Ouka Studios: Spieleschmiede hinter Visions of Mana soll laut Bloomberg geschlossen werden

• Vor wenigen Tagen erschien nach über 15 Jahren der neue Ableger der beliebten Mana-Reihe. Auch wir haben uns Visions of Mana ausführlich angeschaut und finden, dass das JRPG bedenkenlos an alte Erfolge anknüpfen kann. Obwohl Visions of Mana vielversprechende Resonanz einheimsen konnte, steht es nicht gut um die Entwicklerinnen und Entwickler der japanischen Ouka Studios. Denn einem Bloomberg-Bericht zufolge, soll das Studio schon bald die Pforten schließen.

Laut einigen Quellen habe der Mutterkonzern NetEase Games nämlich „alle bis auf eine Handvoll Stellen“ gestrichen. Alle verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen darüber hinaus „die Veröffentlichungen der letzten Spiele betreuen“. Der japanische Journalist Takashi Mochizuki bestätigt via X zudem, dass NetEase Games „mindestens seit Frühling“ die Belegschaft verkleinert haben soll.

Seitens des chinesischen Mutterkonzerns heißt es aber, NetEase habe im Bezug auf die Schließung „nichts anzukündigen“. Stattdessen verfolge das Unternehmen eine Strategie, „die auf [ihrem] Ziel basiert, den Spielerinnen und Spielern vor Ort und weltweit ein besseres Spielerlebnis zu bieten.“ Man würde „stets notwendige Anpassungen vornehmen, um die Marktbedingungen zu berücksichtigen,“ heißt es außerdem.

Wir wünschen den entlassenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ouka Studios alles Gute und hoffen, dass sie schnell aufgefangen werden.

• Ich hatte heute morgen nebenbei davon erfahren und mich so ein bisschen eingelesen, was da gerade los ist und finde die ganze Situation echt verdammt traurig. Den Entwicklern wünsche ich, dass sie schnell wieder irgendwo unterkommen, denn die haben meiner Meinung nach ein wundervolles Spiel hingezaubert, von dem ich hoffe, dass es nicht einfach untergeht zwischen all den anderen aktuellen Veröffentlichungen.

Bei mir persönlich hat Visions of Mana sogar so sehr einen Nerv getroffen, dass ich aktuell sogar sage, dass es mein bisheriges Highlight ist dieses Jahr und ein absolutes Wohlfühlspiel, obwohl ich vorher ehr mit einem mittelmäßigen Game gerechnet hatte. Die Landschaften in dem Spiel sind einfach ein Traum.

• Echt schade um das Entwicklerstudio, besonders da ihr letzter Titel ja so ein Erfolg war.

Hoffe das die Entwickler schnell wo unterkommen und das es mit der Mana–Reihe doch weitergehen wird.

• Kapitalismus. Läuft nicht und tschüss! Schade, da ich z.B. die GameStar Preview doch Recht ordentlich fand und somit ja (wohl) auch der Port für die Switch(2) ebenfalls vom Tisch ist. Kann man mit hoffen, dass die Angestellten schnell wieder was neues finden!

• @Guybrush Threepwood: Naja, für den Port könnte ja ein anderes Studio beauftragt werden; z.B: Tantalus Media.

- Diese kennen sich mit Ports von Games auf der Switch aus! Desweiteren sind sie der Entwickler des Luigi's Mansion Remakes.

• Sehr schade und die Nachricht hat mich vor ein paar Tagen schon sehr überrascht bzw. schockiert. Hoffentlich kommen die Entwickler schnell irgendwo anders unter.

• Kapitalismus. Läuft nicht und tschüss! Schade, da ich z.B. die GameStar Preview doch Recht ordentlich fand und somit ja (wohl) auch der Port für die Switch(2) ebenfalls vom Tisch ist. Kann man mit hoffen, dass die Angestellten schnell wieder was neues finden!

Nicht zwangsläufig - das hängt am Ende davon ab. Was Lizenz technisch vereinbart worden ist.

Würde es aber nicht ganz ausschließen- zwei der 3 Remake Teile sind ja auch nie auf NSW erschienen.

Möglich ist alles - Am Ende ist auch entscheidend was SE macht. Ob es sich finanziell lohnt oder nicht

• Was da im Detail genau los ist werden wir wohl nie erfahren. Hab auch schon gelesen das angeblich viele der Entwickler nach China versetzt werden. Anderswo heißt es die hätten das schon vorher gewusst, dass nach visions of mana Schluss ist.

Ich weiß nur das Spiel ist der Hammer und wunderschön und hoffe das die Mana Reihe weiter geht.

Trotzdem ist NetEase ist ein mieser Verein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!