Palworld – Pocketpair äußert sich zur Klage von Nintendo und The Pokémon Company

  • Ich finde auch, dass manche Pals Ähnlichkeiten mit Pokémon haben, es gibt aber auch sehr viele Pokémon und einige sind halt generisch.

    Es geht aber nicht nur um Ähnlichkeiten. Einige Charaktermodelle scheinen 1:1 übernommen und dann einfach angepasst worden zu sein. Die haben offenbar Modelle aus Pokémon-Spielen gerippt und das ist dann eben Diebstahl geistigen Eigentums.

    Allgemein scheint man hier einfach erfolgreiche Spielprinzipe genommen und zusammengeschmissen zu haben. Würde mich nicht wundern, wenn die auch aus anderen Spielen Assets genommen und leicht verändert ins Spiel gebracht haben.


    Auch ein Indie-Entwickler muss in seinem Spiel alles aus eigenem Antrieb schaffen, man muss die Charaktermodelle also alle selber designen oder sich dann eben beim Asset-Store der jeweiligen Engines einzelne Sachen kaufen.

    Mein BlueSky-Account

  • Ben10061987Genau daran habe ich nämlich auch Gedacht.

    Eventuell wollte Nintendo einfach abwarten,ob sich Palworld gut Verkauft und auf die PlayStation 4/5 Portiert wird und genau das werden die Unterbinden wollen,weil es deren Primäre Konkurrenz ist. Sony hat ja kein Pokemon ähnliches Spiel.

    (Microsoft Konkurriert eigentlich gegen beide Sony als Hardware Konkurrent und Nintendo Software Konkurrent aber niemanden Juckt die Xbox :P)

  • Niemand juckt die XBOX

    Ich bin auch kein Fan der Xbox, aber leider zeigt sich sehr gut, was Sony ohne Konkurrenz so treibt. Auf der PS5 gibt es relativ weniger Kracher a la Uncharted, Last of Us, God of War usw. Die PS5 Pro wird ohne Laufwerk für satte 800 € verkauft, was auf eine ähnlich teurer PS6 schliessen lässt. Wäre MS auf Augenhöhe hätte sich Sony das wohl nicht getraut.

    Microsoft wird von den Spielern natürlich zurecht abgestraft, aber bisher hat sich immer gezeigt, dass Sony ohne Konkurrenz am Ende genauso übel ist.

    Ich wünschte Sega würde noch Konsolen herstellen.

    Mein BlueSky-Account

  • Ande


    Also der oft zitierte Mangel an guten Spielen oder guten exklusiven Spielen kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl auf der 4er als auf der 5er gibt es soooo viele Spiele wenn man mehrere Genres mag.


    Ich weiß nicht wie viel manche spielen das sie behaupten es gibt nichts mehr. Oder man mag nur 2 Genres und dann beschwert man sich über einen Mangel an Auswahl, keine Ahnung......


    Was das treiben von Sony angeht. Ist mir auch zu viel. Das Interesse an der Pro ist mit dem Preis verpufft. Vor allem der Mehrwert ist für mich nicht gegeben. Bei der 4er Reihe hat sich das gelohnt, aus vielen Gründen. Bei der 5er sehe ich das nicht. Ich glaube aber auch nicht das da enorme Absätze erwartet werden. Ich schätze denen ist bewusst das nicht jeder 0815 Gamer den Läden die Bude eintreten wird. Das ist was für eine kleinere Zielgruppe. Ich gehöre da eigentlich dazu, bei dem Preis kann ich das aber nicht mal vor mir selbst rechtfertigen.


    Und Konkurrenz belebt das Geschäft, da stimme ich zu. Aber Microsoft hat so vieles schlechtes für mich, die würd ich nicht vermissen.


    Aber es kommt auch nichts dazu. Sony und Nintendo konkurrieren nicht. Sega ist tot.... das einzig gute wäre das es nichtvweiter gehen würde emit den ganzen exklusiven Titeln je Konsole. Wäre schön wenn Microsoft die Konsole aufgibt und die Lizenzen an Sony übergibt oder selbst für die Playstation veröffentlicht. Ich glaube aber das die ihre Marken lieber beerdigen. Tun die ja seit Jahren eh schon.

  • Also der oft zitierte Mangel an guten Spielen oder guten exklusiven Spielen kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl auf der 4er als auf der 5er gibt es soooo viele Spiele wenn man mehrere Genres mag.


    Ich weiß nicht wie viel manche spielen das sie behaupten es gibt nichts mehr. Oder man mag nur 2 Genres und dann beschwert man sich über einen Mangel an Auswahl, keine Ahnung......

    Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass im Internet so viele Leute schreiben, dass die PS5 zu wenig Spiele hat.


    Ich habe seit 3 Jahren wegen erwerbsunfähigkeit enorm viel Zeit für Videospiele und habe jedes Jahr mehr als genug zum Spielen gehabt, und das, obwohl ich recht anspruchsvoll bin und bestimmte Spiele wie Call of Duty, EA FC, Battlefield, Avatar, Diablo, Yakuza, Street Fighter und Co. links liegen gelassen habe.


    Mein Backlog ist stark ausgedünnt, aber es kommen immer wieder hochwertige Spiele heraus, erst letztens Astro Bot, dann bald Metaphor, dann Silent Hill 2 und so weiter.


    Außerdem gibt es noch den ganzen PS4-Spielekatalog, Indie-Games und Multiplayer-Games.


    Dazu kommt, dass der ein oder andere gerne ein Spiel noch mal spielt, weil es so viel Spaß gemacht hat oder Trophäen jagt.


    Zusammen mit der Switch und Retro-Games weiß ich nicht, wer so viel Zeit haben soll, das alles durchzuspielen und ohne dem überdrüssig zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasJapan ()

  • Ben10061987

    Ich glaube 90% der Aussagen kommt von Leuten die bedenken was Sony selber, also ohne 3rds, früher für eine breite Palette an Eigenproduktionen hatte und vergleichen das eben mit dem Status Quo. Und da verliert Sony heute einfach massiv, unabhängig ob man selbst genug zum spielen hat oder nicht.

  • Wunderheiler


    Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.


    Wer was wie wo ist doch vollkommen egal. Die Auswahl ist da mehr als groß. Wer es gemacht hat oder verbreitet kann mir doch egal sein. Und auch ob es exklusiv ist oder nicht. Ist das Spiel jetzt schlechter oder weniger wert weil andere Konsolen es auch bekommen?


    Nicht genug Auswahl zu behaupten...aber die Auswahl der Switch zu loben....das liest man so oft in den Kommentaren...das kann ich nicht für voll nehmen

  • Mir geht zwar Pokemon meilenweit am Arsch vorbei, aber das ganze Palworld-Produkt ist schon echt die reinste Provokation. Als hätte man diese Reaktion nicht kommen sehen können.


    Und hier dann noch noch von "kreativen Ideen" zu sprechen, hat mich tatsächlich zum Lachen gebracht. Die haben doch Lack gesoffen, ganz ehrlich.

    Die sollten sich nicht mit talentierten Indie-Entwicklern vergleichen, die sich wirklich nur inspirieren lassen und auch dazu stehen.

  • Puh… anstatt selber Qualität bei seinen Produkten anzustreben, geht man jetzt lieber hin und verklagt Entwickler mit kreativeren und mutigen Ideen…


    Tja bei der Monster Thematik kann man auch nicht klagen, da hat man ja selber sich damals großzügig bei Dragon Quest bedient.😂


    Ich hoffe die Klage geht nicht durch.

  • Verstehe nicht, wieso hier so viele auf die Entwickler rumhacken. Ich meine die letzten Pokemon-Spiele waren echt nicht gut. Im Endeffekt haben sie nur entwickelt, was sich viel von den neuen Spielen gewünscht hätten...

    2 Mal editiert, zuletzt von MIo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!