Danke fürs Ausrichten des Gewinnspiels. Boah, schwierige Frage. Gibt so viele gute davon. Ich bin da womöglich etwas voreingenommen, aber auch so toll die Ruinen-artigen Dungeons wie zum Beispiel der Geistertempel in "Ocarina of Time" oder wie finster der Schattenpalast in "Twilight Princess" sind, manchmal muss ein Dungeon einfach den ersten interessanten Eindruck machen und die Qualität der Reihe rüberbringen.
Ich spreche von meinem persönlich allerersten Dungeon der Reihe und wahrscheinlich der, den ich am häufigsten gespielt habe: Schloss Hyrule in "The Legend of Zelda: A Link to the Past". Ich liebe, wie im Super Nintendo-Ableger Links Abenteuer für diese Zeit so spannend in Bewegung gesetzt wird. In der stürmischen Nacht durch die Stimme der Prinzessin zu sich gerufen, wird die schwer bewachte Festung durch einen Geheimgang betreten, wo Link sofort in einer emotionalen Szene die Klinge seines Onkels entgegennimmt, um damit eine Waffe gegen die finsteren Ritter in den Fluren anzukommen.
Die Konfrontationen und Struktur erfordern an sich nicht wirklich ein besonderes Item oder Gimmick, aber es hat dieses typisch märchenhafte in seiner Erzählstruktur eines Ritters, der für seine Prinzessin sich bis ins Verlies vorkämpft. und ich finde es von daher schon toll, wie hier Elemente von verschlossenen Türen oder der geheime Tunnel hinter dem Thronsaal hier bereits auf das Kommende Vorfreude bereiten.
Dies wird zusätzlich dann noch dadurch verstärkt, dass man erst nach dem Erhalt der drei Amulette zurückkehrt, um den Bösewicht Aghanim zu bekämpfen, welcher zu dem Zeitpunkt ein finsteres Ritual an der Prinzessin durchgeführt hat und diese bei Links Ankunft verschwunden ist. Die drei Amulette von Link sind zunächst der Schlüssel, um den Zauber zum zweiten Teil des Schloss Hyrule-Dungeons zu brechen. Die Ritter, Wizrobes und Stimmung sind hier nochmal um Einiges bedrohlicher und mit dem Kampf gegen den Zauberer könnte man glatt das Ende eines typischen Abenteuers vermuten, wenn dieser Dungeon nicht auch noch den Auftakt dazu bieten würde, dass man die zuvor nur angeteaserten Schattenwelt tatsächlich noch vollständig als zweites Antlitz erforschen und seieben weitere Dungeons aufsuchen darf.
Für mich ist "A Link to the Past" immer noch ein riesiges Abenteuer und der Weg des Helden, der sich all den Herausforderungen stellt, wurde mir hier wie in kaum einem anderen Zelda-Teil jemals so auf dem Punkt und so ansprechend vorgestellt.