Gerücht: Viele Videospielentwickler wurden gestern zu Nintendo of America eingeladen

  • Die Switch wurde am 20. Oktober angekündigt, heisst es auf Wikipedia. Aber war das Release-Datum schon vorher bekannt? Ich erinnere mich nicht mehr. Mir käme die Enthüllung samt Veröffentlichung innerhalb eines halben Jahres doch sehr kurz vor und ich gehe weiter von einem Release zum Weihnachtsgeschäft 2025 aus.

  • Saturos Auf dem GameCube hat's auch geklappt, daneben lief sogar der GBA, der ebenfalls tolle Spiele bekommen hat. Und in der Gen wurden neue IPs geschaffen und wieder andere mit sehr guten Spielen bedient. Advance Wars, Fire Emblem, Metroid, F-Zero, Starfox, Golden Sun, Wave Race, 1080°, Luigi's Mansion, das erste Animal Crossing, Eternal Darkness und und und. Und daneben gab's trotzdem 4 Mario Party, Mario Kart (sogar 2), 2 The Legend of Zelda-Spiele, Smash Bros., Mario Sunshine, Paper Mario, Pokémon und die ganzen Mario-Sportspiele.


    Damals waren die Verkaufszahlen einiger Spiele schwach, ja. Aber der GameCube konnte sich gerade mal, und nur durch Verramschung, ca. 23 Millionen Mal verkaufen.


    Ich sehe das Problem in der absoluten Gewinn- und Margenmaximierung, die Nintendo betreibt. SEGA konnte damals auch ein herausragendes F-Zero entwickeln, Rare Starfox Adventures, Silicon Knight Eternal Darkness, Camelot Golden Sun usw.


    Und wenn das damals schon funktionierte, wird es heutzutage wohl noch einfacher sein, ein F-Zero, Starfox und Co. zu entwickeln.


    Es gab diese Gen über 30 Remaster/Ports von Nintendo, weil die billiger, schneller und mit kaum vorhandenen Risiko entwickelt werden können, das stimmt.


    Hier geht es meines Erachtens nach ausschließlich um Prioritäten seitens Nintendo auf Kosten mehrerer kleinerer IPs. Also das gleiche, was Ubisoft, EA, Activision-Blizzard und Co. auch machen.

  • Ich bleibe dabei, vor Januar hören wir nix. Wenn man es jetzt ankündigt, versaut man sich das Weihnachtsgeschäft, da potentielle Neukunden dann lieber warten. Oder man müsste die aktuelle Switch reduzieren.

    Wenn das Ding tatsächlich eine Switch 2 wird samt Abwärtskompatibilität wird es sich eh wie geschnitten Brot verkaufen. Also warum die Eile seitens Nintendo. Das Weihnachtsgeschäft kann man dann noch normal mitnehmen.

    Woher ich das alles weiß? Die Cousine 5. Grades war mal mit einem japanischen Fußpfleger zusammen, der einem unwichtigen Mitarbeiter bei Nintendo die Fußnägel gemacht hat und der hat es ihm verraten. 8o

  • Kell Conerem Die Entwickler haben schon mindestens seit dem Fruehjahr 2023 Entwicklerkits, auch wenn diese nun bessere Specs haben aufgrund der potenter geplanten Hardware.


    Tarek-Taifoon Das glaube ich auch, aber einen Teaser fuer die Praesi im Januar gibts trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von FirstGeneration () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FirstGeneration mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • KnosoWenn ich mich richtig erinnere wurde das genaue Release Date der Swich tatsächlich erst im Januar 2017 bekanntgegeben.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • @AndreasJapan

    Mein Punkt war auch nur, dass die "toten" IPs wegen den vielen Neuauflagen nicht wirklich blockiert werden, sondern eben aus anderen Gründen lange nicht bedient wurden. Dass diese Portierungsstudios stattdessen ein qualitativ hochwertiges Starfox oder F-Zero machen sollen, sehe ich als nicht realistisch an (dazu fehlt wohl einfach das Know-how). Am Ende kommen da dann solche Spiele wie Metroid: Federation Force oder Yoshi's New Island raus und das will auch kaum einer. In der GC/GBA-Ära waren Spieleentwicklungen auch noch nicht so komplex wie heute und haben allgemein noch nicht so lange wie heutzutage gedauert. Da gabs am Ende auch wesentlich mehr Output. Heute sitzt gefühlt halb Nintendo am neuen Zelda und dann bleiben kleinere IPs leider auf der Strecke. Und Studios wie Intelligent Systems (Paper Mario & Fire Emblem) oder Next Level Games (Luigi's Mansion & Mario Football) sind mit ihren 2 IPs schon voll ausgelastet. Nintendo hat da aber zumindest darauf reagiert - sie stellen ja immer wieder ein und lassen auch ein neues Entwicklergebäude bauen. Mal schauen, wann das dann erste Früchte trägt.


    Ansonsten stimme ich dir bezüglich deiner Wünsche auch zu - mir waren es auch etwas zu viele Neuauflagen und Sportspiele, wovon mir nur eine Handvoll wirklich gefallen haben. Ich denke auch, dass einige der "toten" IPs auf der Switch 2 wiederbelebt werden, wenn ein passendes/fähiges Entwicklerstudio gefunden wurde (was auch neue Ideen hat bzw. mit der IP etwas anfangen kann). Ein Rare hat man leider heute nicht mehr und auch von SEGA kann man eher kein gutes F-Zero erwarten. Bei Camelot bezüglich Golden Sun bin ich auch skeptisch, weil der dritte Teil schon nicht mehr so gut war und die letzten Sportspiele sehr durchwachsen waren. Und ansonsten muss man sich halt wieder nach talentierten externen Studios umsehen, denen man eine IP anvertrauen kann.

    Most Wanted


    - The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

    - Mario & Luigi: Brothership

    - Metroid Prime 4

    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

    - The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

    - Atelier Yumia

  • KnosoAlso die Switch hatte eine Marketingkampagne von nur 2,5 Monaten :D Das Teil wurde im Januar mit Datum für März richtig vorgestellt. Im Oktober davor wurde nur der trailer samt name enthüllt. Das wird jetzt wieder genauso sein denke ich

    Also den Trailer halte ich aber auf jeden Fall für einen wichtigen Teil des Marketings. Da wäre sogar noch Zeit dafür, aber dann hätte Nintendo von einem Release im laufenden Geschäftsjahr gesprochen und nicht lediglich von einer Ankündigung. Nicht, dass ich was gegen einen Release hätte, aber ich glaube nicht dran. Kann man natürlich anders sehen, ist eh alles Spekulation.

  • Da der CEO von Limited Run Games einen entsprechend Post veröffentlicht hat, scheint da was dran zu sein, dass mehrere Unternehmen von Nintendo eingeladen worden sind.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu noch die Ankündigung, dass Pathea Games einen neuen "My Time at"-Titel angekündigt hat, welcher auch für den Switch Nachfolger erscheinen soll und deren Kickstarter-Kampagne am 24. September startet.


    Vielleicht haben wir bis dahin auch schon eine Nintendo Direct samt Enthüllung der neuen Konsole gehabt.

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Wäre schön, wenn es jetzt bald mal passiert und wäre dann ja auch ein ähnlicher Zeitraum wie bei der Switch im Oktober 2016.



    Mir dauert es ehrlich gesagt ja schon viel zu lange.

    Ich hab so das Gefühl, dass mich Nintendo jetzt eh nicht mehr so hypen kann, wie das noch vor paar Monaten der Fall gewesen wäre...


    Ist dann aber auch nicht die Schuld von Nintendo, sondern liegt eher an den ganzen "Möchtegern-Leakern" und weil ich wegen denen irgendwann wirklich dachte, die Konsole würde bald vorgestellt werden.. vor einigen Monaten....

    Irgendwann wurde es für mich nur noch nervig!

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Das kann wirklich nur den Nachfolger bedeuten. Auch wenn alle DEVs eine Geheimhaltungsklausel unterschreiben müssen wird über kurz oder lang was durchsickern. Dem wird Nintendo vorgreifen. Vielleicht schon nächste Woche!? :wario:

  • Wäre es nicht komisch, Entwicklern erst so „kurz“ vorher die neue Konsole zu zeigen?


    Naja wird aber schon irgendwas dran sein.

    Ich hoffe das die Switch 2 endlich vorgestellt wird, zu langes warten verdirbt einen auch die Freude.

  • Saturos Es gab tatsächlich vor der Switch viele Spiele von externen Studios, die miserabel waren oder niemanden interessiert haben. Wie du sagtest, waren das unter anderem Yoshi's New Island und Metroid: Federation Force. Ich kann mich noch gut an andere schlechte Spiele erinnerm wie Wario Ware auf der WiiU, Starfox Zero, Battalion Wars 1+2, Starfox Assault, Geist, Wario Disguise, Kirby Air Ride, Mario Party 8-10, Metroid: Other M usw. Ich weiß nicht mehr bei allen Spielen, welche Nintendo selbst entwickelt hat, aber einige Projekte von externen Studios, die ein Reinfall waren, kennt man.


    Auf der Switch haben wir auch viele enttäuschende Spiele bekommen, die teilweilse von Nintendo entwickelt wurden und teilweise von externen Studios wie Mario Strikers, Switch Sports, Arms, Labo, 1-2-Switch, Fire Emblem Warriors 1, Pokémon Mystery Dungeon DX, Kirby Star Allies, Wario Ware, Skyward Sword HD, Mario 3D-Allstars usw.


    Ich denke, es ist eine Mischung aus geringem Budget, geringer Entwicklungszeit und geringer Priorität. Man könnte geeignete Entwickler finden und auch Studios dafür gründen, doch ich vermute, Nintendo passt das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht.


    Unter'm Strich bleibt dann trotzdem, dass es viel zu viele oft merkwürdige Ports und Remaster gibt und einige IPs nicht bedient werden.


    Auf wirtschaftlicher Basis verstehe ich das, aber Sony entwickelt aus wirtschaftlichen Gründen auch kein Jak and Dexter und Microsoft kein Conker 2. Und das ist genau so blöd.


    Ich denke, würden wir mehr interne Informationen sehen, würden wir im Strahl kotzen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan ()

  • die Switch wurde auch im Oktober enthüllt per Trailer und dann am 3. März des Folgejahres herausgehauen. Trailer noch in 2024 halte ich für sehr wahrscheinlich, wenn das Teil im März/April/Mai kommen sollte, also zu Beginn des nächsten Geschäftsjahres.


    Prognose: Teaser Anfang Oktober, ausführlicher Trailer Anfang Dezember, große Marketing-Offensive mit Vorstellungen der Launch-Spiele, Anspiel-Terminen auf Events im Januar, Releas im Frühjahr im März oder April

  • Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass vor dem Weihnachtsgeschäft die neue Konsole vorgestellt wird. Wäre das nicht schlecht für das Geschäft? Der erste Clip für die Switch war zwar im Oktober (glaube ich), aber die WiiU war ja eh am Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!