PlayStation 5 Pro mit Leistungsboost kostet 800 Euro und hat kein Laufwerk

• Die kannte ich tatsächlich gar nicht. Mal angeschaut. Also R&C sieht heftig aus. Im positiven Sinne. Gebe ich dir durchaus Recht!

Mit fällt noch Returnal ein.

Gerade gelesen das es einen Ansturm auf die optionalen Laufwerke gab (in Europa und den USA).

Sind wohl bei einigen großen Händlern ausverkauft 😅.

Läuft 😅

Einmal editiert, zuletzt von Strohhut Yago () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strohhut Yago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Puhhh ... Ich weiß ja nicht. 800€ ohne Laufwerk und sonstigen Features und für online spielen muss man auch zahlen... Für 800€ kriegt man bereits gute Computer. Viele Playstation Spiele gibt es mittlerweile auch für den PC und den Computer kann man auch noch für andere Sachen benutzen.

Hätte Sony eine gute Anzahl an interessanten Exklusivtitel, wäre es eine Überlegung wert. Aber God of War, Last of Us, Horizon Forbidden West, Ghost of Tsushima und selbst Ratchet & Clank: Rift Apart oder auch Returnal gibt es mittlerweile für den PC. Die anderen zeitexklusiven Spiele landen auch auf dem PC.

Also kein Interesse.

• Der Trend das Konsolen immer mehr zu PCs werden setzt sich fort. Wenn ich überlege was die erste Playstation ausgezeichnet hat... da ist nicht mehr viel über.

Konsolen waren für mich Plug&Play. Keine Installation, keine oder weniger Fehler, jeder hat die selbe Erfahrung gehabt, weil es keine Grafik Einstellungen gab.

Heute hat man das so gut wie garnicht mehr.

Performance Modus hier, Qualitätsmode da. Manche spiele kann man sogar noch krasser einstellen, sodass man die beste Lauffähigkeit erstmal ergoogelt werden muss.

Ja irgendwie hat sich das alles verändert. Dennoch liebe ich die PS5 und die Switch.

• Gibt bestimmt Enthusiasten, für die sich das lohnt, ich selbst werde niemals 800€ für eine Konsole bezahlen, erstrecht nicht ohne Laufwerk.

Ich denke, die Konsole ist mit 800€ eigentlich gar nicht so teuer, wenn man mit einbezieht was dort für Technik drin steckt und wie hoch die Produktionskosten mutmaßlich sind.

Trotzdem ist die Pro am Markt vorbei entwickelt. Nicht, dass kein Bedarf an einer Pro bestehen würde, aber nicht zu dem Preis, nicht ohne Laufwerk und nicht ohne die passenden Spiele.

Die PS5 mit Laufwerk bekommt man mittlerweile für ca. 400€, was ein wirklich tolles Preis-Leistungs-Verhältnis ist. ABER dafür kosten die Spiele auch wesentlich mehr als auf dem PC und Online-Gaming ist teuer. Durch das Laufwerk kann man jedoch viel Geld sparen, wenn man sie sich ausleiht oder nach dem Durchspielen wieder verkauft.

• Wie gestern schon geschrieben: damit ist das Thema PS5 für mich durch.

930€ für ne Gamingkonsole, die scheinbar lediglich das hält was die Standard-PS5 versprach, finde ich schon dreist.

Witzig ist ja, dass man ja lt Cerny nur daran hinarbeiten will, für die eigenen Spiele den Spielern die Wahl zwischen Performance und Grafik abzunehmen... Das Teil kostet das Doppelte, da sollte das doch nicht mal ne Erwähnung wert sein!

Vielleicht ist ja die PS6 wieder was für mich 😉

• Das war die absurdeste Präsentation einer Konsole ever. Cerny zeigt 3 bis 4 Jahre alte Spiele und sagt, dass wir jetzt ein "targeting" auf 60 FPS haben. Ach, und etwas schärfere Hintergrunddetails. Das wars. Und dann 950€ im Vergleich zur Standard PS5... Keine neuen Spiele, teure Hardware-Basis... und das alles während Astrobot für die normale PS5 rauskommt und brilliant aussieht. Man legt nicht einmal den Vertical Stand mit rein, das Ding kostet keine 3€ in der Produktion. Unglaublich! SONY - FOR THE PAYERS. Sie sind einfach durch mit dieser Generation.

• Ich habe gestern Abend Super Mario Bros. Wonder gespielt, und sehr viel Spaß gehabt. Das Spiel sieht super aus, und läuft laut einigen Usern auf einer Hardware von vor fast 20 Jahren.

Nein, ernsthaft, dieser Wettlauf nach dem letzten Pixel für Konsolen ist aus meiner Sicht falsch. Natürlich darf eine Konsole gerne eine moderne Technik haben, und diese hatte auch die Switch, und auch PS5 und XSX haben moderne Architekturen. Aber braucht es einen Wettkampf mit dem PC, den man sowieso nicht gewonnen kann?

Die Hersteller sollten sich auf die Stärken der Konsolen konzentrieren, anstatt daraus einen PC machen zu wollen. Oder die Konsolen einmotten und/oder eine eigene Plattform auf PC veröffentlichen.

• Ich mag ja die PS5 und bin selber Kunde, aber ganz nachvollziehen kann ich nicht was Sony vorhat. Schon beim Portal hab ich mich gefragt wer das kaufen soll um den Preis. Und obwohl Nintendo mit dem Switch Nachfolger herumwurstelt als wären ihnen die Ideen ausgegangen, verhalten sich Microsoft und Sony wesentlich ungeschickter...

• Eigentlich immer einer der Ersten, wenn es um Sony-Konsolen geht, aber "abwärtskompatibel, ohne Laufwerk und dafür 800€". Sorry, aber die reine Leistung ist für mich aktuell kein Grund upzugraden. :S

• Es gibt kein PS5 Pro Spiel bis jetzt das direkt für die PS5 Pro entwickelt wurde und zum Release erscheint.

Und damit meine ich keine PS4 oder PS5 Spiele die jetzt nur aufgehübscht auf der PS5 Pro laufen werden.

Das meine ich damit,einzig GTA 6 das nächstes Jahr wohl kommt,ist wohl auch für die Pro wirklich (entwickelt/optimiert)

Es wird keine Spiele geben, die direkt und speziell für die PS5 Pro entwickelt werden. Dafür ist deren Bedeutung viel zu klein. Die meisten Hersteller werden etwas von angepasst/optimiert behaupten. Praktisch erwarte ich, dass in den meisten Spielen einfach der QualiMode noch mit 6FPS angeboten wird.

Schlussendlich ist es egal. Die Pro wird sich nicht über rationale Argumente verkaufen. Es wird, gerade in den USA, genug Menschen geben, die das einfach kaufen weil sie es können und eben immer den Neuesten Kram haben wollen. Interessanterweise hat man sich in den USA mit dem Preis ein wenig mehr zurückgehalten als in den anderen Ländern.

Liebe MS - gib uns als MidGen einfach einen simple zu nutzenden, Gamepass-fähigen Handheld. Für den zahle ich auch 800€.

Du vergisst den KI Scaler (der laut verschiedener Quellen locker auf DLSS Niveau ist), die neuen Raytracing Rechenwerke (100% mehr Leistung als vorher), die verbesserte Tempest HW und die 2TB SSD.

Es ist schon etwas mehr als nur 45% klassische Renderleistung.

Also "locker" auf DLSS-Niveau halte ich für ein Gerücht. Keine Firma holt mal eben so schnell 3 Jahre Entwicklungsvorsprung von NVIDIA auf. Was ich eher glaube: in einigen Bereichen annähernd auf DLSS-Niveau.

Einmal editiert, zuletzt von simmonelli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simmonelli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es wird, gerade in den USA, genug Menschen geben, die das einfach kaufen weil sie es können und eben immer den Neuesten Kram haben wollen. Interessanterweise hat man sich in den USA mit dem Preis ein wenig mehr zurückgehalten als in den anderen Ländern.

Hat man nicht. EU Preis hat Umsatzsteuer mit drin, USA nicht. In der EU gilt als Minimum der Steuer 15%.
    Und diese 15% sind genau der Unterschied zu USA und EU (Währungsrechner mal außenvor)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!