Crash Bandicoot 5 – Der eingestellte Nachfolger sollte ein Crossover mit Spyro bieten

  • Im vergangenen Monat berichteten wir, dass die Entwicklung des nächsten Crash Bandicoot-Ablegers mutmaßlich eingestellt wurde. Das neueste Video von DidYouKnowGaming erhärtet jenen Verdacht und liefert zusätzlich noch ein paar Informationen zum Konzept des eingestellten Serieneintrags. So sollte nicht nur Crash eine prominente Rolle in seinem nächsten Abenteuer spielen, sondern auch der lila Drache Spyro, der mithilfe eines Dimensionstors in die Welt des verrückten Beuteldachs' gelangen sollte.


    Zusammen sollte das Duo dann die Pläne des Oberschurken Uka Uka durchkreuzen und gleichzeitig die Drachenältesten befreien. Konzeptzeichnungen zeigen etwa Crash auf dem Rücken von Spyro und auch die Portale, die man aus dem Debüt des Feuer speienden Protagonisten kennt, sollten zurückkehren. Mehr dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hätte das Konzept für euch funktioniert?

  • Sehr schade, solch ein Konzept gab es zuletzt auf dem Gameboy Advance.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Es ist einfach so Schmerzhaft und bitter ,dass beide Franchises Crash Bandicoot und Spyro wieder begraben wurden,obwohl Sie sehr Erfolgreich im Reboot/Remake sektor waren. ;(


    Dieses Crossover wäre die Kirsche auf der Sahnetorte gewesen.


    Ich werde beide Franchises sehr schön in Nostalgischer erinnerung behalten und bedanke mich wiederholt bei Activision,dass Sie die Ursprüngliche Trilogy beider Franchises soo gut Ge-Remaked haben und Sie dogar für die Nintendo Switch ! (Und PC/Xbox) erschienen sind. <3


    Schade um ein Crash Bash Remake oder gar ein Offizieller Spyro 4 Teil von Toys for Bob ;(


    Microsoft,bitte legt diese beiden Wertvollen Franchises nicht ad-Akta in die Gift-Schublade sondern macht mit ihnen etwas tolles und schätzt den Wert beider IPs :!:

  • Habe ja schon bei der letzten News dazu geschrieben, dass das gleich doppelt schmerzt. Egal ob Spyro 4 oder ein Crossover, der lila Drache hätte definitiv ein neues Abenteuer verdient gehabt. Genau wie Crash, wobei der ja insgesamt mehr bekommen hat. Es hätte sicher gameplaytechnisch auch sehr gut zueinander gepasst. Die Verkaufszahlen sind für Plattformer, die kein Super Mario sind, auch eigentlich mehr als überdurchschnittlich. Hat Activision aber scheinbar nicht gereicht, man kennt es ja. Hoffentlich kommt von Toys for Bob in Zukunft noch einmal etwas in Richtung Plattformer.


    Generell ist es schade, dass jetzt die meisten Maskottchen langsam wieder in der Versenkung verschwinden. Banjo, Conker, Rayman und selbst DK befinden sich da ja schon seit Jahren. Und dann gibt es noch zig andere aus der PS1-Zeit wie Gex, Croc, Pandemonium, Tombi (wobei das eher ein spezielles Genre ist) oder Klonoa. Zumindest bekommen einige davon ihre Neuauflagen für die Switch und auch das ein oder andere Indie-Studio entwickelt mal einen Plattformer, der an die alten Plattformer inspiriert ist (Kaze and the Wild Masks, Marsupilami Hoobadventure, A Hat in Time, Yooka-Laylee, das Schlümpfe-Spiel oder das bald erscheinende Nikoderiko).

    Spielt aktuell:

    - Astro Bot

    - Ys: Memories of Celceta

    - Prince of Persia: The Lost Crown


    Most Wanted:

    - Metroid Prime 4

    - Monster Hunter Wilds

    - Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

    - The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

  • Bei Microsoft habe ich ehrlich gesagt kein gutes Gefühl für Spyro und Crash. Die sitzen seit Jahren rum und machen absolut nichts aus Conker und Banjo. Bei einem wirklich guten Spiel dieser Reihen hätte ich mir mal den Kauf einer Xbox überlegt aber die Wertungen von Nuts and Bolts waren relativ schlecht und von Conker kam ja nur ein Remake.

    Mir wäre es lieber, wenn sie diese IPs einfach abgeben, wie sie es offenbar mit HI-FI Rush gerade getan haben. Bei Microsoft hat man ja scheinbar sowieso keine Lust auf 3D Plattformer.

    Mein BlueSky-Account

  • Waldwatz

    Wobei man ja schon eine funktionierende Engine als Vorlage gehabt hätte (für Crash und/oder Spyro). Komischerweise haben sie vor ein paar Monaten auch noch einmal betont, dass sie mit dem Verkaufszahlen von Crash 4 sogar zufrieden waren. Kann natürlich auch nur "Marketing-Geblubber" sein und sie hatten wie bei der Trilogie 20 Millionen erwartet.


    BANJOKONG

    Ja, die Crash-Trilogie hat sich knapp 20 Millionen verkauft, Crash 4 um die 5 Millionen trotz schlechtem Marketing. Selbst ich als Crash Fan habe da von der Ankündigung bis zum Release fast gar nichts von gehört und dann kam das hierzulande auch lange nur als Download-Version. Crash Team Rumble wurde auch ganz komisch vorgestellt. Und die Spyro-Trilogie hat sich auch über 10 Millionen mal verkauft. Alles eigentlich sehr beachtlich für Plattformer, die nicht Super Mario heißen. Aber wie gesagt bei einem westlichen Studio wie Activision herrscht dann wohl doch eine andere Definition von Erfolg als bei den meisten japanischen Studios, die Plattformer entwickeln.

    Spielt aktuell:

    - Astro Bot

    - Ys: Memories of Celceta

    - Prince of Persia: The Lost Crown


    Most Wanted:

    - Metroid Prime 4

    - Monster Hunter Wilds

    - Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

    - The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

  • Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema erwähnt habe, sehe ich es nicht als allzu tragisch an, dass Crash und Spyro erneut auf Eis gelegt wurden. Angesichts der aktuellen Entwicklungen in westlichen Studios, die ihren Fokus zunehmend auf persönliche Agenden legen, statt interessante Charaktere, Welten oder innovative Spielmechaniken zu entwickeln, erscheint mir dieser Schritt nachvollziehbar.


    Schaut euch doch nur an, was sie aus Crashs alter Freundin Tawna gemacht haben. Sie wurde durch eine „progressive“ alternative Version aus einer anderen Dimension ersetzt – nur, weil jemand bei Toys for Bob die ursprüngliche Tawna nicht mochte. Und dann gibt es noch den neuen Charakter Catbat, der eigens für Crash Team Rumble kreiert wurde, anscheinend nur, damit die Crash Bandicoot-Reihe nun auch einen nicht-binären Charakter hat. Man mag gar nicht daran denken, was sie als Nächstes mit den Figuren aus der Spyro-Reihe anstellen könnten. Nein, ich bin froh, dass sowohl Crash als auch Spyro, genau wie Earthworm Jim, Banjo-Kazooie und Conker, in den wohlverdienten Ruhestand gegangen sind. Ihre Spielwelten und Konzepte passen einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Am besten behält man sie in schöner Erinnerung – das ist jedenfalls, was ich tun werde.

  • RareFan

    Ja das finde ich sehr bedauerlich, denn die Remakes von 1-3 fand ich grandios und 4 mochte ich überhaupt nicht. Die Charaktere fand ich doof, das Level Design ebenfalls und Spielspaß kam bei mir überhaupt keiner auf und ich verkaufte das Spiel wieder. Ich habe es nur bis zur Hälfte gespielt und dann genervt abgebrochen. Ich hätte mir gewünscht, dass man an Zorn des Cortex angeknüpft hätte, denn das fand ich deutlich besser und war für mich der eigentliche wahre vierte Teil der Reihe. Es war zwar nicht so gut gelungen wie die ersten drei aber es passte stilistisch deutlich besser und das Level Design fühlte sich nicht so fremdartig an.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Wie ich bereits mehrfach gesagt habe :

    Als irgenwann klar wurde,dass die Gessamte Activision/Blizzard Sparte an Microsoft übergeht , HÄTTE Sony oder Nintendo sofort reagieren MÜSSEN und zumindest eine der beiden IPs von Activision aufkaufen sollen.


    Als Beispiel hätte Nintendo Crash Bandicoot gekauft und Sony dafür Spyro the Dragon.


    Oder einer der beiden Firmen hätte beide IPs aufgekauft wäre auch okay gewesen.


    Unter Nintendo wäre erstklassige Spiele beider IPs gekommen.


    Und für Sony müsste es eigentlich noch bitterer gewesen sein,dass ihre beiden ,,ehemaligen‘‘ inoffiziellen Maskottchen rüber zum aktuellen Rivalen gegangen sind. Aber Sony schert sich ja nicht mehr um ihre Vergangenheit,diese beiden IPs die Sie einst in den 90ern Grossgemacht haben sind für Sie leider nicht mehr von Bedeutung :(

    Sie haben ja als Ersatz Ratchet&Clank, Astrobot und Sackboy/Little Big Planet.

    In ihrem Giftschrank auch Jak&Daxter , Sly Cooper , Parappa the Rapper , Ape Escape etc.

    Deshalb war ihnen das warscheinlich ziemlich egal. ;(


    Die Vergangenheit hat uns gezeigt,dass Microsoft sich nicht mehr um alte Cartoon Charaktere/IPs kümmert und Sie für immer in der Versenkung verschwinden.

    Sehr schade aber Sie werden immer in meinem Herzen einen Platz (Der Rivalität zu Super Mario) haben. <3

  • BANJOKONG Ben10061987


    Die Entscheidung Crash 5 einzustellen wurde schon vor der Activision Übernahme durch Activision getroffen. Danach gab es anfang 2021 ja auch viele Entlassungen bei Tfb, wo einige Entwickler dies als Ende einer Ära für Tfb betitelten.


    Toys for Bob arbeitet ja nun mit Microsoft an einem neuen Projekt. Vielleicht kommt ein Crash5, vielleicht kommt auch ein neues Spyro oder auch eine neue IP von Tfb? Die Zukunft wird es zeigen.

  • Wir wissen mittlerweile alle, dass Microsoft (und Activision-Blizzard) ein Saftladen ist.


    Microsoft hätte sich mit Hi-Fi-Rush 2, Crash Bandicoot 5, Spyro, Tony Hawk's, Conker, Banjo, The Evil Within 3 und Co. ein wirklich tolles sowie vielfältiges Lineup aufbauen können, aber stattdessen bekommen wir nur noch öde Online-Spiele und Spiele, nach die niemand gefragt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!