Tekken: Katsuhiro Harada hält die Neuveröffentlichung alter Ableger für moderne Hardware für obsolet

• Kaum ein Genre hat zuletzt so viel Restaurationsliebe erfahren wie das Fighting-Game-Genre. Mittlerweile gibt es haufenweise Kollektionen alter Klassiker, die teilweise nur in Spielhallen zu finden waren. Insbesondere Capcom hat sich in den vergangenen Jahren hervorgetan und arbeitet stetig weiter an der Neuveröffentlichung seines gefeierten Prügelspielkatalogs. Da liegt es natürlich nicht fern, auch mal in die Richtung von Bandai Namco Entertainment zu schielen, hat man dort schließlich den virtuellen Faustkampf seinerzeit in die dritte Dimension gehoben und salonfähig gemacht – allen voran mit: Tekken.

Das Videospielmagazin TheGamer hatte zuletzt die Gelegenheit, ein paar Worte mit Serienmitschöpfer Katsuhiro Harada auszutauschen und gefragt, wie es denn um eine potenzielle Tekken Classic Collection stünde. Dieser zeigt sich – zum Leidwesen eingefleischter Fans – wenig begeistert von der Idee. Die Begründung: Gerade im 3D-Fighting-Game-Genre würde die Spielerschaft neuere Einträge bevorzugen, da die Titel unterm Strich deutlich schneller altern würden als ihre zweidimensionalen Pendants, insbesondere grafisch. Er hält eine Neuveröffentlichung früherer Serienteile auf modernen Plattformen also für äußerst unwahrscheinlich.

Spielt ihr Tekken? Welcher ist euer absoluter Lieblingsserienteil?

Quellenangabe: My Nintendo News
  • Spielt ihr Tekken? Welcher ist euer absoluter Lieblingsserienteil?

Also ich mochte sehr Tekken 1-3 für PS1 und Tekken Tag Tournament für die PS2 :)

Danach konnte mich die Reihe nicht mehr so arg begeistern.

Schade das der Herr Katsuhiro Harada so denkt über die älteren Teile,nicht auf modernere Konsolen zu bringen.

Wünsche mir sehr gerade Tekken 1-3 so als Classic Neuauflage <3

• Ganz unrecht hat er ja nicht, in Tekken 5 gab es ja die alten Teile als Arcade Version und ich hatte mich voller Vorfreude auf meinen früheren Lieblingsteil 3 gestürzt und war entsetzt wie furchtbar es einfach aussieht :D

2D Spiele altern einfach wirklich besser.

Trotzdem fänd ich eine Collection sehr nice - noch besser wär natürlich ein Remaster oder so :*

Hoffe auf der Switch 2 kommt dann auch wieder was von Tekken.

Ssssssswitch

• Vank84man

Also ich muss ja gestehen, der beste Teil bis jetzt war für mich Tekken Tag Tournament Two. Gewaltige Kämpfer Auswahl, coole Team Angriffe und sehr viele Anpassungsmöglichkeiten. Ein wahrer Tekken Traum.

Hatte er nicht sogar gesagt, auch wenn Tekken 3 einer seiner Lieblingsteile ist, könnte nicht mal er sich vorstellen, das er diesen Teil mit Freunden noch Stundenlang zocken könnte, weil es einfach zu alt und zu furchtbar ausschaut.

• Dabei finde ich die älteren Teile deutlich besser als die neuen. Vor allem Tag Tournament 1 und 2. Auf der PS1 mochte ich Tekken 2 und 3 sehr, auf der PS2 Tag Tournament und Tekken 5 und auf der PS3 mochte ich Tekken 6, Tag Tournament 2 und Street Fighter X Tekken am liebsten. Eine Klassiker Collection ähnlich wie bei Street Fighter hätte mir sehr gefallen, denn die neuen Tekken 7 und 8 gefallen mir leider überhaupt nicht mehr, weil das neue Team fast sämtliche Offline Modi entfernt hat und sich nur noch auf Online Wettbewerb konzentriert und da bin ich dann leider komplett raus.

Mein absoluter Favorit der gesamten Reihe ist Tag Tournament 2,das ist wie Iggy-Koopa schon sagte ein wahrer Traum. Jede Menge Modi, besonders auf der Wii U und mit 60 Charakteren (wenn man Devil mit zählt) hat man die größte und auch ausgewogene Auswahl an Charakteren. Sogar mehr als in Tekken 7 und 8. Richtig cool finde ich auch, dass man neben den titelgebenden 2 gegen 2 Tag Kämpfen auch 2 gegen 1 und ganz klassisch 1 gegen 1 kämpfen kann. Auch die ganzen Charaktere bekam man mit der Zeit kostenlos, während man in Tekken 7 und 8 erst einmal mehrere DLCs kaufen muss um diese Charaktere zu erhalten und selbst dann ist der Umfang immer noch geringer als in Tag Tournament 2, für mich einzig wahre "King Of The Iron Fist Tournament".

Was die Arcade Umsetzungen der Teile 1-3 in Tekken 5 anbelangt sahen diese nicht nur schlechter aus als auf der PS1, auch inhaltlich fehlten jede Menge Spielmodi. Ich war damals sehr enttäuscht, weil ich damals dachte, dass die Konsolenfassungen enthalten wären.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

2 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

• Ich habe auch überwiegend Tekken 2 und 3 gespielt und würde mich über eine Collection freuen der älteren teile.

Klar macht es optisch und spielerisch mehr Spaß die neueren teile trotzdem wäre es geil.

Ich finde Spiele sind Kulturgut sollten jeder zeit zugänglich sein. Es muss ja kein Remaster sein aber zumindest das original spiel in die Stores bringen.

• Ich würde eine Classic Collection auch für Vollpreis kaufen. :)

Ich habe damals Tekken 2 und vor allem Teil 3 auf der Playstation 1 geliebt,hab entweder King oder Panda oder Yoshimitsu genommen und den Arcade Modus durchgeballert,das waren Zeiten :love:

Masters 1984 Diese neue Richtung mit Kaufe dir Season Pass 1 und du erhälst 5 weitere Charaktere aber um 5 neue Charaktere zu bekommen,kaufe dir Season Pass 2 und den Musik Pass etc,finde ich total ätzend und beleidigend X( Entweder ihr macht ein vollständiges Spiel und geht über zur Entwicklung des nächsten Teiles, oder ihr bietet einen DLC Pass für alles an und gut ist.

Bei Super Smash Bros. Kann ich das noch irgendwie nachvollziehen,weil man hier grösstenteils sich 3rd Party Lizenzen für die 3rd Party Charaktere Kaufen muss aber ich sehe es NICHT ! ein,dass ich für das selbe Universum erneut 2-3 mal zur Kasse gebeten werde. X(

1 Beispiel von mir bisschen offtopic :

Ich hatte riesigen Spass damals mit Drgaonball Fighter Z und dann wurden DLC angekündigt,hab den (damals unbewusst) 1-Pass für 25€ gekauft und danach wollten die Plötzlich 30€ für einen Pass 2 mit 6 weiteren Charakteren,einen dritten gab es auch noch und zusätzlich dazu dieses ganze Musik Gedöns.

ALLES AUS DEM SELBEN UNIVERSUM!

Um alles zu haben,müsste ich 60€ für das Basis Spiel bezahlen,95€ für alle 3 Pässe und zusätzlich noch 25€ für den Musik Pass. Das ist Abzocke Pur und muss nicht sein. :notlikethis: :facepalm: :diddy:

• Er hat aber Recht.

Ich hab erst letzen Tekken3 und SoulBlade mal wieder in der PSX gespielt.

Es ist schon hart gealtert. Es bringt ne Menge Nostalgische EXP zurück- aber es sieht nicht mehr gut aus.

Neue Teile wären da besser

Gerade letzteres wäre nice wenn es ein neuen Calibur geben würde

• Ich habe Theken 8 und könnte mir absolut nicht mehr vorstellen, einen älteren Teil zu spielen, wegen der schon häufig erwähnten Alterung der Spiele, die sehen teilweise wirklich grauenhaft aus.

Ältere Teile nur dann, wenn sie ein richtiges Remake mit aktueller Technik bekommen. Aber warum sollte man die dann kaufen, wenn es doch Tekken 8 gibt. Kampfmechaniken wie Tag Team könnte man dort einfach per DLC hinzufügen. :) Gleiches gilt auch für Street Fighter, wobei es dort nicht ganz so schlimm ist wegen dem Cell Shading look.

Hi, ich bin Joey und ich habe Crash Bandicoot 4 auf 106 % gespielt. :link_woot:

• Retro-Gamer90

Ganz genau und in Tekken 8 fehlt sogar mein Main Charakter Heihachi, der bisher immer dabei war, generell finde ich, dass viele gute Charaktere fehlen. Immerhin kam Jun Kazama zurück, die neben Heihachi mein zweiter Main Charakter ist. Um ehrlich zu sein hasse ich die Entwicklung, die die Tekken Reihe nach Tag Tournament 2 eingeschlagen hat. Dabei war das einst eines meiner liebsten Fighting Games neben Bloody Roar, Dead Or Alive, and Street Fighter und Soul Calibur.

JoeyOGrady

Einfach deshalb, weil Tekken 7 und 8 so wenig zu bieten haben und Tag Tournament 2 sieht auch heute noch sehr ansprechend aus und ist wirklich sehr gut gealtert. An gute DLCs glaube ich hingegen nicht mehr, denn schon in Tekken 7 wurden nur neue sowie alte Charaktere integriert aber von weiteren Spielmodi keine Spur, einfach nur enttäuschend.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

ntower-game Challenge

• Ich lass das Argument nicht gelten die spiele sind zu stark gealtert, weil es kann kein großer aufwand sein für eine Collection oder das man die einzeln wieder kaufen kann. Es gibt immer welche die Spaß haben an ältere Spiele. Und es ist ja auch cool zu sehen wie hat sich das über die Jahre entwickelt.

Von den großen Tomb Raider spielen kann man sich jeden teil kaufen selbst 1-3 ist noch im original verfügbar trotz des Remaster und so gehört sich das auch. Sowas finde ich auch nicht gut wenn man dann nur noch die Neuauflage kaufen kann wie im Fall von Beyond Good & Evil

• Masters 1984

Heihachi, kommt doch jetzt dieses Jahr als DLC. Was auch der größte Rotz ist. Ausgerechnet der, der eigentlich schon immer dabei war. Aber warum macht man es nicht so, wenn man so nochmal extra Geld verdienen kann. Eigentlich wenn wir ehrlich sind, sind ja wir die Gamer die Schuldigen an dieser Situation. Würden wir uns nicht breitschlagen lassen und diese DLC's nicht kaufen, würden sie merken, das ist der falsche Weg und würden es nicht mehr machen.

• Einfach deshalb, weil Tekken 7 und 8 so wenig zu bieten haben und Tag Tournament 2 sieht auch heute noch sehr ansprechend aus und ist wirklich sehr gut gealtert. An gute DLCs glaube ich hingegen nicht mehr, denn schon in Tekken 7 wurden nur neue sowie alte Charaktere integriert aber von weiteren Spielmodi keine Spur, einfach nur enttäuschend.

Teilen 7 und Tag2 sind jetze aber nicht die Teile um die es im INTERVIEW ging.

Er ging auf die Frage ein ob es auch mal solche Collection gibt wie Capcom mit Ihrem Prügelspiele es macht.

Und er ganz Klar darauf einging warum Pixel Spiele besser für Collection geeignet sind als die ersten Anfänge mit Polygone.

Explizit ist er auf King of Ironfist 1-3 und Tag1 aus der PS2 Ära. Und ja Polygone altern halt nicht charmant wie Pixel Games.

Ich empfehle zudem mal den Orginaltext zu lesen.

Ich glaube dann versteht man wieso er das für eine schlechte Idee hält

Zum Rest ja. Ich wünsche mir auch das man in Tekken 8 via DLC zu alten Wurzeln und dadurch zu alter Stärke geht.

• EdenGazier

Manche legen ja ihre alten PS1 Spiele nahezu unverändert wieder neu auf. So gibt es Tomb Raider und Soul Reaver und auch das erste Tag Tournament wurde als HD-Version für die PS3 sogar schon einmal neu aufgelegt. Tekken 5 wurde ebenfalls für die PS3 neu aufgelegt, leider wurde dabei der Team Battle entfernt, ansonsten ist es für mich sehr gut spielbar. Es gibt sogar aktuelle Spiele, die bewusst auf diese Retro PS1 Optik setzen, die Nachfrage nach solchen Spielen ist also vorhanden aber ich denke der Arbeitsaufwand wäre wie du schon sagtest immens hoch, denn mit einer besseren Optik wäre es ja dann nicht getan, da müsste sehr vieles modernisiert werden. Leider fand ich bereits Soul Calibur 5 und 6 fand nicht mehr so gut wie die älteren Teile. So sind Soul Calibur 2 bis 4 auch heute noch meine Favoriten. Tag Tournament mag ich so gerne, weil es sich wie ein verbessertes Tekken 3 spielt aber auch das ist inzwischen sehr stark veraltet. Aus mir spricht einfach nur ein enttäuschter Fan.

ntower-game Challenge

4 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

• Für mich hört sich das aber nach einer Faulen ausrede an, ja es will ja eh keiner haben. Es gibt mittlerweile so viele spiele mit PS1 Optik und die sind auch noch beliebt.

Ich kann ihn verstehen. Ich mach da aber einen Unterschied zwischen Spyrol, Final Fantasy 7 / Crash Bandicot und nun ja einen 3D Prügelspiel wie Battle Arena Toshiden /Tekken 1-3 und auch Spiele wie Ridge Racer

Andere Spiele sehen einfach noch heute gut aus wie Discworld 1 und 2 oder Rapid Reload

Oder Rollenspiele wie Beyond the Beyond

Wiederum Wild Arms ist nur noch das Intro Legendär aber nicht die Ingame Grafik

Ich mein ich hab letzen wie gesagt Soul Blade und Tekken 3 sowie tobal No 1 und Ergeiz mit Kumpels gezockt als ich meine alte PSX raus gegraben habe. Das war schon mehr als hart am besten gealtert und das war schon stark grenzwertig war Type 4

Auch Bouncer kann ich nicht mehr spielen. Man wie hab ich das Game auf der PS2 geliebt. Ich hab es reingelegt und gedacht - was fand ich an den Zeitlupen Game bitte so geil

Nenn es Faulheit ich sehe da Finanziell kein Mehrwert da ne Collection zu Machen - wenn es aktuelle Versionen wie Tekken 8 gibt. Das gleiche denke ich auch von Virtual Fighter

Aber das es keiner haben will - das meinte er so nicht zumindest hab ich das so verstanden das es keiner will - weil es der Serie schaden könnte. Nicht bezogen auf den Spieler sondern bezogen auf Namco

Aber ich kann mich da auch irren

• EdenGazier

Tekken 8 spielt sich aber überhaupt gar nicht wie Tekken 3 oder Tag Tournament. Es gibt Crash Bandicoot 4 und trotzdem die Remaster von Crash Bandicoot 1-3 sowie Spyro 1-3 und die Originale sehen jetzt auch nicht mehr so gut gealtert aus. Die Neuauflage von Tag Tournament auf der PS3 sieht auch bedeutend besser aus als das Original auf der PS2 und so ähnlich könnten auch Remaster von Tekken 1-3 aussehen aber mittlerweile habe ich erkannt, dass es mit einer besseren Optik alleine nicht getan ist. Mir persönlich als Nostalgiker würde das was schon vollkommen ausreichen aber für alle anderen bietet solch eine Collection keinen wirklichen Mehrwert. Ich bin daher sehr froh noch ältere Konsolen wie die PS3 zu besitzen und kann zumindest Tag Tournament 1+2 darauf spielen, ich würde mich zwar sehr freuen, wenn ich diese Klassiker auch auf modernen Konsolen spielen könnte aber die meisten bevorzugen vermutlich neue Spiele dieser Reihe.

ntower-game Challenge

Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

• Collectionen wirklich einen Mehrwert und wer darauf keinen Bock hat, der kauft sich die Collection eben nicht, alles kein Problem. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese Klassiker auch auf modernen Konsolen spielen könnte. Ich wäre daher definitiv für eine Collection.

Aber darin liegt das Problem. Sie kosten ja Geld auch wenn sie remastered werden.

Und wenn sie nicht von der breiten Masse akzeptiert wird - wem nützt das. Wenn Publisher und Entwickler darin kein Mehrwert für sich sehen. Nur um vielleicht 5k Fans Happy zu machen.

Ich bleib dabei lieber gute aktuelle 3D Prügelspiele als die alten raus zu kramen. Die PSX Mini hat es Eindrucksvoll gezeigt das die Mehrheit es nicht wollte

• EdenGazier

Mittlerweile verstehe ich was du meinst. Das Hauptproblem ist das veraltete Gameplay sowie die Animationen der Charaktere sowie das veraltete Moveset. Mit einem Remaster der alten Teile wäre es somit nicht getan, auch wenn ein paar Nostalgiker wie ich dann glücklich wären. Ich sehe die Probleme jetzt. Die beste Lösung wäre alles komplett in Tekken 8 zu stecken, denn wäre dieser Teil inhaltlich besser aufgestellt und gäbe es Modi wie Team Battle, Survival, Time Attack und Co, dann würde ich das Spiel deutlich lieber mögen aber in dem Momentanen Zustand kann ich leider nur nein danke sagen.

ntower-game Challenge

Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!