The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom war einst als Dungeon-Baukasten angedacht

• 2015 veröffentlichte Nintendo mit Super Mario Maker einen vollwertigen Baukasten, mit dem Fans ihre eigenen Mario-Level kreieren konnten. Es dauerte nicht lange, bis Fans sich das Gleiche für die The Legend of Zelda-Reihe wünschten. 2017 gab das Zelda-Team noch bekannt, keine Pläne für ein derartiges Spiel zu haben.

2019 sah die Sache schon wieder etwas anders aus. Serien-Erfinder Shigeru Miyamoto machte sich intern für einen „Zelda Maker“ stark. Da ein vollwertiger Dungeon-Baukasten jedoch zu komplex wäre, entstanden aus der Idee schlussendlich nur die Kammer-Labyrinthe im Nintendo Switch-Remake von Link's Awakening.

Nach der Veröffentlichung von Tears of the Kingdom 2023 kam das Thema erneut auf. Serien-Producer Eiji Aonuma zog hier eine klare Linie und sagte, einen Dungeon-Baukasten werde es nicht geben. Laut ihm sollen Zelda-Spiele Kreativität fördern, jedoch nicht erzwingen. Ein „Zelda Maker“ würde für ihn übers Ziel hinausschießen.

Echoes of Wisdom hatte einst ein anderes Konzept

Nun schreiben wir das Jahr 2024 und wieder geht es um einen Dungeon-Baukasten. Denn das Team bei Grezzo, welches hinter dem kommenden The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom steckt, hat das Spiel zuerst als einen solchen angedacht. Ein Jahr lang arbeitete man dieses erste Konzept aus, bis Aonuma bildlich gesprochen den Tisch umwarf.

Dies erzählen uns die Macher in der neuesten Ausgabe von „Frag die Entwickler“, Nintendos hauseigener Interviewreihe. Mit dabei sind Serien-Producer Eiji Aonuma und die beiden Director Tomomi Sano von Nintendo sowie Satoshi Terada von Grezzo. Hierbei eine Premiere: Sano ist die erste Frau, welche die Entwicklung eines Zelda-Spiels geleitet hat.

Da es sich um ein völlig neues Spiel anstatt eines Remakes handelt, konnte das Team bei Grezzo seinen Ideen freien Lauf lassen. Man berücksichtigte Vorschläge von allen Ebenen des Studios und landete schließlich bei der Idee eines „Kopieren und Einfügen“-Gameplays sowie bei einer Mischung aus Top-Down- und Seitenansicht wie schon bei Link's Awakening.

Daraus entstand anfänglich ein Spielprinzip, bei dem Link Gegenstände wie Türen oder Kerzenhalter duplizieren konnte, um so eigene Dungeons zu bauen. Aonuma fand den Prototypen zwar spaßig, sah aber noch mehr Potenzial darin, Objekte zu duplizieren, um damit Kampf- und Rätselsituationen zu lösen. Das war der Ursprung des „Echo“-Systems.

2D-Zelda gewinnt an Relevanz

Im letzten Jahrzehnt bangten Fans um die Zukunft von 2D-Zelda-Spielen, da diese immer mehr in den Schatten der großen 3D-Abenteuer rückten. Link's Awakening war nur ein Remake, Tri Force Heroes ein Mehrspieler-Spin-off, A Link Between Worlds ein Spiel in der gleichen Spielwelt wie A Link to the Past. Doch nun gibt Aonuma Hoffnung auf eine größere Präsenz von 2D-Zelda-Spielen.

Im Interview erklärt der Serien-Producer: „Tatsächlich habe ich schon immer eine 2D-Top-Down-Reihe etablieren wollen, die getrennt von 3D-Ablegern wie Breath of the Wild ist. Der Spielstil und wie es sich anfühlt, sind komplett unterschiedlich, wenn die Welt aus der dritten Person in 3D oder von oben herab gesehen wird. Diese Diversität in der Zelda-Reihe wollten wir in Ehren halten.“

Im Gesprächsverlauf gehen die Entwickler außerdem darauf ein, wie man jegliche Restriktionen aufheben musste, damit das Echo-Gameplay funktionieren konnte, welche Leitlinien man sich für das Spieldesign gesetzt hat und vieles mehr. Ihr könnt es euch jetzt in englischer Sprache auf der offiziellen Nintendo-Webseite durchlesen. Eine deutsche Version dürfte schon bald folgen.

Seid ihr heiß auf mehr 2D-Zelda-Titel?

Quellenangabe: Nintendo
  • Ein Zelda Maker wäre interessant gewesen. Aber wahrscheinlich zu begrenzt um bestimmte Funktionen und Vorgänge umsetzen zu können.

In Zelda Links Awaking fand ich das was man bekam aber ganz gut.

Nintendo sollte mal Mario Maker 3 bringen und die Serie wieder mehr Beachtung geben

Und ein Zelda Maker muss ja kein komplettes Game beinhalten

Link‘s Crossbow Training auf der Wii, war auch ein spaßiges Game für zwischendurch.

• Einen "Zelda Maker" finde ich prinzipell schon eine interessante Idee, aber ich denke, dass ich damit wahrscheinlich nicht sehr lange Spass haben könnte, weil ich schon bei Mario Maker sehr schnell realisieren musste, dass mir die Geduld und die nötige Kreativität dafür fehlt um schöne Level zu bauen. Vom Ausdenken funktionierender Gameplay-Elementen ganz zu schweigen. Ich würde also nur wahllos Dungeons bauen, die niemand spielen will (mich eingeschlossen) und dann sehr bald die Lust verlieren.

Spielen würde ich solche random Dungeons von anderen Leuten wahrscheinlich auch nicht gerne, weil ich mir das vorstelle, wie bei Mario Maker, wo man am Ende stundenlang damit beschäftigt ist das halbgare Zeug von selbsernannten Baumeistern zu spielen und nur selten etwas findet, dass richtig gut ist. Ich würde da nicht lange durchhalten bei einem Zelda Maker.

Finde aber gut, dass der gute Aonuma die 2D-Zeldas nicht vergisst. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass da regelmäßig etwas neues kommt, anstatt sich nur noch auf die grossen 3D-Abenteuer zu konzentrieren, selbst wenn ich die persönlich sogar lieber mag.

• Wenn ich mir überlege, wie komplex und durchdacht die Dungeons von Zelda sind, glaube ich wohl kaum so einen selbst bauen zu können 8X Deshalb bin ich froh und glücklich darüber, dass alles so ist wie es ist ^^

Noch 2 Tage dann kommt meine Bestellung von Nintendo mit Schlüsselanhänger und Rollbild auf das ich mich besonders freue :*

• Ich habe gestern gespielt und den ersten Dungeon abgeschlossen. Das Spiel ist ein bisschen seltsam, ich habe das Gefühl, dass man jede Kleinigkeit mit einem Rätsel lösen muss. Manchmal will ich einfach nur das Schwert nehmen und normal spielen, aber nein, sie mussten es kompliziert machen.

• Find ich klasse wie Aonuma-san das angegangen ist.

Ein kreatives Spiel, wie es jetzt geworden ist, ist mir auch lieber als selber etwas zu bauen :thumbup:

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

• Ein Zelda Maker könnte auch sehr cool sein, aber ich mag dann doch lieber ein klassisches "fertiges" Spiel als selbst was zu basteln.

Ich freu mich das die 2D Reihe von Zelda noch Beachtung findet und hoffe das 2D und 3D Zelda Spiele auch in Zukunft regelmäßíg erscheinen werden, beide haben halt unterschiedliche Ansätze <3

• EA FC 25 zum Start 2€ teurer als Zelda… ich hoffe da gibt es keinen Zusammenhang zur Qualität (bezogen bei Zelda auf die Ruckler die es bei Links Awakening gab)

• Zitat

Im Interview erklärt der Serien-Producer: „Tatsächlich habe ich schon immer eine 2D-Top-Down-Reihe etablieren wollen, die getrennt von 3D-Ablegern wie Breath of the Wild ist. Der Spielstil und wie es sich anfühlt, sind komplett unterschiedlich, wenn die Welt aus der dritten Person in 3D oder von oben herab gesehen wird. Diese Diversität in der Zelda-Reihe wollten wir in Ehren halten.“

Das ist die richtige Einstellung! Ich mag 3D-Spiele, aber ich liebe auch Topdown-Games. Daher freue ich mich, dass nach langer Zeit auch wieder ein völlig neues Zelda TripleA Topdown-Game erscheint. Meine Vorfreude auf Echoes of Wisdom ist riesig! :triforce: Genauso freue ich mich über 3D Mario Games und Mario in der Seitenansicht. Auch über Super Mario Bros. Wonder hatte ich mich gefreut. :mario:

Schade, dass GameFreak diese Diversität weder sieht noch anerkennt noch in Ehren hält. Ich wünschte, es würde auch weiterhin völlig neue tolle Pokémon Topdown-Games geben. Das würde mich sehr über die völlig vermurksten 3D-Titel hinwegtrösten. Und ich hoffe, dass zumindest noch kommende Remakes von Schwarz(2)/Weiß(2) Topdown bleiben! :pikachu:

<3 Transrechte sind Menschenrechte <3

Zeigt Solidarität. Boycott JKR!

Please don't advertise or support her franchise.

• Das klingt so als hat man sich dieses Mal wieder sehr auf das Dungeon-Design fokussiert, was ich sehr begrüße. Hoffentlich werden es dann auch so einige. Ansonsten ist auch schön zu hören, dass man die 2D-Top-Down-Zeldas regelmäßig bedienen möchte. So müssen wir auch nicht mehr 6 - 7 Jahre auf ein neues Zelda warten :)

Spielt aktuell:

- Mario & Luigi: Brothership

- Sea of Stars

- Bayonetta Origins

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!