Meine persönlichen Fehlkäufe auf der Nintendo Switch

• Bin mal meine Sammlung durchgegangen;

Chained Echoes - Ich einfach nur enttäuscht. Kampfsystem ist extrem zäh, neue Fähigkeiten zu erlernen ist unnötig verkompliziert worden. Und dann wäre da noch das Ende welches eines der schlechtesten und unlogischsten war das ich jemals in einem RPG gesehen habe.

Omega Labyrinth Life - An und für sich kein schlechtes Spiel, die Entwickler waren jedoch extreme Sadisten, so dass einem Schnell der Spaß vergeht.

Stardew Valley - Bevor jetzt der wütende Mob mit den Fackeln kommt, auf dem PC mit Mods ist es wahrscheinlich ein gutes Spiel, als Vanilla Version auf der Switch jedoch nicht. Der Spielverlauf ist viel zu Träge, viel zu viele Kleinigkeiten ziehen das Spiel mehr und mehr in die Länge. Ich habe ein Jahr im Spiel verbracht (rund 40 Std. laut meiner Switch) und gefühlt nichts erreicht weil das Spiel einem andauernd Steine in der Weg legt.

Gibt dann noch ein paar Titel die ich als 'Naja' einstufen würde, z.B. Dragon Quest XI S oder XC2, ich hab mich hier aber die Spiele beschränkt von denen ich wirklich enttäuscht war.

Now Playing:

Age of Empires II DE (PC)
    The Legend of Heroes: Trails through Daybreak (PS4)
    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (NS)

• Bei mir waren es nicht viele Fehlkäufe. Mit Hollow Knight bin ich nicht warm geworden, weil ich irgendwann aus Frust aufgeben habe :D Ansonsten habe ich noch Bioshock Remastered und Doom 3 als Download, aber auch nie weitergespielt, da ich keinen Spaß mit hatte.

Auf Endless Ocean & Mario Strikers hatte ich mich sehr gefreut, aber aufgrund der gemischten Kritiken dann nicht gekauft, was glaube ich die richtige Entscheidung war.

• Wildbirne

-Steam World Heist / Steam World Dig

Das liegt daran, dass es zwei völlig unterschiedliche Spiele sind. Die einzige Gemeinsamkeit ist der Name.

Ich mag es auch nicht. Nachdem ich die ersten beide Dig-Titel durchgesuchtet hatte, habe ich Heist auf der Wii U blind gekauft und war enttäuscht. Also klar, zwei, drei Levels sind ganz okay, aber den Fans einfach ein komplett anderes Genre unter fast gleichem Namen vorzusetzen, ist schon ein starkes Stück.

Ich lese auch regelmäßig Kommentare mit Forderungen, endlich den dritten Dig-Teil rauszubringen, er den Entwicklern scheint es zu reichen, sich auf den Lorbeeren der beiden Klassiker auszuruhen und den guten Ruf des Namens für Marketingzwecke zu missbrauchen. Ich glaube, die wollen mein Geld nicht, denn Steam World Dig 3 würde ich sofort kaufen.

• Ich besitze physisch inzwischen fast nur noch Mario Jump n Runs, Donkey Kong Tropical (Jump n Run), Metroid und Kirby.

Metroid Dread finde ich nett, aber der letzte Boss nervt. Hatte ihn beim ersten Durchlauf geschafft, aber das war Arbeit. Beim zweiten Durchlauf habe ich mir das Ende auf YouTube angeschaut.

BotW und TotK habe ich beide durch und verkauft. Haben für mich keinen Wiederspielwert. Da spiele ich lieber die klassischen top down Zeldas mit echten Dungeons ohne Open World zeitversetzt ein zweites/drittes Mal.

Mit Pokemon, Animal Crossing, Paper Mario und Co kann ich überhaupt nichts anfangen, da repetitiv und langweilig.

• Bei dem im Artikel beschriebenen Spielen habe ich 1, 2 Switch und Mario Strikers. Ersteres war bei mir zu Beginn fast nur da, um anderen Leuten die Switch zu präsentieren. Ich war begeistert von dem Murmelspiel und den HD-Vibratoren. Gespielt haben wir es ein paar mal, aber nicht wirklich oft. Hätte besser bei allen Konsolen einfach beigelegt werden können. Mario Fußball hatte schlicht zu wenig Umfang. Genauso geärgert habe ich mich über Mario Tennis. Die Demo gefiel mir sehr gut. Das eigentliche Spiel habe ich kaum angerührt. Neue Spieler, die zu Besuch waren, haben zu schwer reingefunden. Ich würde noch gerne Tears of the Kingdom erwähnen. Der Vorgänger gefiel mir aufgrund des veränderten Gameplay und der Open World nicht mehr so gut wie seine Vorgänger. Trotzdem hatte BotW irgendwas magisches an sich. TofK hat mich nicht mehr verzaubern können. Die Welt war in der normalen Ebene die Gleiche. Alles irgendwie schon mal gesehen. Ich freue mich daher auf das neue 3D Zelda.

• GuardianStalker

Ging mir auch so, ich hatte es auf PC gespielt und es ist das repetitivste Spiel ever.

Ehrlich, wer Zelda Tears of the Kingdom für zu grindy hält, KANN Skyrim nicht mögen. Ich mag bei RPGs gute Rüstungen, also habe ich Schmiedekunst auf Level 100 ausgebaut. Am Ende habe ich mich gefragt, warum eigentlich? Und dann habe ich es weggelegt, weil ich gemerkt habe, dass das ganze Spiel so funktioniert. Bissl spät, ich weiss.

• Meine Fehlkäufe sind:

1.Blasphemous, ich mochte die souls Elemente nicht und habs abgebrochen.

2. Bayonetta 1+2, Ich war kein Fan vom ersten Teil und habe den zweiten nie wirklich angefangen.

3.Animal Crossing, ausprobiert und gemerkt das es nichts für mich ist

Es gibt bestimmt noch ein Paar, die mir gerade nicht einfallen.

• Da gäbe es einige:

Tears of the Kingdom.

Dachte, das im Gegensatz zu BotW einiges verbessert werden würde, aber war leider more of the same. Von allen Zelda-Hauptteilen für mich persönlich der enttäuschendste Teil.

Ebenfalls Mario Strikers.

Da ist der Text oben wirklich zu unterstreichen. Chaotisch, unübersichtlich und weit entfernt von der Qualität der beiden Vorgänger.

Super Mario Maker 2

Ohne 2. Bildschirm für mich leider nicht nutzbar. Auf der WiiU wirklich ein großartiges Spiel, auf der Switch aber umständlich umgesetzt.

Animal Crossing: New Horizons

Das crafting in allen Ehren, aber die Umsetzung war sehr schlecht. Auch mochte ich viele der Elemente im Spiel an sich nicht. Bei Wild World und New Leaf habe ich zusammen über 2000 Spielstunden, hier waren es keine 50.

Metroid: Dread

Bin sehr großer Liebhaber von Super Metroid, besonders vom Grafikstil und der gesamten Atmosphäre. Bei Dread hat für mich gar nichts gestimmt. Alle Räume sahen gleich aus, ein sehr cleaner, uninspirierter Stil und das Gameplay sehr umständlich gestaltet. Fingerkrämpfe vorprogrammiert.

Habe noch Endless Ocean: Luminous vergessen.

Nachdem Teil 1 für mich zu meinen Top 10 aller Zeoten gehört, und Teil 2 mit dem etwas Adventure-lastigerem Gamplay zu überzeugen wusste, war ich natürlich sehr auf Teil 3 gespannt.

Es ist unfertig, fühlt sich wie eine Beta-Version an. Die Missionen sind ein Witz, die zufalls generierten Welten keine gute Idee und das Scannen nervt irgendwann.

Dazu sieht es auch überhaupt nicht nach einem Switch-Spiel aus. Für mich einer der größten Fehlkäufe der letzten 15 Jahre.

Das waren so meine größten Enttäuschungen auf der Switch.

GOTY (so far):

1. Neva <3 ;( <3

2. Astro Bot :love:

3. Another Crabs Treasure <3 :cursing: :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von megasega2 ()

• "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Tokyo 2020" - ich habe Sportspiele immer gemocht, als Kind "Decathlon" unendliche Stunden gezockt, aber das war doch sehr ernüchternd. Wenig Disziplinen, ziemlich lieblos ... In Summe habe ich das nicht viel mehr als 2h gespielt.

Der zweite Fehlkauf war "LA Noire". Irgendwie holt mich die Art und Weise des Gameplays nicht ab, auch weil es bei allem, Grafik, Ton etc. recht altbacken daher kommt.

• Cloudpunk

Spiel absolut großartig aber der Port ist direkt aus der Hölle!

Smash Bros

Auch hier mag das Spiel an sich nicht schlecht sein(mag irgendwie keine Beat EM Ups mehr) aber ich hab dafür keine Leute mehr und online Spielen ist nicht mein Ding.

Auch spielerisch, wie Diablo unten, nicht mehr mein Fall.

Diablo III

Ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich das gekauft habe(wahrscheinlich Nostalgie da damals riesiger D2 Fanboy).

Bin weder Hack and slay noch Diablo Fan mehr.

Witcher III

Auch hier eher gekauft um die Devs zu supporten.

Hab das sowohl auf der Series X als auch auf dem PC durchgespielt.

• Knoso

Ich wusste ja, dass es ein ganz anderes Genre ist und ich bin auch Strategiefan (mag FE sehr). Das Konzept mit der Flugrichtung der Kugeln klingt an sich ja auch interessant, aber beim Spielen fühlt es sich einfach so träge an und nicht wirklich strategisch :/

InSaNe

Hab nach dem Durchspielen Crafted World auch nochmal mit dem Trailer verglichen. Ich glaub da war das Konzept einfach nicht so klar wie bei Woolly World und man hat nach der ersten Ankündigung ja auch lange nix gehört.

Ich find das Spiel ok und einfach visuell sehr schön, würde aber heute aber wahrscheinlich auch keine 100% mehr machen. Und bei der Musik hab ich das Gefühl als wär kurz vor Release der Composer abgesprungen und hat seine ganze Musik mitgenommen :D

Einmal editiert, zuletzt von Wildbirne ()

• Hm. Also ich habe Stand jetzt (bis zelda echos) ein Nintendo Fullset für Nintendo Titel auf der Switch. Da ist alles dabei von eher unbekannten Titeln wie Snackworld und Miitopia, Another Code und Emilo. Tolle Projekte wie Astral Chain und Bayonetta 3. Viel zum nachholen aus der WiiU Zeit wie Donkey Kong TF. Zelda Skyward Sword. Dicke Brocken wie xenoblade chronicles 2, 3, die beiden Main Zeldas. Aber auch kleine Liebhabertitel wie Captain Toad und Pokemon Tekken bis hin zur Speerspitze wie animal crossing, Smash, Kart, Odyssee.

Wirklich enttäuscht war ich nie. Bei strikers ist der Content einfach ein wenig dünn - Aces wurde auch recht schnell fallengelassen. Aces und Strikers haben so gutes Gameplay - es ist so schade das da nicht mehr draus geworden ist.

• Meine größten Fehlkäufe auf der Switch waren:

Democraty 4 Console Edition

Miitopia (das ich sogar Retail gekauft hab)

Advance Wars 1+2 (wobei dieses Game ich sogar die Extra-Missionen gezockt hab, und den Bau Modus gespielt hab.)

• Schwierig. Ich glaube stand jetzt waren meine beiden größten Fehlkäufe Skyrim und Zelda Totk.

In Skyrim bin ich trotz zig Versuche, nie so richtig rein gekommen und habe es nie über die erste Stadt hinaus geschafft.

Bei Zelda ist der Funke irgendwie auch nicht richtig übergesprungen. Ich mochte BotW sehr gerne, bin aber ganz weit weg von 100%. Zelda TotK war mir dann irgendwie zuviel vom alten. Ich werde hier aber wahrscheinlich nochmal nen Versuch starten :)

• Gekauft hab ich, rein für die Sammlung, einige die ich als "Fehlkauf" betiteln würde (aber wohl nie spielen werde):

• Endless Ocean
    • 1-2 Switch
    • Fitness Boxing 1 + 2
    • Everybody's 1-2 Switch (gewonnen Dank N-Tower) :troll:
    • DC Super Hero Girls™: Teen Power
    • Snipperclipps Plus
    • Master Detective Archives: Rain Code
    • Big Brain Academy: Brain vs. Brain Switch
    • Syberia 1 + 2
    • Puyo Puyo Tetris
    • Game Builder Garage
    • Nexomon + Nexomon: Extinction
    • Deponia Collection
    • World's End Club
    • Dragon: Marked for Death
    • Flipping Death
    • SNK Heroines: Tag Team Frenzy

Gespielte Fehlkäufe:

• Among Us
    • Nintendo Labo 3 & 4
    • L.A. Noire
    • Dragon Ball FighterZ
    • Snipperclipps
    • The Binding of Isaac
    • Baten Kaitos I & II HD Remaster
    • The Wonderful 101 Remastered
    • Gonner

Was sich noch als Fehlkauf rausstellen könnte sind Live A Live und Bravely Default 2... Da fand ich die Demo schon eher mies, wollte aber der Vollversion eine Chance geben - liegt

was ich Anfangs als Fehlkäufe gesehen hatte waren Axiom Verge und Cat Quest... Aber nach einer längeren Pause und ner zweiten Savefile waren beide ziemlich gut.

Now Playing

Metaphor: ReFantazio

God of War II HD

Mario & Luigi: Brothership

Indiana Jones and the Great Circle

(MOTHER 3)

Most Wanted

DK Country Returns HD

Doom: The Dark Ages

South of Midnight

Pokémon Legends Z-A

Metroid Prime 4

Death Stranding 2

Clair Obscur: Expedition 33

Monster Hunter: Wilds

MGS ∆: Snake Eater

202?

Hollow Knight: Silksong

Fable

Marvel 1943: Rise of Hydra

Marvel's Wolverine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!