Palworld – Pocketpair äußert sich zur Klage von Nintendo und The Pokémon Company

• Tja bei der Monster Thematik kann man auch nicht klagen, da hat man ja selber sich damals großzügig bei Dragon Quest bedient.😂

Also bitte jedes mal der Dragon Quest Vergleich ist echt der größte Quatsch überhaupt. Vergleich mal die Pokemon mit den Pals und die Pokemon mit Dragon Quest. Bei den Pals erkennst sofort welch Pokemon das sind und bei den den Dragon Quest Monster ist überhaupt keine Ähnlichkeit vorhanden oder will mir jetzt jemand erzählen das ein Fukano und die Säbelzahnkatze ziemlich gleich ausschauen? :facepalm:

• Also bitte jedes mal der Dragon Quest Vergleich ist echt der größte Quatsch überhaupt. Vergleich mal die Pokemon mit den Pals und die Pokemon mit Dragon Quest. Bei den Pals erkennst sofort welch Pokemon das sind und bei den den Dragon Quest Monster ist überhaupt keine Ähnlichkeit vorhanden oder will mir jetzt jemand erzählen das ein Fukano und die Säbelzahnkatze ziemlich gleich ausschauen? :facepalm:

Einmal das Ganze googeln und dann bekommst du mehr als genügend Vergleiche 😁 Zusätzlich geht es auch um die Umsetzung des Spielprinzips von Monster Begleitern, was zb bei DQ 5 Prämiere hatte.

Außerdem sehe ich bei diesem ägyptischen Schakal kein Lucario zb. Aber mit einer Fan Brille sieht manches halt anders aus 😉

• TWolfeye

Hat hier schon jemand ein Bild gegoogelt mit den Dragon Quest Monstern und da sieht Designmäßig überhaupt keines gleich aus.

Außerdem sehe ich bei diesem ägyptischen Schakal kein Lucario zb. Aber mit einer Fan Brille sieht manches halt anders aus 😉

Dann bist du einer der wenigen die das so sehen und vlt solltest du dann deine Palworld Fanbrille absetzen und deinen Pokemon Hate etwas runterfahren ;)

• Es müssen ja nicht immer nur Pokemon-Fans sein, die sich über die Vorgehensweise von Pocketpair beschweren. Auch als Fan von Palword, auch wenn ich es die letzten Wochen nicht mehr gespielt habe, darf man ja enttäuscht sein, dass das Spiel eben von Pocketpair und nicht von einem anständigen Studio entwickelt wurde, weil eben Gefahr droht, dass da jetzt erst einmal wenig passiert. Jedes andere Unternehmen geht solchen Sachen mit nintendo aus dem Weg, indem sie kleine änderungen vornehmen (siehe temtem ohne Bälle, wenig Arbeit). Pocketpairs Marketing beruht nun einmal darauf, nintendo-klone zu erstellen.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Video vom guten Samb ist sehr aufschlussreich in der Thematik.

GOTY (so far):

1. Neva <3 ;( <3

2. Astro Bot :love:

3. Another Crabs Treasure <3 :cursing: :thumbup:

• Souleater

Ich bin definitiv mehr ein Pokémon Fan als ein Palworld Fan. 😉

Da ich jede Pokémon Edition gespielt habe, kommt in dem Franchise eine xfache Anzahl meiner Palworld Stunden (etwas weniger als 300) zustande.

Diese ganze Thematik bzgl Monster Klau etc finde ich nur in der heutigen Zeit überflüssig. Nach so vielen Jahrzehnten der Videospielgeschichte, ist es mit „komplett“ was neues halt so eine Sache geworden.😁

Und mir ist es einfach egal, ob der eine Kollege aussieht wie Lucario nach nem Hughada Urlaub, oder ein schaf halt aussieht wie ein knuddel Pokémon auf 2 Beinen.

Das Gameplay von Palworld ist für mich die Daseinsberechtigung und hat mit der Pokémon Zielgruppe eh weniger Berührungspunkte als viele Leute tun.

Leute die wirklich gute Pokémon Spiele spielen wollen, machen es dann wohl eher so wie ich und spielen bis zum heutigen Tage qualitativ hochwertige Pokémon Rom Hacks die 2.0 Versionen, oder Neuinterpretationen der Original Titel sind. 🥰👍🏻

• Wahrscheinlich Monster Designs, die zu ähnlich aussehen

@AndreasJapanEs geht ja auch nicht um die Tiere an sich, sondern UM DIE DESIGNS!!

@AndreasJapan "Die Verbreitung jetzt bekannter oder in der Zukunft abgeleiteter Werke in jeglicher Form und durch jegliche Vertriebskanäle auf Grundlage von geschützten Markenzeichen, Dienstleistungszeichen, Handelsnamen und anderem urheberrechtlich geschützten Material (Fan-Art) der Pokémon Company International, Inc., den ihr verbundenen Unternehmen und Lizenznehmern (Pokémon) stellt eine gebührenfreie, nicht-exklusive, unwiderrufliche, übertragbare, unterlizenzierbare, weltweit gültige Lizenz vom Urheber der Fan-Art zur Nutzung, Übertragung, zum Kopieren, Ändern und Veröffentlichen der Fan-Art (und seinen Ableitungen) an Pokémon dar. Für jede Fan-Art werden weder weitere Gegenleistungen noch Vergütungen in irgendeiner Form gewährt. Der Urheber der Fan-Art verzichtet auf alle Ansprüche im Hinblick darauf, dass durch die Verwendung dieser Fan-Art eines seiner Rechte verletzt wird, einschließlich moralischer Rechte, Datenschutzrechte, Eigentumsrechte, Öffentlichkeitsrechte, Rechte an Materialien oder Ideen zu beanspruchen, oder jedes andere Recht, einschließlich des Rechts, dieses Material nur mit seiner vorherigen Zustimmung zu verwenden."

Usw..

Das heißt auch die Designs an sich sind geschützt.

2 Mal editiert, zuletzt von Chito321 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chito321 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Chito321 Die können patentieren, was sie wollen, aber ein Wolf sieht in seiner Grundstruktur nunmal aus wie ein Wolf, ein Vogel wie ein Vogel, ein Pferd wie ein Pferd und so weiter.

Ich wurde hier schon darauf hingewiesen, dass es nicht um die Designs gehen soll.

Das hätte mich nämlich auch gewundert, denn Tierwesen in einem Spiel sind wohl nicht pauschal patentierbar, nur die exakten Designs. Und soweit ich es gesehen habe, unterscheiden sich die Pals mehr als ausreichend.

• Das Patent ist ein absoluter Witz, ein Objekt das in einer Szene geworfen wird? Ahh man, come on.

Außerdem ist das ein Japanisches Patent und hat somit keinerlei Auswirkungen auf den Rest der Welt, egal was das Gericht entscheidet.

Nintendo macht sich hier wirklich absolut lächerlich, das die sich so bedroht fühlen von dem mMn eher Ark Klon ist schon aussagend. Das hat ihre Marke bestimmt extrem geschädigt..

• Chillt doch endlich mal !

Niemand macht sich Lächerlich.

Es ist Nintendo‘s gutes Recht gegen die Palworld macher zu klagen.

Ich hätte es auch gemacht wenn mein Angemeldetes Patent schamlos von jemand anderem Kopiert wird und er/Sie dadurch Geld verdient ohne dass ich einen Cent davon abbekomme,mal ganz abgesehen davon dass man mit meinen Kopierten Monster Kreationen noch Zusätzlich mit anderen Unternehmen Verträge eingeht! (Microsoft/Sony/Steam)

Es gibt wie bereits des öfteren Gesagt Pokemon Kopien wie z.b. Temtem,Nexomon,Cassette Beasts oder wie gesagt wenn man tiefer Gräbt ist Digimon/Monster Rancher und sogar Monster Hunter eine ,,Schamlose’‘

Kopie von Pokemon ABER hier sieht keines der Wesen gleich wie ein Pokemon aus und zusätzlich dazu hat jedes der genannten Spiele/Franchises ein anderes Gameplay/eine andere Story als Pokemon.

Nur bei Dragon Quest muss ich zugegeben streiten sich Leute über das Monster ,,Patent‘‘ wer es denn Erfunden hat aber auch hier muss ich anmerken:

Ja,Dragon Quest gab es anscheinend schon vor Pokemon aber Pokemon hat das Fang/Tausch/Zuchtsystem der Monster Revolutioniert.

Bevor jetzt zum 100sten mal jemand sagt : Es geht um das Patenrecht nicht um das Copyright!

Nintendo und TPC (auch wenn ich letzteren Verein nicht mag wegen den neueren Pokemonspielen) haben warscheinlich lange geforscht mit ihren Anwälten,was man gegen Pocketpair in der Hand hätte und wie man dagegen am besten vorgehen mag.

Gegen die Monster selbst können Sie Anscheinend vom Copyright nicht klagen,also versuchen sie es Anscheinend durch ihre eigenen angemeldeten Patente wie z.b. die Wurf und Fang Mechanik der (Poke)Bälle zu gewinnen.

Nur deshalb hat das so lange gedauert.

• "Chillt mal" - Schreibt einen Roman.

Das Patent ist lächerlich und sowas ist der Grund warum wir in den letzten 20 Jahren keine Minigames in Ladebildschirmen spielen (danke Capcom) oder Sachen wie in Katamari aufrollen konnten (danke Namco).

Dieser last ditch effort mit einem Patent was unfassbarer gar nicht aussehen könnte wird (relevanztechnisch) im Sande verlaufen und außerhalb von Japan keinen Einfluss auf irgendetwas haben. Hätten sie wirklich was würden sie nicht nur in Japan klagen.

Auch nice take wie Monster Hunter eine schamlose Pokemon Kopie ist. Einige von euch sind wirklich unfassbar in ihrer eigenen Fan-Bubble gefangen.

• Ranae

Und dafür hast dich jetzt extra angemeldet um unnötigen Senf abzugeben?

Finde es witzig wie nun auf einmal alle Palworld Fans rausgekrochen kommen und sich extra auf einer Nintendo Seite anmelden nur um über Nintendo herziehen zu können, da hätte ich echt besseres vor im Leben ;)

• Souleater Ach jetzt darf man sich schon nicht mehr auf einer Nintendo Seite anmelden und seine Meinung äußern? :whistling:

Mit über 1000 Beiträgen in 3 Jahren, bist du ja eher der Meister Von Zeitverschwendung :*

Back to Topic. Es geht darum, dass solche Designs halt nicht immer komplett frisch und neu sein können.

Ja ok, wir werden wieder mit Objekten nach Monster… und deswegen verklagen? Es sieht eher danach aus, dass Nintendo so lange gewartet hat, weil jetzt Geld bei der Gegenpartei zu holen ist…

Ich habe bei Reddit schon den Vorschlag gesehen, mit Schusswaffen und speziellen Fangprojektilen, die ganze Thematik zu entschärfen. ;)

• TWolfeye

Sagt gerade der richtige mit 88 Beiträgen in 2 Jahren ;)

Ich schreib ja mit anderen etwas mit und unterhalte mich. Ist halt was anderes als sich nur für eine News anzumelden und dann auf Nintendo los zu gehen und nur Stunk zu machen wie böse ja Nintendo nun ist.

Aber ja das große meckern ohne genaue Infos zu haben ist ja heutzutage voll im Trend :ddd:

• Zitat

Denkt ihr, Pocketpair hat Chancen, den Patentstreit zu gewinnen?

Unwahrscheinlich -die kopierten Designs sind offenkundig. Gut, dass Pocketpair möglicherweise die Quittung ihres Handelns bekommt -kopierten halbgaren Mist auf den Markt werfen und sich daran bereichern, ist schwach. Finde es gleichermaßen unfassbar, wieviele Leute das auch noch gekauft haben; zumal das Spiel völlig unabhängig von den kopierten Aspekten qualitativ nicht gut ist und spielerisch wenig bietet.

Das Patent ist lächerlich

Das ist deine Meinung, rüttelt aber nicht an dessen Rechtskräftigkeit. Ergibt schon einen Sinn, warum es Patente gibt und weshalb bei Verletzung der Patentrechte eingegriffen wird. Zum Thema informieren vor dem Kommentieren ist empfehlenswert.

Einmal editiert, zuletzt von qinn ()

• Finde es gleichermaßen unfassbar, wieviele Leute das auch noch gekauft haben; zumal das Spiel völlig unabhängig von den kopierten Aspekten qualitativ nicht gut ist und spielerisch wenig bietet.

aha weils dem feinen Herrn qinn nicht gefällt, darf es jetzt also keiner kaufen und, welch plasphemie, Spaß damit haben :rolleyes: :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!