Nintendo und The Pokémon Company verklagen den Palworld-Entwickler

  • Das Spiel Palworld wird von den meisten mit der Pokémon-Serie verbunden. Die Monster ähneln vom Design her sehr der Pokémon-Serie, auch wenn das Gameplay gänzlich anders ist. Schon zuvor hatte sich The Pokémon Company vage zum Spiel Palworld geäußert und sagte, dass man mögliche Maßnahmen prüfen werde.

    Nintendo und The Pokémon Company kündigten heute Morgen in einer Mitteilung an die Investoren an, gegen den japanischen Entwickler Pocketpair, Inc. in einer Patentverletzungsklage vorzugehen. In der Anklage geht es darum, dass laut dem Kläger mehrere Patentrechte im Spiel Palworld verletzt wurden. Nintendo möchte seine eigenen geistigen Eigentumsrechte schützen, die das Unternehmen im Laufe der Jahre aufgebaut hat.

    Findet ihr den Schritt von Nintendo richtig, oder findet ihr, dass Nintendo damit übertreibt?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Das ist ja mal eine Nachricht am frühen Morgen.

    Denke schon das Nintendo und die Pokemon Company mit der Klage recht haben gegen Pocketpair und Palworld.

    Das Design der Monster war schon verdammt nah an viele Pokemons.

    Wundert mich nur das es solange mit der Klage gedauert hat.

    Bin gespannt wie das ausgehen wird.

  • letztendlich entscheiden die Richter, ob es tatsächlich zu einer Patents Rechtsverletzung gekommen ist.

    Erstmal spricht nichts gegen so eine Klage, es ist sogar völlig verständlich, dass Nintendo u. die Pokemon Company ihr geistiges Eigentum schützen wollen.

  • Endlich. Ich habe schon unzählige Spiele aus dem Genre gespielt und natürlich denkt man sich "haha könnte auch ein Fukano sein". Man kann einen Hund eben nicht neu erfinden. Aber viele Monster bei Palworld sehen aus wie einmal den Pokedex in AI gesteckt und gewürfelt. Zudem sind ja auch viele von Breath of the Wild inspirierte Elemente vorhanden, zB das Interface und die Geräusche. Es ging dem Entwickler nur darum, Nintendo auf den PC zu bringen und nicht, um einen eigenen Versuch in dem Genre zu wagen.

  • Ich würde sagen: Wurde aber auch mal Zeit und kann man vollkommen nachvollziehen, wenn viele Pals solche Ähnlichkeiten aufweisen. Wenn Patente verletzt werden, dann ist das vollkommen richtig und sollte angeklagt werden. Also alles vollkommen richtig so! Die hätten ja komplett eigene Designs nehmen können, dann wäre da nix los. Und das Game hat auch nur so einen Hype bekommen, weil es mit Pokemon verglichen wurde. Und der Hype ist glaube ich auch wieder verflogen, naja. Mich interessiert das Game nicht wirklich. Aber Patent ist nun mal Patent, also wurde auch Zeit!

    Euer Nobeldecker86TV

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Twitch

    YouTube

  • Wer so frech kopiert, der hat es wirklich nicht anders verdient, verklagt zu werden. Ich hoffe Nintendo gewinnt hier.

    Man darf auch nicht vergessen, wie viel Geld Palworld schon gemacht hat. Die hätten einfach auch von Anfang an eigene Künstler einstellen können, um eigene Figuren zu erschaffen. Stattdessen haben sie einfach von Nintendo kopiert um Geld zu sparen und jetzt auf dem Haufen Geld zu sitzen.

  • Ich bin auch gespannt, zu mal die Pokemon Company sich wirklich sehr viel Zeit genommen hat.

    Ich denke auch, das sich einige es sich zu einfach gemacht haben. Gegen das Spiel selber hab ich nicht hatte meinen Spaß, aber auch ich kann nicht abstreiten das sich eine gewisse Ähnlichkeiten vermischten.

    Bin gespannt in welche Richtung das sich entwickelt.

  • Krass; normalerweise ist Nintendo schneller! Klar wurden schon einige Dinge verboten, aber nun den Großangriff ist schon krass. Ganz schön spät, denke aber das sie nun Juristisch genug Beweise haben um das ganze auch durchzufechten. Bin echt gespannt was dabei rum kommt, der Hype um Palword ist aber schon vorbei!

  • Einige Kreaturen in Palworld ähneln tatsächlich stark gewissen Pokémon, das muss ich zugeben. Trotzdem hoffe ich, dass Nintendo und die Pokémon Company hier nicht gewinnen werden. Die Pokémon-Reihe hat schon seit einiger Zeit mit der Qualität ihrer Spiele zu kämpfen, und ein ernstzunehmender Konkurrent wie Palworld könnte sie endlich dazu bringen, wieder mehr Wert auf Qualität zu legen, anstatt sich auf den Lorbeeren vergangener Erfolge auszuruhen. Ohne ernsthafte Konkurrenz werden wir wahrscheinlich nie wieder ein wirklich gutes Pokémon-Spiel erleben, da Nintendo offenbar der einzige Anbieter ist, der diese Art von Spiel entwickeln darf – was die Qualitätskontrolle ziemlich überflüssig macht. Leider fehlt es bisher an Alternativen.

  • Finde ich auch richtig und nur zu spät weil der Hype um Palworld längst vorbei ist und niemand mehr darüber redet ... Aber ja wahrscheinlich mussten da bestimmte Leute genaueste "Beweise" sammeln damit es höchst wahrscheinlich klappt ...

    Damals gab es aber einen sehr passenden und genialen Sketch von den RDCworld Jungs auf Youtube. Den muss man sich reinziehen der ist einfach Hilarious :D

    Einmal editiert, zuletzt von BriViewRadon (19. September 2024 um 13:43)

  • Anti-RareFan

    Nichts rechtfertigt Patentverletzungen sorry. Davon abgesehen ernstzunehmende Konkurrenten?

    Persönlich kann ich Palworld nicht ernst nehmen wenn sie Designs verdächtig nah an Pokemon verwenden. Entweder waren sie zu faul für eigene Designs oder haben kein Vertrauen gehabt, dass eigene Designs funktionieren.

    Davon abgesehen nach dem Hype scheint sich keiner mehr für Palworld interessieren. Ich würde es daher nicht als Konkurrenz für Pokemon ansehen.

  • Na geht doch :thumbup: besser spät als nie !

    Verdient hat Pocketpair das eindeutig,denn die nehmen Geld ein für ,,inspirierte‘‘ Designs der Pokemon. :)

  • Anti-RareFan

    Nur weil die Qualität der Pokémon-Spiele nach unten geht, bedeutet das nicht, dass man sich so dreist bei den Werken anderer bedienen darf. So eine Argumentation würde vor Gericht niemals standhalten.

    Darüberhinaus gibt es doch einige an Pokémon angelehnte Spiele. Das Prinzip Kreaturen zu fangen und zu trainieren gab es meines Wissens nach zuerst in Shin Megami Tensei. Das erschien in Japan einige Jahre vor Pokémon.

  • Ventil4tor Also der Kommentar ist extrem uninformiert. Wer sich mit dem Entwickler beschäftigt hat, der weiß, dass Palworld deren zweites Spiel ist und deren erstes Spiel nennt sich Craftopia. Craftopia haben sie damals in einer anderen Engine gebaut. Soweit ich weiß in Unity. Palworld wurde mit Unreal 5 gemacht. Nichts desto trotz haben sie einen Großteil ihrer EIGENEN Texturen einfach übernommen und in UE5 neu gebaut. Das sind deren eigene Texturen. Das einzige was sie "geklaut" haben sind eventuell die Designs der Pals. Den Vorwurf finde ich persönlich aber lächerlich. Pocket Monster gibt es seit der Shin Megami Tensei Reihe und ich selbst habe schon so viele Pokemon Klone in meinem Leben gespielt. Spiele wie TemTem, Monster Crown oder Monster Sanctuary bedienen sich alle am großen Vorbild. Ausgerechnet Palworld wird verklagt. Verstehe ich halt irgendwie nicht. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Entwickler so dumm ist. Also wenn eine Firma für Patent Gerichtsprozesse bekannt ist, dann Nintendo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!