Nintendo Switch 2: Analyst vermutet Enthüllung der neuen Konsole in diesem Monat

  • Du sagst auf der einen Seite die "neue" Technik wäre fast so alt wie die alte Switch, verlinkst dann aber ein Dokument aus dem Jahre 2022 🤣🥂


    Die Nintendo Switch hat den SoC aus 2015 und die Nintendo Switch 2 wird mutmaßlich einen SoC aus dem Jahre 2022/2023 (mit Updates) erhalten👍

    Einmal editiert, zuletzt von Blautevion ()

  • Etwas neugierig bin ich auf die neue Konsole schon. Scheint ja auch recht viel in letzter Zeit auf eine baldige Enthüllung hinzudeuten. Wäre schon gut, wenn einige grundsätzliche Fragen wie zur Abwärtskompatibilität endlich beantwortet werden. Am meisten gespannt bin ich aber was die Software betrifft. Die Spiele werden sie denke ich aber erst in einer späteren Präsentation zeigen.

    Spielt aktuell:

    - Astro Bot

    - Ys: Memories of Celceta

    - Prince of Persia: The Lost Crown


    Most Wanted:

    - Metroid Prime 4

    - Monster Hunter Wilds

    - Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

    - The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

  • Ich weiß eigentlich gar nicht genau, was ich will :D


    Ich glaube im Alltag hätte ich am meisten davon, wenn die Switch ein paar mehr Komfortausstattung hätte. Ich hätte gerne Apps für Netflix und Co., deutlich mehr Speicherplatz (und schneller dürfte er auch sein) und ich hätte nix dagegen, wenn man den E-Shop mal überholen würde. Leistung rechne ich so mit PS4 Niveau, ist für mich aber mehr als ausreichend.


    Abwärtskompatibilität fände ich gut, ist für mich aber kein Muss. Ich bin nicht so der Typ der Games mehrfach durchspielt und lege deshalb auf meine Bibliothek nicht so einen großen Wert. Ich rechne auch nicht mit Switch 2 patches von Nintendo.


    Gute neue Spiele sind für mich aber umso wichtiger, ich werde die Switch 2 erst kaufen, wenn ein Spiel dafür rauskommt, das ich unbedingt haben will.

  • Warum wollen alle unbedingt PS4 Niveau? Es gibt längst Leaks über die PS6 die frühestens 2027 erwartet wird. Wenn der Switch-Nachfolger irgendwann 2025 oder im schlimmsten Fall 2026 erscheint ist die schon wieder völlig veraltet und kriegt das gleiche Problem wie jetzt auch. Dann hat die Kundschaft mal wieder schnell das Nachsehen und muss auf viele Titel verzichten. Mir wäre es ja lieber die Konsole ist stärker als die PS5 und damit für kommende Blockbuster gesichert. Dann müssen Entwickler auch bei Portierungen nicht wieder X Downgrades machen damit es irgendwie läuft.

    Die hat bestimmt PS8 doppelpro Leistung ,UVP 8999€ mit 8 Zoll 4k Oleddisplay und die ist so schnell das die schon das Game geladen hast bevor du nur dran denkst 🤣 .

  • Würde die Konsole noch bis Ende März ´25 erscheinen (was ich nicht glaube), wäre das ja so ziemlich der letzte Monat, in dem es noch Sinn machen würde. Ein halbes Jahr Vorlauf wäre bei einer neuen Konsole doch das Mindeste.

    Aber wie gesagt, ich glaube nicht dran.

  • Außerdem könnte die Vorstellung von einer Frau oder eventuell auch einem Mann gemacht werden. Er oder Sie hat schwarzes Haar, könnte aber auch blond oder brünett sein. Unter Umständen sogar rothaarig. Die Vorstellung wird abends stattfinden, könnte aber auch morgens, vormittags, nachmittags oder nachts stattfinden, je nachdem wo man lebt und wer es moderiert. Der Preis wird aber ganz sicher über 150 Euro je Gerät liegen.

    Dubidubidu... es ist so schön hier, dubidubidu...

  • Du sagst auf der einen Seite die "neue" Technik wäre fast so alt wie die alte Switch, verlinkst dann aber ein Dokument aus dem Jahre 2022 🤣🥂


    Die Nintendo Switch hat den SoC aus 2015 und die Nintendo Switch 2 wird mutmaßlich einen SoC aus dem Jahre 2022/2023 (mit Updates) erhalten👍

    Der Chip Nvidia Tegra T234 ist älter, das Dokument befasst sich schon mit dem Technischen Stand vom Origin Upgrade 2022!

    https://www.ntower.de/news/877…tma%C3%9Flichen-innenleb/

    Viel mehr wird nicht kommen und der Chip ist bekannt und welche Leistung zu erwarten ist.

  • Ich habe zuvor was anderes gesagt, aber mein Optimismus ist dahingehend zum Pessimismus geworden.

    Nintendo wird die Konsole noch in diesem Geschäftsjahr enthüllen und zum Ende des Geschäftsjahres mit Vorverkäufen und Bestellungen Punkten zu können. Der Verkauf beginnt dann aber im neuen Geschäftsjahr.

    Alles fresh, zwei Jahre Aktionäre happy.

  • Wenn das neue Gerät die versprochene AK liefert, und es positive Infos zu möglichen kostenlosen Upgradepatches von Switch 1 Spielen für die Switch 2 gibt, dann könnte das den Weihnachtsverkauf sogar stark abkurbeln.


    Aktuell halten sich sicher einige mit Käufen von S1 Spielen zurück, weil sie auf die Switch 2 warten und auf bessere S2 Versionen der Spiele hoffen um dann die zu kaufen. Ich zumindest bin derzeit so eingestellt das ich ohne definitive Bestätigung zur AK und die Art, wie diese z.B. in Bezug auf solche Patches gehandhabt wird, keine S1 Spiele mehr kaufe.

  • Profilbild non grata

    Bin tatsächlich nicht so im Bild wie Nintendo es früher mit Spielen gehandhabt hat, die in einem Übergangszeitraum herausgekommen sind. Mir fallen spontan nur Zelda TP und BotW ein, würde daher nicht unbedingt von mehreren Versionen ausgehen, sondern eher von Devinitv Editions usw.

    Das kostenlose Patches kommen, würde ich aber nahezu ausschließlich :D am ehesten könnte ich mir das bei den Third Party Entwicklern vorstellen (denke da gerade an Witcher, Hogwarts Legacy oder Kingdom Come), würde aber auch hier davon ausgehen, daß man erst mal abwartet wie sich die neue Konsole verkauft oder das man sich die Entwicklungszeit vergüten lässt.


    Wie das ganze das Weihnachtsgeschäft ankurbeln soll, ist mir aber ehrlich gesagt nicht klar. Mal angenommen es gibt AK und gratis Day One Patches, kaufst du dir die Games dann jetzt und lässt die bis zum Release der Switch 2 in der Schublade? Oder gehst du davon aus das die Games so gut sind das die über 3 Monate spielst? Ich sehe den Vorteil irgendwie nicht :D

  • Wenn ich die News lese, habe ich ein komplett anderes Bild als wenn ich mir die Twitter-Quelle anschaue.


    In dem Post verstehe ich es so, als würde David Gibson sagen er schließt sich der Vermutung von diesem Monat an und es wäre Christopher Dring das Dtum 18. bis 26. September bzw. spätestens Anfang Oktober sagen, weil das seine Quellen so sagen. Sprich:

    - David Gibson: Vermutung anschließen Enthüllung in diesem Monat

    - Christopher Dring: 18. bis 26. September oder spätestens Anfang Oktober, aufgrund Informationen von seinen Quellen.


    Aber die Twitter Posts sagen es anders. Da sagt nämlich David Gibson, dass 18. bis 26. September oder Anfang Oktober vermutet. Sprich der, der das konkrete Datum nennt, sagt selbst schon offen, dass es nur eine Vermutung von ihm ist und nichts, was seine Quellen ihm verraten haben. Das ist ein kleiner aber dennoch wichtiger Unterschied.


    Und eine spitzfindige Anmerkung ist übrigens, dass auch Christopher Ding nicht sagt, dass seine Quellen ihm sagen, es gäbe diesen Monat eine Ankündigung. Der kennt halt viele Leute aus der Industrie. Sprich Entwickler, Publisher, Marketingleute, Gamingpresse... Und er sagt, dass man in der Industrie munkelt, dass diesen Monat noch irgendeine Switch 2-bezogene Ankündigung kommen wird. Das ist auch eher ne Aussage wie das erzählt man sich hinter den Kulissen und nicht, dass Quellen ihm sagen, sie haben handfeste Infos dann und dann kommt was.

  • Was mich gerade etwas verwundert ist, dass Nintendo massivst Werbung für ihr Nintendo Online Abo macht und dass man aktuell bei einem Jahr verlängerung 2 Monate geschenkt bekommt.


    entweder

    - man kann das Abo übetragen (was aus Sicht der Kundenbindung Sinn machen würde)

    oder

    - sie hoffen, dass man noch vor der Ankündigung des Nachfolgers nochmals Abos abgreifen kann,

    weil man weiß, dass danach wieder was Neues existieren wird und sich die wenigsten das Alte verlängern. :/

    von meinem Game Boy gesendet.

  • Bladesource

    Von der WiiU zur Switch gab es keine Abwärtskompatibilität, daher kann man das nicht vergleichen. Trotzdem lief BotW auf der Switch ja besser als auf der WiiU. Habe ich mir zumindest sagen lassen.


    Ich würde mir schon wünschen, das gewisse Nintendo Spiele Patches bekommen für die S2, damit die da dann mit mehr FPS oder so laufen. Die XC Spiele fallen mir da als erstes ein. Ob das so kommt muss man sehen. Ansonsten ja, bei Thirds rechne ich da eher mit. Aber auch da ist es eben ein Kaufargument um Spiele zum Weihnachtsgeschäft noch für die Switch zu kaufen. Für mich relevant, auch wenn es nicht das Weihnachtsgeschäft betrifft, wäre es bei dem neuen Atelier Spiel: Wird da bis zum Release eine S2 Version mit Upgrade gegenüber der S1 Version angekündigt kaufe ich die, ansonsten wird es die PS5 Version.


    Rinc

    Natürlich kann man das übernehmen. Das ist ja mit deinem Nintendo Account verknüpft, und den wird man bei der S2 auch wieder benutzen. Alles Andere wäre komplett Sinnbefreit. Alleine der AK wegen muss das so sein, da man digital erworbene Spiele dann ja auch auf der S2 benutzen will.

  • Profilbild non grata

    Bei Zelda BotW ging es mir mehr darum, daß ich mir allgemein nicht sicher bin ob Nintendo ihre Spiele gleichzeitig für 2 Konsolen rausbringt. Mir fallen da relativ wenig Beispiele ein und ich habe eher abgespeichert, das Nintendo ihre Spiele 1-2 Generationen später nochmal als Remaster an den Start bringt. Ich rechne daher eher nicht damit, das die Spiele die jetzt im Weihnachtsgeschäft rauskommen, kurz darauf nochmal als Switch 2 Version kommen. Bei den länger Angekündigten Titeln, wie Metroid Prime 4 eher.


    Bei den Patches glaube ich erwartest du zu viel. Ich glaube dafür sind die Titel zu nischig als das sich irgendjemand an ein gratis Update setzen wird. Aber du hast natürlich recht, das wir es sehen werden. Ich hätte nichts dagegen mich zu irren :D (ich hätte auch gerne gratis Updates Switch 2 Updates für Pokemon, habe ich aber auch keine Hoffnung)

  • Ich glaube nicht, dass das Weihnachtsgeschäft softwareseitig so sehr vom Release des Nachfolgers beeinflusst sein wird. Bei der Hardware schon. Wenn jetzt im März eine Switch 2 kommt und dies schon vor Weihnachten bestätigt ist, wird das natürlich die Hardwareverkäufe der Switch 2 deutlich einschränken.


    Auf der Software-Seite ist es aber so, dass der Großteil der Leute, die sich zu Weihnachten spiele kaufen nicht direkt zum Release eine Switch 2 haben werden. Die Switch 1 hatte bis zum Ende Juni im ersten Jahr noch nicht mal 5 Millionen Konsolen verkauft. Einerseits, weil die Hardware am Anfang auch ausverkauft ist und andererseits weil nur ein Bruchteil der Käufer Early Adopter sind. Deswegen werden die meisten Switch-Besitzer auch ein halbes Jahr nach Weihnachten sowieso noch keine Switch 2 in den Händen halten. Auch ein oder zwei Jahre nicht.


    Die Early Adopter, die direkt ne Switch 2 haben werden, sind wiederum meist Hardcore-Fans. Leute die eine Hardware direkt nach Release kaufen, obwohl es dann noch wenig Software gibt nur um die direkt zu zocken, sind in der Tendenz auch Leute, die ein Spiel direkt kaufen um es direkt zu zocken. Die wollen sowieso nicht drei Monate warten. Egal ob es dann ein kostenloses oder ein kostenpflichtiges Update gibt oder ob ne verbesserte Switch 2 Fassung zusätzlich verkauft wird. Und ein Teil davon, der wird dann bei Release der Switch 2 das Spiel eben nochmal zocken bzw. zumindest anzocken.


    Rinc


    Nintendo hat schon vor Jahren offiziell bestätigt, dass das aktuelle Accountmodell für langfristig und Hardware-übergreifend ausgelegt ist und daher wird es auch auf dem Nachfolger nutzbar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!