PlayStation 5 Pro mit Leistungsboost kostet 800 Euro und hat kein Laufwerk

• Die PlayStation 5 Pro ist nun enthüllt und bringt ziemlich viel Leistung mit sich. So wurde ein leistungsfähigere GPU eingebaut, welche 67 % mehr Computereinheiten und einen 28 % schnelleren Speicher im Vergleich zur GPU der normalen PlayStation 5 enthält. Dies ergibt eine schnellere Rendering-Geschwindigkeit von bis zu 45 % für die Spiele. Mit dabei ist auch ein doppelt so gutes Ray Tracing, was für schönere Reflexionen von Spiegelungen und Lichteffekte sorgt. Es wurde außerdem die neue Technologie PlayStation Spectral Super Resolution angekündigt, was für KI-gestützte Hochskalierung der Spiele sorgt. Damit können deutlich mehr Spiele in 4K-Auflösung mit 120 Bildern pro Sekunde gespielt werden.

Weitere Neuerungen sind der PS5 Pro Game Boost, welcher die über 8.500 abwärtskompatiblen PlayStation 4-Spiele stabilisiert und deren Qualität verbessert. Außerdem bietet die Konsole die Technologie Wi-Fi 7, VRR und 8K-Auflösung.

Spiele, die für die neue Konsole angepasst wurden, enthalten einen PS5 Pro Enhanced-Hinweis. Die ersten Spiele, die mit den Verbesserungen angekündigt wurden, sind Alan Wake 2, Assassin’s Creed: Shadows, Demon’s Souls, Dragon’s Dogma 2, Final Fantasy 7 Rebirth, Gran Turismo 7, Hogwarts Legacy, Horizon Forbidden West, Marvel’s Spider-Man 2, Ratchet & Clank: Rift Apart, The Crew Motorfest, The First Descendant, The Last of Us Part II Remastered und weitere. Außerdem enthält die Konsole mit einer 2 TB SSD deutlich mehr Speicher als die Originalkonsole.

Doch es gibt nicht nur Vorteile, sondern leider auch einige Nachteile. So wird die Konsole für einen Preis von 799,99 Euro verkauft und kostet damit etwa 300 Euro mehr als die PlayStation 5 Slim. Ebenfalls enthält die Konsole kein Laufwerk, dieses muss separat zu einem noch unbekannten Preis erworben werden (siehe Bild). Auch der Aufsteller, den ihr auf den Bildern sehen könnt, ist nicht enthalten und muss separat dazugekauft werden. Die PlayStation 5 Pro erscheint am 7. November und kann ab dem 26. September vorbestellt werden.

157910-1830-915-520852a3712a1e3c1d2bb469fa773fca9e9fcc7c.jpg

© PlayStation

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was haltet ihr von der Konsole?

Quellenangabe: PlayStation
  • Puh was sich Sony dabei gedacht hat.

Für die PS5 Pro Digital 800€ ist einfach viel zu teuer.

Vor allem gibt es noch nicht mal richtige PS5 Pro Spiele dafür.

Und ohne Laufwerk,das nochmal 120€ extra kostet oje oje.

Hab kein Interesse an der PS5 Pro und jeder der es sich kauft,viel Spaß damit.

• Total irre wie sich das ganze entwickelt..

Da noch ein Laufwerk dazu für 120 und den Standfuß für 50 und ein Spiel willst ja auch

dann bist über 1000 Euro los... Das ist doch wirklich am Ziel vorbei ...

Bin Gespannt was der Switch Nachfolger kosten wird .

• Zwei Sätze reichen um das zu Beschreiben :

Zu Teuer und nein Danke ich Verzichte. ;)

GuardianStalker Also Theoretisch

P(l)aystation 5 Pro : this is for the P(l)ayers wie der @Toolfreak gestern gesagt hat :D

• Da will Sony wohl testen wie weit sie gehen können.

Jetzt kommt es auf die Nutzer an, ob man da mitgeht oder es sein lässt.

Ich habe sämtliche Foren durchflogen und hane dabei noch keinen gesehen der sich das Ding kaufen würde.

Ich bin mal gespannt wie viele es sich holen werden.

• warum sollte ich für so marginale verbesserungen so viel für eine mid-gen ausgeben? zumal es eigentlich auch unverschämt ist, dass diese nun auch offenbar erst die versprechungen erfüllen kann, die uns zum start der ps5 angepriesen wurden.

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• Damit ist meine Entscheidung gefallen.

Wollte zu Metaphor refantazio eine ps5 oder eben ps5pro kaufen. Es wird somit eine ps5. 800 Flocken, dann hast kein Laufwerk und so n Plastikfuß musst auch noch dazu kaufen. Dann hast kein einziges Spiel... da bist bei über 1000 Euro. Für kaum sichtbare Unterschiede. Ja dieses Machine Learning Super Sampling sah schon etwas besser aus- aber komm schon...

Es wird die normale ps 5 mit Metaphor und RETURNAL zum Anfang.

• Hat Sony von maximal 45% mehr Rechenleistung gesprochen aber verlangt 100% Aufschlag mit 400 Euro??? :D

Bin kein Rechengenie aber ist auch maximal, am Ende erreicht man 20% mehr Leistung ...

Und dafür 929 Euro auf den Tisch legen, da ich ein Retailer bin? Uff

• Weitere Neuerungen sind der PS5 Pro Game Boost, welcher die über 8500 abwärtskompatiblen PlayStation 4-Spiele stabilisiert und die Qualität von diesen verbessert. Außerdem enthält die Konsole die Technologie Wi-Fi 7, VRR und 8K-Auflösung.

auf meinen PS5 Karton steht doch schon 8K :D

der Preis ist für mich zumindest unverhältnismäßig. Die unterschiede sind zu marginal und zudem ist nicht gesichert, wie viele Thirds für ihre zukünftigen spiele in falle eines "flops" für die Konsole optimieren werden. und wie dies aussehen werden steht ausserdem noch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!