naja ersetz Krankheit mit stalking etc. Sind am Ende nur Details. Die Vorbilder sind klar zu erkennen und Robert DeNiro spielt auch nicht umsonst mit.
Ansonsten oldboy, Taxi Driver, Ex Drummer, the Master und und und. Du sagtest es ja selbst. Der Film funktioniert auch ohne Joker Bezug. Das ist richtig. Das war in den vergangenen Jahren schon in den 70ern gab es solche Filme. Wahrscheinlich noch eher. Mir fällt der Titel nicht ein aber gibt auch einen Film der kommt wohl aus den 60ern. Ich sage immer man muss auch mal abseits des Blockbusters gucken und dann findet man solche Filme. Das ist nicht wirklich was neues. Das neue ist tatsächlich eher, dass man es mit einem Franchise verknüpft. Und das ist keine Kritik an dem Film. Zeigt einfach wie inflationär wir mit begriffen umgehen und aussagen wie „habe ich noch nie vorher gesehen“ sind halt eigentlich bedeutungslos, da man dein Vorverständnis nicht kennt. Bedeutet, es ist gar nicht klar was das bedeutet. Ist so ne Phrase die immer mehr verwendet wird um dem Eindruck mehr Gewicht zu geben. Stört mich halt.
Ich fand den Film wie gesagt sehr gut und für Joaquín freut es mich, dass er wieder ein breites Publikum erreicht. Insgesamt bin ich aber doch etwas ernüchternd weil ich nicht gedacht hätte, dass man so klar einen Film zitiert. Und, dafür kann der Film jetzt direkt nichts, waren die Trailer sehr schlecht im Nachhinein. Man hat im Grunde alles gesehen.
Ich werde noch etwas ausführlicher schreiben und wie gesagt aktuell finde ich ihn sehr gut (8/10 aktuell).