Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
EA Sports FC 25 im Test – Keine inhaltlichen Kompromisse mehr auf der Nintendo Switch
-
-
Uuh, "Nintendo Switch 2", das klingt gleich so viel offizieller als nur "Switch 2", wisst ihr was was wir nicht wissen?

Apropos offiziell, ich bin verwirrt dass EA die Lizenzen von den Vereinen hat, ich dachte die vergibt die FIFA oder so irgendwie, und ohne FIFA-Titel gäbe es auch keine Lizenzen? Klärt mich mal auf, please!

-
Wenn es keinen Lizenzen ohne FiFa gebe, hätten wir jahrelang nicht unser schönes PES gehabt.
Die FiFa hat einfach EA als Hauptpublisher hinter sich gelassen und will man neue Wege gehen. Aber Lizenzen verkaufen sie dennoch an den, der bereit ist diese zu zahlen und EA wäre dumm, würden sie die Melkmaschine nicht lizenzieren solange es Lootboxen noch gibt
-
„Besitzer einer Nintendo Switch nicht mehr mit einer billigen „Legacy Edition“ abgespeist werden“.
Das ist inhaltlich einfach falsch. Die Switch Version basiert auf der PS4/Xbox One Version, diese ist schon seit FIFA 2021 eine „Legacy“ Edition bei der quasi alle wesentlichen Gameplay Elemente der PS5/Xbox Series Ausgaben fehlen. Nur vermarktet EA das (logischerweise) anders…
-
„Besitzer einer Nintendo Switch nicht mehr mit einer billigen „Legacy Edition“ abgespeist werden“.
Das ist inhaltlich einfach falsch. Die Switch Version basiert auf der PS4/Xbox One Version, diese ist schon seit FIFA 2021 eine „Legacy“ Edition bei der quasi alle wesentlichen Gameplay Elemente der PS5/Xbox Series Ausgaben fehlen. Nur vermarktet EA das (logischerweise) anders…
Ja, und worauf willst du jetzt hinaus? Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet und lediglich geschrieben, dass die Besitzer einer Nintendo Switch seit dem letzten Jahr nicht mehr mit einer "Legacy Edition" abgespeist werden – und dieser Punkt ist doch nun einmal Fakt?
-
Uuh, "Nintendo Switch 2", das klingt gleich so viel offizieller als nur "Switch 2", wisst ihr was was wir nicht wissen?

Apropos offiziell, ich bin verwirrt dass EA die Lizenzen von den Vereinen hat, ich dachte die vergibt die FIFA oder so irgendwie, und ohne FIFA-Titel gäbe es auch keine Lizenzen? Klärt mich mal auf, please!

Nein, ohne mich groß für Fußball zu interessieren bzw mein letztes EA-Fußballspiel war 2012 oder…
Der FIFA besitzt keine Spielerlizenz bzw Vereinslizenz (außer in gewissen Rahmen von WM‘s, lassen wir mal weg)
Die Lizenzen haben der Spieler haben diese meistens an sich selbst, zu 90% werden diese aber an die Vereine abgetreten.
Diese und die Vereinslizenz selber wird dann wiederum zu 90% an die jeweilige Liga abgegeben (Bundesliga, Premier League etc) -> und diese verhandeln und verkaufen die Lizenzen dann, z.B. hier an Publisher.
Die FIFA-Rechte beinhalteten hauptsächlich halt nur den Namen, Logo und alles was dazu gehört wie Weltmeisterschaften - aber keine Spieler und Teams direkt selbst!!!
-
Schafft EA es mittlerweile die Regeln, anders als in den Vorgängern, einzuhalten?
-
Das Problem dabei ist, dass es defacto eine Legacy Edition ist, nur wird sie von EA nicht so genannt…
-
Das Problem dabei ist, dass es defacto eine Legacy Edition ist, nur wird sie von EA nicht so genannt…
Kannst du bitte konkret nennen, wo hier jetzt dein Problem liegt? EA Sports FC 25 ist auf der Nintendo Switch keine Legacy Edition. Weder vom Namen, noch vom Inhalt her, wenn man die Legacy Editions der letzten Jahre zum Vergleich heranzieht. Ansonsten würde es gar nicht die ganzen Spielmodi und Inhalte von den PS5- und XSX-Versionen auf der Nintendo Switch geben. Ich finde es ein Unding, mir zu unterstellen, ich würde hier diesbezüglich inhaltlich verkehrte informationen verbreiten, nur weil du persönlich (!) eine andere Wahrnehmung hast, als es tatsächlich ist.
-
Zitat
Im Vergleich zum Vorgänger halten sich die Veränderungen und Neuerungen bei EA Sports FC 25 in Grenzen. Seit Jahren ist das Ende der Gameplay-Fahnenstange erreicht, denn viel Spielraum für spielerische Innovationen gibt es nicht, wenn man weiterhin die Liebhaber von realistischen Fußball-Simulationen bedienen möchte.
Da sehe ich einen Ansatz, warum nicht mal was in Richtung Arcade-Soccer wagen? Seit Sega keine Arcade-Sportspiele mehr machen, gibt es in dem Bereich eine echte Marktlücke. Klar, wegen dem Geld und die meisten kaufen nur weil sie dann mit Mbappe oder wie der heißt 4 Übersteiger machen können, aber hier könnte gerade mit dem Geld, was EA hat, eines der besten Arcade-Sportspiele überhaupt entstehen.
-
-
Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit dem Spiel gründlich auseinander setzen. Es fehlen nämlich diverse Gameplay Elemente auf der Switch, welche es auf der PS5/Series gibt…
Das ist schon seit ein paar Jahren bekannt, dass es eben doch auf der PS4,Xbox One und Switch eine quasi Legacy Edition ist, da wesentliche Gameplay Änderungen allem Voran Hypermotion fehlen…
Aber natürlich ist es schön, dass es nicht mehr die „alte“ Switch Version ist…
Vielleicht hilft das Video zu verstehen was ich meine mit Legacy Edition auf der nicht Legacy Edition drauf steht:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Aber natürlich ist es schön, dass es nicht mehr die „alte“ Switch Version ist…
Genau das ist doch der Ausgangspunkt: Es ist zum Glück eben nicht mehr die Legacy Edition die man aus den Vorjahren vor EA Sports FC 24 auf der Nintendo Switch kennt. Da fehlten nämlich einige Inhalte und vor allem die alljährlich neuen Spielmodi. Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob das Fehlen von Hypermotion V das Spiel auf der Nintendo Switch wirklich zu einer schlechteren Version macht. Ich hab EA Sports FC 25 sowohl auf der PS5, als auch auf der Nintendo Switch gespielt und habe für mich persönlich keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.
Inhaltlich, insbesondere mit Blick auf den vollen Umfang an Spielmodi, sind die Versionen aber zumindest mittlerweile soweit gleichauf, was im Vergleich zu Früher dann schon ein großer Schritt ist.
-
@Lupin
Nicht ganz, denn es gibt auch Aspekte, die seit FC24 auf der PS5 fehlen, unteranderem die Einlauf-Sequenzen. Diese sind zum Beispiel auf der PS4 noch enthalten, ist die PS5 Version jetzt auch eine Legacy Umsetzung?
Was die Switch-Umsetzung anbelangt ist es keine Legacy Version, denn Volta bzw jetzt Rush ist vorhanden, dieser Modus würde ja sonst fehlen.
-
Ja entschuldige, ich war wohl etwas zu kritisch EA/der Formulierung gegenüber. Liegt halt daran, dass im Bereich der PS4 auch schon lange diskutiert wird, ob es nicht ehrlicher wäre, dass als Legacy Edition zu bezeichnen.
Grundsätzlich stimme ich dir sonst zu und finde es auch schön, dass die Änderungen (Spielmodi etc) so auf die Switch kommen. Gehe mit dem Test so mit und spiele es (bzw. aktuell noch EA FC 24) auch gern auf der Switch trotz der Abstriche.
Wenn es mal günstiger ist werde ich mir das „Update“ gönnen.

Ja hab’s verstanden

Du weißt aber glaube ich, dass ich mich auf das Gameplay inklusive Hypermotion bezog was vermutlich „wichtiger“ ist als eine Einlaufsequenz.
-
@Lupin Aber Hypermoton ist in dem Fall stark leistungsfressend. Das kann die Switch fast 8 Jahre nach Release nicht mehr. Beim Nachfolger erwarte ich 1-zu-1 genauso viel wie auf PS5 und Xbox.
-
Ich vermute, dass wir bei der Switch 2 eher eine aufgebesserte PS4 Version sehen werden aber würde mich natürlich über mehr freuen.
-
ich spiele es auf der xsx und bin so zufrieden wie seit jahren nicht mehr. die voreingestellten sim-slider sind schon richtig gut und man kann sie persönlich noch verbessern. das spiel hat noch einige bugs und ist ansonsten natürlich fifa mit gewohnten mängeln, wirklich meckern kann ich aber nicht. ob hypermotion für die switch2 kommt hängt von der leistung ab, die müsste schon auf ps5xsx-niveau sein und das glaube ich nicht.
-
dass ich mich auf das Gameplay inklusive Hypermotion bezog was vermutlich „wichtiger“ ist als eine Einlaufsequenz.
Ich musste jetzt erstmal nachgucken, was dieses Hypermotion überhaupt sein soll xD Wie ich herausfand ists also lediglich ne verbesserte Motion Capture Technologie, sprich bessere Animationen, mehr nicht Also komplett irrelevant wenn man ehrlich ist xD Da sind Einlaufsequenzen tatsächlich wichtiger (wobeis natürlich subjektiv ist und jeder für sich wissen muss, was einem persönlich wichtiger ist)...^^
Wenn dieser Hypermotion Kram wirklich das einzige ist, was bei der Switch Version fehlt, ist das genauso relevant (oder irrelevant, je nachdem wie mans selber sehen möchte) wie die niedrigere Auflösung. Und das überrascht mich bei EA's Melkmaschine, dass das echt die einzigen Unterschiede inzwischen sind, wo die Leute selbst bei den Scam Versionen zugeschlagen haben wie die Blöden (ich will echt nicht wissen, was EA für enorme Gewinne mit den Switch Scam Versionen erzielt haben...)^^
Ich hab mit Fußball zwar echt nichts mehr am Hut, weil die Assi Fans mir echt die Lust daran verdorben haben xD aber auf der Switch hat ich schon immer überlegt, dass es an sich ganz cool wäre mal ein Fußballspiel so für zwischendurch zu haben. Kann mir das nun wohl sogar ernsthaft mal überlegen, da es nun auch endlich vernünftige Ableger dafür zu geben scheint. Nur mal schauen, ob ich mir 24 oder 25 auf die Liste packe. Ich glaube, wenns in 24 Hallen gab, wie quasi damals bei, war das Fifa 98 oder 97?, dann würde ich die vielleicht gar bevorzugen. Das hat damals echt Laune gemacht. Das waren damals eh noch die besten Ableger, finde ich. Meine Fifa 99 Kopie von damals hab ich sogar immer noch und zählte damals auch zu meinen Lieblingsspielen^^
-
Ich bin echt überrascht das EA seit es nicht mehr Fifa heißt sich mit der Switch Version tatsächlich Mühe gibt

Spiele es zwar trotzdem nicht weil kein wirklicher Fußball Fan aber da hat sich EA dennoch mal Lob verdient.
-
@Lupin
Einlauf-Sequenzen halte ich persönlich für deutlich wichtiger als Hypermotion. Es geht auch hauptsächlich um die Inhalte und da steht die Switch Version den anderen in fast nichts nach, denn alle wichtigen Modi sind enthalten.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!