Takaya Imamura: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter redet über seine Zusammenarbeit mit Shigeru Miyamoto

• Takaya Imamura arbeite 32 Jahre lang bei Nintendo, bevor er 2021 das Unternehmen verließ. Er hat unter anderem die Charakter-Artworks für die Star Fox- und F-Zero-Serie erstellt und arbeite damals oft mit Shigeru Miyamoto zusammen, den man wohl nicht weiter vorstellen muss.

GamesRadar hatte die Chance, Imamura während der gamescom zu interviewen. Dort redete er über seine Zeit bei Nintendo, besonders über die Zusammenarbeit mit Miyamoto, auf die er sehr stolz sei. Das liege unter anderem an dem besonderen Ansatz des legendären Entwicklers beim Thema Spieldesign.

Zitat

Im Allgemeinen ist er ein wirklich netter, hart arbeitender Mensch, aber wenn es um Spieldesign geht, akzeptiert er keine Kompromisse. Ich hatte also den Eindruck, dass man genau das braucht, um die Nummer eins in der Welt zu sein.

Welches Spiel, an dem Shigeru Miyamoto beteiligt war, ist euer Favorit?

Quellenangabe: Games Radar

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Welches Spiel, an dem Shigeru Miyamoto beteiligt war, ist euer Favorit?

Super Mario 64 bleibt das für mich.

Das Shigeru Miyamoto ein hartarbeitender Mensch ist,das wissen wir.Freu mich solange für in wie es gesundheitlich für in past.

Irgendwann wird er un Rente gehen,und für mich ist er Mr.Nintendo <3

• Welches Spiel, an dem Shigeru Miyamoto beteiligt war, ist euer Favorit?

Puh das ist schwer zu sagen ....

Zelda ocarina of time

Zelda a link to the past

Zelda majoras mask

Super mario bros

Super mario bros 3

Super mario 64

Super mario galaxy 1 und 2

Das sind jetzt Spiele die mir spontan eingefallen sind .

• Die Legende schlechthin! :shigeru:

... die größte Fehlentscheidung seinerseits, war meiner Meinung nach nicht, die Spielmodule des N64, nicht Wii Music, sondern...

... Paper Mario Sticker Star! Ich habe in meiner internen Bewertungsstatistik nach dem Schulnotensysten eine "ausreichend" dem Spiel gegeben!

:paperm: :iwata: :shigeru:

• Ich hätte gerne nochmal ein Zelda von Shigeru Miyamoto als leitender Designer, bevor er in Rente geht. Eiji Aonuma hatte ihn ja nach OOT als maßgeblichen Designer der Serie abgelöst und Miyamoto wandte sich anderen Projekten zu, während er bei Zelda nur noch als Supervisor tätig war.

Es wäre spannend zu sehen was Miyamoto mit Zelda macht und ob er es schafft noch einmal die Magie eines OOT zu erzeugen.

• Wer ist denn nochmal Miyamoto ? Kennt man den ? :/ :S

Er ist halt eine Videospiel Legende und hat viele Geile uns tolle Nintemdo Franchises sowie Charaktere Erfunden.

Auch wenn Super Mario Bros. 3 mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten ist , so denke ich war sein Grösstes Selbstentwickektes Spiel als Entwickler

Super Mario 64 ! aber auch Zelda OOT.

Danach zog er sich ja leider sehr früh als Entwickler zurück und war nur noch als Direktor und Leitender Produzent von der Gamecube Ära bis zur Wiiu Ära zuständig.

Er hatte trotzdem so etwas wie Pikmin erfunden auch wenn er selbst kein Entwickler mehr war.

Er hatte aber auch leider ein paar Fehlentscheidungen getätigt , wie eben das man das Partner System aus Paper Mario Sticker Star entfernen soll weil Mario keine Story braucht (gleiches Spiel auch bei Super Mario Galaxy 2) und das Starfox Zero auf die Bewegungssteuerung des Gamepads setzen muss und es keine optionale Pro Controller Steuerung gab. :(

Sollte er bald in Rente gehen,so wünsche auch ich mir ein allerletztes Mario Spiel von ihm wo er wieder als Produzent im Entwicklerstuhl sitzt. :love:

• Miyamoto ist schon eine interesannte Figur mit tollen Werken. Allerdings ist auch nicht alles was er anfässt Gold. Bei Mario galaxy war er strikt gegen eine Narrative. Deswegen fiel die beim weiten Ableger komplett raus. Auch die weirdness von Majoras Mask, das Ende von Links Awakening und vieles weitere existieren nur weil Entwickler das hinter Miyamotos Rücken gemacht hatten. Und wenn er dann wieder das Runder übernimmt kommen auch oft Gurken wie Sticker Star oder zum dritten Mal ein Star Fox 64 Klon heraus.

Natürlich hat er im großen und ganzem große Arbeit geleistet und die größten Maskotchen Nintendos ins Leben gerufen. Auch stellt er Gameplay and vordester Stelle was oftmals zu tollen Spielen grführt hat.

• Er hat viele gute Spiele. Aber nichts geht über Zelda Ocarina of Time. Das war sein Meisterwerk :love:

Es war stimmig von A-Z

Mögen sicherlich manche anders sehen, aber als Kind der 80/90er war das Game das A und O der Videospiele. Auch Richtungsweisend ;)

• Ich hätte gerne nochmal ein Zelda von Shigeru Miyamoto als leitender Designer, bevor er in Rente geht. Eiji Aonuma hatte ihn ja nach OOT als maßgeblichen Designer der Serie abgelöst [...]

War skyward sword nicht auch noch von Miyamoto? Und er war derjenige der auf der schrecklichen Bewegungssteuerung bestand? So habe ich es zumindest irgendwie im Kopf. Und nach diesen (mehr oder weniger) Flop hat dann Aonuma übernommen.

Aber OoT war für mich sein Meisterwerk, und ist imo auch immernoch eins der besten Spiele aller Zeiten.

• NiklasN12

Ich fand gut, dass es diese Narrative bei Mario Galaxy nicht gab! Das Spiel ist in vielen Rankings auch noch im Jahr 2024 das bestbewerteste Spiel aller Zeiten!!!

NiklasN12

Hast du eine Quelle, dass bei so vielen Spielen hinter dem Rücken von Shigeru Miyamoto gearbeitet wurde??? :S

Einmal editiert, zuletzt von 1Rosalina () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1Rosalina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 1Rosalina

Diese Narrative gab es eben bei Mario Galaxy. DIe ganze Backstory von Rosalina. Die war im Spiel.

Bei Mario Galaxy 2 gabe s diese nicht mehr.

Sicher, man müsst nur suchen...alerdings bin ich dafür zu faul. Alles was ich gesagt hatte ist aber kein Geheimnis und kam opftmals im nachhinein ans Licht. Zumindest hier ist eine zu Sticker Star: https://kotaku.com/miyamoto-co…paper-mario-stick-5964444

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!