Super Smash Bros. Ultimate: Masahiro Sakurai entschuldigt sich für die Hunderte von Stunden an Spielzeit

  • In einem seiner neuesten Videos gewährt Masahiro Sakurai einen weiteren Blick auf die Entwicklung von Videospielen. Dabei richtet sich der Kopf hinter Super Smash Bros. Ultimate auch die Fans des Nintendo-Prüglers und hat sogar eine Entschuldigung dabei. Diese bezieht sich vor allem auf diejenigen unter uns, die hunderte oder vielleicht sogar tausende von Stunden mit dem Videospiel verbracht haben.


    Laut Sakurai ist die Zeit eines jeden sehr wertvoll und viele Dinge konkurrieren eben um jene Zeit. Wenn man mit etwas, wie zum Beispiel Super Smash Bros. Ultimate, eine Menge Zeit verbringt, heißt es im Umkehrschluss, dass weniger Zeit für andere spaßige Dinge bleibt. Das Video mitsamt Entschuldigung findet ihr nachfolgend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie viele Stunden habt ihr Super Smash Bros. Ultimate gespielt?

  • Das Spiel hat keinen vernünftigen online Multiplayer, daher hatte ich nur ein paar Stunden Spaß mit dem Spiel.

    Hat er das wegen seiner Angst gemacht, dass man es zuviel spielt, extra so gemacht, und muss ich mich dafür nun bei ihm bedanken? ;)

  • Nicht so viele wie im Vorgänger, den ich deutlich besser finde als Ultimate, denn da stimmte für mich einfach alles und die sammelbaren Figurentrophäen waren so cool.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Na das kommt aber echt früh diese Einsicht. Das könnte man auch gleichzeitig auf viele andere Spiele übertragen, wie BOTW und TOTK. Ich habe aber nur den Singleplayer durchgespielt, den ich ziemlich öde fand im Vergleich zu den Vorgängern, und bisschen Online mit Freunden gespielt. Er sollte sich eher für die Preispolitik entschuldigen, denn dieser alte Schinken kostet immer noch Vollpreis 70€. Da könnte er mal Nintendo ins Gewissen reden den Preis dauerhaft zu reduzieren, ist schließlich sein Werk.

  • Fand das Video wieder sehr gut. Zeigt für mich einfach, dass er wirklich viel beachtet bei seiner Designphilosophie. Gucke mir in letzter Zeit auch immer an wie lange ein Spiel vermutlich dauert bevor ich anfange. Kann zwar Überraschungen vorwegnehmen, aber wenn ich weiß, dass ein Spiel "nur" 20 Stunden geht, fällt mir das aktuell leichter als z.B. endlich mal Xenoblade zu spielen. Das ist schon lange im Backlog, aber das Wissen, dass es so lang ist, hält mich dann meistens doch davon ab anzufangen.


    Und finds btw immer noch super, dass er diese ganzen Videos ohne Werbung anbietet. Er hätte das Geld auf jeden Fall verdient. :thumbup:

  • Habe es zwar im Gegensatz zu Melee oder Brawl nur maximal 30 Stunden gespielt. Aber solange man generell Spaß an einem Spiel hat und die anderen Dinge nicht zu sehr vernachlässigt, muss man sich doch für nichts entschuldigen. Und manche spielen 1 Spiel über Jahre für hunderte/tausende Stunden, andere spielen lieber viele verschiedene Spiele, wo man dann insgesamt auch auf eine ähnliche Spielzeit kommt - beides schon gemacht:dk:

    Spielt aktuell:

    - Mario & Luigi: Brothership

    - Sea of Stars

    - Bayonetta Origins


    Most Wanted:

    - Metroid Prime 4

    - Monster Hunter Wilds

    - Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

    - The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

  • Also die Entschuldigung kommt leider etwas spät, lieber Herr Sakurai. ;)


    Spaß beiseite. Ich liebe Smash Bros und hab in alle Teile einiges an Zeit reingesteckt. Ich hoffe, dass er auch in Zukunft der Reihe in irgendeiner Form erhalten bleibt. Ob nun weiter als Director oder in einer Art Berater-Rolle.

  • Ich bin erst recht spät mit Ultimate warm geworden. Die Vorgänger konnten mich besser fesseln. Aber ich hab schon auch einiges an Zeit rein gesteckt. Ist halt auch ein anderer Spiele-Typ für mich, als ein Zelda. Story-lastige Spiele fesseln mich länger und sind auch meist das, was ich am liebsten mag. Ich will in die Spielewelten eintauchen und sie erkunden. Smash ist aber gut um mal Dampf abzulassen oder wenn ich mal nur kurz spielen will und grad keine Lust auf Mario Kart hab.

  • Ich hab‘ jetzt nicht exzessiv gespielt etwa 160 Stunden. Den Singleplayer durchgespielt und hin und wieder mal im Multiplayer natürlich.

    Also alles gut😄

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Ich habe den Single Player-Modus mehrfach durchgespielt. Macht immer wieder viel Spaß :)


    Online habe ich auch mal gespielt, aber vorwiegend offline im lokalen Multiplayer-Modus.


    Auch wenn der Einzelspieler-Modus einiges an Kritik bekommen hat, ich finde den spitze, und besser als einen linearen Story-Modus!

  • Ach der gute Sakurai. Er war in seinen Interviews immer für einen Lacher gut.


    Hätte das Spiel gerne länger gespielt. Aber ich spiele nur Couch Koop. Meine Kollegen, die wollten das ich es mir auch kaufe, hatten nach kurzer Zeit keine Lust mehr darauf.


    Die wollten lieber Brawlhalla spielen! 👎🤦‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!