Palworld-Klage: Laut Analysten wurde Nintendo durch den Erfolg des Spiels „eingeschüchtert“

• Vor wenigen Tagen berichteten wir über die Klage seitens Nintendo und The Pokémon Company gegenüber dem Palworld-Studio. Die beiden Unternehmen gehen mittels einer Patentverletzungsklage gegen das japanische Indie-Studio Pocketpair, Inc. vor. Eine Welle des Aufsehens rollte durch die Spielerschaft und auch durch die Industrie. Nun äußert sich der Industrie-Analyst Dr. Serkan Toto zur Thematik und sprach mit GamesRadar über die Thematik. Er ist davon überzeugt, dass Nintendo (und The Pokémon Company) Maßnahmen ergreifen würde, weil sich das Unternehmen „eingeschüchtert“ fühle. Laut Toto wäre das Studio nie verklagt worden, wenn Palworld nur wenige hundert Spielerinnen und Spieler gehabt hätte. Konkret sagt er:

Zitat von Dr. Serkan Toto

Diese Klage hätte es nie gegeben, wenn Palworld 500 Nutzer pro Tag auf Steam gehabt hätte. [Nintendo] hätte gesagt, 'okay, was soll's, lassen wir die Jungs in Ruhe, das Spiel wird sterben'.

Das kann man mit Nintendo nicht machen. Ich verstehe, dass Nintendo Schaum vor dem Mund hatte und sagte: 'Seht mal, diese Jungs machen Multiplattform, und sie machen einen Anime und Merchandising für ihre Pals'. Und Nintendo fühlte sich eingeschüchtert oder nicht respektiert oder war einfach nur wütend und ließ diese Bombe auf sie fallen.

Meint ihr, Nintendo und The Pokémon Company werden Erfolg mit ihrer Klage haben?

• Hm, ich kann mir vorstellen, dass hier nicht ganz sauber übersetzt wurde. Jedenfalls passen "eingeschüchtert" und "nicht respektiert" in diesem Zusammenhang nicht wirklich zusammen.

Davon einmal abgesehen, teile ich auch die Auffassung des Herrn Toto nicht unbedingt. Nintendo hat in der Vergangenheit mehr als einmal bewiesen, dass sie auch bereit sind, gegen "kleine Fische" vor Gericht zu ziehen, wie verschiedene "Youtuber".

• Pokémon ist riesig und besteht nicht nur aus den Videospielen. Eingeschüchtert trifft es vielleicht nicht ganz. Nintendo klagt normalerweise bei jeder Kleinigkeit. Palword hat vermutlich zu einem aufraunen gesorgt... weil da ein Spiel rausgehauen wurde, was sich ein großer Teil der Fans wohl schon länger wünscht. Das minimalistische und billige Kampfsystem, bei dem im Hintergrund Exceltabellen gegeneinander antreten, in Kombination mit der sehr billigen, erbärmlichen Grafik sollte Grund genug sein, die Spielreihe auf eine neue Stufe zu heben. Und dann kommt halt ein Konkurrent der zeigt wie es geht. Ich hoffe Nintendo nimmt es zum anlass die Spielereihe zu überdenken. Noch haben sie ein gewissen Vorsprung...

• Auch andere Spiele dürfen Erfolg haben,die sich auf eine Art ehnnlich zur Pokemon Hauptreihe vom Spielen ist.

Klar war Palworld ein Erfolg,aber muss es Nintendo unbedingt stören nur weil es mal 20+ Mio Spieler waren.

Der ganz große Hype um Palworld ist sowieso schon vorbei.

• Analysten und „Experten“ im Bereich Medien und Unterhaltungselektronik stelle ich mir immer als Herren mittleren Alters vor, die eine Hornbrille tragen, ein kariertes Hemd und bei ihrer Analyse mit nasaler Stimme mit den Händen wedeln, nachdem sie ihre Brille zurecht gerückt haben.

Dabei äußern Sie Belanglosigkeiten, als wären es exklusive Informationen. Beispielsweise, das bei nvidia einer gepupst hat und dass einer seinen Schlips immer leicht rechts trägt.

Genauso inhaltlos wie mein Post sind auch deren „Analysen“.

Und Nintendo wird es schwer haben, wenn Palworlds Entwickler nachweisen können, dass sie die Modelle nicht 1:1 kopiert haben.

• Palworld-Studios waren nach meiner Auffassung entweder einfach naiv oder nahmen das Risiko in Kauf. Es hätte andere Wege gegeben, wie sie ein Spiel hätten entwickeln können, wo es nicht zu einer Anklage gekommen wäre (beispielsweise wie es Level 5 mit Yo-Kai Watch gelöst hat).

Palworld wurde jedoch gehypt, wegen der Ähnlichkeit von Pokémon und davon hat das Spiel sehr profitiert. Ich habe eine Anzeige früher erwartet.

• "Eingeschüchtert" :D LOL

Pokemon ist immer noch deutlich grösser als Palworld und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Ich bin nach wievor überzeugt das Nintendo/TPC sich an der zu großen Ähnlichkeit einiger Designs stören (auch wenn das möglicherweise nicht Bestand der Klage ist) und wenn auch noch Merch und ein Anime zu Palworld erscheinen ist das etwas was Pokemon tatsächlich schaden kann weil dann Eltern möglicherweise "Pokemon" (vermeintlich denn eigentlich ist es Palworld) mit Waffen in Verbindung bringen und das alles andere als kindgerecht ist.

Ssssssswitch

• Ich habe mich intensiv mal mit dieser Klage beschäftigt; und hier sind mir einige Dinge aufgefallen.

1. Es ist eine Patentverletzungsklage und keine Desingverletzungsklage.
      Das heist es geht nicht um die Pals sondern um die Spielmechanik des Games.
      Ihnen geht es somit nicht drum das die Pals ähnlich zu den Pokèmons sind sondern eben um die Fangmechanik der Pals sowie deren Züchtung.
    2. Nintendo hat sich enorm viel Zeit genomen dagegen zu klagen, und diese Entscheidung sicherlich nicht halbherzig gefasst. Natürlich ist diese Entscheidung aus verschiedenen Faktoren entstanden. Zum einen eben aus dem Faktor das, dass Game so gut ankommt und zum anderen deshalb das sie darum nun ein Multiversum aufbauen wollen. Und dies würde ja enorm gefährlich für die Pokèmon Company werden.

Nun bleibt es aber abzuwarten was bei der Klage rum kommt, denn Patentrecht ist enorm schwierig und so ist es fraglich wer hier gewinnt.

Für die Kreative Szene wird es ein riesiger Rückschlag sein, wenn Nintendo diese Klage gewinnt.

Denn dann ist man als Kreativer richtig eingeschränkt, und überlegt sich noch einmal mehr ob das was man entwirft so toll ist oder nicht!

• Ach, was für ein Quatsch.

Nintendo wird nicht umsonst regelmäßig für ihre Klagen und Abmahnungen kritisiert. Selbst non-profit Projekte werden eingestampft und man spricht nicht umsonst von den "Nintendo Ninjas", wenn wieder etwas nicht nach Plan an die Öffentlichkeit gerät.

Zudem ist die Marke Pokemon das größte Medien Franchise der Welt. Warum sollte man da eingeschüchtert sein? Die versuchen nur ihr Recht durchzusetzen.

Man kann natürlich unterschiedliche Meinungen zu der Aktion haben, aber derartige Behauptungen sind ziemlich schwach und an den Haaren herbeigezogen.

• Gibt ja schon gemunkel das diverse patente, nach dem palworld auf dem markt war, beantragt wurden auf die jetzt palworld verklagt wird. Ich mag Nintendo wirklich ich bin damit groß geworden in den 90igern, aber dieser misst muss aufhören das Kreativität nicht leidet, unter irgend welchen Patenten. ich schaue böse auf dich, Shadows of Modor, mit deinem Nemesis system!

Ich habe mich intensiv mal mit dieser Klage beschäftigt; und hier sind mir einige Dinge aufgefallen.

1. Es ist eine Patentverletzungsklage und keine Desingverletzungsklage.
      Das heist es geht nicht um die Pals sondern um die Spielmechanik des Games.
      Ihnen geht es somit nicht drum das die Pals ähnlich zu den Pokèmons sind sondern eben um die Fangmechanik der Pals sowie deren Züchtung.
    2. Nintendo hat sich enorm viel Zeit genomen dagegen zu klagen, und diese Entscheidung sicherlich nicht halbherzig gefasst. Natürlich ist diese Entscheidung aus verschiedenen Faktoren entstanden. Zum einen eben aus dem Faktor das, dass Game so gut ankommt und zum anderen deshalb das sie darum nun ein Multiversum aufbauen wollen. Und dies würde ja enorm gefährlich für die Pokèmon Company werden.

Nun bleibt es aber abzuwarten was bei der Klage rum kommt, denn Patentrecht ist enorm schwierig und so ist es fraglich wer hier gewinnt.

Für die Kreative Szene wird es ein riesiger Rückschlag sein, wenn Nintendo diese Klage gewinnt.

Denn dann ist man als Kreativer richtig eingeschränkt, und überlegt sich noch einmal mehr ob das was man entwirft so toll ist oder nicht!

Du hast es richtig gelesen, nur wurde das Patent nachdem palworld released wurde, eingereicht.. Ich kenne mich da mit patentrecht nicht aus,aber für mich ist das ein massivster dickmove wo Nintendo scheitern muss, weil sonst jeder auf irgendeine tolle Technik ein patent anmelden kann und nachträglich einen Konkurrenten zu zerstören.

Einmal editiert, zuletzt von Carodar (22. September 2024 um 10:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carodar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!