Japan: Nintendo stellt den Reparaturservice für den New Nintendo 3DS ein

  • Mittlerweile ist es schon vier Monate her, seit Nintendo die Online-Server für den Nintendo 3DS (und die Wii U) abgeschaltet hat. Produziert wurden die 3D-Handhelds schon lange nicht mehr und daher sind die Anzahl an Ersatzteilen, die Nintendo zur Verfügung stehen, limitiert. Darauf machte der Konzern seine japanischen Kunden schon vor einigen Monaten aufmerksam.

    Seit dem 28. August 2024 repariert Nintendo Co., Ltd. in Japan keine New Nintendo 3DS-Systeme mehr, da benötigte Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind. Das wurde nun über X mitgeteilt. Der Nintendo 2DS und New Nintendo 3DS XL lassen sich jedoch auch weiterhin einschicken. In Europa kann man laut der offiziellen Support-Seite aktuell noch den Nintendo 2DS und New Nintendo 2DS XL beim Hersteller reparieren lassen.

    Habt ihr schon einmal ein Nintendo-Produkt zur Reparatur eingeschickt?

    Quellenangabe: X (OatmealDome)

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Deshalb fände ich es auch sehr wichtig, wenn man Konsolen und andere Geräte auch relativ einfach selber reparieren könnte. Darauf legen die Hersteller leider immer weniger wert und legen den Kunden da sogar Steine in den Weg.

    Spoiler anzeigen

    Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Mein BlueSky-Account

  • AndeAlso PS4 und PS5 zerlegen ist jetzt kein Hexenwert und bei der PS5 gab es sogar ein Teardown Video von Sony selbst. Wie das bei der xbox ist keine Ahnung aber bei Handhelds wie die Switch oder 3DS kann ich verstehen das es nochmal komplexer ist so viele Sachen auf kleinsten Raum. Da ist es ja auch der Akku wo man sehr gut aufpassen muss.

  • Phil46

    Gerade der Akku wird heutzutage gerne verklebt. Beim 3DS noch kein Problem, aber bei der Switch leider schon. Genau solche Teile, die mit der Zeit verschleissen, sollten einfach ersetzbar sein. Einen Deckel aufschrauben, Akku entfernen, neuen Akku einsetzen.

    Die Festplatte bei einer PS3/4 auszutauschen ist z.B. wirklich einfach und das kriege ich ohne gross nachzudenken hin, bei einer Xbox soll es schwieriger sein, habe ich nie probiert. Auch bei der PS5 habe ich selber keine Erfahrung, habe aber aus Interesse auch mal ein Video gekuckt, scheint nicht schwer zu sein. Eine Switch öffnen würde ich aber eher nicht, das wäre mir zu heiss.

    Spoiler anzeigen

    Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Mein BlueSky-Account

  • Habt ihr schon einmal ein Nintendo-Produkt zur Reparatur eingeschickt?


    Ich bekam meine Switch am Freitag zurück. Sie war kaputt... und Nintendo rettet sie vor dem elektronischen Schrottplatz!

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Joycon wegen Drift eingeschickt und davor einige Jahre meinen DS Lite. Das sogar mehrmals mit Abstand von mehreren Jahren. Einmal Scharnier kaputt, einmal Display Darstellungsfehler. Glaube das Auf- und Zuklappen hat dem nicht gut getan. Meinen New 3DS nutze ich seit der Switch kaum noch und der ist auch noch gut in Schuss.

    Hoffe dass vor allem bei den neueren System nie der Fall eintreten wird, dass es ein Totalschaden wird, dass die Konsole nicht mehr startet. Das war mein größter Albtraum. Inzwischen ist da so viel drauf gespeichert und mit den Spielständen ist es dann auch nicht mehr so einfach (Animal Crossing).

    What goes around, comes around.

  • Bei technischen Geräten ist es nunmal irgendwann vorbei, find ich nicht schlimm.

    Außer man heißt BMW ,da bekommt man vom Hersteller noch Erstzteile für Motorräder Bj. 1933 warum ,weil die wollen das die History lebendig bleibt .

  • Na toll und was, wenn ich in 5 Jahren meinen nicht vorhandenen New 3DS reparieren lassen will? Ich fühle mich in meinen Rechten als mündiger Bürger beschnitten! Ich habe noch nie einen New 3DS besessen, finde es aber total anmaßend, dass mir das Recht darauf, dieses Gerät reparieren zu lassen, genommen wird. :cursing:

    Spoiler anzeigen

    :awesome:

    Nee mal im Ernst, Die Teile sind wegen dem Akku und 2. Screen dann doch etwas schwerer zu reparieren, als ein Game Boy oder ein SNES-Controller. Da würde ich nur technisch versierte ranlassen. Ist ja nicht wie beim Fairphone, wo man praktisch alles nur mit einem Schraubenzieher rausnehmen und wechseln kann, ohne dass das Gerät gefühlt in Flammen aufgeht oder man irgendwas kaputt macht.

  • AnimalM

    Hängt vermutlich mit den Ersatzteilen zusammen. So konnte ich um 2004/2005 noch ein NES Modul zur Reparatur einsenden. Als das Problem mit den Pokemon Rubin/Saphir Spielständen bei den 3DS Versionen kam, konnte man mir, mangels Teilen, nicht mehr helfen. Und das war zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wirklich alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!