufgefallen. Eine nervige Entwicklung und dann brauch ich das ebenfalls nicht mehr. Mir geht dieser Wokesch** nur noch auf den Keks und macht alles kaputt.

• Um Crash Team Rumble trauere ich nicht hinterher, das hat einfach zu viele Schwächen im Design - nette Idee, aber man sollte sich bei Crash lieber auf die Stärken besinnen. Zudem gibt es auch kaum noch Plattformer abseits von Super Mario. Activision sollte jetzt auch bei den Verkaufszahlen nicht so überrascht tun, denn das Marketing war sowohl bei Crash 4 als auch Crash Team Rumble (was auch fast ein Shadowdrop war) miserabel. Dafür hat sich Crash 4 mit knapp 5 Millionen sogar noch recht gut geschlagen, andere IPs können davon auch nur träumen.

Schade ist es, dass man mit dem eingestellten Crash 5 nun gleichzeitig auch noch Spyro um ein neues Abenteuer beraubt hat. Ein Crossover wäre sehr interessant gewesen, aber dann eben nicht. Bin gespannt, was Toys for Bob in Zukunft macht. Zumindest bekommen wir mit Nikoderiko jetzt erst einmal eine sehr vielversprechende Alternative zu Crash.

• SaturosIch finde es einfach sehr schade,dass man Crash Bandicoot und Spyro sterben lässt , dann die 7 Dragonballs einsammelt (Wortwitz) und beide Wiederbelebt und Sie danach wieder Sterben lässt.

Shen-Long kann Leute nur 1xwieder zum Leben erwecken.

(Später konnte er das mehrfach)

Spass beiseite : Es war warscheinlich Sony die beide IPs wieder zurückbringen wollte und ausser Crash Bandicoot 4 its about Time sind ja alle anderen REMAKE Titel im Besitz von Sony gewesen.

D.h. Sie haben halt keine Ressourcen mehr für weitere Remakes gehabt.

Crash Bash sowie Crash Bandicoot (4?)

Der Zorn des Cortex sowie Crash Twinsanity und alle anderen Spyro Teile wurden nicht ge-Remaked weil Sie von externen Studios entwickelt wurden die zum Teil sogar nicht mehr existieren.

Daher hat Activision warscheinlich garkein Zugriff auf diese Spiele weil ihnen der Source Code (Entwickler Code)

Der Spiele abhanden gekommen ist mit den Studios.

Sony hatte bestimmt noch die Original Dateien irgendwo gespeichert.

Sehr schade dass weder Sony noch Nintendo diese beiden IPs aufgekauft haben,damit sind sie unter Microsoft warscheinlich für immer Geschichte. ;(

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Gamer90 (27. August 2024 um 19:20)

• @Retro-Gamer90 da stimmt aber einiges nicht und ein paar Dinge sind nur Vermutungen die du schreibst.

Das sind die Naughty Dog crash Spiele, die anderen 19 Spiele kommen von anderen Studios

Sony besitzt keinerlei Lizenzrechte an Crash oder Spyro, sie haben zwar Naughty Dog gekauft aber keine Rechte an der Crash Reihe genauso wie sie zwar insomniac aber nicht die Rechte an Spyro gekauft haben.

Ob Activision die Source Codes hat oder nicht, keine Ahnung - wüsste nicht warum nicht. Die Rechte an den ersten Spielen haben sie sonst hätten sie nicht die Remakes bringen können und das sie die anderen Teile nicht remaken liegt wahrscheinlich eher daran dass die deutlich unbeliebter sind als die ersten.

Ssssssswitch

• @Retro-Gamer90 da stimmt aber einiges nicht und ein paar Dinge sind nur Vermutungen die du schreibst.

Das sind die Naughty Dog crash Spiele, die anderen 19 Spiele kommen von anderen Studios

hä ? Das habe ich doch gesagt,dass Sony die ersten 3 Crash Bandicoot Spiele und Crash Team Racing (Naughty Dog) entwickelt hat.

Ebenso Spyro 1-2-3 (Insomniac Games)

Alle anderen darauffolgenden Spiele wurden von Activision in Auftrag gegeben.

Das Activision sowohl Crash Bandicot NSane Trilogy als auch Spyro Reignated Trilogy und Crash Team Racing entwickeln konnte lag höchstwarscheinlich an Sony.

Ja,sowohl Crash Bandicoot als auch Spyro the Dragon gehören zu 100% Activision bzw. Jezzt Microsoft.

Die Rechte der oben genannten Spiele (Nicht die Markenrechte) gehören aber meines Wissens nach zu 100% Sony Interactive Entertainment weil Sie die Spiele damals selbst Entwickelt haben.

Das kannste vergleichen mit Donkey Kong Country und deren Charakteren von Rare.

Diddy Kong,Dixie Kong,

Cranky Kong,Funky Kong,Candy Kong , King K.Rool und alle Kremlins wurden zwar von Rare entworfen,die Rechte hat sich Nintendo aber gekauft.

Deshalb darf Rare/Microsoft diese Charaktere nicht benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Gamer90 (27. August 2024 um 19:22)

• Zitat
    Zitat von Retro-Gamer90 Die Rechte der oben genannten Spiele (Nicht die Markenrechte) gehören aber zu 100% Sony Interactive Entertainment weil Sie die Spiele damals selbst Entwickelt haben.

Wie kommst du darauf? Sony hätte eine Veröffentlichung auf XBox niemals zugestimmt, es gibt auch keinerlei Hinweise auf eine Beteiligung von Sony.

Ok da lag ich tatsächlich teilweise falsch, das mit dem verlorenen Source Code stimmt und deshalb hat sich Sony tatsächlich auf einen Zeitexklusiven Deal eingelassen. Die Rechte an den Spielen hatte Sony nicht, Sony hatte aber halt noch die Source Codes die Activision brauchte.

Zitat
    9773-6e939a93c01e6ef6fc5321f972d5602d65a64e29.jpeg Zitat von Retro-Gamer90 Cranky Kong,Funky Kong,Candy Kong , King K.Rool und alle Kremlins wurden zwar von Rare entworfen,die Rechte hat sich Nintendo aber gekauft.

Nintendo musste nichts kaufen da sie die Rechte an den Figuren besitzen - die Donkey Kong Lizenz und was dazu gehört war nicht Teil des Rare Verkaufs.

Ein Studio das zu einem Unternehmen gehört entwickelt FÜR das Unternehmen - die haben keine Rechte an ihren Ideen.

Das ist ja auch ein Grund warum Platinum selbstständig werden wollte.

Ssssssswitch

• otakonalles klar Meister du hast Recht :thumbup:

Zu Crash Bandicoot und Spyro :

Die SPIELE also Crash Bandicoot 1-2-3,

Crash Team Racing und Spyro 1-2-3 im Original gehören Rechte Mässig Sony.

Sonst dürfte Sony diese Spiele nicht eigenständig im Original ! Im Digitalen Store auf der PS3 / Der PSP / Der PSvita und PS4? Vertreiben.

Das Sie diese Remake Spiele auf den Konkurrenz Konsolen erscheinen mussten liegt warscheinlich Geschätzt an einem Deal zwischen Sony und Activision , weil weder Sony-Activision erlaubt hätte diese 7 Spiele zu Remaken , noch dürfte Sony sich bei Activision einmischen da Sie die Markenrechte nicht mehr besitzen.

Zu Donkey Kong Country : Nur der Charakter Donkey Kong war Markenrechtlich von Nintendo (damals in den 90ern) geschützt. Alle anderen Kongs , Die Kremlins und die Spiele wurden von Rareware entwickelt und Markenrechtlich hätten beim Kauf von Rareware die Kompletten Rechte der Charaktere und Spiele an Microsoft rübergegeben werden müssen.

Aber natürlich wollte das Nintendo nicht und deshalb haben Sie alle Rechte der 3 Donkey Kong Country Spiele und den Kongs/Kremlins aufgekauft vor dem Deal mit Microsoft. Sie hatten ja bereits 49% der Firma im Besitz.

Z.b. hat Nintendo nicht die Rechte an Diddy Kong Racing,weil dort Rare Charaktere wie Banjo Kazooie drin sind die gehören nicht Nintendo und deshalb müssen sich beide Parteien darauf einig werden beim Release.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!