Final Fantasy I: Serienschöpfer Sakaguchi ehrt den ersten Titel als „vollständigstes Final Fantasy“

  • Die Final Fantasy-Reihe begeistert seit den späten 90er-Jahren Rollenspielfans aus aller Welt. Seit jeher wird heiß diskutiert, welcher Teil denn nun der beste oder einflussreichste sei. Auch wenn Serienschöpfer Hironobu Sakaguchi auf diese Frage ebenfalls keine Antwort hat, findet er, dass Final Fantasy I das bislang „vollständigste Final Fantasy“ ist. Das teilte der Game Designer zumindest kürzlich in einem Interview mit dem Magazin Inverse.


    Auch wenn es in dem Interview um den bald erschienenen Port seines neuesten Spiels „Fantasian“ geht, wurden natürlich auch Sakaguchis Anfänge in der Videospielindustrie besprochen. Er beschreibt das Seriendebüt als „das, was dem am nächsten kommt, was wir erreichen wollten.“ Final Fantasy I ist dabei dicht von Final Fantasy VI gefolgt. Im Interview heißt es:


    In dem Moment, in dem wir Final Fantasy I fertiggestellt und auf den Markt gebracht haben, hatte ich ein enormes Gefühl der Erfüllung und des Erfolgs. Einfach deshalb, weil es das erste Spiel war, bei dem wir nicht wussten, was wir taten und wie der Markt damals reagieren würde. Das ist das so genannte „vollständigste“ Final Fantasy, oder das, was dem am nächsten kommt, was wir erreichen wollten. Final Fantasy VI kommt dem sehr nahe und hebt sich von den anderen Final Fantasies ab, vor allem, weil es das letzte Final Fantasy war, das in seiner gesamten visuellen Ausdrucksform Pixelkunst verwendete.


    Was haltet ihr vom Seriendebüt?

  • Natürlich ist Final Fantasy VI auch für mich der absolute Höhepunkt und es ist schön zu lesen, das Sakaguchi das ähnlich sieht.

    Teil 1 ist wirklich rundherum gelungen, hab allerdings erst das PS1 Remake gespielt. Auch wenn die Story und viele Elemente nicht so ausgereift sind, ist es für mich auch ein absolutes Highlight der Reihe.

  • Ich hatte bei Teil 1 bisher nie die Geduld, das Ganze zu beenden. Dasselbe Problem habe ich irgendwie allgemein mit allen NES RPGs irgendwie. Die einzige Ausnahme bis dato war für mich "Earthbound Beginnings", welches für mich irgendwie überraschend anders war (allerdings hatte ich auch die Vorzüge von Rücksetzpunkten) und mich dann sogar mehr begeistern konnte als sogar dessen Nachfolger auf dem SNES, welches an sich das Gleiche bot, aber dann nicht mehr so überraschen konnte (nennt es gern Erstreaktion oder so).

    Was "Final Fantasy angeht, fand ich die Remakes von 3 und 4 auf dem DS in Ordnung, habe bis dato Teil 6 noch nicht beendet und das war lange Zeit auch so mit Teil 7 der Fall, welches ich zwar als erstes gespielt hatte, aber mich damals nicht so direkt reizen wollte. Teil 9 ist bis heute mein Liebling, dicht gefolgt von X und X-2. Habe auch 8 und 12 mal angefangen, aber auch nicht beendet. Weiß auch nicht, warum. Dabei sind die eigentlich immer recht interessant.

  • Ich denke das kann man sagen wie man will.


    Die einen sagen 6, die anderen 7


    Je nach dem ab wann man in der Serie eingestiegen ist.


    Ich bin einer der wenigen die mit 1 eingestiegen

    Ist


    Und nein ich finde die Serie hatte ihren Höhepunkt mit 6 erreicht.


    7 mag für viele ein besonderer Magic Moment für FF gewesen sein. Den hatte ich damals schon mit 1 gehabt.


    Aber so richtig wurde Final Fantasy mit 4 und 5, aber 6 war der Oberhammer


    Leider konnte man aus meiner Sicht das Niveau mit X nicht mehr halten. Bis heute mit 16 zieht sich das leider schon durch.


    Einzige Ausnahme ist aus meiner Sicht aber noch XIV aber das ist ja eher noch ein mmo

  • Final Fantasy ist glaube ich so eine Reihe bei der jeder was anders sagen würde. Es kommt denke ich stark darauf an welches der erste Titel der Reihe war den man gespielt hat. Bei mir war es FF9 und daher wird das auch immer mein Favorit bleiben. FF10 war mein zweites und hat auch einen extrem hohen Stellenwert für mich. FF7 Habe ich sehr spät nachgeholt und lieben gelernt. Aber dieses Gefühl wie FF9 hatte ich danach nie wieder :)

  • Blackadder Hättest du jetzt Remake gesagt wäre ich durch den Bildschirm gekommen und alle deine Gaming sachen kaputt gemacht 🤣


    BTT: Bei mir kommt es auf die jeweilige Generation an zb Pixel ist 6 Top, Ps1 ist es 9 und darüber ist und bleibt es halt 10 deswegen sind diese 3 bei mir immer Platz 1 neben 15 und 16 (ja ich mag die Teile sry 🤣)

  • “Final Fantasy I, the moment we completed it and released it to the market, provided myself with a huge sense of accomplishment and achievement. Simply because it was the first game that we didn’t know what we were doing, and how the market would react at the time,” Sakaguchi says. “In terms of the FF that I think is the ‘most complete; I believe Final Fantasy VI comes close, and does stand out above the other Final Fantasies, especially because it was the last Final Fantasy to use pixel art in all of its visual expression."

    Michael Barg also wenn ich das Englische Original lese, dann lese ich die Aussage so, dass es beim Teil 1 "a huge sense of accomplishment and achievement" gab, aber als den "vollständigsten Teil" nennt er doch klar FF VI.

  • Jede Meinung soll respektiert werden. Schade finde ich, dass unter der Fangemeinde oft die späteren Titel heruntergestuft werden. Ich bin selber mangels späterer Konsolengenerationen und der lieben Zeit auch nur bis Teil 10 gekommen.
    Aber gerade Teil 10 finde ich schwer unterbewertet!

  • Also für mich ist und bleibt FF7 (Das original) mein absoluter Favorit weil ich mit diesem Teil damals eingestiegen bin. Somit ist es für mich vollständig und auch perfekt, auch auf der Switch nach so vielen Jahren^^ Direkt danach würde ich sagen landet Teil 9 bei mir auf Platz 2 und dann Teil 8 auf dem dritten Platz! Teil 10 ist auch gut kommt aus meiner Sicht aber nicht an 7,8 & 9 ran. Weitere Teile danach und davor habe ich leider nicht gespielt. Aber FF 1-6 kommt ja bald in der Anniversary Edition auf die Switch in den Handel, dann kann ich die Teile komplett nachholen. In Teil 6 habe ich damals nur kurz rein geschaut, bin so froh das die auf Deutsch nun verfügbar sind^^

    Gamer und Sammler aus Leidenschaft! :)

    Euer Nobeldecker86TV

  • Ich habe mal gelesen dass Final Fantasy (I) der Firma Squaresoft damals den Allerwertesten gerettet hat. Der Firma ging es nicht gut und Final Fantasy war ein Verkaufsschlager. Ich habe die alten Teile alle gespielt und mich verwundert die Aussage ehrlich gesagt. Die Story ist ziemlich simpel und die Charaktere haben weder einen Namen noch irgendwie Persönlichkeit. Wirklich Tiefe hat FF für mich erst ab Teil IV bekommen.


    Wenn man ein altes FF spielen möchte würde ich daher v.a. die Teile VI, V, IV empfehlen.

    -- Ich spiele gerade Pokemon Schild auf meiner Nintendo Switch OLED --

    Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

  • Jede Meinung soll respektiert werden. Schade finde ich, dass unter der Fangemeinde oft die späteren Titel heruntergestuft werden. Ich bin selber mangels späterer Konsolengenerationen und der lieben Zeit auch nur bis Teil 10 gekommen.
    Aber gerade Teil 10 finde ich schwer unterbewertet!

    Also so was ich immer lese gehört 10 immer mit in die Top 3 und in meiner Bubble meist unter die Top 2 nicht selten Platz 1 😅

    In mein Augen ist 15 und 16 Völlig unterbewertet und FF7 Remake völlig überbewertet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!