Astro Bot für PlayStation 5 im Test – Das inoffizielle Konsolenmaskottchen sorgt wieder einmal für gute Laune

• Astro Bot ist für mich auf Augenhöhe mit einem guten 3D Mario Spiel. Ich hab lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Jump‘n‘Run gehabt. Ein bis in’s Detail poliertes Meisterwerk wie man es sonst meist nur von Nintendo bekommt. Asobi hat echtes Talent.

• Retro-Gamer90 350€ für die Technik, die man dafür bekommt, sind ein absolutes Schnäppchen.

Über den Tellerrand schauen lohnt sich immer. Bei mir wechseln sich die Switch und PS5 immer ab (und dazwischen manchmal etwas Retro).

Entgegen einiger Leute, die lauthals schreien, dass die PS5 keine Spiele hat, gibt es auf der Konsole mehr, als man zocken kann. Vielleicht holst du das ein oder andere Spiel nach.

Viel Spaß dir auf jeden Fall mit Astro Bot, ich warte (wie immer) noch darauf, dass es für 35-40€ gebraucht irgendwo landet.

• Was da ein kleines Studio von 60 Leuten in 3 Jahren für ein Spiel abgeliefert hat, ist schon unglaublich. Hoffentlich gibt das auch mal anderen Studios den Mut, mal wieder solche Spiele zu entwickeln. Für mich auf jeden Fall schon ein absolutes Highlight in diesem Jahr.

Spielt aktuell:

- Mario & Luigi: Brothership

- Sea of Stars

- Bayonetta Origins

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

• Saturos Man stelle sich nur vor, dass solche aufgeblähten Projekte wie Concord, Anthem, Avatar und Co. nicht existieren und stattdessen wieder richtige Videospiele wie Astro Bot programmiert werden würden. Das wäre toll. Dann würden wir wohl auch wieder ein Little Big Planet, Ape Escape, Ico und Co. bekommen. Wie viele tolle Spiele man mit dem Budget entwickeln könnte.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan ()

• @AndreasJapanIch sage es schon seit Jahren vor mich hin : WER BRAUCHT GROSSE OPENWORLD SPIELE ?!

Ich Persönlich bin jetzt 35 Jahre Jung und habe einfach beim Thema Gaming kein Interesse mehr mich solchen Grossen Projekten wie ein Indiana Jones oder GTA6 oder Star Wars Outlaws (Bitte hier beliebiges Riesiges Spiel mit einer Spielzeit von 100h+ einfügen) zu Widmen.

Ich Persönlich komme eh wenn es Hochkommt am Tag zu 1-2std maximal zum Zocken,manchmal sogar nur in der Woche 1-2 std.

Da passen mir solche kleinen Spiele wie Astrobot sehr gut da man ein paar Level machen kann,ausschalten und sich anderen Dingen widmen kann und danach wieder Weiterspielen kann bis man es durch hat und das nächste kleine Spiel nimmt (max 60 std. Spielzeit auf 100% ! )

Ich hoffe einfach,dass die grossen Publisher merken,dass der Grossteil der Gamer genervt von Cineastischen Spielen ist und wir wieder Back to the Roots wollen !!!

Das spart denen auch Geld und Zeit und due Mitarbeiter/innen müssen nicht wirklich um ihren Arbeitsplatz bangen. :)

• Retro-Gamer90 Ich finde Open-World-Spiele gar nicht so schlimm, aber es gibt zu viele davon und die meisten sind gestreckt.

Horizon: Forbidden West habe ich genervt abgebrochen und Days Gone, Assassin's Creed Origins, Cyberpunk 2077, The Witcher 3, Fallout 4, Immortals: Fenyx Rising, Dragon Quest XI S (die ich alle durchgespielt habe), haben sich wie Kaugummi gezogen.

Spider-Man war mir auch zu lang und Miles-Morales hat gezeigt, dass man die Spielzeit auf 1/3 kürzen kann ohne Qualitätseinbußen.

Aber auch Breath of the Wild war mir zu gestreckt mit den ganzen Schreinen und dem häufigen Leerlauf.

GTA V und Red Dead Redemption 2 haben es meiner Meinung nach hingegen absolut richtig gemacht. Der Hauptcontent ist 30-40 Stunden lang und dann kann man, wenn man Lust hat, weitere Stunden mit Nebencontent verbringen, der einen nicht unter der Nase gerieben wird, wärend man den Hauptcontent spielt.

Ich bin auch dafür, dass Spiele um die 15 Stunden dauern sollten, Open-World-Spiele 30 Stunden und dann DLC und Nebencontent für alle, die nicht genug bekommen können.

Wario World habe ich z.B. vor kurzem Durchgespielt und mit Nebencontent hatte ich 12-15 Stunden Spaß. Super Mario Bros. Wonder hat das auch super geregelt.

• Retro-Gamer90

Es gibt durchaus auch tolle cineastische Spiele wie Uncharted, The Last Of Us und God Of War, die ich nicht mehr missen möchte. Open World gibt es auch einiges wie Assassin's Creed Origins, Days Gone, Spider-Man, Horizon Zero Dawn und Watch Dogs 2, die ich alle sehr mag. Es gibt aber durchaus auch Spiele, da passt für mich eine Open World einfach nicht zu denen gehört zum Beispiel Elden Ring, Crash Twinsanity, Wario World und Co. Bei den Souls-Spielen bevorzuge ich das lineare System und Wario mag ich am liebsten ganz klassisch in 2D nach Wario Land art. The Shake Dimension fand ich zum Beispiel richtig stark. Das gute ist, dass ich als Gamer ja die Wahl habe was ich spiele, es gibt durchaus einige, die Elden Ring sehr lieben, nur für mich ist das nichts. Kleinere Spiele wie Astrobot, Ratchet & Clank, Resident Evil und Co, die back to the roots sind gibt es ja trotz zahlreicher Open World und cineastischer Spiele ja durchaus noch genug und da finde ich es sehr gut als Gamer die Wahl zu haben.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Masters 1984Ich gebe dir in den meisten punkten recht.

Ein Uncharted z.b. mag ich auch sehr aber das Spiel ist nicht wirklich eine Openworld sondern Missions gebunden und hat ein Ziel,das geht für mich noch klar :thumbup:

Ein The last of us habe ich noch nicht spielen können aber auch da denke ich,dass das Spiel Semi Openworld ist mit einen Ziel ist das okay.

Einzig Horizon Zero Dawn und Forbidden West sind mir zu Groß mit ihrer Openworld.

• Retro-Gamer90

Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich von manchen Open World wie die von Assassin's Creed, Watch Dogs 2 und Witcher 3 sowie den beiden Horizon-Spielen erschlagen fühlt, dafür muss man auch echt viel Zeit einplanen und diese Spiele sind echt sehr umfangreich. Ich spiele derzeit Assassin's Creed Odyssey und mache immer mal wieder ein paar Missionen, wenn ich gerade Lust darauf habe. Auf semi Open World wie Rise of the Tomb Raider,God Of War aber auch lineare Spiele wie Uncharted und The Last Of Us habe ich aber auch oft Bock, weil diese Spiele sehr viel schneller auf den Punkt kommen und man für das durchspielen nicht so lange braucht wie für die meisten Open World Spiele. Für manche benötigt man über 100 Stunden und ich verstehe sehr gut, wenn man auf sowas so gar keine Lust hat. Ich mag Open World, weil man auch sehr viel erkunden kann und es im Grunde Endlosspiele sind, die man nach dem Abspann noch weiterspielen kann.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Die Bewertung von 9/10 Punkten hat Astrobot definitiv Verdient AUCH wenn VIELES von Super Mario Galaxy 1+2(Level Design Hust) Super Mario Sunshine (Die Schwebedüse unter Astros Füssen Hust), Super Mario Odyssey (Gegner Hust) , Super Mario 3D World , Kirby (der Grosse Baum Hust)und Donkey Kong (Die Puzzleteile Hust) ,,inspiriert‘‘ ist , das nur mal am Rande erwähnt. ;) :D

Sehe ich nicht ganz so. Ich finde das Spiel zeigt das was Sony am besten kann, dreist von Nintendo kopieren. Und das sollte nicht mit einem 94er Metacriticwert belohnt werden.

Hier ist ja wirklich alles kopiert und es gibt keine Eigenleistung. Nintendo macht sich Mühe und Arbeit und hat mit jedem Mario mehrere Innovationen im Gepäck und Sony kopiert mal eben und zack, ist der "Megahit" fertig. So bekommt jeder ein Jump'n'Run zusammengeklaut was "besser als manches Mario" ist.

6/10 wären für diese dreiste Kopie angebracht :(

• Die SeegurkePssst andere Leute werden Sauer wenn man ihnen die Wahrheit sagt aber bleibt unter uns ;)

Ich hätte an Nintendo‘s Stelle auch einen Copyright Rechtsstreit angelegt aber anscheinend geht das auf Ideen(klau) nicht :|

Aber abseits der ,,inspirierten‘‘ Sachen ist Astrobot an sich gesehen ein solides,spassiges 3D Jump‘n Run das vielleicht eine 60-70er Wertung ohne die ,,Inspiration‘‘ von einer Roten Firma bekommen hätte. ^^

• Das ist mein Jump n Run des Jahres.

Klar erkennt man als Genre-Fan viele Mechaniken wieder aus anderen *hust* Nintendo *hust* Exclusives, aber in puncto DualSense und viele andere Punkte hat Asobi einfach stark verbessert.

Gerade die Controller-Funktionen der Switch fehlen mir z.B. bei einem Mario Galaxy.

Ich würde mir Astro Bot allerdings deutlich knackiger wünschen, auch wenn es mal angenehm ist, ruhig zu spielen, nachdem man Sephiroth in FFVII Rebirth besiegt hat. :P

• Für alle Astrobot Fans die nie ein Mario Jumpn Run gespielt haben ist hier ein Video von Gameexplain

die am besten die ,,inspirierten‘‘ Gameplay Mechaniken Zeigen :P

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• LycanrocTheoretisch gibt es auch so genannte Geister (spirits) in Super Smash Bros. Ultimate wo man Charaktere aus den Gesamten Nintendo Universum und darüber hinaus Sammelt aber 🤫ich habe nichts Gesagt 🤐

Ich bin kein Astrobot Hater,im Gegenteil ich finde das Spiel (wenn auch mit ,,inspirierten‘‘ Inhalten) sehr gut,es ist Theoretisch für mich ein ,,inoffizielles‘‘ Super Mario Galaxy Teil 3 aber alleine dieses Video dürfte Nintendo Reichen,bei einer Eventuellen Klage zu Gewinnen. :awesome:

• Retro-Gamer90 Aber wie soll die Klage denn aussehen? Dass sie eine Wasserrutsche eingebaut haben? Dass man Feuer mit Wasser löscht? Dass man auf einer Kugel balanciert, die rollt? Dass man von Liane zu Liane schwingt? Ich liebe die 3D-Marios und ich liebe Kirby and the forgotten Land, ich habe alle zu 100% durchgespielt, teilweise mehrfach, aber ja, viele der Szenen sind halt ziemlich oberflächlich verglichen, bei der Kugel geht es ja bei Astro z.B. darum, dass man über Stacheln rollt und diese im Controller spüren soll, während es bei Galaxy ja darum geht, es mit der Bewegungssteuerung zu balancieren. Beim Anflug auf die Level haben sowohl Kirby, als auch Astro Bot eine immersive Methode gewählt, um halt nicht einfach nur einen Blackscreen zu zeigen, sondern eine coole Kamerafahrt durch eine Szenerie. Es macht beide Spiele halt deutlich glaubwürdiger und ich will es weder in Kirby, noch in Astro Bot missen. :D

Es ist sicher so, dass vieles auch inspiriert ist, aber bei Plattformern kann man das Rad auch einfach nicht neu erfinden und die meisten und besten Plattformer sind halt einfach von Nintendo. Bei vielen anderen Genres hat Nintendo auch den Grundstein gelegt und andere Spiele sind von ihnen inspiriert, Plattformer hingegen ist einfach ein Genre, welches nach den 90ern nur noch von Nintendo so richtig bedient wurde, daher klar dass sich hauptsächlich Mechaniken mt den Nintendo-3D-Plattformern überschneiden. :mario: Ich sehe da nicht, wo Nintendo klagen könnte, anders als bei z.B. Palworld, wo ja ganze 3D-Modelle und Designs komplett geklaut wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!