"Ocean Horn". Habs durchgespielt und mich streckenweise gewundert, obs noch gut werden würde, doch dann abrupt beim Ende des Titels angekommen. Keine Ahnung, ob es ursprünglich ein Spiel in erster Linie für Smart Devices gewesen war, was an sich nichts heißen muss, aber es wollte nie eine Zelda-mäßige Stimmung aufkommen und wirkte so sporadisch dahingeklatscht teils...Ugh...Nie wieder.
Meine persönlichen Fehlkäufe auf der Nintendo Switch
-
-
Deine Meinung zu den Zelda Titel kann ich gut nachvollziehen.
Zwar sehe ich mich auch als Fan der klassischen und der neuen Titel an und habe auch Spass daran alt und neu zu zocken, aber das Gefühl der klassischen Zelda Reihen bis einschließlich Skyward Sword können die neuen Titel mir nicht mehr geben.
Deshalb hoffe ich ja immer wieder darauf das der eine oder andere Port nochmal auf der Switch oder ihrem Nachfolger erscheint.
Meine persönlichen Fehlkäufe auf der Switch:
Hab ich eigentlich nicht.
Ich versuche mir nur die Spiele, die mich wirklich interessieren, zu kaufen.
Es gibt so viele echt tolle Spiele die rauskommen und von der Community gehyped werden, bei Denen ich zwar nachvollziehen kann warum Diese so viel Jubel bekommen, aber wo ich auch weiß das ich Viele davon einfach nicht zocken würde, weil mich das Genre nicht oder nicht mehr anspricht.
-
Tatsächlich sind es bei mir mehr so die Multiplayer-Games, die mich dieses Mal sowas von enttäuscht haben
Mario Strikers:
Wie konnten sie dieses schöne Game nur so dermaßen vergeigen? Was hatten meine Freunde undnich uns schon gefreut als Verein 4 VS 4 Player zu spielen. Jeder an der eigenen Konsole. Pustekuchen! Totale Verarschung, dass man nur durch Lokal 2x2-Players als vierer Team spiele konnte. Ab und zu gegen Freunde okay, aber nur für ein paar Ründchen.
Splatoon 3:
Spielspaß schneller verloren als gedacht. Überall gefühlt nur noch Metaspieler hier und Metaspieler da. Machte echt kein Spaß mehr irgendwann. Wie Strikers, ist es ab und zu mit Freunden funn. Aber sonst ist eigentlich nur wie Splatoon 2.
Super Smash Bros. Ultimate:
Ja, ich habs gesagt! Ich war so heiß auf das Game, eben weil alle Charas dabei waren und viele Maps. Hatte so sehr auf tolle 1-Player-Modis wie in Melee/Brawl gehofft. Satz mit X, war wohl nix. Außer gegen Freunde und vielleicht mal ab und zu online spielen, hat mich dieser Teil genauso schnell wieder gelangweilt wie schon zuvor der Wii U/3DS Ableger.
Mario Tennis Aces:
Ich hab es so gerne gespielt, doch die Spielerschaft war irgendwann weg. Nun ist es ein gefühlt totes Game und finde es wahnsinnig schade. Mir haben die Neuerungen sehr gefallen, aber gut. Alle paar Jahre mal gegen nen Kumpel spiele kann ich zwar mal, aber sonst liegt es leider nur noch im Regal 😭
-
Liebe N-Tower Community... ihr seid ja ein echt schraeger Haufen, nicht wenige von Euch haben die wohl erfolgreichsten Games der Switch als Fehlkauf angegeben. Am meisten war ich erstaunt ueber BotW, Metroid Prime und Arms...
Meine Fehlkauefe sind jede Menge Indies, die ich aber digital fuer ein paar Euros gekauft habe... aber das war wohl, wie sagt man, kalkuliertes Risiko.
-
Mario RPG ist Mega
-
Ich finde es spannend, die einzelnen Kommentaren zu lesen und bin erstaunt, wie häufig auch sehr erfolgreiche Spiele erwähnt werden.
-
Hm ein richtiger Fehlkauf fällt mir nicht ein.
Das für mich wohl enttäuschendste Spiel wird Wohl Atelier Ryza sein. Bin großer JRPG Fan und das war mein erster Kontakt mit der Reihe. Story find ich sehr schwach und das Kampfsystem langweilig. Nur optisch konnte mich das Game überzeugen. Wird für mich das einzige Atelier Game meiner Sammlung bleiben.
Auch wenn ich einige Games habe die technisch schwach umgesetzt Waren, hatte ich abgesehen davon sehr viel Spaß mit den Games, kann es also nicht als Fehlkauf bezeichnen wie z.B. HW Age of Calamity, Ys IX, Pokemon Violet, Bloodstained.
Trotz der Macken viel Spaß gehabt, kann nach so viel Spielzeit ja schlecht sagen ich fand es nicht gut
-
Fehlkäufe bei mir:
1. Pillars of Eternity - vollkommen verbuggt und ist es immer noch soviel ich weiß. Und das wurde in keinem Test erwähnt. Hat mich das geärgert.
2. Alien Isolation - Habe sehr versucht es zu mögen, hat aber einmal mehr gezeigt, Schleichspiele sind einfach nicht meins.
3. Xenoblade Chronicles 2 - Ich habe selten ein so unzugängliches Spiel gesehen. Kampfsystem ein einziges Rätsel, undurchsichtige Menüs, Charakterentwicklung über Trophies, und als dann noch ein komplizierter "Bauplan" für eine Blade kam hat es mir gereicht.
-
1-2- Switch kam mir immer vor wie eine Techdemo.
Meine Fehlkäufe sind:
- Arms (1 Mal gespielt)
- Mario Maker 2 (Hatte Teil 1 schon auf der Wii U gespielt und es hier nochmal probiert. Ist leider nicht meins. Bin nicht der Levelbau-Typ.)
- Tokyo Mirage Sessions #FE Encore (Konnte nichts mit anfangen. Hab ich verschenkt. Die kleine Schwester meiner Freundin hat sich gefreut.)
- Witcher 3 (Hat nicht gefunkt. Vielleicht probiere ich es im Herbst/Winter nochmal.
Hab auch noch mindestes 20 ungespielte Retail-Spiele. Muss ich mal endlich durcharbeiten. Alle während Corona gekauft und nur ins Regal gestellt.
-
die gen 4 Remakes als Tiefpunkt der Hauptreihe zu bezeichnen, während man legenden Arceus als "Versöhnung" bezeichnet... ich weiß nicht.
LA hatte frische Ideen, ja. Das wars aber auch. Technisch und optisch ist es katastrophal und wird nur durch Karmesin und Purpur unterboten
-
-
Bisher waren es bei mir
Zelda Tears of the Old Zelda Fans
Bayernetta 3
Fire Emblem Enrage
Aber die oben genannten Spiele in der Liste kann ich gut nachvollziehen. Die würde ich nicht einmal geschenkt spielen wollen.
-
die gen 4 Remakes als Tiefpunkt der Hauptreihe zu bezeichnen, während man legenden Arceus als "Versöhnung" bezeichnet... ich weiß nicht.
LA hatte frische Ideen, ja. Das wars aber auch. Technisch und optisch ist es katastrophal und wird nur durch Karmesin und Purpur unterboten
Sooo!
-
Interessantes Thema. Hab jetzt auch mal nachgeguckt, was ich als Fehlkäufe bezeichnen würde. Ich hab nämlich während der Switch-Zeit angefangen nur "OKe"-Spiele früher abzubrechen. Ich bin mit Release der Switch aus der Schule raus und direkt ins Studium und jetzt in der Arbeitswelt und ein Spiel muss mich einfach früher und stärker überzeugen, damit ich es weiter- oder überhaupt durchspiele.
Bei meinen Fehlkäufen gibts verschiedene Gründe. Ich hab noch ein paar mehr, aber hier ne Auswahl:
-ARMS: mit ein paar Charakteren "durchgespielt", aber konnte mich nicht lange überzeugen.
-Ni no Kuni: Schöne Cutscenes und interessante Welt, aber die Kämpfe waren eine Qual. (abgebrochen)
-Steam World Heist: mochte Steam World Dig sehr, aber hier hat mich das Gameplay nicht überzeugt und war mir zu langsam. (abgebrochen)
-Mario & Rabbids Kingdom Battle: Gameplay macht Spaß, aber irgenwann war die Luft raus und ich hatte keine Motivation weiterzuspielen. (abgebrochen)
-Phoenotopia Awakening: cooler Pixelstyle, aber die Hitboxen beim Springen und Angreifen sind so komisch und nervig. Am schlimmsten fand ich aber als ich in die zweite große Stadt gekommen bin und die einfach noch voller mit NPCs war als die erste hatte ich irgenwie einfach keinen Bock mehr. Ist ein sehr komischer Grund, aber ich hab was anderes erwartet und fand die Welt einfach nicht interssant genug. (abgebrochen)
-Pokemon Strahlender Diamant: hab mir ein Remake gewünscht und nicht nur quasi ne HD-Version, die u.a. Platinum ignoriert und die Spezial-Pokemon-Events mit z.B. Darkrai wieder zeitlich begrenzt
-Blaster Master Zero: habs durchgespielt, weil ich einfach sehen wollte was es alles falsch macht. Ist eins der wenigen Spiele, das ich wirklich hasse und das sich wie Zeitverschwendung anfühlt. Es kann sich für mich nicht entscheiden, ob es Metroidvania oder Action-Jump'n'Run sein will und macht dabei beides sehr schlecht.
-
ARMS hat mir tatsächlich sehr viel Spaß beschert. Könnte ich eigentlich mal wieder anwerfen.
-
- Fire Emblem Engage: Fand ich diesmal so öde, dass ich nach 4 Missionen abgebrochen habe. War wohl zu viel FF in letzter Zeit.
- Metroid Dread: Mir gefällt die Steuerung überhaupt nicht. Dadurch abgebrochen.
- Mario Strikers Battle League: Muss man glaub ich nicht erläutern.
- Zelda Tears of the Kingdom: Zu gleich wie BotW, leer Welt, fummelige Steuerung beim Bauen, erkunden macht kein Sinn weil mehr kaputt geht als man findet. Hab glaub ich nicht mal 2 große Dungeon geschafft.
- Yoshi's Crafted World: Im Vergleich zu Woolly World (welches echt mal wieder ein geiles Yoshi Game war) absolut öde und viel zu einfach.
- Xenoblade 1 & 2: ATB-System geht überhaupt nicht. Entweder lass mich richtig Action machen oder komplett chillen (Rundenbasiert), aber dieses nichts halbes und nichts ganzes geht gar nicht. Teil 1 dann irgendwann auf Leicht gestellt und nur noch durchgerannt. Somit 2 auch nicht mal angefangen.
- Ruckel Warriors 2: Alleine dass es so veröffentlicht wurde, sollte als Straftat gelten.
- Pokemon Schwert & Schild: Naturzone hässlicher als Gollum und Rest auch nicht geil.
- Pokemon Mystery Dungeon Retterteam DX: Diablo für Arme. Absolut öde.
- Pokemon Leuchtende Perle & Strahlender Diamant: Das Spiel besteht bis zu den TopVier nur aus Kleinsteins und Zubats. Ich habe Gen 4 & 5 nie gespielt und durch die ganzen Fans, die Platin gelobt haben, komplett enttäuscht worden.
- Pokemon Legenden Arceus: Nettes Konzept, aber viel zu eintönig (und Pokemon-typisch hässlich wie die Nacht). Es macht ja nicht mal ein Geheimnis daraus Listen abzuarbeiten (XY 5, 10, 15, ... mal fangen. XY 5, 10, 15, ... mal angreifen. ...).
- Ruckelmon: Karmesin & Purpur: Hässlich, ruckelt, verbuggt und und und.
-
Von den genannten ist es Mario Strikers auch bei mir. Es ist einfach unnötig kompliziert. Vielleicht gebe ich dem ganzen noch mal eine Chance, aber fürs erste war ich eher abgeschreckt.
Nicht genannt, aber für mich in der gleichen Liga: Fire Emblem. Bis überhaupt erst einmal irgendwas passier, vergehen 2 Stunden mit Dutzenden NPCs, Story-Lines, Mechaniken, Tutorials, Aufgaben, Inventar-Overkill und und und. Das ist nichts für mich.
Xenoblade: ziemlich genau dasselbe wie Fire Emblem. Hat mich überhaupt nicht mitgenommen.
-
Gibt zwar immer wieder Spiele, die einen nicht komplett überzeugen, aber pure Fehlkäufe waren für mich nur diese hier:
- Live A Live
Ich kam irgendwann ohne Lösung teilweise gar nicht mehr weiter, und selbst nachdem ich wusste, was dieses Spiel von mir will und ständig abverlangt, dachte ich mir hinterher irgendwann nur noch "Gott, ist das beschissen gemacht!" Ich verstehe bis heute nicht, was dieses Spiel anderes darstellen will, als totale Zeitverschwendung.
- Yoshi's Crafted World / Princess Peach: Showtime
Beides Spiele von Good Feel, deswegen stecke ich die jetzt mal zusammen in eine Schublade. Beide Spiele sind zum einmaligen durchspielen durchaus toll und sind hübsch anzusehen, aber sobald man anfängt alles zu sammeln und diese Spiele auf 100% zu zocken, bekommt man nur noch Hürden und altbackenes Gamedesign vor die Füsse geschmissen, durch das man sich durchquälen soll. Von Good Feel werde ich kein Spiel mehr kaufen, weil bei mir hinterher immer nur ein übler Beigeschmack übrig bleibt und das Gefühl um meine Zeit betrogen worden zu sein.
- Endless Ocean: Luminous
Seit über einem Jahrzehnt erkläre ich jedem sehr gerne, welche tollen Spiele sich unter dem Deckmantel des "gemütlichen Tauchspiels" verstecken, wenn man Teil 1 und zwei 2 zockt. Unbedingt ausprobieren, meinte ich immer, und der Hype bei den Fans auf einen dritten Teil war absolut berechtigt... und dann kommt sowas! Ein lustloses umhertauchen, eingepackt in eine Online-Erfahrung, die sich anscheinend auch nur irgendwann mal auf dem Papier interessant angehört hatte. Mich kotzt das an, weil ich auf die Wiederauferstehung dieser Serie gewartet habe, und wir nun ein Game haben, mit dem sich die Serie vermutlich für immer selbst beerdigt hat. Sooo viele Menschen haben sich vorher nicht für Endless Ocean interessiert (oder kannten es schlichtweg nicht) und hätten mit einem dritten Teil an Bord geholt werden können. Aber bitte nicht mit sowas wie Luminous. Absolut unwürdig!
- Mario + Rabbits
Beide Teile gekauft, aber nie wirklich warm geworden obwohl ich sehen kann, warum das alles andere als schlechte Spiele sind. Ich wollte sogar krampfhaft, dass mir die Spiele spass machen. Mich hat es aber leider nie richtig bei Laune halten können, weswegen ich mir das Geld dafür auch hätte sparen können.
- Bayonetta 3
Einmal durchgespielt und ab ins Regal, damit man es wieder vergisst. Teil 1+2 fand ich um einiges besser, blieben mir besser im Gedächtnis haften und machten mir irgendwann sogar darauf Lust, die nochmals durchzuspielen, obwohl das eher ein Genre ist, welches ich nur selten mag. Bei Teil 3 frage ich mich im Nachhinein, warum man das Spiel überhaupt entwickelt hat, und dann auch noch für die Switch, die den Ansprüchen, die man grafisch und atmosphärisch anscheinend auffahren wollte, gar nich gerecht werden kann. Ich scheiss auf einen weiteren Teil.
Ein paar Spiele, die ich nicht mal zur Hälfte durchgespielt hatte, weil mir irgendwann die Füße eingeschlafen sind, wären diese hier:
- Starlink: Battle for Atlas
- Hollow Knight
- Mario Golf: Super Rush
- WarioWare: Get it togehter!
Und zu guter letzt natürlich der König unter den Fehlkäufen: Tears of the Kingdom!
Das erste Zelda-Spiel, das ich am liebsten nichtmal mehr in meinem Regal stehen sehen möchte und am liebsten so tue als würde es dieses Spiel gar nicht geben. Meine wahren Gefühle diesem Stück Software gegenüber, könnte ich sogar in einem 4-Stündigen Video-Essay nicht rüberbringen können. Über ein Jahr hat es mich gedanklich beschäftigt, was ich von diesem Spiel halten soll. Ein Jahr lang wollte ich dieses Spiel genauso lieben wie Breath of the Wild, doch ständig wurde ich nur davon zurückgestossen, enttäuscht und verarscht. Ich habs versucht und weigere mich selbst jetzt noch Tears of the Kingdom per se als schlechtes Spiel zu betiteln, aber ich muss ehrlich sein... ich hasse es.
Ich wünsche natürlich jedem viel Spass, der ihn in diesem Spiel findet, aber ich habe keinen Bock mehr mich davon überzeugen zu lassen, dass ich deswegen wohl irgendwo falsch liegen müsse usw.
Ich gebe auch weiterhin ehrliche Antworten, wenn man mich fragt, was ich von dem Spiel halte ("ich mag es nicht"), aber über die Gründe werde ich mich in Zukunft ausschweigen. Es gibt so ein paar Dinge im Leben, mit denen muss man einfach abschliessen, und auch wenn es schwer fällt zu akzeptieren, muss man manche Dinge gedanklich einfach wegschliessen und die Schlüssel wegschmeissen. Tears of the Kingdom ist jetzt an solch einem Ort.
Fuck Tears of the Kingdom!
-
Der größte Fehlkauf auf der Switch? Mario Strikers: Battle League Football (was ich zuvor nie gedacht hätte, aber dieser Ableger hat eine unfassbare Enttäuschung ausgelöst)
Am 3DS: Paper Mario Sticker Star
auf der Wii U: Mario Tennis Ultra Smash
-
yoshis crafted World, der soundtrack ist eine Zumutung und tut in den Ohren weh, gameplay weicht stark von dem ersten Trailer ab und hat mit der grundmechanik aus diesem Trailer nichts mehr zu tun.
-
Nicht größter Fehlkauf - aber massiv enttäuscht : Zelda Breath of the Wild (ja, dafür werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt).
Aber nach einem Witcher 3 mit all dem Content, Grafik und genialen Quest und Sonderaufgaben war es für mich nichts.
Ich habe nur einen Tag reingeschaut und war dann enttäuscht und gelangweilt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!