Um selbst über Projekte und ihre kreative Ausrichtung entscheiden zu können, gründete Tetsuya Takahashi am 1. Oktober 1999 zusammen mit weiteren Veteranen von Square ein neues Studio namens Monolith Soft. Das neu geformte Team genoss anfangs die Unterstützung von Namco und konnte so Serien wie Xenosaga und Baten Kaitos etablieren. Nachdem man sich allerdings auch hier kreativ eingeschränkt fühlte, fand man circa 2007 mit Nintendo einen neuen Partner.
Durch die neugewonnene Freiheit entstanden Titel wie Soma Bringer, Disaster: Day of Crisis und allen voran natürlich Xenoblade Chronicles. Letztgenanntes wurde zum Markenzeichen des Studios und erfreut sich heute einer größeren Bekanntheit als jemals zuvor. Monolith Soft wuchs in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Studios unter Nintendos Mantel und ist mittlerweile an vielen Nintendo-IPs beteiligt, darunter Animal Crossing, Splatoon und The Legend of Zelda.
Heute feiert das Studio sein 25-jähriges Bestehen und hat dafür eine besondere Jubiläumsseite vorbereitet. Darauf findet man eine Botschaft von Hirohide Sugiura, einem der Unternehmensgründer und dem heutigen Representative Director, der auf das Wachstum von Monolith Soft zurückblickt. Des weiteren Hintergründe für euer Smartphone sowie ein feierliches Video, welches speziell für das Jubiläum erstellt worden ist und die Ludografie des Studios durchläuft. Ihr könnt es euch gleich hier anschauen.
Auch wir wollen Monolith Soft zum 25-jährigen Bestehen gratulieren! Auf weitere Jahre mit tollen Spielen und Geschichten!