Auch wenn moderne Final Fantasy-Spiele nicht mehr auf Nintendos Konsolen erschienen sind, fand Final Fantasy I im Jahre 1987 seinen Ursprung auf dem Nintendo Entertainment System. Nun erscheint mit Fantasian: Neo Dimension ein neues Spiel des Final Fantasy-Schöpfers Hironobu Sakaguchi auf der Nintendo Switch und kann zu seinen Wurzeln zurückkehren. Im Zuge dessen führte Sakaguchi mit diversen Magazinen einige Interviews und ließ nun in einem Gespräch mit Famitsu verlauten, dass er Nintendo als seine „Heimatstadt“ ansieht. Obwohl er sich im Jahre 2003 von Square Enix trennte und sein Unternehmen Mistwalker im Jahr darauf gründete, wird Fantasian: Neo Dimension von Square Enix gepublisht. Im Interview bezeichnet er demnach auch den Final Fantasy-Publisher als seine Heimat und freut sich, dass Fantasian nun weitere Plattformen erreicht. Er sagte:
Zitat von Hironobu SakaguchiÜbrigens ist Square Enix meine Heimatstadt, aber ich betrachte auch Nintendo als meine Heimatstadt ... Ich bin also sehr glücklich, dass ich das Spiel auf Nintendo Switch veröffentlichen kann. Natürlich freue ich mich auch, dass es auf anderer Hardware erscheinen wird. Um ehrlich zu sein, anstatt zu sagen: „Ich hoffe, es wird ein Hit“, bin ich einfach nur glücklich, dass ich es [Fantasian: Neo Dimension] veröffentlichen kann (lacht). Ich bin wirklich glücklich, dass ich mein Kind noch einmal in die Welt hinausschicken kann.
Wir durften ebenfalls mit Sakaguchi-san über die Veröffentlichung von Fantasian: Neo Dimension auf der Nintendo Switch quatschen. Zum Interview geht es hier entlang.