Dragon Quest III HD-2D Remake: Horii und Torishima ärgern sich über die Integration der neuen Geschlechteroptionen für den Protagonisten

• Auch ich schließe mich an, dass ich nicht nachvollziehen kann wieso hier so viel Tatsachenverdrehung vorkommt.

Untee der Annahme das Interview wurde korrekt übersetzt, sind die Aussagen total schwachsinnig. Im Westen ist man (zurecht) nicht davon angetan minderjährige oder so aussehende Mädchen halbnackt darzustellen. Nicht nur ist das Begründen damit, dass Amerika dadurch blöd ist naiv ist schwachsinnig, es ist auch ein intellektuelles Eigentor, da man so nur ein Indiz geliefert hat, dass man selber einige Probleme mit seinem Weltbild haben könnte.

Dann wird es kritisiert, dass Charaktere nach Typ A B C kategorisiert werden anstatt die biologischen Geschlechter anzugeben. Warum ist das in irgendeiner Weise erstrebenswert? Es passt doch vollkommen, dass man einfach ein Charakterdesign wählt für das individuelle Spielergebnis was einen anspricht. Solange das Geschlecht keine Rolle spielt für die Story in einem historischen Kontext, gibt es da doch keinen vernünftigen Grund zu meckern. Es wird also ein Problem erfinden das es nicht gibt und dann wird aus diesen fiktiven Problem noch falsche Dinge hinzugedichtet wie

"Genau! Es ist furchtbar, dass sie behaupten es gäbe mehr als 2 Biologische Geschlechter!"

Niemand behauptet, dass es nicht die beiden biologischen Geschlechter geben würde. Man kann sich doch unabhängig davon individuell anders repräsentiert fühlen und wahrnehmen. Und dann hat sich, da es einige Leute gibt, die eine Ähnliche Identitätsansicht haben, einfach eine Bezeichnung entwickelt. Alles soweit doch total logisch und keine Anforderungen und Anschuldigungen oder Tatsachenverdrehung.

Die Histerie dahinter ist aus Misinformiertheit von Leuten entstanden, die einfach generell Stimmung gegen Menschen machen wollen, die sie nicht akzeptieren. Und einige unschuldige, nette Menschen bekommen dann so Sachen mit wie "Die wollen das Geschlecht verbieten!", hinterfragen das nicht und glauben dann natürlich, dass das ganze schlecht wäre, basierend auf den falschen Annahmen.

Daher einfach entspannt bleiben und die Lage in Ruhe analysieren ^^

• Ich freue mich über Inklusion. Leute, die sich Gedanken über die eigene Identität machen und eine Entscheidung für sich finden, mit der sie zufrieden sind, finde ich bewundernswert. Dass Spiele dieses Bewusstsein der heutigen Welt repräsentieren, finde ich daher passend.

Ist das wirklich das Bewusstsein der heutigen Welt? Ich glaube, dass ist eher Wunschdenken. Die Mehrheit der Menschen fühlt sich ihrem biologischen Geschlecht zugehörig und können wenig mit den vielen anderen Identitäten anfangen. Das zeigt sich ja auch daran, dass es gerade in der Unterhaltungsbranche eher ein großes zurückrudern gibt, weil sich der Mainstream halt schwer tut, sich mit queeren Figuren zu identifizieren. Auch schlägt das Pendel weltweit wieder mehr in Richtung konservativ (und oft leider sogar schon in eine reaktionäre Richtung)

Ob man mit so einer Entscheidung Leuten, die aus dem Mainstreamraster fallen hilft, halte ich zumindest für zweifelhaft. Typ A und Typ B klingen ziemlich steril und haben dann wenig mit der Lebensrealität der meisten Menschen zu tun. Mich stört das nicht, aber ich halte auch nichts davon so etwas zu überhöhen. Es wird bei den meisten ein Schulterzucken auslösen und als Benennung eines männlichen und eines weiblichen Charakters empfunden werden. Ironischerweise ist das ganze zudem noch alles andere als neu. In den vergangen Jahrzehnten Videospielgeschichte, gab es etliche Spiele in denen man in der Charakterauswahl Typ A, Typ B, Typ C etc wählen konnte, ohne das das Geschlecht explizit benannt wurde. Das hat niemanden gestört. In der heutigen Zeit ist das politisch und gesellschaftlich aufgeladen und führt zu weiterer Polarisierung. Schlimmstenfalls mit dem Effekt, dass das Spiel boykottiert wird.

Ist ein schwieriges Thema, aber das heutige Bewusstsein spiegelt es sicher nicht wieder. Wir befinden uns gerade in einer Art Rollback.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Ich mag‘s, wie ehrlich die zwei sind. Das Land hat zwar seine ganze eigenen Macken wie den fehlenden Nachwuchs und die damit einhergehende Überalterung, aber zumindest sind sie zum Großteil von Regenbogenpropaganda und Genderwahn verschont geblieben. Sowas wie die Cancel Culture und laute Minderheiten, die über die Mehrheit bestimmen, sind in Japan zurecht unbegreiflich.

Daumen hoch dafür, Amerika lächerlich zu nennen 👍🏻

• Das Thema ist echt schwierig und birgt einiges an eskalationspotential.

interessiert es mich, dass Protagonistin XY mehr anhat? nein..

Interessiert es mich ob ich statt Männlich/Weiblich, Typ 1&2 zur Auswahl steht? nein...

Ich denke dass sich am Schluss keiner darüber aufgeregt hätte, wenn die 2 das nicht kommentiert hätten.

Das wichtigste bei einem Spiel ist die Story und das Gameplay.

• Ich mag‘s, wie ehrlich die zwei sind. Das Land hat zwar seine ganze eigenen Macken wie den fehlenden Nachwuchs und die damit einhergehende Überalterung, aber zumindest sind sie zum Großteil von Regenbogenpropaganda und Genderwahn verschont geblieben. Sowas wie die Cancel Culture und laute Minderheiten, die über die Mehrheit bestimmen, sind in Japan zurecht unbegreiflich.

Daumen hoch dafür, Amerika lächerlich zu nennen 👍🏻

etwas mehr wokeness (Laut Duden bedeutet woke: „in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen rassistische, sexistische, soziale Diskriminierung“.) würde gerade japan ziemlich gut tun. ein land in dem es noch absolut üblich ist dass frauen in ubahnen begrapscht werden und eine schamkultur vorherrscht...
    es hört sich fast so an als ob du (und andere - z.b. der comment von wonderboy über mir) es befürwortest dass dies in japan noch so ist...

• Es ist schade, dass das Wort "woke" heutzutage oft negativ konnotiert ist. Früher beschrieb es das Bewusstsein für soziale Ungerechtigkeiten, insbesondere Diskriminierung und gesellschaftliche Probleme. In den letzten Jahren hat der Begriff jedoch an Bedeutung gewonnen und steht häufig für Sensibilität gegenüber sozialen und politischen Themen. Viele Kritiker, zu denen ich mittlerweile auch zähle, verwenden "woke" oft abwertend, um übertriebene politische Korrektheit oder exzessives Engagement für soziale Gerechtigkeit zu kennzeichnen.

• Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es faktisch 2 Geschlechter. Da können Pseudo-Spezialisten mit völlig wirren Behauptungen wie "das ist ein menschliches Konzept", so viel Müll labern wie sie wollen. Kleidung ist ein menschliches Konzept, Essen mit Essgeschirr ist ein menschliches Konzept, Debattieren ist ein menschliches Konzept. Aber das es nur 2 Geschlechter gibt ist eine Tatsache und keine Meinung, denn wir sind genetisch so veranlagt, dass wir nur eines von beidem sind.

• Um auf das Zitat zugehen, die Japaner müssen nunmal akzeptieren das andere Länder anders sind, andersrum ist es ja genauso. Und es ist richtig das Mangas und auch Animes nach Alter kategorisiert werden, schließlich behandeln die nicht nur von Kindersachen sondern auch Erwachsenenthemen. Ich weiß das dort das anders gehandhabt wird, hier im Westen aber nicht. Wenn es die beiden so stört und aufwendig finden dann sollten sie ihre Sachen nicht hier releasen basta. Und bei der Bekleidung kommt es drauf an: Japaner oder generell Asiaten (Chinesen/Korianer usw) fixieren sehr stark bei Klamotten auf Busen und Arsch und sehr jung. Leichte Bekleidung ist ja ok, aber es kommt drauf an wies rüberkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!