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  • Für mich ist es auch der Deku Baum aus Ocarina Of Time.


    Ich werde es nie vergessen, den ersten Zelda Dungeon in 3D gespielt zu haben, es war einfach Wahnsinn von den Möglichkeiten her (Zwille aus Ego-Perspektive nutzen Wege frei zu machen, Stöcker anzünden um Feuer zu übertragen, aus der Höhe springen um das Spinnennetz zu durchbrechen, ...) und bleibt daher für mich unvergesslich!

    • Die Adlerfestung aus Link's Awakening. Diese wurde ja schon sehr oft hier genannt und das auch vollkommen zurecht. Der Game Boy-Klassiker war mein erstes Zelda und hat sich entsprechend eingebrannt, aber selten kam noch ein Dungeon aus der Vogelperspektive an die Adlerfestung heran, welche für ein 2D-Spiel sehr dreidimensional gestaltet wurde mit den mehreren Ebenen. Und das Rätsel mit den vier Säulen zählt bis heute zu einem der Besten in der gesamten Reihe.
    • Der Waldtempel aus Ocarina of Time. Dies war stets mein Favorit damals auf dem N64, schon allein wegen der Musik und der gespenstischen Atmosphäre. Die Außenbereiche mit dem Brunnen waren damals auch etwas Besonderes und insgesamt war der Dungeon etwas offener, was durch die Jagd nach den Irrlichtern ermöglicht wurde - ein Konzept, was ja mehrfach von der Reihe nochmal aufgegriffen wurde. Auch die Idee mit den verdrehten Fluren war ziemlich genial.
    • Der Felsenturm-Tempel aus Majora's Mask. Ein Dungeon, der sich komplett auf den Kopf stellen lässt, war für die damalige Zeit schon komplett abgefahren. So etwas hätte ich gerne nochmal in einem modernen Spiel, wo man das ähnlich wie bei den Titanen vielleicht auch jederzeit anstellen kann. Auch wird hier wunderbar alles, was man im Spiel vorher gemeistert hat, auf die Probe gestellt.
    • Die Spinnenhäuser aus Majora's Mask. Das mögen zwar nur Mini-Dungeons sein, aber ich habe diese als Kind geliebt und immer wieder gespielt. Ich mag diese Atmosphäre, wenn man die goldenen Skulltulas rascheln hört, die sich da in jeder Ecke verstecken.
    • Der Terra-Tempel aus The Wind Waker. Die Atmosphäre und Musik sind einfach großartig und ich mochte Medolie als Begleiterin echt sehr. Und die Todesgrapscher bleiben einem hier auf jeden Fall in Erinnerung.
    • Der Palast des Windes aus The Minish Cap. Ich bin eigentlich nicht so der große Fan von komplett linearen Dungeons, aber hier ist es zumindest großartig umgesetzt worden. Man bekommt den Dungeon-Item bereits ganz am Anfang und bahnt sich dann den Weg immer weiter nach oben, Ebene für Ebene. Zusammen mit der anspornenden Musik ist das einfach immer wieder episch.
    • Der Turm des Himmels aus Skyward Sword. Für einen finalen Dungeon, der alle vorherigen Dungeons aus dem Spiel nochmal Raum für Raum aufgreift, war das wirklich genial gemacht. Der Dungeon ist halt einfach mal ein riesiges Schieberätsel, das muss man sich erst einmal ausdenken. Auch sammelt man hier das komplette Triforce, was so sonst nie in der Reihe vorkommt.
    • Die Eisruine aus A Link Between Worlds. Einmal besticht in dem Dungeon die Optik, wo man den eisigen Palast über einem Vulkankrater hat, was insbesondere mit dem Tiefeneffekt des Nintendo 3DS echt fantastisch ausgehen hat. Aber ich fand den Dungeon auch gut fordernd vom Aufbau her, was man bei neueren Zelda-Spielen schon durchaus mal vermisst.
    • Vah Naboris aus Breath of the Wild. Auch wenn diese leider sich zu sehr ähneln und etwas klein ausfallen, möchte ich dennoch eine Lanze für die Titanen brechen, weil ich die Idee und Spielmechanik wirklich genial fand. Und am meisten beeindruckt und gefordert hat mich dabei das riesige Kamel mit seinen drei Zylindern, die sich frei verstellen lassen, während das riesige Gerät da durch die Gerudo-Wüste stampft. Einfach krass.
  • Sehr schwierig ich finde viele Dungeons interessant und auf ihre Art und Weise herausfordernd sodass ich eigentlich keinen direkten Lieblingskerker habe

    Einer meiner Favoriten ist jedoch der Turm der Götter aus the Windwaker den fand ich sehr anspruchsvoll und umfangreich

    Er ist mir in positiver Erinnerung geblieben

  • Mein Lieblings-Dungeon ist der Geistertempel aus Ocarina of Time. Mir gefällt es sehr gut, dass man ihn in zwei unterschiedlichen Zeitebenen bewältigen muss und auch der Boss ist sehr gelungen.

    Viel Glück an alle. ^^

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