PlayStation 5 Pro mit Leistungsboost kostet 800 Euro und hat kein Laufwerk

• Nein nur ich hab Recht ;)

Denn wer vorher kein Laufwerk brauchte der hatte für 400€ ne digitale PS5 und da ist der Preisunterschied zur PS5 Pro dann auch 400€.

• Nein nur ich hab Recht ;)

Denn wer vorher kein Laufwerk brauchte der hatte für 400€ ne digitale PS5 und da ist der Preisunterschied zur PS5 Pro dann auch 400€.

Bitte nicht so hochnäsig.

Ich hab mir die normale gekauft mit Laufwerk aber bin in den Jahren auf digital umgestiegen, also wären es bei mir nur 300 und das könnte auch bei anderen Spielern so sein.

Finde das jetzt aber auch lächerlich und hab keine Lust auf so ein Kindergarten, wer nun Recht hat, finde das beide Sachen vorkommen können und dann sollte das nun auch gut sein.

• Dann doch lieber das Geld in einen PC investieren. Laut Sony soll die auch nur 45% performanter laufen... Ein absoluter Witz bei dem Preis. Wenn das tatsächlich stimmen sollte, ist die nicht weit von einer 4060 Ti Grafikkarte weg (ca. 350-360€), die GPU ist auch mit Abstand das teuerste in einem Gaming PC.

Konsolen sollen das günstigere Gesamtpaket sein, nicht das teurere.

• Bitte nicht so hochnäsig.

Der Smiley sollte eigentlich verdeutlichen, das der Satz nicht super ernst gemeint ist.

Ich hab mir die normale gekauft mit Laufwerk aber bin in den Jahren auf digital umgestiegen, also wären es bei mir nur 300 und das könnte auch bei anderen Spielern so sein.

Ich verstehe ja auch dein Punkt, nur ist das halt aus meiner Sicht ein falscher Vergleich.

Du vergleichst den Unterschied von zwei Konsolen preislich, lässt dabei aber weg, das Laufwerk + Standfuß wegfallen. Klar - braucht nicht jeder - dennoch war es halt vorher dabei.

Und wie gesagt mit der digitalen PS5 hat man halt den perfekten Vergleich. Es werden also immer 400€ Unterschied bleiben, wenn man dieselbe Ausstattung wieder haben möchte.

Grundsätzlich macht es jetzt aber nicht den Unterschied - der Preisanstieg ist schon ordentlich.

• Dann doch lieber das Geld in einen PC investieren. Laut Sony soll die auch nur 45% performanter laufen... Ein absoluter Witz bei dem Preis. Wenn das tatsächlich stimmen sollte, ist die nicht weit von einer 4060 Ti Grafikkarte weg (ca. 350-360€), die GPU ist auch mit Abstand das teuerste in einem Gaming PC.

Konsolen sollen das günstigere Gesamtpaket sein, nicht das teurere.

Du vergisst den KI Scaler (der laut verschiedener Quellen locker auf DLSS Niveau ist), die neuen Raytracing Rechenwerke (100% mehr Leistung als vorher), die verbesserte Tempest HW und die 2TB SSD.

Es ist schon etwas mehr als nur 45% klassische Renderleistung.

• Man geht eher von einer ps4 Leistung im Handheld und maximal ps4 pro Leistung im Dock aus ,das reicht aber völlig wenn der Kurs stimmt .

Weiß ich, darum schrieb ich ja explizit, das Gerücht um die Leistung ähnlich einer PS5 kann ich nicht bestätigen, wollte es aber erwähnen.

• Da bauen sie so etwas für richtig viel Geld, aber mal auf die Idee zu kommen mindestens eine 8 TB Platte einzubauen kommen sie nicht.

Wenn schon ohne Laufwerk, dann will ich wenigstens alles speichern ohne eine Festplatte extra ranzuhängen.

Ich finde 2 tb einfach zu wenig.

Aber für den Preis wird das ein Ladenhüter.

Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

• Die PS 5 Spiele sind tatsächlich nicht so groß. einen Vorteil finde ich tatsächlich, dass die Konsole ihre Spiele effizienter komprimiert. Es gibt ein paar wenige Titel, die über 100 GB haben. Aber die meisten bewegen sich so im Bereich von 40-50. Wenn ich da auf dem PC schaue, da habe ich kein Spiel unter 60. Die meisten Spiele haben weit über 100, weil du Skate wächst, glaube ich gerade auf 140 oder so. Und der Flugsimulator liegt bei 200.

• Die PS 5 Spiele sind tatsächlich nicht so groß. einen Vorteil finde ich tatsächlich, dass die Konsole ihre Spiele effizienter komprimiert. Es gibt ein paar wenige Titel, die über 100 GB haben. Aber die meisten bewegen sich so im Bereich von 40-50. Wenn ich da auf dem PC schaue, da habe ich kein Spiel unter 60. Die meisten Spiele haben weit über 100, weil du Skate wächst, glaube ich gerade auf 140 oder so. Und der Flugsimulator liegt bei 200.

Ah ok. Ich habe pc und xbox zur Verfügung und wusste nicht, dass die playstation besser komprimiert. Bei der xbox ist der speicher auch recht zügig voll gewesen.

Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

• Vank84man

Die gab/ gibt es ja leider bis heute auch noch immer nicht für die aktuelle Generation. Klar, es gibt ein paar Grafikperlen wie Demon Souls oder The last of us als Remake, aber nichts was wirklich Next Gen würdig wäre.

Falls du doch Spiele kennst, lass es mich gerne wissen :) Ich war wirklich gehyped damals beim Xbox Series Kauf auf die kommenden Grafik "Bomben", würde aber relativ schnell enttäuscht ^^

Viele Spiele waren durchaus gut, aber nichts wo ich jetzt sagen hätte können: Boah - das ist die Zukunft in Sachen gaming 😀

Da waren die Schritte damals von N64 auf PS1 - auf PS2 und dann auf PS3 schon heftiger.

• Puh, also wenn sie den Preis (inklusive Laufwerk!!) so gestaltet hätten, dass man nach Verkauf seiner normalen PS5 noch so 6-200-250€ drauf legt, hätte man such das vielleicht sogar überlegen können.

Aber das ist einfach unverschämt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Version zu dem Preis auf hohe Verkaufszahlen kommt.

• Ok, sorry erstmal und ja, wenn man nur die digital vergleicht, hast du natürlich Recht.

• "Hust"

Also ich muss sagen,und das ist meine Meinung,das für mich Ratchet & Clank Rift Apart und jetzt auch Astro Bot die einzigen wirklich guten Next Gen Spiele für mich auf PS5 sind.

• "Hust"

Also ich muss sagen,und das ist meine Meinung,das für mich Ratchet & Clank Rift Apart und jetzt auch Astro Bot die einzigen wirklich guten Next Gen Spiele für mich auf PS5 sind.

Ich würde Spiderman 2 noch reinwerfen und muss ja sagen, das God of War Ragnarök bombastisch ist. War jetzt nicht nur Next Gen aber hätte gut durchgehen können 😊

Man darf auch nicht zu viel erwarten, guck dir doch die Spiele an, so wie The Last of US Part 1, God of War Ragnarök, Spiderman 2, Alan Wake 2, Resident Evil 4 usw.

Die Spiele sehen so gut aus und natürlich wird es immer schwierigen, das es noch besser wird. Die Schritte werden immer kleiner.

Z.b ein Hellblade 2 sieht auch super aus aber da wurde so viel reduziert, das es wahrscheinlich so aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von Strohhut Yago () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strohhut Yago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab mir die normale gekauft mit Laufwerk aber bin in den Jahren auf digital umgestiegen, also wären es bei mir nur 300 und das könnte auch bei anderen Spielern so sein.

Kommt aufs Gleiche raus, auch bei dir.
    Du hast etwas für X mit Feature Y geholt, brauchst Feature Y nicht mehr und holst dir Z. Y und Z kann aber eben wegen der Features nicht verglichen werden - ob nun gebraucht oder nicht hast du bei Y halt dafür bezahlt.

Und selbst wenn man nett ist vom Original PS5 Preis "nur" 80€ statt 120€ für das Laufwerk abzieht ist der Preis schon wieder happig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!