Palworld-Klage: Laut Analysten wurde Nintendo durch den Erfolg des Spiels „eingeschüchtert“

  • Quatsch xD Die Klage hätte es nicht gegeben, wenn irgendwelche hobbylosen, mit sich selbst unzufriedenen Volldeppen nicht irgendwie die Moralapostel hätte spielen müssen. Erst dadurch, dass Nintendo von denen mit Mails zugespamt wurden, musste Nintendo es eben prüfen. Und sobald die Rechtsabteilung eingeschaltet ist und sowas prüft, prüfen dies auch ganz genau und versuchen was zu finden. Ist ja schließlich deren Job.


    Man muss wirklich kein Genie sein, um zu verstehen was da passiert ist. Allein schon, dass es solange dauert, sagt ja auch vieles. Hätte man aus "Wut" heraus agiert oder weil man sich "eingeschüchtert" fühlte (was sowieso Unfug wär, weil Palworld keine direkte Konkurrenz ist. Es ist immerhin ein komplett anderes Spiel. Das Spiel von Nintendo was da am nächsten rankommt wäre Zelda Breath of the Wild und das schon seeeeeeehr weit hergeholt, nur aufgrund der paar wenigen Survival Elemente lol

    Bin aber gespannt, wie das ausgehen wird. Ich tippe darauf, dass es außergerichtlich noch geklärt wird. Hoffe es jedenfalls. Für son kleinen Indie Dev ist das halt schon ziemlich belastend.

  • Cr1t1c4l H1T5 Es geht nicht um 26.000 Spieler, es geht um 26.000 GLEICHZEITIGE Spieler, 34.000 im 24-Stunden-Peak, also 30.000 im Mittel. Nur mal zum Vergleich: Ein Helldivers 2 hat 48.000 Spieler im Mittel. Ein ARK hat 27.000 Spieler im Mittel, ein Final Fantasy 16 in der soeben veröffentlichen PC-Version 23.000 Spieler und ein Skyrim 22.000 Spieler. Kannst Dir die Zahlen bei Steam ja anschauen. Es liegt noch immer in den Top 50 der gespielten PC-Spiele auf Steam weltweit, und das nach 9 Monaten und das ohne Free-to-Play. Es liegen 275.000 Bewertungen vor, die Zahl kannst Du x70 bis x100 nehmen, dann kommst Du auf die Verkaufszahlen (17,5 bis 25 Mio). Was ist daran kein Erfolg?

  • Cr1t1c4l H1T5 Es geht nicht um 26.000 Spieler, es geht um 26.000 GLEICHZEITIGE Spieler, 34.000 im 24-Stunden-Peak, also 30.000 im Mittel. Nur mal zum Vergleich: Ein Helldivers 2 hat 48.000 Spieler im Mittel. Ein ARK hat 27.000 Spieler im Mittel, ein Final Fantasy 16 in der soeben veröffentlichen PC-Version 23.000 Spieler und ein Skyrim 22.000 Spieler. Kannst Dir die Zahlen bei Steam ja anschauen. Es liegt noch immer in den Top 50 der gespielten PC-Spiele auf Steam weltweit, und das nach 9 Monaten und das ohne Free-to-Play. Es liegen 275.000 Bewertungen vor, die Zahl kannst Du x70 bis x100 nehmen, dann kommst Du auf die Verkaufszahlen (17,5 bis 25 Mio). Was ist daran kein Erfolg?

    Das es kein Erfolg war hat glaube ich nie einer bestritten. Ich habe sogar von eienm Erdrutscherfolg gesprochen. Nur diese Zeiten liegen hinter dem Spiel. Helldivers hat seine Shitshow am PC auch hinter sich mit dem PSN Account Gedöns, ARK und Skyrim gibt es seit 19hundertvorher und FF16 ist ein Port eines recht durchwachsen angenommenen Spiels. Wenn das der Standart ist wo man sich messen will?

    Ich denke Palworld hat seinen Zenit hinter sich, Geld wurde generiert. Jetzt kommt Nintendo (zu recht [das ist ja wirklich dreist kopiert]) und die Axt schlägt ein. Simple.

  • Cr1t1c4l H1T5 Mir geht es nicht darum was Nintendo macht, sondern dass Du gesagt hast, dass 26.000 Spieler keine "Weltmacht" mehr sind. Und ich sage, doch ist es. Denn in einer Landschaft von 10.000+ Spielen ist Top 50 einfach immer noch sehr gut. Die Spiele habe ich ausgewählt, damit sie aus unterschiedlichen Perspektiven (die Du ja auch bestätigst) zeigen, dass das eine mehr als überdurchschnittliche Spielerzahlt ist. Es spielt in dieser Betrachtung doch keine Rolle, ob das für Dich "Spiele von 19hundertvorher" sind, es sind die meist gespielten Spiele der Welt und Palworld liegt da sogar noch drüber. Wenn Du natürlich nur WOW, GTA5 und Fortnite als "Weltmacht" siehst, dann mag das stimmen, macht Dein Argument dann aber obsolet, weil dann quasi kein Spiel mehr eine "Weltmacht" sein kann. Palworld gehört Stand jetzt immer noch zu den meist gespielten Spielen der Welt. Mich irritiert, dass Spiele heute sofort für "tot" erklärt werden, nur weil ein anfänglicher Hype vorbei ist. Völlig falsche Denke.

  • Gibt es eigentlich auch normale Analysten? oder labern die alle Müll und bekommen dafür auch noch ein Haufen Geld.

    Wenn das jetzt ein fan Projekt gewesen wäre wo die Leute kein Geld mit machen hätte ich noch gesagt ist ja halb so wild aber so gebe ich Nintendo recht.

    Ich finde es immer geil wenn Leute sagen ja die haben ein Spiel gemacht wie es sich alle wünschen, nein! ich will kein Pokemon mit Waffen, das einzige schwache ist die Technik sonst waren die letzten Pokemon spiele sehr gut gewesen.

  • Ich hätte eher vermutet das Nintendo dagegen klagt das ein Pokemon oder Pokemon ähnliches Spiel veröffentlicht wurde, welches auch noch gut ist.


    Das haben die noch nicht im Portfolio.


    Gerade weil das Franchise Pokemon so unglaublich riesig ist, ist es so unverständlich das die Qualität so erbärmlich ist.


    Aber wenn man alles kauft wo Pokemon drauf steht läuft der Laden. Warum mehr Zeit und Geld investieren wenn die dummen anspruchslosen Kunden es trotzdem kaufen.


    Die Spiele sehen nach 3 Mann Indie Studios aus. Da gibt's aber ein Pikachu, hier nimm mein Geld Nintendo


    Zurück zum Thema: Wenn Nintendo die Chance sieht das zu unterbinden...deren gutes Recht....zumal der Release auf der Playstation noch aussteht. Da sind noch jede Menge potenzielle Käufer vorhanden.

  • Ben10061987

    Ich bin dann wohl "dumm und anspruchslos"

    Naja man hat mich schon schlimmer genannt :D


    Ich hab ja nie so richtig verstanden, warum man so einen Hass auf Pokemon haben muss aber gut wenn man im Leben sonst keine Probleme hat, kann man sich auch über den Zustand eines eines Videospiels und über die Leute die damit Spaß haben aufregen. Ich persönlich spiele dann einfach was anderes. :)

  • Gerade weil das Franchise Pokemon so unglaublich riesig ist, ist es so unverständlich das die Qualität so erbärmlich ist.

    Auch wenn Pokemon in Sachen Qualität Nachhilfe nötig hätte. Ich finde Palworld technisch eher sehr mittelmäßig bis schlecht. Da brauchen sogar die Entwickler von Gamefreak sich nicht vor ihrer Leistung verstecken. Ich persönlich finde Palworld ganz und gar nicht schön.

  • Ben10061987

    Alles gut, mir sind auch schonmal die Pferde durchgegangen :)


    Ich weiß nicht ob Pokemon sich in seinen Grundzügen ändern muss.

    Klar der technische Zustand ist nicht gut, hat mich persönlich aber nie richtig gestört und ich glaube nicht, das es bei den Kritikern an der technischen Umsetzung scheitert.

    Pokemon ist ein sanftes JRPG für zwischendurch und das ist auch okay so :) Es gibt unzählige gute andere JRPG's für so ziemlich jedes Publikum. Ich spiele gerade Shin Megami V, kann ich jedem empfehlen, der nach etwas anspruchsvolleren Sucht.

  • Es ist eine Patentverletzungsklage und keine Desingverletzungsklage.
    Das heist es geht nicht um die Pals sondern um die Spielmechanik des Games.
    Ihnen geht es somit nicht drum das die Pals ähnlich zu den Pokèmons sind sondern eben um die Fangmechanik der Pals sowie deren Züchtung.

    Und wie sicher bist du dir dahingehend?

    Denn der theorie nach, bist du damit der einzige der das weiß. 😅

  • Maeter: Nein, mal die Klageschrift durchgelesen sowie das Video von Gameplain angeschaut!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - In den wird über Software-Patente gesprochen und nicht um Desing oder Geschmaksmuster.

  • Da wäre ich dann ganz auf der Seite des Indie Entwicklers, es wäre traurig wenn solche Mechaniken patentiert werden würden.

    Die Fang Mechanik erinnert sehr stark an Pokemon. Die Entwickler wissen das auch und keiner kann mir sagen, dass sie nicht mit einer Klage vonseiten Nintendo gerechnet haben. Das habe sie sehr wohl mit einkalkuliert, aber da sie einige Patente verletzen konnten, ist doch das Spiel gerade so im Aufwind gewesen, weil man immer medial den Pokemon Vergleich gezogen hat. Patente sind ja auch dafür da, Ideen schützen zu lassen. Als Indie Entwickler hätte man vielleicht doch lieber bei Nintendo vorher nachfragen können. Man hätte da bestimmt eine gesunde Motte gefunden.

  • Dark~ExxzoN

    Wie soll man bitte ein ähnliches Spiel ohne eine ähnliche Fangmechanik kreieren? Das ist eine so grundsätzliche Mechanik die für Spiele in diesem Genre grundlegend ist, sowas darf nicht patentiert werden. Es tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis. Sowas zu verteidigen ist für mich falsche Loyalität gegenüber Nintendo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!