Star Wars Outlaws für den PC im Test – Mehr Star Wars-Feeling geht nicht, mehr gutes Gameplay schon

• Ihr seid recht großzügig bei der Bewertung dieses Spiels. Ich habe es selbst nicht gespielt, aber ich höre von allen Seiten, dass es eines der schlechtesten Spiele von Ubisoft sein soll. Auf Metacritic erhält es von den Fans zumindest eine eher durchschnittliche Bewertung.

• Auf Metacritic erhält es von den Fans zumindest eine eher durchschnittliche Bewertung.

Fan Bewertungen auf Metacritic kann man sowieso nicht ernst nehmen. Wenn die Hauptfigur weiblich ist, dann heisst es plötzlich das Spiel sei "woke".

Die ganzen 0-3 Punkte Wertungen sind in der Regel irgendwelche Hater, die nichts besseres zu tun haben als aus Frust auf ihr Leben in Mamas Keller in die Tasten zu hauen. Gespielt haben die das Spiel meistens nicht, was man in den Texten jeweils relativ gut erkennen kann. Dazu kommt noch die allgemein sehr toxische Star Wars Community. Habe nur ein paar der schlechten Wertungen angesehen, die sich hauptsächlich darüber beklagen die Hauptfigur sei zu "hässlich" und dann Kritikpunkte von richtigen Reviews abschreiben und aufbauschen.

Ich denke die 7 hier entspricht in etwa dem was man auch auf anderen Plattformen lesen kann. Kein absoluter Überflieger aber ein solides Spiel. Ravana hat das Spiel sicherlich ausgiebiger gespielt, da traue ich seinem Urteil doch etwas mehr als jenem Typen, der sich auf Metacritic "Ubisoft_sucks" nennt und 0 Punkte vergibt.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ich spiele es seit ein paar Tagen und kann dem Test nur zustimmen. Spielerisch hat es ein paar Schwächen, ist aber von Ubisoft sogar eines der besseren Spiele. Alleine schon weil man zum Start keine Map mit Haufenweise POIs hat die man abarbeitet, sondernd sich seine Quests und so wirklich suchen muss, z.B. durch Belauschen von Gesprächen. Die Kritik von Ubisoft Fans kann ich mir daher auch nur genau dadurch erklären. Der Einstieg hat ein wenig was von Rollenspielen aus der guten Alten Zeit, wo man noch suchen musste um die Stelle zu finden an der es weiter geht. Das man ganz zu Anfang gar keine Karte hat passt da zum Beispiel gut ins Prinzip. Und auch was das Star Wars Feeling angeht kann ich nur zustimmen, das ist Grandios. Ich stand schon in so mancher Cantina einfach nur herum und habe der Musik zugehört. Einzig die Schleichquests und das Speichersystem stören mich ein wenig.

• Schöner Test,

Ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel und habe es in 4 Tagen komplett durchgespielt und mir auch nur einen Monat Ubi+ Abo geholt und fand die 35h wirklich klasse, mit schwächen gerade beim stelth woran Sie jetzt aber wohl schon was gemacht haben. Auf jeden Fall das beste Ubisoft Spiel welches ich gespielt habe seit Odyssey.

• Hab es jetzt ca. 10h im Flugzeug auf dem ROG Ally X gezockt, also nicht unbedingt in bester optischer Qualität aber bis jetzt macht es auf jeden Fall Spaß und hat gute Star Wars Vibes.

So schlecht wie es gemacht wird finde ich es nicht, ja es ist ein Ubisoft Spiel aber nicht unbedingt ein schlechtes.

• Ein gut geschriebener Test :thumbup:

Das einzige was fehlt ist das spaßige Minispiel Sabacc :D

Hatte richtig viel fun bei Outlaws

Zwar kein Meisterwerk

aber trotzdem ein gutes Spiel (für mich eine 8/10)

Verstehe den ganzen hate nicht

(Vorallem von Leuten die es nie gespielt haben)

Hoffentlich gibt es trotz alldem

noch mehr Star Wars games von ubi ^~^

• ich bin noch nicht durch, habe es aber bereits ausgiebig gespielt (musste auf Ps5 wegen dem Patch leider nochmal neu anfangen) und mir gefällt es sehr gut, kann die teils schlechten Wertungen nicht nachvollziehen (bei vielen sehr kritischen Test hat man das Gefühl dass das Spiel gar nicht selbst intensiv gespielt wurde sondern nur typischer Ubihate formuliert wurde um den Lesern zu gefallen)

• Dem Spiel eine 7 zu geben ist wirklich hart und wertet viele andere Spiele ab, die bei 7 oder 8 liegen.

Meiner Meinung nach ist so ein Spiel eine 5 und für Fans eine 6-7, so wie Pokémon Karmesin/Purpur.

Es reiht sich hervorragend in die Liste belangloser Spiele mit Avatar, The Crew und Assassin's Creed Mirage ein - und Assassin's Creed Shadows wird sich womöglich dazu gesellen.

Ich spiele sowas nicht mal "kostenlos" im Abo, da es viele viele bessere Spiele gibt, alleine dieses Jahr.

link82 Ich sehe das Gegenteil. Es ist eines dieser großen Spiele, mit denen man zwar bestimmt Spaß haben kann, die aber absolut belanglos und unfertig sind.

Und meiner Ansicht nach ist es eines dieser Spiele, das keine niedrigere Wertung erhält, weil es ein "großer" Titel mit einer ebenso großen Lizenz dahinter ist.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan (13. September 2024 um 16:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dem Spiel eine 7 zu geben ist wirklich hart und wertet viele andere Spiele ab, die bei 7 oder 8 liegen

Das ist eine interessante Sichtweise, die ich leider so gar nicht nachvollziehen kann. Ich denke aus meinem Text geht heraus, wieso mir das Spiel trotz seiner Mängel immer noch eine Menge Spaß bereitet hat ... und das Feedback hier in den Kommentaren von anderen Spielern, die das Spiel bereits selbst erlebt haben, scheinen mich dahingehend ja zu bestätigen.

Meiner Meinung nach ist so ein Spiel eine 5 und für Fans eine 6-7, so wie Pokémon Karmesin/Purpur.

Da wäre ich nun wiederum neugierig, wieso das deiner Meinung nach so ist.

Und meiner Ansicht nach ist es eines dieser Spiele, das keine niedrigere Wertung erhält, weil es ein "großer" Titel mit einer ebenso großen Lizenz dahinter ist.

Bis zu dieser Stelle gehe ich insoweit mit, dass es deine Meinung ist und ich diese ohne Probleme akzeptieren kann. Mir aber sowas zu unterstellen, wirkt auf mich wie das typische "Ich mag XY nicht, also MUSS es eine gute Wertung nur deshalb bekommen, weil es ein AAA Spiel ist"-Schema hinausläuft. Es haben genug Star Wars Spiele bei uns auch niedrigere Wertungen bekommen - so viel zum Thema große Lizenz. Und hätte ich dem Publisher, also Ubisoft" in den Arsch kriechen wollen, hätte ich auch zum Hit greifen können - habe ich nicht; eben weil das Spiel kein Hit ist. Daher erspar mir und allen, die hier mitlesen, bitte solche haltlosen Unterstellungen. Vielen Dank.

• Das ist eine interessante Sichtweise, die ich leider so gar nicht nachvollziehen kann. Ich denke aus meinem Text geht heraus, wieso mir das Spiel trotz seiner Mängel immer noch eine Menge Spaß bereitet hat ... und das Feedback hier in den Kommentaren von anderen Spielern, die das Spiel bereits selbst erlebt haben, scheinen mich dahingehend ja zu bestätigen.

Da wäre ich nun wiederum neugierig, wieso das deiner Meinung nach so ist.

Bis zu dieser Stelle gehe ich insoweit mit, dass es deine Meinung ist und ich diese ohne Probleme akzeptieren kann. Mir aber sowas zu unterstellen, wirkt auf mich wie das typische "Ich mag XY nicht, also MUSS es eine gute Wertung nur deshalb bekommen, weil es ein AAA Spiel ist"-Schema hinausläuft. Es haben genug Star Wars Spiele bei uns auch niedrigere Wertungen bekommen - so viel zum Thema große Lizenz. Und hätte ich dem Publisher, also Ubisoft" in den Arsch kriechen wollen, hätte ich auch zum Hit greifen können - habe ich nicht; eben weil das Spiel kein Hit ist. Daher erspar mir und allen, die hier mitlesen, bitte solche haltlosen Unterstellungen. Vielen Dank.

Finde gut das du zu dem Spiel stehst und zu deinem Test 🙂💪.

Wie du sagst, es ist nicht alles perfekt aber es macht einfach Spaß und das ist für oft nie greifbar.

Spiele müssen nicht immer die geilste Grafik haben oder das neueste Gameplay.

Wenn Spiele einfach Bock machen, so wie Star Wars Outlaws, Lollipop Chainsaw oder so, dann reicht das manchmal auch einfach.

Finde Star Wars auch super aber bin noch Recht am Anfang, hab erst den Turbo für den Gleiter geholt 😅

Wie kannst du ein Spiel bewerten oder dir rausnehmen jemanden zu kritisieren der es höher bewertet als du?

Kann ich nicht verstehen.

Jeder hat einen eigenen Geschmack und andere Punkte die ihm wichtiger sind bei einer Bewertung.

Einmal editiert, zuletzt von Strohhut Yago (13. September 2024 um 17:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strohhut Yago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ravana Ich habe damit auch nicht gemeint, dass du das Spiel nicht als eine 7 empfinden oder bewerten sollst. Und auch nicht, dass du damit keinen Spaß haben darfst.

Mit hart meinte ich, dass ich das Spiel weit weg von einer 7 sehe, damit meinte ich aber nicht, dass meine Meinung über der von anderen Leuten steht.

Das Spiel ist meiner Meinung nach zu repetitiv, unkreativ und unfertig. Es macht kaum etwas besonders gut und hat dazu noch gravierende Mängel. Für mich ist es dadurch höchstens eine 6.

Mit Pokémon Karmesin hatte ich auch etwas Spaß, aber dem Spiel würde ich nicht mehr als eine 5 oder 6 geben. Bei einer 7 frage ich mich, was dann z.B. ein Red Dead Redemption 2 bekommen soll, das wäre dann eine 12 oder 15, wenn man sich die Qualitätsunterschiede anschaut.

Mit dem Teil, dass solche Spiele höhere Wertungen aufgrund der Größe des Projekts und der IP bekommen, meinte ich nicht deinen Test, hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Strohhut Yago Das war keine Kritik, ich habe nur meine Meinung geäußert, dass das Spiel für mich niemals eine 7 ist und ich allgemein eine 7 oder höher als hart empfinde. Damit habe ich weder den Testschreiber seine Meinung genommen oder mies geredet und auch nicht gesagt, dass meine Meinung über seine steht. Da hast du etwas viel hinein interpretiert.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan (13. September 2024 um 17:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das war keine Kritik, ich habe nur meine Meinung geäußert, dass das Spiel für mich niemals eine 7 ist und ich allgemein eine 7 oder höher als hart empfinde. Damit habe ich weder den Testschreiber seine Meinung genommen oder mies geredet und auch nicht gesagt, dass meine Meinung über seine steht. Da hast du etwas viel hinein interpretiert.

Ok, dann kam es einfach falsch rüber von deinem Kommentar, sorry mein lieber 🙂

• Würde dem Spiel eigentlich eine Chance geben, wenn es am PC nicht exklusiv bei Ubisoft Connect gelauncht wäre. Für mich ist das leider schon eine Hürde zuviel, so dass ich dann eher warte bis das irgendwann auf Steam kommt und dann wahrscheinlich auch erst bei einem Sale. Ich bin vermutlich nicht der Einzige der so handelt und wenn Ubisoft ein neues Spiel nicht auf Steam launcht, dann dürfen sie sich in meinen Augen auch nicht beschweren, dass sich das Spiel so schlecht verkauft.

• jedem seine Meinung, absolut ok… ich sehr es so dass eine 7 oder 8 absolut gerechtfertigt is5 und eine niedrigere Wertung unfair gegenüber SWO wären, wenn andere Games die nicht besser oder sogar schlechter als SwO sind ne 8 bekommen und dann SWO nur ne 5 oder 6 weil man ja, so habe ich persönlich den Eindruck wenn ich Kommentarspalten lese, cool ist wenn man gegen Ubisoft bashed

teils wirde in den Tests sociel Schwachsinn geschrieben, gerade in Sachen Ubiformel… das Game ist deutlich weniger formelhaft / repetiv als die meisten Openworldgames der letzten Jahre, Hersteller übergreifend nicht nur von Ubisoft selbst, und dann wird bei SWo pauschal „Ubiformel“ gebashed, bei andren Nicht Ubisoft Titeln die formelhafter sind aber nicht von Ubisoft wirds dann abgefeiert… naja

• jedem seine Meinung, absolut ok… ich sehr es so dass eine 7 oder 8 absolut gerechtfertigt is5 und eine niedrigere Wertung unfair gegenüber SWO wären, wenn andere Games die nicht besser oder sogar schlechter als SwO sind ne 8 bekommen und dann SWO nur ne 5 oder 6 weil man ja, so habe ich persönlich den Eindruck wenn ich Kommentarspalten lese, cool ist wenn man gegen Ubisoft bashed

teils wirde in den Tests sociel Schwachsinn geschrieben, gerade in Sachen Ubiformel… das Game ist deutlich weniger formelhaft / repetiv als die meisten Openworldgames der letzten Jahre, Hersteller übergreifend nicht nur von Ubisoft selbst, und dann wird bei SWo pauschal „Ubiformel“ gebashed, bei andren Nicht Ubisoft Titeln die formelhafter sind aber nicht von Ubisoft wirds dann abgefeiert… naja

Finde den Ubi Hate auch extrem, besonders die letzten Wochen...einfach unnötig.

Finde ihre Spiele immer gut und die letzten wie Avatar, A.C Mirage oder Prince of Persia waren auch sehr gut.

Und jetzt Star Wars, das macht voll Bock. Mit Kay und Nix haben sie auch tolle Charaktere erschaffen.

• Ich habe es beim Kumpel für ca. 3h gespielt. Er hat es über das Ubi+ Abo oder wie das auch immer heißt.

Atmosphärisch fand ich es wirklich nice aber die Gesichtsanimationen sind sowas von off. Mir geht es nicht darum ob man den Main Char hübsch findet oder nicht.

Mal sind sie richtig gut und dann wieder sowas von mies. Das hat so PS3 Vibes.

Dazu kommt noch eine KI welche diese Bezeichnung nicht verdient. Zu blöd um einen Eimer Wasser umzutreten oder nicht nachvollziehbar agierend.

Mit dem neusten Patch sollen sie es zudem stellenweise noch leichter gemacht haben. Und das Game war schon relativ leicht.

Mein Buddy ist Hardcore SW Fan und kann so einiges ausblenden und er feiert es.

Wie gesagt, atmosphärisch fand ich es auch solide.

Mir reich es aber nicht um dafür Geld auszugeben.

IMHO hätte es noch einige Monate für ein Feinschliff benötigt. Der fehlt hier an so einigen Stellen.

Aber danke für den Review. Schön geschrieben und die 7 als Wertung lasse ich mal wegen der guten Atmo gelten 🍻

Auch wenn es bei mir eher eine 6 wäre.

Strohhut Yago

Mirage und PoP sind auch ausnahmsweise wieder richtig gute Games. Habe beide sogar retail gekauft.

Und ich habe seit Jahren keine Ubi Games gekauft.

Ehre wem Ehre gebührt.

Aber ich gebe Dir durchaus Recht. Es ist zu viel Hate und zu wenig objektive Kritik in der Luft. Ist halt leider das WWW.

Einmal editiert, zuletzt von Brommel (14. September 2024 um 07:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brommel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!