Film- und Serienthread

  • Matrix war meiner Meinung nach ein Meisterwerk. Teil 2 & 3 mit ihrer kruden religiös aufgeladenen Messias Story waren imho leider keine würdigen Nachfolger. Da hatten Fans deutlich bessere Storyideen.


    Matrix 5 brauche ich nicht, aber sehe es dennoch als positive Nachricht, dass niemand von der ursprünglichen Crew dabei ist. Das größte Problem von Matrix 4 war, dass man von der Regie bis zu den Darsteller keiner Bock auf diesen Film hatten. Das merkt man dem Film an. Wenn neue Leute sich daran versuchen, besteht zumindest eine Chance, dass daraus was wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Matrix 1 war ein toller Film den ich sehr mochte. Teil 2 fand ich ziemlich langweilig und hoffte, dass sie das Ruder beim 3. und ja eigentlich abschliessenden Teil wieder rumreissen, der war aber mMn noch schlechter. Teil 4 bekam ja unglaublich miese Kritiken und war auch ein Flop, den habe ich mir nicht angesehen. Selbst Keanu Reeves hatte ja wohl keinen Bock sich für den Film wieder die Haare zu schneiden, der hatte mit John Wick wohl ein wichtigeres Projekt am Start für das Bart und lange Haare ein Muss sind.

    Wenn man einen kompletten Neustart mit neuem Cast und Crew macht sehe ich eine Chance, denn seien wir mal ehrlich, die Wachowskis haben eigentlich nur mit dem 1. Matrix einen wirklich guten Film abgeliefert, V for Vendetta war noch ganz OK (was eher an der guten Vorlage liegt) und sonst kam Schrott wie Jupiter Ascending. Die besten Matrix-Geschichten abseits des 1. Films waren die Animatrix-Stories, wo sich andere im Universum etwas austoben durften. Richtig Bock habe ich auf einen neuen Matrix aber nicht, sollten die Kritiken aber durchwegs positiv ausfallen dann bin ich gewillt mir den anzusehen, wenn ich dazu den 4. nicht sehen muss.

  • Godzilla x Kong: The New Empire


    Komme grade aus dem Kino.

    Einfach nur Episch. Genau so gut wie erhofft und macht einfach spass.

    Einen halben Punkt Abzug gibt es für die Synchro und der Anfang zog sich etwas in die Länge


    9,5 von 10


    Wer kann, sollte ihn im Kino schauen :)

  • Der Trailer deutet an, dass es wieder ein Kong-Film ist, wo Godzilla auch noch ein paar Minuten dabei sein darf. Dann können sie Godzilla auch gleich ganz weglassen.

    Ganz genau so ist es, die Affen nehmen den Grossteil des Films ein, Godzilla tut eigentlich recht wenig. Mir gefiel die Richtung in die sich Kong vs Godzilla bewegt hat schon nicht und dieser Film baut die Aspekte von Kong vs Godzilla noch weiter aus, das heisst: Absurder, alberner, mehr Affen, dümmere Story als je zuvor und wenig Godzilla.

  • SwiftWind82

    Ist es was für jemanden, der Godzilla vs. Kong kacke, Skull Island und die Godzilla-Filme aber gut fand?

    Mir war da zu viel Kong und viel zu wenig Godzilla. Der Trailer deutet an, dass es wieder ein Kong-Film ist, wo Godzilla auch noch ein paar Minuten dabei sein darf. Dann können sie Godzilla auch gleich ganz weglassen.


    Dann kann ich ihn dir eher nicht empfehlen .

    Also Godzilla kommt schon sehr oft vor, aber die Story geht grundsättlich mehr um Kong

  • Hemmy
    SwiftWind82

    Danke euch, dann lass ich den bleiben oder nehme ihn mal an einem lahmen Abend im Stream mit. Wenn ein Film Godzilla x Kong heisst erwarte ich schon, dass beide etwa gleich viel Screentime bekommen oder sich der Film eher um den erstgenannten, also Godzilla, dreht. Hätte es lieber gehabt, wenn man nach dem letzten, der den Fokus auf Kong hatte, jetzt Godzilla wieder mehr Raum gibt.

  • Vank84man Schon Resurrection war etwas zu sehr erzwungen. Das Matrix-Franchise wurde mit Matrix 3 eigentlich schon zu Ende erzählt. Da braucht es keine weitere Spin-Offs oder Fortsetzungen mehr... :(

    Matrix hätte schon nach dem 1. Film aufhören müssen. Die grundsätzliche Frage und Thematik, ob wir selbst nur Teil einer Simulation sind, ist tiefgreifend genug und bedarf keiner weiteren Fortsetzungen. Ich persönlich halte die Simulationstheorie für durchaus plausibel. Wenn wir in der Lage sind, Simulationen wie "Die Sims" zu erstellen, warum sollten nicht auch wir eine Art Sims sein?!


    Die können gerne wieder einen Film drehen, wenn sie herausgefunden haben, wo oder was der Ursprung von allem möglichen ist.

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Die Kritik von David Hain war vernichtend zu Godzilla x Kong und ich muss sagen auch wenn ich den Film nicht gesehen habe, ich verstehe es. Beim ersten Godzilla vs Kong hat man den Zuschauer schon verarscht und eigentlich kackendreist angelogen, da der Trailer mit "Es kann nur einer überleben" beworben hatte ...

    Und bei dem Teil scheint man nicht gewusst zu haben, wie man Godzilla über eine längere Zeit richtig einsetzen kann also erfinde ich eine Ausrede und lasse Kong erstmal machen ...

    Ich fand den ersten Teil schon fürchterlich, auch weil ich betrogen wurde aber insgesamt war es einfach dumm mit dieser Welt unter der Erde und Kong darf ja nicht alt aussehen gegen Godzilla ...

    Und der zweite scheint an Logik und Erzählung nochmal ne Stufe runter gegangen zu sein aber dafür mehr Monsterkloppe. Für mich ist sowas ein Kinobesuch auf keinen Fall Wert aber wer auf Monsterkloppe steht und ne Erzählung mit Hintergrund dafür nicht braucht, für den ist der Film ein Blick Wert ...

  • Heute haben wir Wish angefangen und nach 20 Minuten wieder ausgemacht, man war der schlecht. Danach Küss den Frosch angemacht und die ganze alte Disney Magie war wieder da, so sollten Disney Filme immer sein.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich werde mir nach Godzilla Minus One auch keine weiteren amerikanischen Godzilla Filme mehr im Kino ansehen. Bislang gab es auch noch keinen sehenswerten Godzilla Film aus Hollywood. Der Film von Gareth Edwards war dabei noch der sehenswerteste und im Grunde ist dieser auch nur mittelmäßig.

    Minus One dagegen war für mich letztes Jahr der spannendste und beste Monster Blockbuster seit "Der weiße Hai" von 1975. Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass man mal in einer TOHO Produktion so eine gute Geschichte und Charaktere zu sehen bekommt. Das war teilweise schon auf dem Niveau von manchen Indie-Filmen. Etwas was man vom amerikanischen Blockbuster Kino so nur selten bis überhaupt nicht zu sehen bekommt.


    Den letzten Godzilla vs. Kong von 2019 habe ich zwar gesehen, aber ich weiß überhaupt nichts mehr von diesem Film, da ist wirklich absolut nichts hängen geblieben. Dafür möchte ich mein erarbeitetes Geld auch nicht ausgeben.

  • War gerade in Ghostbusters: Frozen Empire.


    Ich fand den Film echt gut. Für mich kam bisher zwar kein Teil an den speziellen Charme des ersten Teils ran, aber jeder Teil hat seine eigenen Besonderheiten und positiven Seiten.


    Frozen Empire ist für mich der spannendste Teil bisher und ich fand ihn auch sehr unterhaltsam.


    Will hier gar keine ausführliche Filmkritik ausbreiten und auch niemandem etwas spoilern, aber wollte hier einfach entgegen den Stimmen, die den Film nicht so mochten, dokumentieren, dass man den Film auch mögen kann. :)

  • Filme der letzten Monate:


    Zeit des Erwachens


    Ein Drama welches fast schon langweilig hoffnungsvoll und glücklich beginnt, nur um in der 2. Hälfte ziemlich unangenehm zu werden. Es geht um gelähmte Patienten, die für eine kurze Zeit von ihrer Starre erwachen, dabei verkörpern die Schauspieler die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte absolut grandios.


    8,5/10


    Der Junge und der Reiher


    Ich bin hier etwas zwiegespalten. Der Film ähnelt Chihiros Reise ins Zauberland in der Hinsicht, dass der Protagonist auf unerwartete Weise eine andere Welt betritt und in dieser sein Abenteuer erlebt. Der Plot drumherum ist solide, aber etwas zu kryptisch für meinen Geschmack. Die Welt ist jedoch wundervoll: Visuell atemberaubend, voller skurriler Kreaturen und abwechslungsreichen Szenerien. Am besten gefielen mir die messerschwingenden Killersittiche. Das alles ist gepaart mit einem sehr solidem Soundtrack, sowie den möglicherweise besten Animationen die Anime bisher gesehen hat. Es ist der einzige Anime, der mit 48 Frames läuft, allein für diese detailverliebte Meisterarbeit lohnt es sich den Film zu sehen.


    Das Problem ist jedoch der Hauptcharakter. Chihiro im direkten Vergleich war verwirrt, hatte Angst und alles in dieser unbekannten Welt hinterfragt - wie jeder es tun würde. Hier nimmt der Protagonist aber einfach alles hin - Die Leute dort labern den weirdesten Shit und ihn juckt es einfach nicht, er wirkt wie eine leblose Hülle, die nur einen Gesuchtsausdruck kennt und emotionslos durch die Welt trapst. Das hat mich als Zuschauer immer so fühlen lassen, als ob ich irgendetwas verpasse oder nicht verstehe und ich konnte mich nicht so sehr auf die Welt einlassen, wie noch bei Chihiro. Nichtsdestotrotz ein gelungener Film.


    8/10


    Prinzessin Mononoke


    Mein neuer Favorit von Ghibli. Optisch wunderschön, interessante Story ohne ein richtiges gut und böse, sehr dichte Atmosphäre und ein wirklich phänomenaler Soundtrack. Was will man mehr?


    9/10


    Poor Things


    Will hier nicht vorwegnehmen und nur soviel sagen: Wer auf einzigartige, weirde Filme steht, der sollte sich den mal reinziehen


    8/10


    Godzilla x Kong:


    Ich weiss, ich habe gestern schon gemosert und auch beim Trailer war ich schon negativ eingestellt, aber ein letztes Mal will ich meine Gedanken zu dem Film aufschreiben. Kommen wir erstmal zum Positiven:



    Das CGI ist natürlich mal wieder sehr gut, auch wenn es manchmal schon etwas zu viel ist. Aber schaut man sich das Resultat an, dann möchte man nicht meinen, dass dieser Film ein geringeres Budget als die letzten Monsterverse-Filme hatte. Ausserdem musste ich an einigen Stellen wirklich schmunzeln und die Action ist in der ersten Hälfte und der Mitte eigentlich auch gut. Das war es dann aber auch schon, hier ist, was mir nicht an dem Film gefiel (Achtung Spoiler) :



    - Plot ist Schwachsinn und klischeehaft (Monster, die zusammen mit den Menschen kämpfen, Auserwählte, zuvor unentdeckte Völker etc.)

    - Charaktere sind absolute Klischees (Lässiger Charakter hört in gefährlichen Szenen laute Musik, weil er ein lässiger Charakter ist)

    - Menschen sind fast irrelevant für den Plot und nehmen dennoch sehr viel Screentime ein

    - Seltene Situationen in denen die Menschen relevant sind wirken erzwungen

    - Dass riesige Monster durch die Stadt wüsten interessiert niemanden und hat keinerlei Konsequenzen

    - Nicht einmal auch nur ein Hauch von Bedrohung kommt im Film auf

    - Kong hat Zahnweh

    - Godzilla hat nur am Ende viel Screentime, ansonsten gibt's nur Affen

    - Godzillas neue Kraft ändert irgendwie gar nichts

    - Godzilla sprintet, hüpft herum und schläft im Kolosseum von Rom, was drei Dinge sind, die Godzilla nicht tun sollte. Ausserdem reitet Kong auf ihm.

    - Am Anfang gibt es zwei sehr coole Szenen: Einmal verprügelt Kong Affen und nutzt einen kleinen Affen als Waffe, ein anderes mal zerreist er eine Art Hyäne. Danach gibt es keine Szenen mehr bei denen die Monster auch nur annähernd so hart zulangen

    - Hohle Erde ist ein dummes Konzept, da Klippen und Berge nunmal an die Grösse der Kaijus angepasst sind. Dadurch wirken die Monster überhaupt nicht mehr groß, weil, naja, alles groß ist. Es wirkt oft nicht wie ein Kampf zwischen Giganten, sondern als würden sich zwei stinknormale Afen kloppen. Dabei sind die Bäume sogar normal groß. Man hätte sie also perfekt benutzen können um zu zeigen, wie riesig die Monster sind, tut man aber nicht.

    - Hauptantagonist schmächtig und schwach

    - Letzte 20 Minuten ein überladener, überdrehter, viel zu agiler, absurder Fiebertraum ( Sie kämpfen in der Schwerelosigkeit!!)




    War jetzt mehr als erwartet. Ich habe mich schon darauf eingelassen, dass die Story und dergleichen Schmarn wird, doch dass der Regisseur den Sinn hinter Kaiju-Kämpfen so missversteht hätte ich nicht erwartet.

    Wucht, Bedrohlichkeit und Schwerfälligkeit wurden in diesem Film leider oftmals nicht gut eingefangen und darum gebe ich selbst für eine dumme Monsterklopperei nur eine 5/10. Als normaler Film ist er natürlich komplett für die Tonne und darum währe ich letztendlich bei einer



    4/10


    Hatte echt sehr niedrige Erwartungen und bin dennoch ein wenig enttäuscht :(




  • Greenland, Netflix:


    Kurz gesagt. Spannend von Anfang bis Ende.

    Endzeit Szenario kommt rüber.

    Ich hätte Gerard Butler ja immer noch gern als Joel in Last of Us gesehen.


    10 von 10


    Wer kann sollte ihn auf Englisch sehen, aber es ist glaub ich mittlerweile bekannt das ich kein Freund von Synchro bin :D

  • Ist echt sehr informativ das Video, ich hoffe ja das mal Deutsche Filme besser werden. Ich finde es gibt schon paar gute aber leider viel zu selten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Phil46


    Danke für das Video.

    Fand ich sehr sachlich und Informativ.


    Kurzum kann ich den nur zustimmen.

    Wenn die Förderung so kompliziert und Bürokratisch ist, welchen Anreiz soll es dann noch geben, hier nen Film auf die Beine zu stellen. Wenn man sich als Standort selbst so unbeliebt macht, bleibt einen ja nichts anderes übrig als ins Ausland zu gehen.


    Da hab ich vollstes Verständnis von Aussagen wie von Hans Zimmer nicht in Deutschland zu bleiben.


    Ja dieses "draufhauen" auf Deutsche Filme ist halt auch so ne sache.

    Ich glaube das wird so lange nicht aufhören, wie sich da nicht etwas an der Qualität und Budget tut.


    Schauspielerisch will ich persönlich gar nicht abstreiten das wir da nen paar gute haben.

    Schlussendlich glaube ich persönlich aber auch nicht, selbst wenn es mehr Budget gibt, dass eine Deutsche Produktion mit denen aus Japan, USA & Co wirklich Konkurrieren könnte.

    Insbesondere halt was Action, Thriller, Fantasy und Sci-Fi Filme angeht.

  • Ich habe heute "Die Unschuld" von Hirokazu Koreeda im Kino gesehen.

    Neben mir war nur noch eine ältere Dame in der Vorstellung, generell scheint der Film leider nicht die Aufmerksamkeit zu erhalten, welche er eigentlich verdienen würde. Das ist wirklich Schade, da Koreeda einen der empathischsten Filme der letzten Jahre geschaffen hat.

    Der Originaltitel "Monster" hätte auf jeden Fall wesentlich besser zum Gezeigten gepasst, da man mit jedem erhaltenen Blickwinkel die Perspektive ändert und plötzlich eine andere Person das Monster sein könnte. Der Film erzählt dabei von einem Vorfall in der Schule aus der Sicht von drei Unterschiedlichen Personen (Mutter, Lehrer, Schüler). Eine ähnliche Erzählstruktur wurde schon 1950 im Film Rashomon gezeigt und es immer noch interessant zu sehen, wie unterschiedlich Begebenheiten aufgenommen werden können, wenn man nur einzelne Details und Aussagen kennt. So wirkt der Film anfänglich noch wie ein Thriller und erinnert sogar ein wenig an "Das Lehrerzimmer" aus dem Vorjahr, die zweite Perspektive erinnert mehr an "Die Jagd" mit Mads Mikkelsen und am Ende gibt es sogar durchaus schöne und menschliche Momente, wie man sie aus den anderen Filmen von Hirokazu Koreeda kennt.

    9/10


    Hemmy

    Zeit des Erwachens möchte ich auch gerne nochmals ansehen, den habe ich schon seit meiner Jugend nicht mehr gesehen. Irgendwie auch ein Film über den nur selten gesprochen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!