Monolith Soft – Studio hinter Xenoblade Chronicles feiert 25-jähriges Bestehen

• Um selbst über Projekte und ihre kreative Ausrichtung entscheiden zu können, gründete Tetsuya Takahashi am 1. Oktober 1999 zusammen mit weiteren Veteranen von Square ein neues Studio namens Monolith Soft. Das neu geformte Team genoss anfangs die Unterstützung von Namco und konnte so Serien wie Xenosaga und Baten Kaitos etablieren. Nachdem man sich allerdings auch hier kreativ eingeschränkt fühlte, fand man circa 2007 mit Nintendo einen neuen Partner.

Durch die neugewonnene Freiheit entstanden Titel wie Soma Bringer, Disaster: Day of Crisis und allen voran natürlich Xenoblade Chronicles. Letztgenanntes wurde zum Markenzeichen des Studios und erfreut sich heute einer größeren Bekanntheit als jemals zuvor. Monolith Soft wuchs in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Studios unter Nintendos Mantel und ist mittlerweile an vielen Nintendo-IPs beteiligt, darunter Animal Crossing, Splatoon und The Legend of Zelda.

Heute feiert das Studio sein 25-jähriges Bestehen und hat dafür eine besondere Jubiläumsseite vorbereitet. Darauf findet man eine Botschaft von Hirohide Sugiura, einem der Unternehmensgründer und dem heutigen Representative Director, der auf das Wachstum von Monolith Soft zurückblickt. Des weiteren Hintergründe für euer Smartphone sowie ein feierliches Video, welches speziell für das Jubiläum erstellt worden ist und die Ludografie des Studios durchläuft. Ihr könnt es euch gleich hier anschauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch wir wollen Monolith Soft zum 25-jährigen Bestehen gratulieren! Auf weitere Jahre mit tollen Spielen und Geschichten!

Quellenangabe: Monolith Soft
  • Alles Gute zum 25 Jährigen Jubiläum Monolith Soft <3

Für mich die beste Nintendo Studio Entwickler ^^ :thumbup:

Hoffentlich kommt bald was neues von Monolith Soft.

Egal ob Xenoblade Chronicles (4) oder was ganz neues.

Auf viele tolle weitere Spiele :)

• Oh, das ist ja cool - ich habe heute herausgefunden dass meine Lieblingsspieleentwickler ihren "Geburtstag" einen Tag vor meinem Geburtstag haben :D

Spaß beiseite, alles Gute zum Jubiläum - allein schon durch die hohe Qualität und Umfang der Xenoblade-Spiele + DLCs wäre Monolith Soft ein sehr wichtiger Entwickler für Nintendo, aber dass sie wie auch im Artikel erwähnt auch in vielen anderen, großen Projekten ihre Finger im Spiel hatten macht sie umso wertvoller. Auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit :)

• Herzlichen Glückwunsch an mein Lieblingsentwicklerteam von Nintendo :)
    Alle Spiele, die ich von ihnen bisher spielen durfte, waren Meisterwerke und vorallem Xenoblade Chronicles 2 war eine der prägendsten Videospiel-Erfahrungen meines Lebens und ist bis heute auch mein liebstes Switch-Spiel. Danke für diese wundervollen Erfahrungen und bitte weiter so! :love::thumbup:

• Alles Gute zum Geburtstag, Monolith Soft! <3

Mit der Xenoblade-Reihe hat Monolith Soft etwas Großartiges erschaffen!

Immer wieder kehre ich zurück zu den Spielen, schaue mir alte Trailer an, erforsche die Lore oder höre die Musik!

PS: Oh Mann, dieser Song... ;((bringt mich immer zum weinen)

PPS: Monolith Soft, hört nie auf, gute Spiele zu machen!

• Bestes Studio! Alles Gute und auf die nächsten 25 Jahre (und mehr). Ich freue mich schon auf das nächste Spiel, was auch immer es ist. :love:

Das Bild mit allen XC-Hauptcharakteren war schon schön ^^ nur Elmas Anime-Aussehen war komisch ;)

Auf den ersten Blick stach Elma schon ein wenig raus. Bin aber einfach nur froh, dass man sie hier auch eingebaut hat. :love:

• Happy Birthday. Monolith Soft ist auch mein Lieblings-Entwicklerstudio. Xenoblade Chronicles, vor allem Teil 2, wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Bei dem Video werde ich richtig sentimental. Ich freue mich schon darauf, was für tolle Spiele in Zukunft noch von Monolith kommen werden.

• Alles Gute! <3 Xenoblade gehört für mich neben Mario und Zelda zu den Top 3 Nintendo Marken. Sie erzählen einfach tolle Geschichten und gestalten die Welten immer wunderschön. Deshalb bin ich schon sehr auf die Zukunft gespannt.

• Tolles Studio, was mich seit dem ersten Xenoblade immer wieder beeindruckt hat. Gerade die DLCs gehören mit zu den umfangreichsten, die ich je gespielt habe. Bin mal gespannt, in welche Richtung sie dann auf der Switch 2 gehen :)

Smexbi

Du meinst glaube ich 15-jähriges Jubiläum, weil das erste Xenoblade Chronicles in Japan im Juni 2010 erschienen ist. Ein Xenoblade Chronicles X würde aber nächstes Jahr dann seine 10 Jahre feiern (Zeit für eine Neuauflage) ;)

Spielt aktuell:

- Mario & Luigi: Brothership

- Sea of Stars

- Bayonetta Origins

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

Einmal editiert, zuletzt von Saturos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!