Hironobu Sakaguchi: Der Final Fantasy-Schöpfer sieht Nintendo als seine „Heimatstadt“ an

• Auch wenn moderne Final Fantasy-Spiele nicht mehr auf Nintendos Konsolen erschienen sind, fand Final Fantasy I im Jahre 1987 seinen Ursprung auf dem Nintendo Entertainment System. Nun erscheint mit Fantasian: Neo Dimension ein neues Spiel des Final Fantasy-Schöpfers Hironobu Sakaguchi auf der Nintendo Switch und kann zu seinen Wurzeln zurückkehren. Im Zuge dessen führte Sakaguchi mit diversen Magazinen einige Interviews und ließ nun in einem Gespräch mit Famitsu verlauten, dass er Nintendo als seine „Heimatstadt“ ansieht. Obwohl er sich im Jahre 2003 von Square Enix trennte und sein Unternehmen Mistwalker im Jahr darauf gründete, wird Fantasian: Neo Dimension von Square Enix gepublisht. Im Interview bezeichnet er demnach auch den Final Fantasy-Publisher als seine Heimat und freut sich, dass Fantasian nun weitere Plattformen erreicht. Er sagte:

Zitat von Hironobu Sakaguchi

Übrigens ist Square Enix meine Heimatstadt, aber ich betrachte auch Nintendo als meine Heimatstadt ... Ich bin also sehr glücklich, dass ich das Spiel auf Nintendo Switch veröffentlichen kann. Natürlich freue ich mich auch, dass es auf anderer Hardware erscheinen wird. Um ehrlich zu sein, anstatt zu sagen: „Ich hoffe, es wird ein Hit“, bin ich einfach nur glücklich, dass ich es [Fantasian: Neo Dimension] veröffentlichen kann (lacht). Ich bin wirklich glücklich, dass ich mein Kind noch einmal in die Welt hinausschicken kann.

Wir durften ebenfalls mit Sakaguchi-san über die Veröffentlichung von Fantasian: Neo Dimension auf der Nintendo Switch quatschen. Zum Interview geht es hier entlang.

Quellenangabe: My Nintendo News, Famitsu
  • dr.retro Soll das nur auf Englisch kommen? Sehr schade, dann bin ich leider auch raus. Ich bin froh das FF I bis XII nun endlich auch auf der Switch erhältlich sind. Wird Zeit das die neueren auch kommen! Fantasian werde ich im Auge behalten, aber wenn es echt nur auf englisch kommt bin ich auch raus.

Gamer und Sammler aus Leidenschaft! :)

Euer Nobeldecker86TV

• Mistwalker ist dafür bekannt nicht gerade viel Geld für Lokationen aus zu geben. schon in Apple Arcade ist es nur in Japanisch und Englisch

Sollte man wirklich überlegen ob man Mistwalker so noch unterstützt.

Irgendwas muss zwischen MS und Mistwalker passiert sein. Ich find es eigentlich schade. Mistwalker hatte mal so gute Ansätze gehabt mit Blue Dragon und Lost Odeyssey :(

• Sollte man wirklich überlegen ob man Mistwalker so noch unterstützt.

Irgendwas muss zwischen MS und Mistwalker passiert sein. Ich find es eigentlich schade. Mistwalker hatte mal so gute Ansätze gehabt mit Blue Dragon und Lost Odeyssey :(

Die Spiele waren/sind zwar super, aber könnte mir vorstellen, dass die Verkaufszahlen es vielleicht nicht waren. Eine Exklusivität in dieser Kombi war wohl verschenkt, da die Community solcher Games eher woanders beheimatet ist.

Hoffe jedenfalls, dass Mistwalker künftig Multi entwickelt und freue mich sehr auf Fantasian. Hätte aber auch nichts gegen ein neues Projekt wie The Last Story, welches zu den besten Wii-Spielen zählt. :)

• blue dragon, Lost Odyssey und last Story sind verdammt gute jrpgs.

Story fand ich bei Lost Odyssey und last Story sehr gut 👍

Die Spiele waren alle auf deutsch gewesen , das wegen wundert mich das Fantasien nur auf englisch geben wird?

Lag wohl an sponsoring von Microsoft und Nintendo das die spiele auch auf deutsch erschienen sind:!:

• Die Spiele waren alle auf deutsch gewesen , das wegen wundert mich das Fantasien nur auf englisch geben wird?

Lag wohl an sponsoring von Microsoft und Nintendo das die spiele auch auf deutsch erschienen sind :!:

schau dir die Publisher an die, die Spiele veröffentlich haben. Es waren MS und ich glaube bei Last Story war es Nintendo himself.

• blue dragon, Lost Odyssey und last Story sind verdammt gute jrpgs.

Story fand ich bei Lost Odyssey und last Story sehr gut 👍

Die Spiele waren alle auf deutsch gewesen , das wegen wundert mich das Fantasien nur auf englisch geben wird?

Lag wohl an sponsoring von Microsoft und Nintendo das die spiele auch auf deutsch erschienen sind:!:

Das hat nichts mit "Sponsoring" zu tun, sondern damit, dass in den genannten Fällen Microsoft und Nintendo Publisher und Auftraggeber waren und somit logischerweise auch die Lokalisierungen angefertigt haben.

Mistwalker an sich ist ein sehr sehr kleines Studio. MS hat ihnen damals für die Entwicklung von Blue Dragon und Lost Odyssey das Entwicklerstudio Feelplus zur Seite gestellt, bei The Last Story, unter Nintendos Aufsicht, war es hingegen AQ Interactive.

Bei FANTASIAN Neo Dimension ist nun SquareEnix der Publisher und hätte sich somit um weitere Übersetzungen kümmern müssen. Ich persönlich bin aber froh, dass das Spiel überhaupt noch für die herkömmlichen Konsolen portiert wurde und freue mich schon riesig darauf.

• Ich habe mir gerade den Announcement trailer angesehen. Sieht irgendwie aus als wenn ich das alles schonmal gesehen habe. Danach habe ich mir noch einen gameplay trailer angesehen. Ganz ehrlich: Das haut mich nicht vom Hocker. Ohne den Namen Sakaguchi würde es wahrscheinlich irgendwo unter "ferner liefen" untergehen. Vielleicht sehe ich das jetzt zu pessimistisch. Vielleicht mal im Auge behalten, aber mehr auch nicht.

-- Ich spiele gerade Undertale auf meiner Nintendo Switch OLED --

Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

• Ich habe mir gerade den Announcement trailer angesehen. Sieht irgendwie aus als wenn ich das alles schonmal gesehen habe. Danach habe ich mir noch einen gameplay trailer angesehen. Ganz ehrlich: Das haut mich nicht vom Hocker. Ohne den Namen Sakaguchi würde es wahrscheinlich irgendwo unter "ferner liefen" untergehen. Vielleicht sehe ich das jetzt zu pessimistisch. Vielleicht mal im Auge behalten, aber mehr auch nicht.

Da liegst auch nicht unbedingt falsch,

Das ganze erinnert schon sehr an psone Zeiten von squareenix.

So richtig originelle ist es nicht unbedingt!

Das kampfsystem hat aber interessante Systeme!

-Lost Odyssey war wie final fantasy 10 oder 13

-Blue dragon war wie dragon quest

Last Story fand ich innovative von Sakaguchi !

JRPG FAN

Einmal editiert, zuletzt von BANJOKONG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BANJOKONG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!